Meditation und Sex

ElaMiNaTo schrieb:
Jedes Ding ist konditioniert. Nur das Kein-Ding ist nicht-konditioniert. Das konditionierte (Ding) hat aber keine Chance zum nicht-Ding zu werden, oder das nicht-ding zu erreichen.

give up.

Ela, wir spielen hier kein Ping Pong und Neoadvaita ist nächste Tür links.

Werbung:
opti schrieb:
Es wird immer wieder behauptet, dass dieses sexuelle Verlangen einer natürlichen Veranlagung entspringt. Dem ist aber nicht so. Das Verlangen wird erst durch die sexuelle Aktivität erzeugt. Die sexuelle Aktivität schafft Bewusstseinseindrücke und verändert die Physiologie.
Das ist eine Behauptung, die du (wissenschaftlich) belegen musst, damit du ernstgenommen werden kannst. Alleine der Hinweis, sexuelle Aktivität verändere die Physiologie ist ein komplettes Leerargument, wenn man bedenkt, dass grundsätzlich alles, was ein Mensch tut und lässt die Physiologie verändert. Das ist eine deiner zahlreichen rhetorischen Strategien im Moment, dass du Dinge verheimlichst, dass du absurde Scheinargumente vorträgst, und dass du all jene zynisch abhandelst (wie Ela soeben und mich schon mehrmals), die vernünftige Gegenargumente bringen.

Deine Argumentation läuft darauf hinaus, dass Menschen, die sich sexuell nie aktiv betäigen, nicht die Veranlagungen für sexuelles Verlangen schaffen, und falls es keine Dritteinflüsse gibt, folglich dieses Verlangen nicht entwickeln sollten. Auch das ist eine reine Behauptung, die du auf diese Weise erstmal wissenschaftlich zu untermauern brauchst, bevor ich dich ernstnehmen kann.

Darüberhinaus ist dir wahrscheinlich auch bekannt, dass es früher einst wissenschaftliche Studien gab, die "bewiesen", dass Onanie das Rückenmark schädigt. Darüberhinaus gab es Studien, die ebenso bewiesen, dass Zugfahren und hohe Geschwindigkeiten krankmachend sind. Und es gab Studien, die "bewiesen", dass Juden zur Kriminalität neigen. Die Qualität all dieser Studien sind von, sagen wir mal, höchst zweifelhafter Natur.

Und noch was: Ich hoffe, du überträgst deine Ideologie nie und nimmer auf die Erziehung etwaiger auf deiner Seite vorhandener Kinder. Es ist ein natürliches Phänomen, dass Kinder in einem gewissen Alter ihre Geschlechtsorgane erforschen und auch schon mal daran herumreiben um herauszufinden, warum sie eigentlich als Mädchen oder Junge geboren wurden. Das gewaltsame Unterdrücken dieser gesunden Entwicklung des Körpergefühls führt unmittelbar zur Neurose. Du müsstest dich, falls du hier nicht bloss gross rumschwätzt sondern deine Ideologie auch auf den Umfeld überträgst - und alles andere wäre Feigheit - und falls tatsächlich Kinder im entsprechenden Alter im Spiel sind, irgendwann in der Zukunft mit massiven Vorwürfen deiner eigenen Kinder gegen deine Person konfrontiert sehen. Die Verantwortung für die geistige Vergewaltigung und Unterdrückung ihrer Verhaltensweisen hättest du dann zu tragen. (Aber falls du keine Kinder hast, kannst du ja eh locker weiterhin solches Zeugs vor dich hinbrabbeln, da brauchst du keine weitere Verantwortung zu übernehmen.)

opti schrieb:
Wenn das sexuelle Verlangen natürlichen Ursprungs wäre, dann hätten vollendete Brahmacharins auch sexuelles Begehren. Das haben sie aber nicht. Sie denken nicht eine Minute daran.
Sag mal, hast du schon mal in solch einen Brahmacharins-Kopf reingesehen um das mit 100% Sicherheit sagen zu können ??
Vielleicht hat der ja nichts anderes im kopf - wer will das wissen.
Und erkönnte doch wieder, wenn er wollte sagst du doch selbst.
Nur wenn er es dann wirklich machen würde, wäre es dann was anderes - oder nicht ?

opti schrieb:
Es wird immer wieder behauptet, dass dieses sexuelle Verlangen einer natürlichen Veranlagung entspringt. Dem ist aber nicht so. Das Verlangen wird erst durch die sexuelle Aktivität erzeugt.
Opti, das ist eine Argumentation, die in sich einen Widerspruch enthält. (Ungefähr so wie die Henne und das Ei). Ohne natürliches Verlangen wäre das Leben bereits ausgestorben. Wie kann man Verlangen durch eine Aktivität erzeugen, die sich ausschließlich aus eben diesem Verlangen ergibt???? Das zeigst du mir einmal vor. Gäbe es kein natürliches sexuelles Verlangen, hätte nie einer ***, meinst nicht? Und dann wär nämlich erst gar keiner dagewesen zum ***, denk ich mir, weil es hätt ihn ja keiner zeugen können ohne zu ***.

