Meditation und Sex

satnaam schrieb:
Das sehe ich aber noch was differenzierter.
Bei einer Verdrängung ensteht ein energetischer Gegendruck der den enstandenen Druck nur scheinbar neutralisiert, was zwar dann einen Ausgleich schafft, aber die eigentliche Ursache nicht ausschaltet.
Wenn diese Verdrängung endet, ist es so als ob nichts passiert ist (ob dann begrenzt oder nicht spielt keine Rolle). Es sei denn, du hälst diese Verdrängung dein ganzen Leben lang aufrecht.
Und so eine *Blockade* sein ganzes Leben lang aufrecht zu erhalten, ist doch wohl nicht Sinn der Sache.
Wovon ich rede, ist energetisch schon die Ursache selbst gar nicht erst enstehen zu lassen, dann fällt alles andere automatisch weg.

Woher willst du das wissen? Es gibt einen bestimmten Zeitpunkt, da fällt die Begierde von dir ab. Das heißt nicht, dass du vollkommen immun gegen alle erotischen Einflüsse bist. Aber deine ganze Einstellung ändert sich. Es ist normalerweise kein Begehren mehr da. Man verschwendet auch keine Gedanken mehr daran. Es liegt daran, dass die Physiologie sich verändert hat. Die Transmitter, die physiologischen Botenstoffe, die normalerweise das erotische Begehren erwecken, und die offensichtlich erst durch die sexuelle Aktivität entstehen, sind nicht mehr vorhanden. So erkläre ich mir das jedenfalls. Jedenfalls stimmt es nicht, dass permanent ein sexueller Gegendruck vorhanden ist. Dieser Gegendruck klingt im Laufe der Zeit ab und ist irgendwann nicht mehr vorhanden. Ein Erleuchteter hat kein sexuelles Begehren. Da ist auch nichts unterdrückt. Es ist einfach kein sexuelles Begehren mehr vorhanden.

Dann kann man die ganze Geschichte natürlich wieder neu ins Rollen bringen, sich wieder in die Sexualität stürzen und im Nu ist das erotische Begehren wieder erwacht und verlangt Befriedigung.

Und wenn du meinst, du müsstest den Gegendruck gar nicht erst entstehen lassen, indem du dich sexuell betätigst, dann vergeudest du nur deine sexuelle Energie.

Werbung:
satnaam schrieb:
Das sehe ich aber noch was differenzierter.
Bei einer Verdrängung ensteht ein energetischer Gegendruck der den enstandenen Druck nur scheinbar neutralisiert, was zwar dann einen Ausgleich schafft, aber die eigentliche Ursache nicht ausschaltet.
Wenn diese Verdrängung endet, ist es so als ob nichts passiert ist (ob dann begrenzt oder nicht spielt keine Rolle). Es sei denn, du hälst diese Verdrängung dein ganzen Leben lang aufrecht.
Und so eine *Blockade* sein ganzes Leben lang aufrecht zu erhalten, ist doch wohl nicht Sinn der Sache.
Wovon ich rede, ist energetisch schon die Ursache selbst gar nicht erst enstehen zu lassen, dann fällt alles andere automatisch weg.
ja die Ursache anstatt der Auswirkungen neutralisieren ... wie willst aber die Ursache der Sexualität neutralisieren? Eine wirklich gute Frage ... ungefähr wie die Frage: Wie willst du Dunkelheit bekämpfen? Die Dunkelheit selber kann man nicht bekämpfen ... aber man kann sie bezwingen, indem man in die Stärke des Gegenpols hineinkommt, sprich Licht in einen Raum lässt. Was ist das Gegenteil der Sexualität? Was ist Sexualität selber überhaupt?

Ich sehe für mich, wenn ich in die Kraft der Seele komme, dann wird die Sexualität automatisch unbedeutender. Und wie kommt man in die Kraft der Seele. Durch Meditation, Kontemplation, geistigen/körperlichen Ausgleich und das alles.

Trotzdem stellt sich hier auch die Frage, ob es nicht die Enthaltsamkeit selbst ist, die einen nämlich in besonderer Weise in die Kraft der Seele führt. Das sollte man auch bedenken.

lg
Topper

TopperHarley schrieb:
Trotzdem stellt sich hier auch die Frage, ob es nicht die Enthaltsamkeit selbst ist, die einen nämlich in besonderer Weise in die Kraft der Seele führt. Das sollte man auch bedenken.

