Hallo Sonnenschein,
Mir ist erst seit dieser Woche klar, wie fertig mich der Kontakt zu meiner Mutter (wieder) macht. Im September war ich zwei Wochen bei ihr in Italien, ich musste wegen einer Angelegenheit so lange bleiben, und da tat sie permanent ihr Möglichstes, damit ich mich schlecht fühle. Wie ich darauf reagierte, würde jetzt zu weit führen, jedenfalls habe ich das meiste heruntergeschluckt.
Seit ich zurück bin, läuft aber bei mir alles schief, es kommen ständig Wut und Ohnmachtsgefühle in mir auf, wenn ich nur schon an sie denke; am Montag hatte ich einen bösen Sturz (bin schon wieder fast völlig wiederhergestellt), und am Freitag bekam ich im Geschäft plötzlich heftiges Herzstechen und es wurden meinetwegen die Sanitäter aufgeboten ... auch gestern war ich wieder etwas "zittrig", und da wurde mir klar, wie sehr mich das alles mitnimmt und dass ich nicht weiter mit der "Verständnis-für-die-Mutter-Masche" alles herunterschlucken kann.
Wie ich es anstellen soll, weiss ich aber noch nicht ...
Ich hatte schon einmal für einige Jahre den Kontakt zu ihr abgebrochen, damals war es mehr "geschehen", sie läutete im falschen Augenblick an und sagte auch noch etwas Falsches, worauf ich sie nur noch anschrie und ihr alles an den Kopf warf. Für mich war das SEHR befreiend, ich fühlte mich darauf einfach HERRLICH! von schlechtem Gewissen keine Spur (was ich nicht für möglich gehalten hätte).
Damals lebte aber mein Bruder noch, er ist im September vor einem Jahr gestorben, und er hielt völlig zu mir, konnte mich sehr sehr gut verstehen; er war sogar erleichtert, dass ich so "böse" zur Mutter bin, da war er nicht alleine mit seiner Wut und Ohnmacht.
genau das ist es, ich möchte auch nicht "böse" sein. Denn wenn man "böse" ist, dann bekommt man erst Recht keine Anerkennung und wird abgelehnt.
Das ist genau auch meine grösste Angst, die anderen sehen ja alles nur von aussen, die arme alte kranke Mutter und die böse Tochter, die sie einfach im Stich lässt. Ich weiss nicht, vielleicht braucht man wirklich einen "Anwalt", um so etwas durchziehen zu können, jemanden, der wirklich zu Dir hält (weiss nicht, ob mein "innerer Anwalt" schon stark genug dazu ist) ... mich und bestimmt noch einige hier im Forum hast Du jedenfalls ganz bestimmt, egal was kommt.
Und Deine Brüder? Wenn ich mich recht erinnere, hält ja der eine aus Interesse seinen Kontakt zu ihr aufrecht und der andere meint, eine "auswärtige Versorgung" wäre ihr Ende? Wäre natürlich schon toll, wenn Du in einem von ihnen - überraschenderweise - einen Anwalt finden würdest. Und sonst ...
Vielleicht müssen wir einfach ins kalte Wasser springen ... am liebsten würde ich Dich schubsen.
Und wie Loop sagt: Manchmal kommt die Kraft, etwas zu tun, erst, wenn man es tut.
Ich wünsche Dir von Herzen dass Du es bald! schaffst.
(Falls Du Dich im Moment hier "ausklinken" willst, um mit Dir selber klarer zu kommen, ist für mich schon o.k., brauchst auf meinen Roman nicht zu antworten.)
Alles Liebe
Ghostwriterin