Mein Bruder, meine Mutter und ich

@Sweet Lilly

Ja das stimmt.. egal wie was wo..
Sie hat die Erwartung an mich, dass ich es für sie richte oder dass sie im Fokus steht...oder,oder,oder..

Sie muss lernen für sich selbst einzustehen..
Das habe ich ihr aber auch schon vorher immer gesagt, als mein Bruder noch in der Beziehung war und sie sich über das Verhalten seiner Kinder in ihrer Wohnung geärgert hat.

Sie lies sich bei mir darüber aus und ich sagte immer: Deine Wohnung - deine Regeln. Dann musst du es ihm eben sagen, wenn es dich stört. Ich werde es keinesfalls für dich übernehmen.
Hm also ich sehe in dieser Sache, so wie du sie beschreibst keine Türe, änder doch vielleicht einfach mal deinen Blickwinkel :). Ich kann dir nur Vorschläge machen. Du entscheidest was du fütterst. Den Weißen oder Schwarzen Wolf

Werbung:
Wenn ich von mir persönlich sprechen darf: seitdem ich einfach sage was ich denke, Selbst entscheide was ich für richtig halte ohne das es mich interessiert was die anderen machen, oder von mir denken. Ich mein eigenes Ding mache und nicht mehr der Sklave von irgendwelchen Erwartungen bin geht es mir viel besser. Du musst schauen was tut mir gut

Hallo zusammen ☺

Mein Bruder und seine Frau haben sich getrennt. Nun ist er bei unserer Mutter untergekommen.
Sie lebt alleine in einer kleinen 2 Zimmerwohnung auf 54qm.

Auf Dauer ein recht enges und aufreibendes Miteinander.. bei dem unsere Mutter nun nach einigen Wochen an ihre Grenzen stößt.

Er lebt komplett von ihrer Rente und hat viele Extrawünsche, erst recht wenn seine Kinder zu Besuch kommen.
Ganz selbstverständlich kauft er für seine Kinder von ihrem Geld ein.

Als Fahrer verdient er sich nebenher etwas dazu..doch dieses Geld gibt er komplett für seine Kids aus, wenn sie zu Besuch sind, weile r der Meinung ist, dass er ihnen etwas bieten muss (die Kinder sind 6 und 10 Jahre alt)

Nun hat mich meine Mutter angepumpt, weil sie nichts mehr hatte.
Ich weiß, dass dieses Geld nun auch zu ihm und seine Wünsche fließt.., weil sie ihm keine Grenzen auftun kann.

Er hat noch keine Gelder beantragt..weil er alles schleifen lässt.

Seinen Fokus richtet er komplett auf seine Kinder.. alles muss sich um ihn und seine Kiddies drehen.
Meine Mutter nimmt aus ihrer eigenen Wohnung Reißaus, weil es ihr zu viel wird.

Sie beklagt sich bei mir darüber, dass er ihr Geld wie selbstverständlich ausgibt. Dass sie den ganzen Haushalt führt und noch von ihm kritisiert wird, dass es nicht ordentlich genug ist.
Er aber macht keinen Handschlag.

Sie beklagt sich darüber, dass er von früh morgens bis Abends nur jammert und sich alles um ihn drehen muss, sie dann aber kritisiert wenn sie sich in ihren Antworten wiederholt.

Darüber, dass er seine Wäsche täglich gewaschen haben möchte. Was ja auch alles ins Geld geht.

Nun habe ich auch erfahren, dass er enttäuscht ist, dass ich seine Erwartungen nicht erfüllt habe, indem ich Tantchen für seine Kinder spiele.

Was er all die Jahre zuvor ablehnte und nicht wollte. Und nun auf einmal fände er es super, wenn ich mich mit einklinke.

Er aber hat keinerlei Interesse an unseren beiden Kindern. Die ignoriert er.

Unserer Mutter ist 85 Jahre alt und gesundheitlich nicht mehr ganz frisch, aber noch gut rüstig. Sie macht viele Dinge selbst.

