Meditation und Sex

opti schrieb:
Wodrin liegt denn die Ursache für das erotische Begehren, der Kern?
Ela sagt es schon.
Was für eine Definition willst du den hören ??
Entweder paßt sie dann wieder in dein Konzept oder nicht, aber es ist in beiden Fällen nicht die Lösung.
Da kann ich nur wiederholen was ich schon Topper gesagt habe :
Nun, dann würd ich an deiner Stelle mal *Ursachen-Forschung* betreiben. Denn alles was du da an Problematik am Hals hast, sind lediglich die Auswirkungen.
Und diesen jetzt zu Leibe rücken bringt so gut wie nichts. Da schiebst du lediglich das Pro- auf das nächste -blem, wenn du verstehst was ich meine.
Nun, und dafür sind deine Schriften als Schlüssel recht hilfreich.
Nur solltest du jetzt mal in dir selbst das Schlüsselloch suchen und den da reinstecken und aufschließen.
Es wird also nicht übrigbleiben das soweit und solange zu hinterfragen bis als Antwort nur noch die Ursache selbst übrigbleibt.
Das erkennst du daran, das sich aus deiner gefundenen Anwort, sich keine neue Frage mehr ergeben kann.
Und das ist dann für dich gültig, aber nur für dich.
Da bleibt zum Schluß in dir selbst dann nur noch ein ! übrig.
Dann hat dich auch niemand anders (ob Guru oder Schrift) überzeugt, überredet oder was sonst auch immer.

Werbung:
@opti
Letztens habe ich Vögel die im Himmel geflogen sind beobachtet. Das war so schön. Ich musste weinen. Na, wenn das keine Reinigung der Gedanken ist ? Dann weiss ich es auch nicht. Wenn man einfach nur schaut bewusts schaut, dann sind da keine Gedanken und dann ist man offen für die Schönheit die einen umgibt.

fini

ElaMiNaTo schrieb:
Wir würden hier nicht argumentieren und topper schon gar nicht, wenn er keine Probleme mit der Sexualität hätte, da er die aber hat, ist er fleißig am argumentieren.
ich sehe das Problem darin, die Sexualität ausleben zu MÜSSEN ... ich kann nicht ohne sie sein und mir fällt auf, dass ich dabei ferngesteurt bin wie ein Tier. Wir fallen übereinander her, weil uns das die Natur so einprogrammiert hat, verrichten unser Geschäft und fühlen uns dann ausgelaugt, weil wir die ganze Energie verpulvern, die dazu vorgesehen wäre neues Leben zu erschaffen. Das ist ein "Programm" das zur Erhaltung der Rasse dient. Wenn du dir mal die Lachse, also die Fische ansiehst, dann merkst du wie energieaufwändig das sein kann. Die buttern da alles rein und gehen dabei selber drauf. So stark ist der Trieb und der Mensch macht sich keine Gedanken was da eigentlich energetisch passiert ... vor allem beim Mann :) Das ist eine "Nebenwirkung" des Ganzen ... aber sicherlich keine unbedeutende.

Irgendwann kommt halt die Zeit und dann hat sich der Mensch mit der Sexualität auseinanderzusetzen ... und die letzten Jahre beschäftigt mich das immer wieder. Ich weiß nur, dass die Sexualität langfristig völlig an Bedeutung verlieren wird. Das Problem solcher Diskussionen, wie dier hier ist meist, dass zwei Menschen sich auf unterschiedliche Entwicklungsstufen oder -wege beziehen. Deswegen ist das, was für den einen gut ist, noch lange nicht für den anderen gut. Aber eine Diskussion lebt von den Gegensätzen :) Es ist gut wenn das herauskommt und deswegen würden mich die Gründe interessieren, warum man die Sexualität also mehr oder weniger zügellos ausleben sollte? Irgendwelche Ideen und Argumente? :)

