Hallo Regina
Edith Stein ist doch keine Österreicherin, sondern Deutsche. Es ist aber eine östrreichische Domain, auf der die Seiten von ihr veröffentlicht werden. Das liegt wohl daran, dass das Kloster der
Karmelitinnen unter anderem in Wien ist. Und wie der Zufall es so will, hielt sie sich sowohl in Wien als auch in Hamburg auf.
Ich habe mir gestern ihren
Lebenslauf durchgelesen und habe ihn vorsichtshalber abgespeichert. Wenn jetzt schon die Bilder auf den Seiten verschwunden sind, dann ist die Seite eines Tages vielleicht ganz verschwunden.
Das Buch, von dem Edith Stein so fasziniert war, war das Leben der heiligen
Teresa von Avila. In einem Satz schrieb Teresa von Avila: "Ich schreibe nichts, was ich nicht selbst erfahren habe". Habe ich das neulich nicht irgendwo gelesen?
Ach, ja, ich bin noch neugierig zu erfahren, wie Du meditierst. Denn dass Du meditierst, davon bin ich überzeugt. Nur kenne ich mich mit deiner Art der Meditation wohl nicht so aus. Man spricht in diesem Zusammenhang ja auch von Kontemplation. Aber wie so etwas genau aussieht, davon weiss ich nicht viel. Nun habe ich bei Teresa von Avila doch etwas dazu gefunden. Sie sagt: "Kontemplation : das innere Gebet, die Meditation, ist stets die erste Aufgabe, der sich alles andere unterordnet. Einsamkeit, Schweigen und Lebensstrenge sind Mittel zu einem steten Leben in der Gegenwart des lebendigen Gottes."
Alles Liebe. Lotusz