Meditation, Sexualität und Erleuchtung

Hallo Namo.

Was meinst Du, haben Jesus und Buddha enthaltsam gelebt oder nicht?

Alles Liebe. Lotusz
 
Werbung:
Original geschrieben von Dead@now
Namo: „Man hat dich geschickt. Es ist nicht Dein Verdienst, daß Du hier bist. Warum denkst Du, daß Du deinen Weg bestimmen kannst?“

diese zeilen hast du zwar an Lotusz gerichtet, du sprichst mir jedoch genau aus dem herzen. ... herrschaften wie kabir jesus oder buddha interesieren mich nicht mehr, obwohl ich fuehlle das es etwas gibt das mehr ist als diese schattenwelt, doch hat dieses etwas nichts gemein mit dieser unserigen welt, wozu auch? dieses etwas fuehlt sich an wie etwas das einen steuert, fremdsteuert. hier liegt ein wiederspruch, so ist es aber.

warum wussten denn jesus und buddha weshalb sie hier sind und uns dieses wissen vorenthalten wird? ja, ja jetzt schreit die welt, reife, sammle, mach erfahrungen. da gibt es nichts es ist LEEEEERRRR.
Dear DN,

Jesus sagte: „Ich sage meine Geheimnisse denen, die meiner Geheimnisse würdig sind."

Kabir sagte: „Diskutiere nicht über Wissen und Prinzipien mit denen, die es nicht verstehen. Jene, die die Prinzipien und wahres Wissen verstehen, verweilen, um sie in sich aufzunehmen“

Lao=tsu sagte:

„Meine Worte sind leicht zu verstehen leicht zu befolgen
Aber auf der Welt ist niemand fähig sie zu verstehen sie zu befolgen
Meine Worte haben einen Ursprung meine Taten haben eine Richtung
Weil sie diese nicht verstehen verstehen sie auch mich nicht
Die wenigen, die sie verstehen werden mich schätzen
Darum trägt der Weise außen grobe Kleider
innen kostbare Jade“

Du fragst danach, warum sie wußten, weshalb sie hier waren und Dir dieses Wissen vorenthalten wird?

Ich denke es ist sehr einfach zu erkennen. Was denkst Du, was der Grund ist, wenn sich jemand nicht mit einem arroganten Ignoranten unterhalten möchte? Du sagts, daß Dich Herrrschaften wie Kabir, Jesus oder der Buddha nicht interessieren, aber wenn sie sagen, daß sie sich nicht für Dich interessieren und Du nicht würdig bist, daß Du ihre Geheimnisse – offen verborgen in ihren Gedichten und Parabeln, dann kaufst Du sie nicht, gehst zu Nächsten Fake oder quarkst hier rum wie ein kleines Kind, das einen Lolly will.

Viele Dinge gehen nicht zusammen. Ordnung und Unordnung, Reinheit und Schmutz oder Demut und Arroganz.

Es sind nicht die Personen denen eine Demut entgegengebracht werden soll, sondern es ist die Demut und Reinheit, die Du in Dir zuläßt damit es eine Freude ist für jene, die Dich jetzt nicht interessieren, Dir das zu Erkennen zu helfen, dass Du in Dir suchst und erahnst. Es ist keine Unterwerfung, es ist schlicht Demut. So wie eine Frau (meist) einen unreinen Mann ablehnt, lehnt ein spiritueller Lehrer Schüler ab, deren Seele mit Arroganz und Ignoranz verschmutzt ist.

Alle Parabeln und spirituellen Gedichte - von wem auch immer - sind geschrieben, um in ihnen exakt diese Problematik zwischen Schmutz und dem Heiligen das in uns allen latent ist zu erkennen.