Genau das war der Schlüssel für alle Heiligen und Erleuchteten: Kontemplation und Brahmacharya

opti schrieb:
Woher willst du das wissen? Es gibt einen bestimmten Zeitpunkt, da fällt die Begierde von dir ab. Das heißt nicht, dass du vollkommen immun gegen alle erotischen Einflüsse bist. Aber deine ganze Einstellung ändert sich. Es ist normalerweise kein Begehren mehr da. Man verschwendet auch keine Gedanken mehr daran. Es liegt daran, dass die Physiologie sich verändert hat. Die Transmitter, die physiologischen Botenstoffe, die normalerweise das erotische Begehren erwecken, und die offensichtlich erst durch die sexuelle Aktivität entstehen, sind nicht mehr vorhanden. So erkläre ich mir das jedenfalls. Jedenfalls stimmt es nicht, dass permanent ein sexueller Gegendruck vorhanden ist. Dieser Gegendruck klingt im Laufe der Zeit ab und ist irgendwann nicht mehr vorhanden. Ein Erleuchteter hat kein sexuelles Begehren. Da ist auch nichts unterdrückt. Es ist einfach kein sexuelles Begehren mehr vorhanden.

Dann kann man die ganze Geschichte natürlich wieder neu ins Rollen bringen, sich wieder in die Sexualität stürzen und im Nu ist das erotische Begehren wieder erwacht und verlangt Befriedigung.

Und wenn du meinst, du müsstest den Gegendruck gar nicht erst entstehen lassen, indem du dich sexuell betätigst, dann vergeudest du nur deine sexuelle Energie.
Du scheinst mich da nicht ganz verstanden oder falsch interpretiert zu haben.
Woher ich das weiß ?, aus mir selbst. - Aber ich weiß nicht ob dir das was sagt.
Nun deine Erkärung ist ja auch nicht falsch, basiert aber als Ausgangspunkt lediglich auf Auswirkungen.
Ich rede von der Ursache selbst.
Ein Gegendruck kann nicht abklingen solange noch ein Druck da ist.
Ich hab das Gefühl du meinst das gleiche, zäumst aber das Pferd von der anderen seite auf.
Das schließe ich aus deinem letzten satz als Schußfolgerung.
Wie soll ich einen sexuellen Gegendruck durch sexuelle Betätigung nicht enstehen lassen, wenn er doch dann schon da ist. Sexuelle Betätigung baut ihn doch lediglich nur wieder ab, löst aber nicht das problem das sich in der Wirkung wieder ein erneuter Druck aufbaut.
Genau das meine ich eben nicht, sondern du vermutest es aus deiner Sicht darin.
Wer in der Lage ist, an den eigentlichen Kern, (eben der Ursache) ranzukommen brauch sich eben nicht mehr mit den ganzen Auswirkungen rumzuschlagen, von denen du da redest.
Aus diesem Grunde hat ein *Erleuchteter* in dem Sinne im Endergebnis keine Begehren mehr. Aber der Weg dahin ist ein anderer, als der den du aus den Lehren schlußfolgerst. Vielleicht liegt ja darin die *Erleuchtung*
Damit will ich nicht sagen das der *falsch* ist, aber der ist mit sehr vielen Konzepten verbunden, die erst aus dem Weg geräumt werden müssen.

satnaam schrieb:
Ela :) Dann ist er aber doch schon da.
Was aber Topper höchstwahrscheinlich mit *nicht zulassen* meint, ist, die Entstehung schon in seiner Ursächlichkeit verhindern - dem keine *Energie* geben.
Und wo keine Ursache ist, gibt es auch keine Wirkung.
Und wo nichts hochkommt, läßt sich in dem Sinne dann auch nichts unterdrücken.

Laß es dir schmecken.

Nunja, wenn ich aber Topper schon höre, wie er über Sexualität spricht, ist da für mich implizit schon enthalten, dass er Gedanken hat über Sex hat und er schireb ja auch er muss Gedankenhygiene betreiben. Mit anderen Worten, er will seine Gedanken kontrollieren. Er will ein paar Gedanken zulassen andere nicht. All das reicht für mich aus um von einer Verdrängung zu reden. Man redet nicht über Gedankenhygiene, wenn die Gedanken rein sind. Es müssen also schon gedanken da sein, die er kontrollieren will, weil sonst wäre eine Grundreinigung (die hygiene) der Gedanken ja sinnlos.

