Meine Mutter liebt mich unendlich...

Also ich bin mir nicht sicher ob Du wirklich mich meinst, nur das in den " " ist von mir. Meine Mutter hat es zitiert und dann das andere geschrieben. Und seit da ist der "chat beendet" ich kann nicht mehr schreiben.

Weiss nicht wie das passiert ist,

1. Meine Mutter hat den Chat beendet.

2. Ich hab ihn aus versehen beendet.

Ich hab Angst, dass ich aus versehen einen Link zu hier reingepostet habe und dann hat sie es gelöscht, deswegen sieht man es nicht mehr... Oder ich aus versehen beendet... Das würde ich so nicht wollen, ohne Ankündigung. Vor allem weil ich auf die schlechtes Gewissen Seite gekippt bin.

Hat sie ihn beendet? Das wäre ein Meilenstein. Und ich kann sagen "Werd mal erwachsen!" und muss mir keine Gedanken machen und kann das WE geniessen.

Hab versucht rauszugoogeln "chat beendet" - nichts gefunden. Und auch beim Chat (hab versucht einen andern zu beenden um zu schauen wie es aussieht... Werd noch versuchen es rauszufinden....
ie so gehst du nicht davon aus, dass nichts ohne Grund geschieht?

Warum auch immer deine Mutter damals dich hat hergeben müssen, sie hat versagt.

Verzeihe dir und verzeihe dir und tue dann das war dir am besten tut, ohne schlechtes Gewissen.

Wenn jemand sagt, dass er mich unendlich liebt und wir Jahrzehnte getrennt waren, dann setzt sie mich moralisch unter Druck und so was geht überhaupt nicht.
 
Werbung:
ie so gehst du nicht davon aus, dass nichts ohne Grund geschieht? [...]
Hilfreicher Gedanke! Mal etwas anderes "es kommt wie es kommen muss (gut?)"-artiges. Bisschen Beruhigend.
Warum auch immer deine Mutter damals dich hat hergeben müssen, sie hat versagt.
Ich wurde mit Polizeigewalt weggeholt (haben die Wohnung gestürmt in voller Montur).

Hab gelesen, dass das " damals " gemacht wurde, oft zu Unrecht. Es würde viel Geld gemacht mit diesem "Fremdplatzierungsapparat" (Pflegeeltern, Heime, etc.)

@Hatari *** Musst nicht meinen Roman lesen, nur freiwillig... (Mir so richtig verzeihen, das wärs!) ***

Und jemand (evt. zu sehr Involviertes, da die Person selber ihr Kind nicht grossziehen konnte) hat mir gesagt: "Du musst nicht denken, dass Du misshandelt worden bist, damals wurde das so gemacht." -(interpretiert/sinngemäß).

Allerdings erinnere ich mich nicht daran, dass ich je Kontakt hatte zu anderen Menschen ausderhalb der Familie, war nicht in einer Spielgruppe oder im Kindergarten o.ä. Und ich erinnere ein paar merkwürdige Sachen. (Ein Elternteil befiehlt etwas Ekliges/Abnormales, Kind macht, das Andere (...) verpasst dem Kind eine (physisch und psychisch) schmerzhafte Ohrfeige. Weiss nicht inwieweit das wirklich abnormal war oder ob sowas zwischendurch in "normalen" Familien auch passiert/ oder ähnliche Dinge.

Wenn ich mir so richtig verzeihen könnte, das wärs.

Auch dass ich über meine Mutter geschrieben habe, sie wäre wie eine Ratte usw? Ich hab ja quasi keinen Beweis und tue ihr vielleicht total Unrecht.

Obwohl ich mich meist richtig erinnere, wie ich anhand von Akten festgestellt habe. Sie hat etwas verneint was ich erinnere - evt. erinnert sie es nur nicht. Und was potentiell uncooles z.B.: Sie hat bei ihrer Fam. erzählt wie ich "einen Krieg gemacht" habe als sie einen Tag weg war (wollte ihn für sich verbringen. Die anderen Tage war sie also immer da...). Mein Freund meinte: "kein Wunder, wenn sie immer mit Suizid gedroht hat" Hat sie. Wir haben nie darüber geredet.