Wegen der Meister ... ja es gibt welche mit Familie. Gandhi hatte auch Kinder und ansonsten enthaltsam gelebt. Das Zeugen von Kindern ist ein natürlicher Prozess ... auch die Sexualität ist an und für sich natürlich ... nur der Umgang und die Abhängigkeit daraus, verursachen viele Komplikationen. Deswegen empfehlen viele Meister auf den Weg der Enthaltsamkeit hinzuarbeiten. Das kommt ja auch nicht von irgendwoher. Mein eigener Lehrmeister hat selbst Kinder und vermittelt auch dieses Bild der Reinheit und Keuschheit. Es ist aber nicht etwas auf das er unmittelbar besteht sondern da kommen dann so einfühlende Worte wie ... versuche in erster Linie zu meditieren alles andere ergibt sich dann von selbst, du wirst sehen ...

lg
Topper

ich gebe erstmal nur ne kurz antwort, weil ich jetzt schnell weg muss, später kommt dann von mir vielleicht noch einmal mehr.

Es ist gut wenn das herauskommt und deswegen würden mich die Gründe interessieren, warum man die Sexualität also mehr oder weniger zügellos ausleben sollte? Irgendwelche Ideen und Argumente?

Ja. Keine konflikte.

@ElaMiNaTo
Wenn ich also meine Sexualität zügellos auslebe, dann gibt es also keine Konflikte?

Dann will ich mal ein Schäuflein nachlegen :) ... heutzutage werden immer wieder Besitzansprüche am Körper des Partners gestellt. Das Ausleben Sexualität und das Stellen von Besitzansprüchen sind sehr eng miteinander verflochten. Die Zeitungen sind voll von solchen Fällen des Todschlages, der rechtlich gesehen "aus einer Gefühlsregung" heraus kommt ... und du sagst es gibt keine Konflikte. Warum sind wir denn da so "anfällig" und erlauben unseren PartnerInnen nicht mit anderen zu verkehren? Und wenn es doch passiert, dann sind wir am Boden zerstört ... dann vergessen wir auf unsere Liebe, weil wir uns in unserem Besitzrecht & Selbstwert verletzt fühlen. Dabei gehört JEDER Mensch ausschließlich sich selbst!

Ist natürlich ein Spezialfall ... ansonsten ... hmmm ... das Ausleben der Sexualität schafft immer wieder einen Zustand der Spannung. Und da entsteht ein Druck ... und das ist genau, wie wenn ich Hunger habe ... dieses Gefühl bringt mich dazu etwas zu unternehmen, um dieses Ungleichgewicht auszugleichen ... eben Sex zu haben. Die Konfliklosigkeit von der du sprichst ist insofern eine Schein-Konfliktlosigkeit. Genauso könnte man sagen ein Drogensüchtiger lebt in Harmonie, weil er sich ja immer wieder einen Stoff verpasst und dann glücklich und zufrieden ist. Dabei wird doch vom steigenden Gefühl des "Mangels" und Begierde sein ganzes Handeln und Denken gesteuert ... man kann nicht mehr frei denken usw. Das nimmt einem die Freiheit und das ist der Punkt. Wir sind nicht in unserer Freiheit und Stärke. Ja, aber der Drogensüchtige sieht natürlich keinen Konflikt. Für ihn entsteht der Konflikt erst dann, wenn er sein Verlangen nicht befriedigen kann.

lg
Topper

ich kann nicht ohne sie sein und mir fällt auf, dass ich dabei ferngesteurt bin wie ein Tier. Wir fallen übereinander her, weil uns das die Natur so einprogrammiert hat, verrichten unser Geschäft und fühlen uns dann ausgelaugt, weil wir die ganze Energie verpulvern, die dazu vorgesehen wäre neues Leben zu erschaffen. Das ist ein "Programm" das zur Erhaltung der Rasse dient. Wenn du dir mal die Lachse, also die Fische ansiehst, dann merkst du wie energieaufwändig das sein kann.

Jedes Ding ist konditioniert. Nur das Kein-Ding ist nicht-konditioniert. Das konditionierte (Ding) hat aber keine Chance zum nicht-Ding zu werden, oder das nicht-ding zu erreichen.

give up.

