@Mandy eine Pollution ist ein Samenerguss.
Original geschrieben von Lotusz
Es merken doch immer mehr Menschen das sie sexuell verspannt sind und suchen nach Wegen, sich davon zu befreien.
Da kann ich wirklich nicht mitreden, denn ich kenne das Problem nicht. Aber ich bin dvon überzeugt, dss Hatha-Yoga auch in dieser Hinsicht Heilung bringt.
Weil wir uns unseres Körpers dadurch bewußter werden und lernen ihn zu steuern und zu beherrschen, statt von ihm beherrscht zu werden. Das bringt uns auch in sexueller Hinsicht mehr Genuss.
Ich sage ja gar nicht, lebt alle enthaltsam. Wenn z.B. jemand meint, dass der tantrische Weg der richtige für ihn ist, dann soll er diesen Weg gehen. Aber man sollte es sehr bewusst und behutsam tun und sich nicht in der Sexualität verlieren, sondern versuchen, darüber hinauszuwachsen, sie zu transformieren, um sich für wichtigere und schönere Dinge zu öffnen.
Diese Botschaft habe ich mit Freude empfangen. Und ich danke Dir dafür.
Aber durch die Beschäftigung mit unserem Unterleib bleiben wir Gefangene dieser Organe.
Ich glaube nicht, dass uns das spirituell weiter bringt.
Sexualität und Liebe, das sind zwei Dinge.
Das eine empfinden wir im Unterleib, das andere im Herzen.
Wenn das Herz die Führung hat, dann ist Sexualität nur ein Diener und Erfüllungsgehilfe des Herzens.
Diese Form der Sexualität ist erfüllend, beglückend und geheiligt. Aber sie dauert ebensowenig an wie andere Formen der Sexualität.
Wenn es umgekehrt ist, dann wird das Herz zum Diener des Unterleibs und das bekommt uns auf Dauer nicht.
Es ist eine Form der Abhängigkeit und Sucht.
Wenn das Herz überhaupt nicht beteiligt ist, dann ist Sexualität nicht mehr als eine mehr oder weniger gelungene Nachspeise.
Sexualität ist aber IMMER nur ein Feuerwerk, ein kurzer Genuss, der uns kurz hochreißt und dann wieder fallen läßt. Es ist ein immer sich wiederholender Kreislauf von Lußt und Befriedigung in dem wir gefangen sind.
Selbst die größte Verleibtheit des Herzens vermag es nicht, die Sexualität Dauerhaft zu erhalten.
Nach dem Genuss bleibt nur die Liebe des Herzens. Wenn sie nicht da ist, dann bleibt nichts, außer das Warten auf neue Lußt und neue Befriedigung.
Das kann ein Grund sein, nach was Anderem zu suchen. Etwas das uns bleibt und das wir nicht wieder verlieren.
Aus deinem Link habe ich die folgenden Zitate rauskopiert.
"Ich spüre eigentlich immer, dass die Energie nach oben fließt und aus dem Grunde habe ich auch keinen Energiestau mehr im Körper. (den hatte ich auch nicht mehr - Gerrit Dezember 2003)"
Ja so sehe ich das auch. Aber wenn die oberen Chackras aktiv sind, dann geschieht das auch ohne sich vorher Quälen zu müssen...
"Wenn man spürt, dass die nächtlichen Pollutionen nicht förderlich sind für das Wohlbefinden, dann sollte man etwas unternehmen."
Dafür gibt es spezielle Yogaübungen. Udyana-Bandha und Nauli.
Auf folgendem Link ist zu sehen, wie das in etwa aussieht.
http://www.paramarta.it/hatha/nauli/nauliFrameset.htm
Du wirst Beschreibungen auch im Internet finden.
Leider habe ich nicht die Zeit die wunderschönen Abbildungen aus dem Buch Sport und Yoga von Selevaran Yesudian hier reinzustellen, es dürfte aber noch zu haben sein.
Mit diesen Beiden Übungen dürfte man nach einigen Wochen Übung die Kontrolle über dieses Problem haben.
Herzliche Grüße Willibald