Anderer Scherz bei ihrer Fam. "Alle sind glücklich, nur Deine Mamma nicht." (als ich sie getroffen und mit ihr zu ihrer Fam. bin) Ich habe losgeweint (hatte eh die ganze Zeit Tränen in den Augen). Kann man machen. Vielleicht ist das ein lustiger Witz, aber der Beigeschmack ist für mich bisschen da von: "Sie findet es toll wenn sie so leicht sowas in mir auslösen und dabei wichtig für mich sein kann"

Ich hab grad gemerkt, dass man es sehr leicht in ihren Chat Posten kann: zwei Klicks auf dem Bildschirm nur. Bin während dem Schreiben oft weggenickt und hab da genau so Sachen geklickt! Text markiert z.B...

Sie hat ja evt. den Chat beendet, aber genau darin liegt der Zauber oder? Egal wie es nun dazu gekommen ist?

Ich weiss nicht ob ich nicht einfach nur negative Dinge heraus picke bei ihr um sie schlecht darzustellen. Tue das aber bei meinem Freund z.B. nicht - sind ca. ein halbes Jahrzehnt zusammen. Und ich fühle mich von ihm geliebt.

Dadurch, dass ich ihm ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann z.B. Er schenkt mir auch viel Respekt und Aufmerksamkeit. Vielleicht zu viel, aber ich hab bei Mutter nicht das Gefühl, dass es nur wenig weniger ist.

Sondern dass sie in ihrem Film ist und alles "schlechte" komplett verleugnet. Achtung, vielleicht von meiner Hass-Paranoia gefärbt .aber ich finde das gefährlich, falls ich es richtig einschätze. Stelle mir das exakt so in einem Horrorfilm vor: dass da eine Person in ihrer "ideal-fantasierten" Welt lebt und es nicht ertragen kann wenn man etwas unpassendes sagt und deswegen dann total austickt.

Naja ich schätze sie würde es wollen dass ich mit ihr spielte es wäre alles so wie sie es will, obwohl es nur gespielt wäre?

Einmal (wohl als ich Geld von ihr wollte) hat sie getextet: "Du hast sehr wenig von Deiner Mamma verstanden."

Hmmmm.

(Es hiess drum vorher 1-2 mal dass ich sehr viel von ihr verstanden habe.)

Wer meinte nochmal wir hätten ein grosses Kommunikationsproblem? Vielleicht ein bisschen..?

Ohne mich zur Heiligen erheben zu wollen: "Sagen wir es gibt zwei Sorten von Menschen: solche die zu über 50% limbisch-emotional-manipulativ kommunizieren und solche die zu unter 50% so kommunizieren"

Das war wohl wieder böse. Aber hat es nicht was? Wie bei einem Flipperkasten "bääm, du versteht wenig von Mamma" *auf die eine Seite roll* "pew, du versteht viel von Mamma" *auf die andere Seite roll*.

Ich weiss, es gibt Kinder mit schlimmeren Müttern. Hab voll Angst wegen dem beendeten Chat.. Um die Sache zu relativieren: ich glaube Mamma war täglich 30 Minuten draussen mit mir.

Um die Relativierung zu relativieren: sie hat immer wieder betont, dass sie mit mir entgegen dem was in den Akten stand ja DOCH mit mir raus gegangen ist. Und mich gefragt: waren wir draussen oder nicht? Als wärs das Geilste. Allerdings ist das verständlich, wenn sie Opfer von dem Fremdplatzierungszeug war? Sie findet sie und ich sind die wahren Opfer. Wieso nicht mein Vater?
 
Nicht, dass sie sich dauerschuldig fühlen müsste, aber es ist mir suspekt, dass sie nie in Erwägung gezogen zu haben scheint, etwas falsch gemacht zu haben? Einfach weil man das doch irgendwann mal macht wenn einem sowas passiert. Kann nicht in sie hinein schauen, so gerne sie das auch hätte!

Sie will dass ich sie verstehe.

Ich will dass sie mich versteht.

Da sie sich nicht aus freien Stücken für mich interessiert, werd ich versuchen den Kontakt zu minimieren.

Ich will sie nicht zwingen sich für mich zu interessieren.

Hab aber keine Lust drauf sie zu verstehen.

