Waju
Sehr aktives Mitglied
gibt es denn einen vormund in eurem fam.verein?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
***Bezug auf Troll-Beitrag entfernt***
@Sonnenkind, lass dir hier net zusätzlich irgendwelche Schuldgefühle einreden, du siehst eh , dass deine Mutter Hilfe benötigt und du ihr diese Hilfe nicht geben kannst, und es auch net musst !!!! Hat dir auch keiner vorzuschreiben.
Wende dich bitte an Stellen , die dich da beraten und dir weiterhelfen . Und achte auf dich ! Finde ich , wird eh a Zeit .
Ich denke, du machst dann eh das Richtige !
GLG Asaliah![]()
Hallo Sonnenkind,
ich hab auch nicht soo die Bindung zu meiner Mutter ... ist ne lange Geschichte. Aber es bereitete mir auch immer Schuldgefühle, wenn es mir besserging als ihr. Bis ich eines Tages durch die Hilfe meiner Therapeutin zu dem Schluß kam, daß sie für ihr Leben selbst verantwortlich ist. Sie hat gewisse Entscheidungen getroffen, nicht ich.
Es gab dann auch Schwierigkeiten bei meiner Mutter, bei denen ich ihr einige Male unter die Arme gegriffen habe. Aber das nahm kein Ende, sondern verstärkte sich noch. Wir (mein Bruder + ich) haben uns dann zusammengetan und etwas unternommen, indem wir uns an das zuständige Betreuungsgericht gewandt haben und die Sachlage geschildert haben. Nach den Gesprächen mit Ärzten und einem Psychiater wurde eine Betreuung für sie eingerichtet. Zuerst war sie fürchterlich sauer auf mich, was ich ihr damit angetan habe usw. Mittlerweile wurde die Betreuung verlängert und meine Mutter ist froh darum.
Eine "Einweisung" ist immer der letzte Schritt und wird nur unter bestimmter Voraussetzungen gesehen. Versuch das doch erstmal mit dem Betreuungsgericht (ist dem zuständigen Amtsgericht zugeordnet).
Ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße ashes
Hallo Ashes,
danke für deine Antwort.
Therapeuten haben mir auch immer gesagt, dass ich die Verantwortung für die Mutter nicht habe und das ist auch so.
Bei meiner Mutter würde alles nur unter Zwang gehen und ich bin mir sicher, dass sie nie froh darüber wäre, wenn sie aus ihrer Situation raus geholt wird.
Aber egal, ich muss etwas machen !
Gruß Sonnenkind
Hallo Sonnenkind,
das Druckmittel bei meiner Mutter waren Suizidankündigungen. Ich musste mich also mit dem "was wäre wenn" beschäftigen. Und ich habe Hilfe dabei bekommen, mich von dem Verantwortungsgefühl meiner Mutter gegenüber zu lösen. Es waren verdrehte Rollen... Naja, Du kennst das ja.
Darf ich fragen, was für eine Autoimmunerkrankung Du hast?
Nachdem, was Du jetzt nachträglich noch alles über Deine Mutter geschrieben hast, bin ich ich der Meinung, dass Du auf jeden Fall Hilfe hinzuziehen solltest. Dem ambulanten Pflegedienst könnte man den Hausschlüssel geben. Und einen Betreuer fände ich auch sinnvoll. Der Tipp von ashes mit dem Betreuungsgericht hört sich gut an!
Was sagen denn Deine 2 (!) Brüder dazu? Warum lehnen sie Hilfe von aussen ab? Haben sie Argumente?
Liebe Grüße und viel Kraft,
Niyaha
Mit dem Pflegedienst wird das bei meiner Mutter nicht klappen, sie lehnt das ab udn würde sich etwas einfallen lassen, das zu verhindern.
Der eine Bruder, der ab und zu mal hinfährt, nur um Lebensmittel abzuliefern, möchte das nicht, weil er weiß, dass es ihr Ende wäre. Er kann auch vieles nicht wirklich einschätzen, weil er sich nicht mit der Mutter beschäftigt.
Der andere Bruder scheint einiges zu seinen Gunsten geregelt zu haben, er hatte mal die geschäftlichen Dinge der Mutter übernommen, aber nur Chaos angerichtet und er hätte aus bestimmten Gründen Nachteile, wenn eine Betreuung eingesetzt würde und das Vermögen der Mutter mal genau kontrolliert würde. Mit ihm habe ich keinen Kontakt mehr, er projeziert seine Unfähigkeit auf mich und den anderen Bruder.
Auf die beiden kann ich nicht bauen.
Dir auch viel Kraft und liebe Grüße
Sonnenkind
Seit Jahren versuche ich mit meinen Brüdern zu reden, es geht gar nicht mehr. Jeder ist unfähig, keiner weiß was er machen soll...