"Es kam jemand zur Tür des Geliebten und klopfte.
Ein Stimme fragte: "Wer ist da?' Er antwortete: 'Ich bin es.'
Die Stimme sagte: 'Hier ist kein Platz für mich und Dich.'
Die Tür wurde geschlossen.
Nach einem Jahr Einsamkeit und Entzug
kam der Mann wieder an die Tür des Geliebten.
Er klopfte.
Eine Stimme von drinnen fragte: 'Wer ist da?'
Der Mann sagte: 'Du bist es.'
Die Tür wurde für ihn geöffnet."
(Rumi)

Solange Du Dir deine Arroganz und Ignoranz gegenüber Deiner eigenen leidenden Seele erhältst, wirst Du niemals die Dinge wissen, die Dich hier her gebracht haben. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß, gilt auch als unmöglich in der spirituellen Welt. Entledigt von Arroganz und Ignoranz zeigen sich die spirituellen Attribute wie Liebe und Wahrheit von selbst. Es gibt kein Werden, nur ein ein Sein in Harmonie, Erkennen und Wissen über die ewige spirituelle Ordnung die ist und die niemand besitzen oder verkaufen kann. Das Bewusstsein muss sich zur Erkenntnis bewegen und nicht die Erkenntnis als Doppelpack zu den spirituellen Käufern.

"Diese spirituellen Schaufenster-Bummler,
die faul danach fragen, 'Was kostet das? -
Oh - Ich schau mich nur um.'
Sie kommen mit hundert verschiedenen Punkten
und machen sie schlecht, Schatten ohne Wert.
Erschöpfung ist Liebe
und zwei Augen naß voller Tränen.
Aber sie gehen in den Laden,
und in diesem Laden geht ihr ganzes Leben
plötzlich in dem Moment an ihnen vorüber.
Wohin gehst Du? - "Nirgend wohin."
Was hattest Du zu essen? - "Nicht viel."
Auch wenn du nicht weißt, was du möchtest,
kauf irgendwas, damit Du ein Teil bist
von des Tauschens Strom.
Starte ein riesiges blödes Ding, wie Noah.
Was die Leute von Dir denken,
macht absolut keinen Unterschied aus."
(Rumi)

:)

Namo
 
Hallo zusammen,

ich lese hier immer wieder Artikel über - warum wir leben, wie wir leben sollen, was wir suchen, wie wir suchen sollen, mit was wir suchen sollem, dass wir erleuchtet werden sollen usw.

Dann les ich wiederum Artikel, die sagen: Das Leben ist vorbestimmt, das Leben ist von dir bestimmt, das Leben ist Zufall oder das Leben ist Bestimmung, das Leben wird von Gott bestimmt.

Und ich lese immer wieder Artikel die sagen, man inkarniert immer und immer wieder bis in alle Ewikgkeit und diese Ewigkeit kann man mit dem Verstand sowieso nicht erfassen.

Ich hab kein Problem mir die Ewigkeit vorzustellen - wieso auch?Ewigkeit ist ewig und hört nicht auf - das kann ich mir ganz leicht vorstellen.

Gut, aber was ich sagen will ist, wenn wir eigentlich Seele sind, die immer und immer wieder, bis in alle Ewigkeit in einen Körper inkarniert - dann ist es doch wirklich furzegal, wie wir z.B. dieses Leben leben oder?
Ich mein wenn´s versaut ist, ist es eben versaut. Wir haben doch Leben bis in alle Ewigkeit vor uns. Was kümmerts, wenn da eins mal schief läuft.
Auch wenn ihr sagt, die Seele will ja aufsteigen. Ja und? Sie hat ja bis in alle Ewigkeit Zeit damit. Wieso soll ich mich aufregen und mir den Kopf zermartern, wie ich dieses Leben am besten lebe.
Man kann auch sagen, ist ja eh schon wurscht, schauma dass wir es noch so gut wie möglich rüberbiegen - und dann kommt ein neuer Start. Im nächsten Leben wird alles anders ;o)))
Und wenn nicht? Ich hab ja bis in alle Ewigkeit Zeit.

Also leben wir! Und kümmern uns nicht soviel drum!