Oder stolz auf sie zu sein. Oder ihr was zu schulden (auch deshalb hab ich aufgehört Geld anzunehmen, und noch aus echtem schlechten Gewissen ihr sauer verdientes Geld zu vevprassen, will halt auch nicht von allen gehasst werden (mein Kusin hat kein eigenes Zimmer, meine Mamma wohnt dort um Geld zu verdienen), und kaufte mir tonnenweise Kleider und Schmuck, wollte nicht hören was mir gefällt. Hab jetzt 30 Sachen die ihr gefallen anstatt 2-3 Sachen die ich schon lange wollte. Naja sie hat mir fast manisch Sachen gekauft. Ich: "Schöne Farbe.." Sie: *kauft es*

Sie kommt aus extrem ärmlichen Verhältnissen. So gesehen erfüllt sie mir die größten Wünsche. Viel Kleider und Schmuck, ich weiss nicht nach welchen Kriterien

Ich gehöre hier auch zu den Ärmeren (Sozialgeld ist darauf ausgelegt, dass Kiddies in meinem Alter bei den Eltern wohnen bleiben). Aber ich kauf ganz anders eln: ich schaue Sachen lange an, komme am nächsten Tag wieder, vergleiche usw. Manchmal Kauf ich schon mal spontan etwas was mir super gefällt, aber nicht grundsätzlich so ruck zuck bäng Krach päng *Schaum vor dem Mund*

Was ist nur los? Wieso komm ich mit meiner Mutter so wenig klar?

Will ich mich nur so sehr von ihr unterscheiden oder sind wir tatsächlich so grundverschieden? Ich will es tatsächlich jetzt wo ich das schreibe, grund verschiedenen sein als sie.

Woher weiss sie das ich nicht wie sie sein will? Ich hab doch nur geschrieben, dass ich jemand anderes bin und nicht wie sie mir vorschlägt "alles was nicht zu mir gehört, gehört auch nicht zu dir". Was soll das?? Meint sie es "nett", dass ich mein Ego auch in dieser Idealisierung (sie über sich) baden darf und damit alles abgedeckt habe?

Warum kommt mir das Gesamtbild harmonisch vor? Ihr Konsumverhalten und ihr Selbstbild (oder was das sein soll) vor dem Hintergrund ihrer Herkunft? Ist das einfach arrogant oder ist das so ein Modus den man fahren kann (muss, quasi Notmodus)?

Kennt ihr die Masslowsche Bedürfnispyramide? Ich kenn sie nicht auswändig, aber zu unterstützt sind da so Bedürfnisse wie Essen & Trinken, dann Sicherheit, dann Kunst (unvollständig).

Ich hab schon gehört, dass früher Generationen z.B. das Land nach dem Krieg aufgebaut haben. Und die Nachfolgenden müssen das Psychische aufbauen.

Ist das ein "muss" oder kann man auch wenn man nicht genug zu Essen und löchrige Klamotten hat z.B. an seiner "Persönlichkeitsentwicklung" arbeiten? Vielleicht weniger luxusmässig ausgedrückt: Sich reflektieren, andere als von einem getrennt wahrnehmen, eigene Werte und Bedürfnisse erkennen oder entwickeln?

Oder entwickelt man als Arme/r einfach Bedürfnisse wie: "Kleider kaufen" und Werte wie: "Markenkleider besitzen" und man hat ein "einfach positives Selbstbild" ---> Wenn man existentiell genug abgesichert ist, kann man es sich erst leisten sich kritisch zu betrachten, Dinge zu hinterfragen (the struggle is real)? Oder hängen diese Sachen gar nicht so zusammen?

Meint Freund meinte ich wäre so - (Leute haben mich selbstreflektiert genannt) - z.b. selbst reflektiert, wegen der Art wie ich aufgewachsen bin. Ich denke z.b. weil ich von Pflegeeltern mies behandelt wurde, hab ich angefangen darüber nachzudenken was ich falsch mache. Und im Umkehrschluss ist meine Mamma halt klar gekommen in der Gesellschaft mit ihrer Art. Sie sagte mir sie wäre eine sehr starke Person, das wäre sicher.

Oder dass sie die kleinen Dinge liebt/zu schätzen gelernt hat. Ich mag es nicht wenn man über "kleine Dinge" redet. Weiss allerdings nicht genau wie sich das bei ihr zeigt, dass sie die kleinen Dinge schätzt oder liebt.
 
Nicht, dass sie sich dauerschuldig fühlen müsste, aber es ist mir suspekt, dass sie nie in Erwägung gezogen zu haben scheint, etwas falsch gemacht zu haben? Einfach weil man das doch irgendwann mal macht wenn einem sowas passiert. Kann nicht in sie hinein schauen, so gerne sie das auch hätte!

Sie will dass ich sie verstehe.

Ich will dass sie mich versteht.

Da sie sich nicht aus freien Stücken für mich interessiert, werd ich versuchen den Kontakt zu minimieren.

Ich will sie nicht zwingen sich für mich zu interessieren.