Tut mir leid, aber die Aussage hält der Wirklichkeit einfach nicht Stand.

Da geh' ich doch gerade Joggen. Und im Dunkeln kommt mir jemand entgegen. Und ich denk noch so bei mir, wieso hat der eigentlich einen Regenschirm, es regnet doch gar nicht? Und wieso trägt der den Regenschirm eigentlich so hoch? Und als er näher kommt, sehe ich, dass es ein Afrikaner ist, der einen Monitor auf dem Kopf trägt, die Bildschirmfläche direkt auf seiner Fontanelle. Ein Bild für die Werbung.

Ist das jetzt die moderne Art, die Kundalini mittels Laserstrahl zu erwecken?

fckw schrieb:
Das ist eine Behauptung, die du (wissenschaftlich) belegen musst, damit du ernstgenommen werden kannst. Alleine der Hinweis, sexuelle Aktivität verändere die Physiologie ist ein komplettes Leerargument, wenn man bedenkt, dass grundsätzlich alles, was ein Mensch tut und lässt die Physiologie verändert. Das ist eine deiner zahlreichen rhetorischen Strategien im Moment, dass du Dinge verheimlichst, dass du absurde Scheinargumente vorträgst, und dass du all jene zynisch abhandelst (wie Ela soeben und mich schon mehrmals), die vernünftige Gegenargumente bringen.

Deine Argumentation läuft darauf hinaus, dass Menschen, die sich sexuell nie aktiv betäigen, nicht die Veranlagungen für sexuelles Verlangen schaffen, und falls es keine Dritteinflüsse gibt, folglich dieses Verlangen nicht entwickeln sollten. Auch das ist eine reine Behauptung, die du auf diese Weise erstmal wissenschaftlich zu untermauern brauchst, bevor ich dich ernstnehmen kann.

Darüberhinaus ist dir wahrscheinlich auch bekannt, dass es früher einst wissenschaftliche Studien gab, die "bewiesen", dass Onanie das Rückenmark schädigt. Darüberhinaus gab es Studien, die ebenso bewiesen, dass Zugfahren und hohe Geschwindigkeiten krankmachend sind. Und es gab Studien, die "bewiesen", dass Juden zur Kriminalität neigen. Die Qualität all dieser Studien sind von, sagen wir mal, höchst zweifelhafter Natur.

Und noch was: Ich hoffe, du überträgst deine Ideologie nie und nimmer auf die Erziehung etwaiger auf deiner Seite vorhandener Kinder. Es ist ein natürliches Phänomen, dass Kinder in einem gewissen Alter ihre Geschlechtsorgane erforschen und auch schon mal daran herumreiben um herauszufinden, warum sie eigentlich als Mädchen oder Junge geboren wurden. Das gewaltsame Unterdrücken dieser gesunden Entwicklung des Körpergefühls führt unmittelbar zur Neurose. Du müsstest dich, falls du hier nicht bloss gross rumschwätzt sondern deine Ideologie auch auf den Umfeld überträgst - und alles andere wäre Feigheit - und falls tatsächlich Kinder im entsprechenden Alter im Spiel sind, irgendwann in der Zukunft mit massiven Vorwürfen deiner eigenen Kinder gegen deine Person konfrontiert sehen. Die Verantwortung für die geistige Vergewaltigung und Unterdrückung ihrer Verhaltensweisen hättest du dann zu tragen. (Aber falls du keine Kinder hast, kannst du ja eh locker weiterhin solches Zeugs vor dich hinbrabbeln, da brauchst du keine weitere Verantwortung zu übernehmen.)

Niemand braucht beweisen, dass Yogis kein sexuelles Verlangen mehr haben. Das sollte sich eigentlich mittlerweile herumgesprochen haben. Sobald das Sakralchakra (Sexualchakra) geheilt ist, gibt es kein sexuelles Begehren mehr. Sobald das Nabelzentrum geheilt ist, gibt es keine Wut und keine Angst mehr. (mit Angst meine ich natürlich die psychosomatische Angst, die uns allen sehr bekannt sein dürfte)

Kinder entdecken ihre Sexualität weit früher als in der Pubertät. Es ist völlig normal, wenn sie ihren Körper entdecken. Aber die meisten Kinder/Jugendlichen bleiben in dieser Phase stecken. Und schon ist die Sexsucht geboren. Sie ist scheinbar eine Ersatzbefriedigung für nicht empfangene Liebe.

satnaam schrieb:
Sag mal, hast du schon mal in solch einen Brahmacharins-Kopf reingesehen um das mit 100% Sicherheit sagen zu können ??
Vielleicht hat der ja nichts anderes im kopf - wer will das wissen.
Und erkönnte doch wieder, wenn er wollte sagst du doch selbst.
Nur wenn er es dann wirklich machen würde, wäre es dann was anderes - oder nicht ?