Meine beiden Gesschwister haben nach dem Tod unseres Vaters 2007 mir die Verantwortung aufgebürdet.
Zu Anfang hieß es, dass wir alle für sie da sind, doch nach und nach haben sich die beiden anderen immer mehr aus der Verantwortung gestohlen.
Für sie war und ist es auch jetzt noch,absolu selbstverständlich, dass ich alles mache.

So zB regte sich mein Bruder darüber auf, dass er nun ihre Arzttermine übernehmen solle. Was ich aber seit 13 Jahren mache.
Oder, dass er mit ihr einkaufen fahren muss. Was ich zuvor auch 13 Jahre gemacht habe und nie einer danach gekräht hat. Im Gegenteil, ich durfte mir dann noch anhören, dass ich mich nciht richtig um sie kümmere.

Für mich ist es nun klar, dass er das übernehmen kann dafür dass er bei ihr so ganz umsonst wohnt.

Da meine Mutter nun öfter mal auf der Flucht vor ihm ist, kommt sie zu mir und lässt sich bei mir über ihn aus.

Mit jedem Besuch bei mir, sah ich es ihr an. Sie wirkt fertig, müde und energielos.
Ihr ist schwummrig und sie fühlt sich wackelig auf den Beinen.

Ich merke, dass es ihr nicht gut tut..
Ihr ganzer Alltag ist hin..weil sie alles um ihn drehen muss.
So normale Sachen wie einfach mal Mittags ihre Lieblingssendung zu gucken, ist nicht mehr drinnen.

Ja und dann das mit dem Geld, das zerrt an ihr.
Meine Mutter hat es nie wirklich gelernt NEIN zu sagen.. oder Grenzen aufzutun, für Sich einzustehen.
Im Grunde hat sie mit dem Einzug meines Bruders eine ähnliche Situation wie zu den Zeiten mit unserem Vater, der sehr dominant war.. gegen ihn kam sie nur bedingt an.

Dazu zu sagen ist vielleicht auch noch, dass mein Bruder das Lieblingskind meiner Mutter war und sie ihm sehr viel hat durchgehen lassen.

Wenn man fies ist, könnte man nun in dieser Situation von Karma sprechen.

Ich würde ihr gerne helfen, aber ich weiß, dass es richtig bösen Streit gibt, denn ich würde ihm meine Meinung pfeifen.. und er würde es an unserer Mutter auslassen in dem er sie in ihrer eigenen Wohnung schneidet und ignoriert.. und über mich hechelt.

Unserer Mutter müsste sich "entscheiden".
Ich nehme stark an, sie würde sich für seine Seite entscheiden, weil sie das dem lieben frieden willen immer tat. Sie geht immer den Weg der geringsten Widerstands.

Wie würdet ihr euch verhalten und was meint ihr, wie kann ich ihr helfen?

Ich habe ihr angeboten, dass sie jederzeit zu mir kommen kann.

Bella

Achja... ein "Mann".

Was hast du sonst erwartet von einem Mann, der seine Kinder vorschiebt, wie die IS-Kämpfer ihre Kinder als Schutzschilde und die Flüchtlinge als erste Opfer?

Wer seinen Kindern keine Zukunft bieten kann, sollte keine bekommen. Geschweige denn sie für etwas zu missbrauchen...
Wenn's dann nichts wird, sind ausschließlich die Eltern schuld, niemand sonst!

Mir kam eben in den Sinn, dass sie mich womöglich wieder "geangelt" hat.

Geht schneller als einem lieb sein kann.

Die Prozesse sind hier auf dieser Erde nie abgeschlossen.
Wir sind nicht in unserer Entwicklung so weit, dass wir damit fertig wären.

Wenn Du das eine Thema tatsächlich tief ergründet hast und gelöst hast,
dann kommt entweder eine noch tiefere Schicht oder das nächste Thema.

Bewusstsein, Heilung heisst nicht, dass es Dir nie wieder geschieht, sondern
Du es sehr schnell, immer schneller bemerkst und umkehrst, dorthin, wo
es Dir gut tut.

Gut, dass Du es bemerkt hast.