Und um es mal festzuhalten: Was im Gehirn als möglichkeit enthalten ist (genauer gesagt im Gedächtnis also die Gedanken udn die erfahrungen etc..) und wenn man verhindert, dass Teile an die Oberfläche kommen, warum auch immer, dann ist das eine Unterdrückung. Egal ob da schonmal was oben war oder nicht.

Wir würden hier nicht argumentieren und topper schon gar nicht, wenn er keine Probleme mit der Sexualität hätte, da er die aber hat, ist er fleißig am argumentieren.

Ja bedenken kann man das schon und wenn man zu dem Schluss kommt - der nicht 100%ig logisch sicher ist, ich kann das nicht oft genug betonen - dann soll man den Weg gehen, wenn er/sie/es es denn will.

Und noch was topper:

Wer bist du ? Du willst Gedanken kontrollieren ? Gedanken rein machen ? Ja mein gott, wer macht das denn ? Wer ist es der die Gedanken kontrolliert ? Solltest du das nicht vielleicht erst einmal herausfinden, bevor du auch nur irgendetwas kontrollierst ?

opti schrieb:
Genau das war der Schlüssel für alle Heiligen und Erleuchteten: Kontemplation und Brahmacharya
Nun das ist der Schlüssel, der die Tür der Konzepte von *Kontemplation und Brahmacharya* erst öffnet. Aber es zeigt nicht, was hinter der Türe ist, sonder nur was draufsteht.
Wie gesagt, es gab und gibt auch immer noch Heilige und Erleuchtete, die sind verheiratet und haben Kinder und sind trotzdem ohne irgendwelche Bindung, Verhaftung oder wie immer man das auch nennen will.
Egal, ob das jetzt angezweifelt, ignoriert oder was auch immer damit angestellt wird.
Wer die Türe mit dem Schlüssel aufgeschlossen und durchgegangen ist, was will der dann noch mit dem Schlüssel ?
Was interessiert den noch *Kontemplation und Brahmacharya*
Der lacht sich über das Konzept kaputt und gibt ihn dem nächsten.
Und wer will einem, der durch die Tür gegangen ist, vorher erzählen was *wirklich* dahinter ist, wenn er selbst diese Türe noch als Brett vorm Kopf hat (bitte nicht persönlich und negativ werten) und lediglich die Verhaltenrichtlinen und Gebrauchsanleitung auf der Tür sieht, wie er diese Türe mit dem entsprechenden Schlüssel aufmachen kann.
Deswege halte ich jegliche Aussagen die mit einer einseitigen Bestimmtheit gemacht werden, für sehr suspekt.
Das wird jetzt auch auf meine Aussage zutreffen - aber dessen bin ich mir durchaus bewußt.

satnaam schrieb:
Wer in der Lage ist, an den eigentlichen Kern, (eben der Ursache) ranzukommen brauch sich eben nicht mehr mit den ganzen Auswirkungen rumzuschlagen, von denen du da redest.8

Wodrin liegt denn die Ursache für das erotische Begehren, der Kern?

Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Wer bist du ? Du willst Gedanken kontrollieren ? Gedanken rein machen ? Ja mein gott, wer macht das denn ? Wer ist es der die Gedanken kontrolliert ? Solltest du das nicht vielleicht erst einmal herausfinden, bevor du auch nur irgendetwas kontrollierst ?

Da möchte ich einmal mit Ramana Maharshi antworten. Was ist Selbsterforsung, die Suche nach Gott, anderes als Meditation, das Reinigen der Gedanken? Ramana Maharshi hat es folgenden wunderbaren Worten ausgedrückt:

"Wenn man beobachtet, wo die Vorstellung des ‚Ich' ihren Ursprung nimmt, wird der Geist von diesem Ursprung aufgesogen. Das ist Tapas (Askese oder Bußübung). Wenn man ein Mantra wiederholt und seine Aufmerksamkeit auf den Ursprung lenkt, wo der Laut des Mantra erzeugt wird, wird der Geist von diesem Ursprung aufgesogen. Das ist Tapas."

Ramana Maharshi spürte eine tiefe Neigung zu Bhakti (Hingabe an Gott) und begann, regelmäßig den berühmten Meenakshi-Tempel zu besuchen, in dessen Nähe er wohnte. Dort stand er vor den Götterstatuen und Heiligenbildern und vergoß Tränen. Er beschreibt es als ein "Überfließen der Seele". Na, wenn das kein Reinigen der Gedanken ist. Und selbstverständlich hat auch Ramana Maharshi Brahmacharya praktiziert.

Ramana Maharshi

Zurück
Oben