Es ist wie beim Junkie oder Alkoholiker, wenn sie trocken waren. Ein, zwei Spritzen oder Flaschen Bier können ausreichen, um die Sucht wieder zu wecken. Hören sie aber sofort damit auf, dann kann die Sucht eventuell abgewendet werden. Auch beim Junkie oder Alkoholiker würde ich die Sucht auf einer Veränderung in der Psyche und der Physiologie zurückführen.

:)
opti schrieb:
Wenn das sexuelle Verlangen natürlichen Ursprungs wäre, dann hätten vollendete Brahmacharins auch sexuelles Begehren. Das haben sie aber nicht. Sie denken nicht eine Minute daran.

.

Mit dieser, meines Erachtens irrtümlichen Schlussfolgerung, setzt du die geistige Leistung derjenigen Brahmacharins herab, die ihren Trieb und ihre Leidenschaft wirklich umgeschmolzen haben, verwandelt haben in etwas, was es vorher in ihrer Seele nicht gab

Und du implizierst das moderne Naturwissenschaftliche Denken, das uns weis machen will, alles, was natürlichen Ursprungs wäre, sei bis an unser Lebensende eine unabänderliche Tatsache. Als ob wir auf ewig dazu verdammt wären, Sklaven unserer Gene, Triebe und Organe sein zu müssen.

Mit beiden Punkten sprichst du, ohne dir dessen bewusst zu sein, dem menschlichen Geist sein Potential zur Freiheit ab und nimmst hintenherum in dir dem Ziel Kraft, welches du in deinem Kopfbewusstsein denkst anzustreben.

Dedektivisches Erforschen der eigenen Seelenregungen darf auch beim eigenen Denken nicht halt machen. Müsste dort sogar eigentlich seinen glasklaren wachbewusst gelenkten Anfang nehmen.

Dann muss ich mir unliebsam erscheinende Vorstellungen auch nicht verdrängen oder bekämpfen, sondern kann das, was ich zu diesen Vorstellungen denken will, souverän gestalten und damit die geistig-seelische Wirkung, die bestimmte Vorstellungen auf mich haben, nach und nach immer mehr selbst bestimmen (und meine Vorstellungen differenzierter der Realität entsprechen lassen).

dazu muss man dann aber auch das wortfreie Denken, dass bei vielen Menschen unbemerkt im Hintergrund abläuft, wenn sie mit Worten und Formulierungen Denken, differenziert bis in feine Züge der denkgebärden etc. wahrnehmen lernen.

Alles eine Frage der Übung und der Wahrhaftigkeit gegenüber sich selbst;)

Askese im guten alten Sinn ist meiner Überzeugung nach für modern gestrickte Seelen der falsche Weg.

Ich gebe zu, es ist mühsamer und unsicherer neue Pfade zu erkunden anstatt ausgetrampelte, schon langsam wieder zuwachsende Wege entlang zu laufen. Dafür aber um so interessanter!

freelight schrieb:
Askese im guten alten Sinn ist meiner Überzeugung nach für modern gestrickte Seelen der falsche Weg.

Nur einmal ein Wort zur Askese, weil sie immer wieder falsch verstanden wird.

Swami Sivananda:

Tapas ist Askese. Ichlosigkeit und selbstloses Dienen sind die größten Formen von Tapas. Demut und Wunschlosigkeit sind die größten Formen von Askese. Übe sie durch unaufhörlichen, unermüdlichen selbstlosen Dienst. Übe die drei Arten von Tapas, die in der Gita beschrieben werden. 1. Fasten, 2. das Studium heiliger Schriften 3. Hingabe an Gott

Disziplinübungen wie Fasten, usw. fallen auch unter Tapas. Während Du fastest, wirst Du in meditative Stimmung kommen. Swadhyaya ist das Studium heiliger Bücher. Mantrawiederholung wird auch als Swadhyaya betrachtet. Dann hast Du Ishwara Pranidhana (Hingabe an Gott). Gib Dich Gott hin. “Ich bin Dein, alles ist Dein, mein Herr; Dein Wille geschehe”, ist das Mantra für Selbsthingabe.

Offensichtlich kannst du den Gedanken nicht einmal zulassen, dass Yogis keine erotischen Bedürfnisse haben. Es ist so. Die sexuelle Energie wird vollkommen in spirituelle Energie umgewandelt.

Vielleicht solltest du dich einmal mit solchen Yogis beschäftigen. Hier einmal zwei Biographien:

1. Swami Sivananda
2. Ramana Maharshi

Werbung:
Zurück
Oben