Ganz selbstverständlich kauft er für seine Kinder von ihrem Geld ein.
Wie kommt er an ihr Geld? Gibt sie es ihm, weil er danach fragt?
Nun hat mich meine Mutter angepumpt, weil sie nichts mehr hatte.
Ich weiß, dass dieses Geld nun auch zu ihm und seine Wünsche fließt.., weil sie ihm keine Grenzen auftun kann.
Hast du ihr das Geld gegeben?
Ich habe ihr angeboten, dass sie jederzeit zu mir kommen kann.
Damit wird das Problem aber nicht gelöst sondern nur verschoben, denn das Problem liegt zwischen deinem Bruder und deiner Mutter. Wenn deine Mutter dauerhaft zu dir "flüchten" würde, ziehen sie dich aber in diese Dynamik mit rein. Und das wiederrum könnte sich negativ auf dich und deine Familie (also Mann + Kinder) auswirken.

Du kannst da gar nicht viel tun, außer dich aus der Situation raus zu nehmen. Der Konflikt und die Spannung liegen zwischen deinem Bruder und deiner Mutter und diese beiden müssen ihren Konflikt lösen. Ich kann mich täuschen, mir kommt es aber so vor, als würde dich deine Mutter gerne als "Puffer" zwischen sie und deinen Bruder bringen. Sie wäre dann weiterhin die gute Mutter, er wäre weiterhin der gute Sohn und du wärst die "Böse". Lass das nicht mit dir machen.

Sie leert aber damit ihren seelischen Mülleimer bei dir aus und geht dann befreit nach Hause - dann passt wieder Nachschlag rein.

Und du übernimmst es gedanklich - beschäftigst dich damit und fragst sogar hier jetzt (Nicht als Kritik an dich gemeint). Damit gibst du ihr energetisch Aufmerksamkeit.

Und das wie du hier berichtet hast - sie hat und hatte dich ja auch immer gut im Griff damit. Es hat für sie erfolgreich funktioniert. Sie kennt bei dir die Strippen, an denen sie ziehen muss.

.

Ja das ist mir gestern abend auch bewusst geworden.. und vor allem, dass ihr "Scheiß" dann bei uns zum Thema wird.. und hier bei uns bleibt.

Ich habe ihr gestern ans Herz gelegt doch auch meinen anderen Bruder mit ins Boot zu holen, da er einen besseren Draht zu meinem "MamaBruder" hat..aber das wollte sie nicht.

Ich habs dann arrangiert und es war ihr alles andere als Recht. Das Gespräch mit ihm war sehr oberflächlich gehalten und letztlich hat sie ihm nicht die Dinge erzählt die sie mir erzählt hat.. zum Beispiel das mit dem Geld.
Obwohl es bei ihr ein großes Thema war/ist.. aber bei meinem ältesten Bruder hat sie nichts dergleichen losgelassen. Nur dass ihre Wohnung zu klein sei auf Dauer.

Im Umkehrschluss sehe ich darin, dass sie eigentlich keine Klärung möchte.. bzw nicht durch meinen anderen Bruder.. eher dann wohl von mir.
Ich sehe das aber nicht ein, dass ich für sie in den "Kampf" ziehe.. und sie mir bei nächster Möglichkeit in den Rücken fällt, nämlich dann, wenn siemit ihrem Lieblingskind wieder alleine ist und die Suppe nicht auslöffeln will.

Ich weiß im Moment nicht welche ihre Motivation dahinter ist.. ob sie überhaupt eine Klärung möchte, oder ob es ihr nur um die Aufmerksamkeit geht..

Ich merke aber.. auch Dank der vielen Antworten hier.. die auch meine Gedanken diesbezüglich decken.. dass ich mich schon wieder emotional auf der richtigen Spur befinde.. dass sich diese Distanz einstellt.
Allerdings bereue ich nun, dass ich ihr angeboten habe jederzeit zu kommen.. ursprünglich mit der Bitte vorher kurz anzuläuten. was sie aber partout nicht tut.. sie steht dann einfach vor der Tür.

Ich habe ihr für diese Woche auch einen Termin zugesagt, den ich nun auch bereue.. weil ich mir denke, dass sie diese Auszeiten für sich nutzt.. und auch um meinen Bruder das vom Hals zu schaffen.. der Arme Kerl.

