Machtausübung der Mutter.....

... Ahja noch etwas...

Ich kann dir empfehlen, das schlechte Gewissen in dir (hinsichtlich einer zwangsweisen Betreuung der Mutter) getrost in Pension zu schicken. Denn genau dieses schlechte Gewissen ist ja in jahrelanger Kleinarbeit von Muttern gezüchtet. Es ist erlaubt, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Alles Gute
Kinnaree

Werbung:
Heim - Heim...

das muss auch bezahlt werden! Alle seien in der Familie wie Sonnenkind schreibt hinter dem Geld her-vermeiden das Heim...

und wer zahlt das Heim?
Die Brüder....oder Sonnenkind?

Es wurde mehrfach gefragt ob mit Geschwistern /Brüder Kontakt Gespräche zustande kam- Sonnenkind ist darauf nie wirklich eingegangen...

Warum HEIM? Hier wird nicht eingegangen: BETREUUNG usw...

immer nur Heim ist ihr Ende- aber es muss was gemacht werden...Heim-Zwangseinweisung will ich auch nicht, muss was machen...

alle Brüder lügen, wollen sich scheinbar bereichern.
Kommt mir wie mein Familienfall vor nur umgekehrt-die die die Mutter belog und betrog wollte sie auch "LOSWERDEN"...es kommen da ab und zu Schuldgefühle und wenn die Person 2-3 im jahr hilft weiss sie alles-und nur sie weiss die genaue Lage..ruft jeden an was sie alles tat und kann nicht mehr....
ich rede nicht davon-bin nach meiner Arbeit da, regel alles usw..und das ist selbstverständlich.

Sie hat m.E sehr gut ihre Situation geschildert und dargestellt und sucht sich eben hier noch Antworten , die ihr helfen sollen /können.
Dein Fall ist mit Ihrem nicht zu vergleichen, ich denke, du bist in der Nähe der Mutter etc.; und ihr da zusätzlich "Schuldgefühle" reinzudrücken, m.E. net förderlich. Es geht ihr um andere Sichtweisen und Tipps, und ich hoffe, sie holt sich die Tipps heraus , die für sie von Nutzen sind. Auch ist mir keineswegs in diesem Fall ein "Loswerden" der Mutter ersichtlich. Wenn man meiner Meinung nach keinen guten Draht zur Mutter hat/hatte, ist es m.E. total legitim fremde/professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, als aus "Gewissensbissen" die eingeprägt wurden, selber dabei drauf zu gehen !

Heim - Heim...

das muss auch bezahlt werden! Alle seien in der Familie wie Sonnenkind schreibt hinter dem Geld her-vermeiden das Heim...

und wer zahlt das Heim?

Es wurde mehrfach gefragt ob mit Geschwistern /Brüder Kontakt Gespräche zustande kam- Sonnenkind ist darauf nie wirklich eingegangen...

immer nur Heim ist ihr Ende- aber es muss was gemacht werden...Heim-Zwangseinweisung will ich auch nicht, muss was machen...

Kommt mir wie mein Familienfall vor nur umgekehrt-die die die Mutter belog und betrog wollte sie auch "LOSWERDEN"...es kommen da ab und zu Schuldgefühle und wenn die Person 2-3 im jahr hilft weiss sie alles-und nur sie weiss die genaue Lage..ruft jeden an was sie alles tat und kann nicht mehr....
ich rede nicht davon-bin nach meiner Arbeit da, regel alles usw..und das ist selbstverständlich.

Selbstmitleid löst hier nicht das Problem.
Sonnenkind sollte selbst erst mal in eine Therapie-da wird ihr geholfen.:rolleyes:und ihrer Mum.

Selbstmitleid löst hier nicht das Problem.
Sonnenkind sollte selbst erst mal in eine Therapie-da wird ihr geholfen.:rolleyes:und ihrer Mum.

... Ich kann weit und breit kein Selbstmitleid entdecken... Sonnenkind hat eine verzwickte Situation geschildert und um Rat gefragt.

