Meine Mutter und die Geschenke

Meine Mutter war auch Fisch.
Sie hatte die Fische Intuition und das auf eine sanfte unaufdringliche Art und Weise.
Ich würde sagen Fische Natur auf höchster Ebene.

Werbung:
Ich würde sagen Fische Natur auf höchster Ebene.
Ja absolut und ich finde ihre Art auch oft total süß und naja, wie soll man dagegen ankommen... macht mich selber so machtlos und häufig auch wieder mit Gedanken an mich selbst: "Spiegelt die mich?" oder "Sehe ich irgendwas nicht?".
Es ist ja nicht so, wenn ich etwas annehme ist erstmal ruhe, dann gibt sie die Sachen jemand anderes. Mein Handy klingelt am nächsten Tag wieder und es sind mitlerweile 13 Sachen die sie mir vorgeschlagen hat. Dann sitze ich zu Hause und frage mich, ob ich mich nicht um sie kümmer, bzw. ihr nichts schenken würde.

- Ich vermute eine Art Kontrollwahn, weil sie nicht das Kind erwachsen werden lassen kann/will
Das ist halt auch mein Gedanke... oder das sie in mir meinen Vater sieht, der nicht alles unter Kontrolle hat. Und dann prüft sie ständig, ob ich Nein sagen kann, um die Kontrolle zu behalten? Nur wie soll ich dem begegnen, wenn ein höfliches "Nein danke" am nächsten Tag in so vielen Angeboten endet, das man nicht durchhält? Dann lege ich auch zb. mein Telefon ganz weg und sie ruft mich an, was für Kontrolle spricht. Vielleicht gibt sie damit aber auch sich selbst Kontrolle und den Eindruck als Helferin zu leben? Ist man dann automatisch gesund, oder ein Engel?

- Wenn Sie sich beleidigt nicht meldet, dann laufe nicht hinterher (hab noch nicht alles gelesen) sondern biete an sich auch ohne Grund zu treffen und warte bis sie sich meldet
-> möchte sie eine Art Aufmerksamkeit erreichen?
Wie gesagt, dann kennt sie auch keine Grenze und sie schreibt dann zb. meiner Partnerin, ob ich etwas gebrauchen könnte. Meine Partnerin sagt dann natürlich sie soll mich direkt fragen, aber das macht sie dann nicht.

Meine Fische-Mutter hatte auch komische Angewohnheiten. Daraufhin habe ich den Kontakt abgebrochen. Sie scheint ihr "Fehlverhalten" nicht zu erkennen
-> mag dies vielleicht eine Fische-Art sein?
Würde mich interessieren... und ganz abbrechen schaffe ich nicht, weil ich sie auch irgendwo gerne habe und nicht einsehe, dass sie es extra macht. Gleichzeitig sind mir aber auch nicht die Maschen bekannt, die sie vielleicht anwendet, bei Kontrolle. Und der Punkt ist einfach, sie sagt dabei was ich am besten anzuziehen hätte...
Wenn ich zb. die idealen Sachen tragen würde, dann wäre wahrscheinlich auch Ruhe.
Und da frage ich mich, was soll das? Ich kann selber entscheiden.

Ich frage mich gerade, ob du das verabsäumt hast so mit 15, Nein zu sagen?
Meint Mutter hat mir in dem Alter auch immer mal wieder Kleidung zu Weihnachten und Geburtstag geschenkt.
Das hat mir nie gefallen, und ich habs auch nie getragen. Ein paar mal hat sie das gemacht und mich dann gefragt ob mir die Sachen gefallen. Ich habe einfach Nein gesagt, und sie hat mir dann auch keine Kleidung mehr geschenkt. Fertig.

Ja absolut und ich finde ihre Art auch oft total süß und naja, wie soll man dagegen ankommen... macht mich selber so machtlos und häufig auch wieder mit Gedanken an mich selbst: "Spiegelt die mich?" oder "Sehe ich irgendwas nicht?".
Es ist ja nicht so, wenn ich etwas annehme ist erstmal ruhe, dann gibt sie die Sachen jemand anderes. Mein Handy klingelt am nächsten Tag wieder und es sind mitlerweile 13 Sachen die sie mir vorgeschlagen hat. Dann sitze ich zu Hause und frage mich, ob ich mich nicht um sie kümmer, bzw. ihr nichts schenken würde.