Wenn ich von mir persönlich sprechen darf: seitdem ich einfach sage was ich denke, Selbst entscheide was ich für richtig halte ohne das es mich interessiert was die anderen machen, oder von mir denken. Ich mein eigenes Ding mache und nicht mehr der Sklave von irgendwelchen Erwartungen bin geht es mir viel besser. Du musst schauen was tut mir gut

Diese Stufe hatte ich auch erreicht.. aber leider bin ich wieder in eine alte (mir eigentlich gut bekannte) Falle getappt.
Nach einer recht schlechten Nacht ist mir aber eines klar.. Ich werde mich emotional nicht mehr darauf einlassen und vor allem, werde ich keine Partei ergreifen.. und sie auch nciht damit füttern.

Es bleibt dabei.. es ist ihre Baustelle und sie muss sich darum kümmern.. Niemand anderes.

Ja, leider habe ich es nicht erkannt, dass ich ihre Erwartungen erfüllt habe.. aber zumindest nur zu 30 % und nicht zu 100%

Geht schneller als einem lieb sein kann.

Die Prozesse sind hier auf dieser Erde nie abgeschlossen.
Wir sind nicht in unserer Entwicklung so weit, dass wir damit fertig wären.

Wenn Du das eine Thema tatsächlich tief ergründet hast und gelöst hast,
dann kommt entweder eine noch tiefere Schicht oder das nächste Thema.

Bewusstsein, Heilung heisst nicht, dass es Dir nie wieder geschieht, sondern
Du es sehr schnell, immer schneller bemerkst und umkehrst, dorthin, wo
es Dir gut tut.

Gut, dass Du es bemerkt hast.

Du hast so recht damit.
aber zumindest habe ich es doch relativ schnell bemerkt.. dafür dass es meine Mutter ist.
Bei anderen geht das noch schneller. Aber die Verstrickungen mit ihr, währen ja auch schon seit 38 Jahren.

Werbung:
Wie kommt er an ihr Geld? Gibt sie es ihm, weil er danach fragt?

Hast du ihr das Geld gegeben?

Damit wird das Problem aber nicht gelöst sondern nur verschoben, denn das Problem liegt zwischen deinem Bruder und deiner Mutter. Wenn deine Mutter dauerhaft zu dir "flüchten" würde, ziehen sie dich aber in diese Dynamik mit rein. Und das wiederrum könnte sich negativ auf dich und deine Familie (also Mann + Kinder) auswirken.

Du kannst da gar nicht viel tun, außer dich aus der Situation raus zu nehmen. Der Konflikt und die Spannung liegen zwischen deinem Bruder und deiner Mutter und diese beiden müssen ihren Konflikt lösen. Ich kann mich täuschen, mir kommt es aber so vor, als würde dich deine Mutter gerne als "Puffer" zwischen sie und deinen Bruder bringen. Sie wäre dann weiterhin die gute Mutter, er wäre weiterhin der gute Sohn und du wärst die "Böse". Lass das nicht mit dir machen.

Nein ich habe ihr kein Geld gegeben.. mit der Begründung, dass ich das nicht unterstütze und sie für sich einstehen muss.

Es wirkt sich schon negativ auf meine eigene Familie aus.. weil es hier zum Dauer-Thema wird.
Auch für meine Kinder machen sich so ihre Gedanken.. und meine Mutter findet es "süß".

Was ja eigentlich shcon einiges aussagt.. Süß..!!
Wir geben ihr die Süße in ihrem Leben..die sie sonst nicht bekommt.

Klar weiß sie welche Strippen sie ziehen muss.. und nun hat sie welche gezogen, diesmal aber andere als früher.
Vermutlich weil sie mit den alten Strippen nichts mehr ausrichten konnte.

Früher hat sie mich emotional erpresst, damit ich mich um meinen Bruder kümmere.

Aber klar.. du hast es auf den Punkt gebracht.. Sie ist weiterhin die liebe Mutter für ihn und ich bin die Böse.

Zurück
Oben