Hab aber keine Lust drauf sie zu verstehen.

Oder stolz auf sie zu sein. Oder ihr was zu schulden (auch deshalb hab ich aufgehört Geld anzunehmen, und noch aus echtem schlechten Gewissen ihr sauer verdientes Geld zu vevprassen, will halt auch nicht von allen gehasst werden (mein Kusin hat kein eigenes Zimmer, meine Mamma wohnt dort um Geld zu verdienen), und kaufte mir tonnenweise Kleider und Schmuck, wollte nicht hören was mir gefällt. Hab jetzt 30 Sachen die ihr gefallen anstatt 2-3 Sachen die ich schon lange wollte. Naja sie hat mir fast manisch Sachen gekauft. Ich: "Schöne Farbe.." Sie: *kauft es*

Sie kommt aus extrem ärmlichen Verhältnissen. So gesehen erfüllt sie mir die größten Wünsche. Viel Kleider und Schmuck, ich weiss nicht nach welchen Kriterien

Ich gehöre hier auch zu den Ärmeren (Sozialgeld ist darauf ausgelegt, dass Kiddies in meinem Alter bei den Eltern wohnen bleiben). Aber ich kauf ganz anders eln: ich schaue Sachen lange an, komme am nächsten Tag wieder, vergleiche usw. Manchmal Kauf ich schon mal spontan etwas was mir super gefällt, aber nicht grundsätzlich so ruck zuck bäng Krach päng *Schaum vor dem Mund*

Was ist nur los? Wieso komm ich mit meiner Mutter so wenig klar?

Will ich mich nur so sehr von ihr unterscheiden oder sind wir tatsächlich so grundverschieden? Ich will es tatsächlich jetzt wo ich das schreibe, grund verschiedenen sein als sie.

Woher weiss sie das ich nicht wie sie sein will? Ich hab doch nur geschrieben, dass ich jemand anderes bin und nicht wie sie mir vorschlägt "alles was nicht zu mir gehört, gehört auch nicht zu dir". Was soll das?? Meint sie es "nett", dass ich mein Ego auch in dieser Idealisierung (sie über sich) baden darf und damit alles abgedeckt habe?

Warum kommt mir das Gesamtbild harmonisch vor? Ihr Konsumverhalten und ihr Selbstbild (oder was das sein soll) vor dem Hintergrund ihrer Herkunft? Ist das einfach arrogant oder ist das so ein Modus den man fahren kann (muss, quasi Notmodus)?

Kennt ihr die Masslowsche Bedürfnispyramide? Ich kenn sie nicht auswändig, aber zu unterstützt sind da so Bedürfnisse wie Essen & Trinken, dann Sicherheit, dann Kunst (unvollständig).

Ich hab schon gehört, dass früher Generationen z.B. das Land nach dem Krieg aufgebaut haben. Und die Nachfolgenden müssen das Psychische aufbauen.

Ist das ein "muss" oder kann man auch wenn man nicht genug zu Essen und löchrige Klamotten hat z.B. an seiner "Persönlichkeitsentwicklung" arbeiten? Vielleicht weniger luxusmässig ausgedrückt: Sich reflektieren, andere als von einem getrennt wahrnehmen, eigene Werte und Bedürfnisse erkennen oder entwickeln?

Oder entwickelt man als Arme/r einfach Bedürfnisse wie: "Kleider kaufen" und Werte wie: "Markenkleider besitzen" und man hat ein "einfach positives Selbstbild" ---> Wenn man existentiell genug abgesichert ist, kann man es sich erst leisten sich kritisch zu betrachten, Dinge zu hinterfragen (the struggle is real)? Oder hängen diese Sachen gar nicht so zusammen?

Meint Freund meinte ich wäre so - (Leute haben mich selbstreflektiert genannt) - z.b. selbst reflektiert, wegen der Art wie ich aufgewachsen bin. Ich denke z.b. weil ich von Pflegeeltern mies behandelt wurde, hab ich angefangen darüber nachzudenken was ich falsch mache. Und im Umkehrschluss ist meine Mamma halt klar gekommen in der Gesellschaft mit ihrer Art. Sie sagte mir sie wäre eine sehr starke Person, das wäre sicher.

Oder dass sie die kleinen Dinge liebt/zu schätzen gelernt hat. Ich mag es nicht wenn man über "kleine Dinge" redet. Weiss allerdings nicht genau wie sich das bei ihr zeigt, dass sie die kleinen Dinge schätzt oder liebt.