Liebe Grüße
Mandy
 
Ich weiss nicht ob Du eine Antwort von mir möchtest, wenn nicht ignoriere Sie einfach.
Aus Deinen Zeilen spricht Frustration, Entäuschung und eine gesisse Desillusionierung.
Wo soll ich beginnen
Vielleicht bei Personenkult, wieso wußten "die" warum sie da sind, und ich nicht? Dieses Gefühl von Fremdsteuerung aber auch dem großen Widerspruch zwischen diesen postulierten Wahrheiten und dem Leben dem wir selbst begegnen.
Jeder Lehrer der Wissen vermitteln möchte und im Wissen ist, wird Personenkult, welcher Art auch immer, vermeiden.
Er wird versuchen Dir bei Deinem Zugang zur Seele, höherem Selbst, Gott, hier gibt es begriffliche differenzen, zu ermöglichen.
Er wird als versuchen Dich in Deinem persönlichen Weg zu unterstützen, doch keine Gläubigkeit, die nur Abhängigkeit erzeugt, in Dir erschaffen.
Die von Dir genannten Persönlichkeiten haben, wie Du, den Weg durch das Nichtwissen genommen, von daher versuchen sie nur zu helfen.
Du sagst Du fühlst Dich unfrei, eingeschränkt, weil Du das Gefühl hast nicht SELBST über Dein Leben entscheiden zu dürfen.
Nun ja, sich selbst zu töten ist möglich und niemand kann Dich daran hindern diesen Weg zu wählen.
Wenn Du nicht stirbst, obwohl Du das Gefühl hast das zu wollen, also eine Führung erhältst, die Du eigentlich aus der Willensfreiheit Deines Geistes heraus ablehnst, dann bist das trotzdem DU der diese Entscheidung trifft!
Deine Seele oder höheres Selbst hat einfach einen Überblick, den Du zur Zeit nicht hast. Von daher weiss es mehr als Du selbst. Dir diesen Teil Deiner Selbst zu ersdchließen und dadurch zu erkennen das Du frei BIST, ist vielleicht ein Weg, den Du wählen solltest.
Wie kann man sich mit sich selbst, seiner Seele unterhalten?
Sobald Du Dich an Gott wendest, wendest Du Dich an diesen Teil Deiner Selbst. Das ist so, weil dort Dein Ursprung liegt.
Je weniger religiöse Interpretationen Du dabei mitnimmst, um so besser. Vielleicht hat es Dir ja (ein bisschen) geholfen.
LG
Regina
 
Hast Dich schon erholt?
Vielleicht kann ich Dir ein hier ein bisschen helfen....
Die Seele reinkarniert als Geist viele male, so weit so gut.
Doch das stille Postsyndrom hat (meiner Erfahrung nach) die Buddhisten genau so wenig verschont wie die Chtisten.
sol heißen...nur ein Teil von "was so ist" wurde in den Worten Buddhas erkannt und in diesem Sinne weiter gegeben.
Die Menscheit, so wie die Seele selbst entwickelt sich weiter.
Sieh Dir die Sache nicht als Kreis an, sondern als Spirale.
Die Spirale zeigt sich Dir nicht zufällig im größten (universum) und im kleinsten (DNA).
Sie kennzeichnet den Weg der Schöpfung.
Du kannst diese Spirale runter oder rauf klettern, aber Du bewegst Dich dabei niemals im Kreis.
Im Kreis zu laufen ist keine ....sinnvolle Tätigkeit.
In diesem Punkt irren die Buddhisten WEIL sie nicht an Gott glauben.
Gott trägt keine Gestalt und kein Gesicht, obwohl er das tun KANN.
Doch als sich selbszt bewusste Energie /Kraft/liebe ist es GENAU DIE KRAFT, die bewirkt, das Du eine Spirale und keinen Kreis erhältst. Das Du die Sehnsucht in Dir fühlst zu lieben und geliebt zu werden.
Selbst sich nach denm Tod zu sehen ist eine Form dieser Kraft.
Und das Prinzip das wir hier anhand von physikalischen, chemischen, geistigen = karmischen Gesetzen wirken sehen (aber häufig nicht als solche erkennen) ist eben diese Kraft.
Die Liebe.
Gott drückt sich durch "alles was existiert" aus und stellt auf diese Weise Sicher das er bleibt was er ist.
die Liebe

Das ist meine Interptretation in Worte der Erfahrungen die ich machte und des Wissens, das mir geschenkt wurde.
LG
Regina
 
Hallo liebe Regina,

sehr präszise und deutliche Definition.
Danke dafür auch für mich. Und wieder hab ich was dazugelernt. Ich wusste von dieser Spirale aber die Zwischentöne zwischen Buddhismus und unserem christlichen Glauben kannte ich noch nicht. Hatte keinen Grund hinzusehen...
Danke und einen schönen 3.Advent
Anastasia
 
Hallo Regina

Danke für deine Antwort - aber ich sehe die Ewigkeit gar nicht als Kreis - ich seh sie eher als Schnur, die niemals endet.