Dann will ich mal ein Schäuflein nachlegen ... heutzutage werden immer wieder Besitzansprüche am Körper des Partners gestellt. Das Ausleben Sexualität und das Stellen von Besitzansprüchen sind sehr eng miteinander verflochten. Die Zeitungen sind voll von solchen Fällen des Todschlages, der rechtlich gesehen "aus einer Gefühlsregung" heraus kommt ... und du sagst es gibt keine Konflikte. Warum sind wir denn da so "anfällig" und erlauben unseren PartnerInnen nicht mit anderen zu verkehren? Und wenn es doch passiert, dann sind wir am Boden zerstört ... dann vergessen wir auf unsere Liebe, weil wir uns in unserem Besitzrecht & Selbstwert verletzt fühlen. Dabei gehört JEDER Mensch ausschließlich sich selbst!

Man ist schon im Konflikt, wenn man den Partner als seinen Besitz betrachtet und ihm nicht erlaubt mit anderen Frauen/Männern zu schlafen. Das Ausleben der Sexualität hat hiermit jedoch nichts zu tun. Heutzutage ist das vielleicht kaum zu trennen, weil man es nicht anders kennt, aber das sind doch sehr große Unterschiede.

Ich gehöre nicht miir selbst noch gehöre ich jemand anderem.

Das nimmt einem die Freiheit und das ist der Punkt

Also wenn man ein Mangel von etwas hat, meinetwegen Drogen oder Sex, dann ist man nicht mehr frei, dann raubt es einen die Freiheit, weil das denken und handeln dann von dieser Begierde gesteuert wird ?

Dann muss ich dich erstmal fragen: Was verstehst du unter Freiheit ?

TopperHarley schrieb:
... auch die Sexualität ist an und für sich natürlich ...

Es wird immer wieder behauptet, dass dieses sexuelle Verlangen einer natürlichen Veranlagung entspringt. Dem ist aber nicht so. Das Verlangen wird erst durch die sexuelle Aktivität erzeugt. Die sexuelle Aktivität schafft Bewusstseinseindrücke und verändert die Physiologie.

Wenn das sexuelle Verlangen natürlichen Ursprungs wäre, dann hätten vollendete Brahmacharins auch sexuelles Begehren. Das haben sie aber nicht. Sie denken nicht eine Minute daran.

Sie könnten das sexuelle Begehren aber wieder entfachen, wenn sie sich wieder darauf einlassen würden. Die Physiologie und das Bewusstsein wären schon sehr bald wieder auf sexuelles Begehren programmiert.

Es ist so ähnlich, wie unsere Einstellung zum Zucker. Früher haben die Menschen kaum raffinierten Zucker gegessen. Aber fängt man einmal damit an, dann hinterlässt das einerseits im Bewusstsein Eindrücke und auch die Physiologie gewöhnt sich daran und schreit zukünftig nach Zucker. Und schon schnappt die Falle zu. Die Zahnärzte freuts.

Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
ich gebe erstmal nur ne kurz antwort, weil ich jetzt schnell weg muss, später kommt dann von mir vielleicht noch einmal mehr.

Ja. Keine konflikte.

Das nennst du keine Konflikte?

Blutgeschwüre auf dem Körper, Bläschen oder Akne auf dem Gesicht, als blaue Linien unter den Augen, als Fehlen von Barthaaren, als eingefallene Augen, als Bleichgesicht mit Blutarmut, als Gedächtnisverlust, als Verlust des Sehvermögens, als Kurzsichtigkeit, als Verlust des Samens zusammen mit dem Urin, als Vergrößerung der Hoden, als Schmerz im Hoden, als Erschöpfung, Schläfrigkeit, Trägheit, Depression, Herzklopfen, als Atemnot oder Schwierigkeit mit der Atmung, als Schwindsucht (Tuberkulose), als Rückenschmerzen, Lendenschmerzen, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, als schwache Nieren, als Urinieren im Schlaf, als Wankelmütigkeit, Denkfaulheit, als schlechte Träume, feuchte Träume (Pollutionen), als Unruhe und Rastlosigkeit

Einiges davon kommt mir sehr bekannt vor. Und wenn ich mich so in der Gesellschaft umsehe, dann finde ich diese Symptome massenhaft. Die Sexualität ist für die allermeisten Krankheiten verantwortlich. Sie raubt den Menschen die Energie und macht sie krank und unglücklich.

Zurück
Oben