Du hast als Kind nicht das von deiner Mutter und deinem Vater bekommen, was du damals gebraucht hättest.
Das hinterlässt manchmal ein Gefühl des Mangels, das man sich erst eingestehen muss, damit es wieder gehen kann.
Du bist jedenfalls nicht dafür da, deine Mutter zu verstehen und deine Mutter nicht, um dich zu verstehen.
Verstehen muss man sich letzten Endes selbst, denn es nützt nichts, wenn man von jemand Anderem verstanden wird, sich aber selbst nicht versteht, denn dann kommt 's einfach nicht an und wenn du dich selbst für dich interessierst, bist du nicht auf deine Mutter angewiesen.
Jedenfalls kannst du mit Fug und Recht von deiner Mutter entäuscht sein und sie ablehnen.
 
Liebe @lonush ich möchte dir nicht weiter antworten, denn es ist eine Schraube ohne Ende.

Im Gunde genommen ist alles gesagt.

Aus welchem Grunde ein Kind den Eltern weggenommen wird ist eigentlich egal, sie haben auf irgendeine Weise versagt.

Auch möchte ich nicht hinterfragen woher du kommt, ob du aus der früheren DDR kommst, da war das alles so möglich wie du schreibst.

Entweder du machst das Theater weiter mit deiner Mutter mit, oder du trennst dich.

Wie du schreibst sie hätte genug Geld und hat dir trotzdem nicht geholfen, als du es brauchtest.
Ich würde meinen Kindern immer helfen, nur wenn es zur Gewohnheit werden würde, dann würde ich auch mich verweigern.

Daher wünsche ich dir, dass du die richtige Entscheidung ohne Schuldgefühle triffst.

Ich denke doch du hast gut gelebt in der Zeit ohne deine Mutter, so wirst du es jetzt auch können.
 
Du suchst bei deiner Mutter die Mutter. Die wirst du nicht finden. Dann sitzt du noch mit 70 und machst deiner Mutter Vorhaltungen was alles schief gelaufen ist.

Ich würde dir empfehlen, dir deine eigene Mutter zu sein.

Ich wünsche dir alles Liebe und das du für dich das richtige tust.

Lg Sanni
 
Liebe Ionush,

ja, du bist eine sehr kluge, reflektierte junge Frau !
Meine Hochachtung !

Ich finde es wichtig, dich mit deiner Situation auseinander zusetzen.
Es ist typisch für Kinder (junge Erwachsenen) Kontakt zu den Eltern zu suchen,
wenn man nicht mit ihnen aufgewachsen ist.
Mütter haben die Kinder geboren, jeder möchte wissen woher man kommt.
Und die Hoffnung / Erwartung an Eltern, besonders an die Mutter ist häufig groß.
Ich denke doch du hast gut gelebt in der Zeit ohne deine Mutter, so wirst du es jetzt auch können.
Gut gelebt hast du vorher sicher auch nicht.
Drei verschiedene Pflegestellen war sicherlich auch nicht ohne Grund.
Herum gereicht zu werden als Kind - Du konntest keine innere Sicherheit bekommen.

Jetzt bist du erwachsen und wirst einen Weg für dich finden müssen.
Ohne Mutter, ohne Vater !
Ich wünsche dir viele gute Menschen, die deinen Weg positiv begleiten !

Viel Liebe und Stärke für dich !
 
Es geht hierbei um ein Abnabelungsprozess
, wo nie eine Bindung war.
Ich vermute, es ist immer eine Bindung zur Mutter.
Gerade dann, wenn man nicht mit ihr leben durfte.
Aus Erfahrungen mit Kindern / Jugendlichen, die im Heim gelebt haben, kenne ich es so.
Selbst wenn Kinder misshandelt wurden, war immer die Sehnsucht/ die Einstellung da:
Meine Eltern sind die Besten !
 
Werbung:
Ich vermute, es ist immer eine Bindung zur Mutter.
Gerade dann, wenn man nicht mit ihr leben durfte.
Aus Erfahrungen mit Kindern / Jugendlichen, die im Heim gelebt haben, kenne ich es so.
Selbst wenn Kinder misshandelt wurden, war immer die Sehnsucht/ die Einstellung da:
Meine Eltern sind die Besten !


Ja, verstehe. Man macht alles um seine Eltern zu gefallen.

Aber in diesem Fall hätte ich gedacht, dass sich das mehr auf die Pflegeeltern bezieht.

Hat das nicht mehr mit der Selbstfindung zu tun?
 
Zurück
Oben