hi ninki - du steigst ja voll ein - weisst du nicht wohin mit deiner Energie?
muss uns das was lehren? Warum sollte auf einmal Augustinus unser Guru sein?
Ich hab nicht viel von Augustinus gelesen, aber nehmen wir mal an er hat es so gesagt wie du schreibst:
,,Auf der Suche nach der Wahrheit ist Demut die gefährlichste Falle."
dann ist deine Interpretation der völligen Negierung der Demut nur (d)eine mögliche
Er negiert sie in diesem Satz nämlich nicht total, sondern er sagt (in meiner Interpretation) nur, sie "kann" zu einer Falle werden - ....:von allen möglichen Fallen, ist Demut die gefährlichste. Jedenfalls im damaligen Christentum, da Demut eine der besonderes beliebten Eigenschaften war.
Er sagt hier nicht, dass Demut nichts taugt, dass Demut irrelevant ist, sondern nur dass eine negative Eigenschaft der Demut die der Falle ist, er sagt nichts über die möglichen positiven Eigenschaften der Demut.
Ich bin sicher, auch den Hochmut, der aus Selbstüberschätzung kommt sah er negativ, somit wäre auch die Freiheit, in der die Selbstüberschätzung gedeiht, eine gefährliche Falle.
Für mich ist Demut keine Erniedrigung, keine devote Kleinmachung, sondern einfach nur eine Art Respekt und ein Tuck mehr - es hat eher mit dem Mut zu tun, den Wert des anderen zu erkennen und zu respektieren (z.B. ich als Mensch mich als Teil der Natur zu erkennen - zu erkennen dass wir uns gegenseitig helfen können und nicht dass ich deren despotischer, hochmütiger Herrscher bin).
LGInti