Das ist halt auch mein Gedanke... oder das sie in mir meinen Vater sieht, der nicht alles unter Kontrolle hat. Und dann prüft sie ständig, ob ich Nein sagen kann, um die Kontrolle zu behalten? Nur wie soll ich dem begegnen, wenn ein höfliches "Nein danke" am nächsten Tag in so vielen Angeboten endet, das man nicht durchhält? Dann lege ich auch zb. mein Telefon ganz weg und sie ruft mich an, was für Kontrolle spricht. Vielleicht gibt sie damit aber auch sich selbst Kontrolle und den Eindruck als Helferin zu leben? Ist man dann automatisch gesund, oder ein Engel?

Wie gesagt, dann kennt sie auch keine Grenze und sie schreibt dann zb. meiner Partnerin, ob ich etwas gebrauchen könnte. Meine Partnerin sagt dann natürlich sie soll mich direkt fragen, aber das macht sie dann nicht.

Würde mich interessieren... und ganz abbrechen schaffe ich nicht, weil ich sie auch irgendwo gerne habe und nicht einsehe, dass sie es extra macht. Gleichzeitig sind mir aber auch nicht die Maschen bekannt, die sie vielleicht anwendet, bei Kontrolle. Und der Punkt ist einfach, sie sagt dabei was ich am besten anzuziehen hätte...
Wenn ich zb. die idealen Sachen tragen würde, dann wäre wahrscheinlich auch Ruhe.
Und da frage ich mich, was soll das? Ich kann selber entscheiden.
Hat sie früher etwas versäumt was sie jetzt nachholen möchte? Sie sorgt sich um dich und meint eigentlich sich selbst.
Ich würde sie mal einladen auf einen Spaziergang oder so, wo man nicht gleich flüchten kann und ihr ganz liebevoll beibringen, dass dich ihr Verhalten nervt.
Wahrscheinlich ist sie selbst mit emotionaler Erpressung erzogen worden.

Vielleicht meint Mutter das aber auch einfach nur gut.. so wie Mütter das nun mal so tun...

Aber das wäre zu einfach, nehme ich mal an. Zu wenig Drama..
Zu gut. Ich finde es schon zuviel des Guten. Wenn mein Kind nein sagt muss ich als Mutter das akzeptieren.

Vielleicht meint Mutter das aber auch einfach nur gut.. so wie Mütter das nun mal so tun...
Aber das wäre zu einfach, nehme ich mal an. Zu wenig Drama..
Das klingt so dermaßen nach meiner Mutter ne.
Besser hätte ich es nicht sagen können.
Genau das macht sie auch.
Eine perfekte Mutter halt.

Zu gut. Ich finde es schon zuviel des Guten. Wenn mein Kind nein sagt muss ich als Mutter das akzeptieren.
Denke ich auch.
Das klingt so dermaßen nach meiner Mutter ne.
Besser hätte ich es nicht sagen können.
Genau das macht sie auch.
Eine perfekte Mutter halt.
Eine "perfekte" Mutter kann trotzdem akzeptieren, dass ein "Nein" auch so heißt.
Und, sie muss deinen Kleidungsstil akzeptieren und muss nicht ihre Meinung von ordentlicher Kleidung dir aufdrängen.

Man kann ein Leben lang eine Muttet sein. Die Inhalte ändern sich logischerweise.

Und da frage ich mich, was soll das? Ich kann selber entscheiden
Sie hat eine Vorstellung von Kleidung und möchte diesen auch anderen aufdrängen. Hier kann man kritisch hinterfragen, ob die eigene Kleidung tatsächlich aussieht wie kaputt und die Mutter muss trotzdem akzeptieren, dass man einen eigenen Stil hat.

Werbung:
Zurück
Oben