"Die Menscheit, so wie die Seele selbst entwickelt sich weiter."

Eben - aber ich hab ewig Zeit - also was soll ich mir großartig antun?

Liebe Grüße
Mandy
 
Original geschrieben von Lotusz
Hallo Namo.

Was meinst Du, haben Jesus und Buddha enthaltsam gelebt oder nicht?
Ich denke es ist Heuchelei nach etwas zu fragen, das man gar nicht wissen will.

Ich befasse mich nicht mit Meinungen.
Und dass ein Grossteil der Bibel nicht der Wahrheit entspricht, kannst Du unten nachlesen. Soviel zu Jesus.
Es ist eine sicheres Zeichen von Unwissen, wenn man das, was nicht ist, thematisiert, anstatt das, was ist.

Wer bist Du? Weißt du darauf eine Antwort?

Meinungen habe keine Bedeutung.

Jesus.

Wahr ist, das es das Thomas Evangelium gibt. In diesem und im Lukas Evangelium ist etwas gesagt:

Jesus: "Selig sind die Unfruchtbaren und die Leiber, die nicht geboren haben, und die Brüste, die nicht genährt haben!"

Jesus: "Ihr Töchter von Jerusalem, weint nicht über mich, sondern weint über euch selbst und über eure Kinder. Denn siehe, es wird die Zeit kommen, in der man sagen wird: Selig sind die Unfruchtbaren und die Leiber, die nicht geboren haben, und die Brüste, die nicht genährt haben!"

Eine Frau aus der Menge sagt zu ihm: "Heil dem Mutterleib, der dich getragen hat! Und Heil den Brüsten, die dich gesäugt haben!" Er sagt zu ihr: "Heil dem, der das Wort des Vaters gehört und richtig bewahrt hat! Es werden Tage kommen, da ihr sagen werdet: Heil dem Mutterleib, der nicht empfing und Heil den Brüsten, die nie gesäugt haben!"

Es ist dieses, das eine Bedeutung hat, wenn man die Bedeutung in diesem Text versteht.

Aber ich habe noch niemanden getroffen, der diesen Text versteht und ich sehe auch nicht, daß es jemand interessiert.

'Enthaltsamkeit' eben. :)

Lieber Gruß

Namo
 
Werbung:
Hallo Namo

Jesus sagte: „Ich sage meine Geheimnisse denen, die meiner Geheimnisse würdig sind."

dies ist eine klassen einteillung, wenn jemand sich so verhaellt wie es mir gefaellt der bekommt einen Lolly von mir. nun mit ignoranten und arroganten moechte ich mich auch nicht unterhalten. aus deiner sicht hast du vollkommen recht und ich danke dir fuer die antwort.

Regina.Svoboda

Aus Deinen Zeilen spricht Frustration, Entäuschung und eine gesisse Desillusionierung.

das stimmt, stagnation ist das richtige wort fuer mich, obwohl ehrlich gesagt birgt dieses nichts auch frieden in sich, vielleicht sollte ich dem mehr folgen.


Wenn Du nicht stirbst, obwohl Du das Gefühl hast das zu wollen, also eine Führung erhältst, die Du eigentlich aus der Willensfreiheit Deines Geistes heraus ablehnst, dann bist das trotzdem DU der diese Entscheidung trifft!

das diese sogennante fuehrung ein teil von mir ist, ist klar nur was soll das hoehere selbst mit einem teil anfangen das eigentlich nicht moechte. soll dieser nicht wolender teil gezwungen werden? bruttal gesagt, wer schleppt schrott mit sich herum. oder ist es so wie Namo sagt das man es nicht wuerdig ist?

na ja, hab noch kein klares bild, werd mal in den wald gehen.

danke euch fuer die antworten.

have a nice day

Dead@now
 
Zurück
Oben