Ok...alle Kiddis machen immer alles richtig und sind die reinsten Engel...und...von wenigen Ausnahmen abgesehen...sind die Muddis alles böse Weiber und deshalb muß man da draufhaun und latürlich das Erbe einkassieren...
So besser?
VIEL viel besser! Danke für Deine Einsicht, sage.
Hier sind noch viele Verletzungen im Hinblick zur Mutter erkenntlich. Diese Verletzungen müssen erst geheilt werden, erst dann ist evtl ein anderer Blick auf die Mutter möglich. Vermutlich sind diese bei der Mutter ebenfalls nicht aufgelöst worden, anhand der geschilderten Situationen BEIDER Seiten. Hier laufen die Töchter Gefahr, ohne es zu wollen in die Fusstapfen der abgelehnten Mutter zu folgen. Deshalb, erlittene Verletzungen berechtigen in keinster Weise, selber solche an andere weiterzugeben!
Es kann also jeder nur bei sich selber anfangen mit heilen, auflösen und klären. Schuldzuweisungen helfen dabei nicht weiter, weil es nicht darum geht! Erst wenn die Konflikte wirklich bei einem selber gelöst sind, erkennt man neue und andere Wege, mit solchen Situationen umzugehen. Solange jedoch die Verletzungspunkte gedrückt und aktiviert werden, ist dies nicht möglich, weil man ebenfalls in diesem Muster bleibt.
Endlich mal eine Kritik, mit der ich was anfangen kann. Stimmt, ich bin permanent am Schuld zuweisen, zwischendurch merke ich es sogar, aber meist läuft es vollautomatisiert ab. Und das hilft tatsächlich überhaupt nicht, weil es nicht darum geht. Früher hatte ich eine Zeitlang meditiert, und besonders da wurde mir das voll bewusst, und sobald ich damit anfing, wusste ich, jetzt stimmt etwas nicht (mehr). So bleibt man nur an der Oberfläche und im Teufelskreis stecken.
Ich wäge damit nur ab, ob ich etwas wert und existenzberechtigt bin.
Meist gelang es mir dann, mich abzugrenzen wo nötig, anstatt zu fliehen oder mit Schuldzuweisungen zurückzuschlagen. Und auch das schlechte Gewissen verflog so von selbst ...
Auch jetzt hätte ich am liebsten, wenn meine Mutter etwas ganz Gemeines und Böses täte, damit ich endlich einen Vorwand hätte, den Kontakt zu ihr abzubrechen. Das würde gewiss kurz Erleichterung bringen, aber auf die Dauer ändert es rein gar nichts, würde eher noch den Teufelskreis verstärken.
Auch dass ich erlittene Verletzungen an andere weitergebe, wahrscheinlich tue ich das sogar viel öfter, als mir bewusst ist. Muss vermehrt darauf achten, ab und zu.
Fazit: diese ganze Geschichte jetzt hat mir wieder einmal deutlich gezeigt, wie unfrei ich bin. Ein paar Beiträge hier haben geholfen, aber das einzige, was mir denke ich wirklich helfen kann, ist wieder zu meditieren beginnen, damit gelingt es mir am besten, all diese "Verstrickungen" zu erkennen.
Ich danke Euch - besonders für die konstruktiven Beiträge ...

Liebe Grüsse, Ghostwriterin