O
opti
Guest
satnaam schrieb:Das sehe ich aber noch was differenzierter.
Bei einer Verdrängung ensteht ein energetischer Gegendruck der den enstandenen Druck nur scheinbar neutralisiert, was zwar dann einen Ausgleich schafft, aber die eigentliche Ursache nicht ausschaltet.
Wenn diese Verdrängung endet, ist es so als ob nichts passiert ist (ob dann begrenzt oder nicht spielt keine Rolle). Es sei denn, du hälst diese Verdrängung dein ganzen Leben lang aufrecht.
Und so eine *Blockade* sein ganzes Leben lang aufrecht zu erhalten, ist doch wohl nicht Sinn der Sache.
Wovon ich rede, ist energetisch schon die Ursache selbst gar nicht erst enstehen zu lassen, dann fällt alles andere automatisch weg.
Woher willst du das wissen? Es gibt einen bestimmten Zeitpunkt, da fällt die Begierde von dir ab. Das heißt nicht, dass du vollkommen immun gegen alle erotischen Einflüsse bist. Aber deine ganze Einstellung ändert sich. Es ist normalerweise kein Begehren mehr da. Man verschwendet auch keine Gedanken mehr daran. Es liegt daran, dass die Physiologie sich verändert hat. Die Transmitter, die physiologischen Botenstoffe, die normalerweise das erotische Begehren erwecken, und die offensichtlich erst durch die sexuelle Aktivität entstehen, sind nicht mehr vorhanden. So erkläre ich mir das jedenfalls. Jedenfalls stimmt es nicht, dass permanent ein sexueller Gegendruck vorhanden ist. Dieser Gegendruck klingt im Laufe der Zeit ab und ist irgendwann nicht mehr vorhanden. Ein Erleuchteter hat kein sexuelles Begehren. Da ist auch nichts unterdrückt. Es ist einfach kein sexuelles Begehren mehr vorhanden.
Dann kann man die ganze Geschichte natürlich wieder neu ins Rollen bringen, sich wieder in die Sexualität stürzen und im Nu ist das erotische Begehren wieder erwacht und verlangt Befriedigung.
Und wenn du meinst, du müsstest den Gegendruck gar nicht erst entstehen lassen, indem du dich sexuell betätigst, dann vergeudest du nur deine sexuelle Energie.