Wann der richtige Zeitpunkt für therapeutische Hilfe gekommen ist, das liegt weitgehend bei der eigenen Bereitschaft. - Es braucht oft eine Zeit, bis man selbst dazu bereit ist. Ich selbst dachte sehr lang, ich könne mir selbst helfen... heute weiß ich, das war der Holzweg.

Ach ja und übrigens, ob und wie der Mutter in so einem Fall zu helfen wäre, ist, so hart das klingt, zunächst einmal nicht von Belang. Die Hauptsache ist, daß zunächst einmal die von einem Schlamassel, wie es hier geschildert wird, betroffene Person sich selbst helfen kann.

Freundliche Grüße
Kinnaree

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heim - Heim...

und wer zahlt das Heim?

Keiner der Brüder ist hinter dem Geld her, davon hat Sonnenkind nie geschrieben, wo holst Du Dir das her?

Sonnenkind hat sehr wohl oft versucht, mit den Brüdern zu sprechen, bis der Kontakt abgebrochen ist.

Betreuung lehnt die Mutter ab, genauso wie Heim.

Die Brüder lügen nicht, hat Sonnenkind niemals geschrieben.

Du projizierst Deine Probleme und Deinen Fall auf Sonnenkind, scheint mir. Sie hat alle Fragen beantwortet, aber Du liest gar nicht, was sie schreibt, siehst irgendwas, was gar nichts mit ihr zu tun hat und gehst auf sie los, das finde ich nicht in Ordnung.

... Ich kann weit und breit kein Selbstmitleid entdecken... Sonnenkind hat eine verzwickte Situation geschildert und um Rat gefragt.

Wann der richtige Zeitpunkt für therapeutische Hilfe gekommen ist, das liegt weitgehend bei der eigenen Bereitschaft. - Es braucht oft eine Zeit, bis man selbst dazu bereit ist. Ich selbst dachte sehr lang, ich könne mir selbst helfen... heute weiß ich, das war der Holzweg.

Ach ja und übrigens, ob und wie der Mutter in so einem Fall zu helfen wäre, ist, so hart das klingt, zunächst einmal nicht von Belang. Die Hauptsache ist, daß zunächst einmal die von einem Schlamassel, wie es hier geschildert wird, betroffene Person sich selbst helfen kann.

Freundliche Grüße
Kinnaree

Ich lese hier nur ein wiederholtes räsonieren- ein Beispiel dass nur die Begrenzung sieht/aufweist - nicht den Tellerrand.
Und du bestätigst doch in dem Sinn meine Vorstellung- viele Menschen können oft nicht ohne eine Therapie Problematiken lösen.

m.M.

... Ahja noch etwas...

Ich kann dir empfehlen, das schlechte Gewissen in dir (hinsichtlich einer zwangsweisen Betreuung der Mutter) getrost in Pension zu schicken. Denn genau dieses schlechte Gewissen ist ja in jahrelanger Kleinarbeit von Muttern gezüchtet. Es ist erlaubt, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Alles Gute
Kinnaree

So schauts aus. :rolleyes:

Ich lese hier nur ein wiederholtes räsonieren- ein Beispiel dass nur die Begrenzung sieht/aufweist - nicht den Tellerrand.

Das Problem ist ja genau dieses: solange ich mich weichgekocht auf dem Teller befinde ;), KANN ich den Rand des Tellers nicht sehen...

Und du bestätigst doch in dem Sinn meine Vorstellung- viele Menschen können oft nicht ohne eine Therapie Problematiken lösen.

Und ich lese es im Moment nicht als Räsonieren... ich sehe die Frage um Hilfe...

Ja. Was ich meinte, war dieses: es können mir fünfundelfzig wohlmeinende Menschen sagen, "du brauchst therapeutische Hilfe". Ich werde erst dann Hilfe holen können, wenn ich selbst in mir den Wunsch nach Hilfe so brennend erlebe, daß ich die Feuerwehr rufen kann.

Dennoch ist es wichtig, das Thema anzusprechen, das ist mir bewußt.

Freundliche Grüße
Kinnaree

Hallo Sonnenkind,

oje, das hört sich gar nicht gut an mit Deinen Autoimmunerkrankungen
Mir tut das richtig weh, wenn ich das lese - Du musst unbedingt etwas ändern, wenn Du von Deinem Leben noch etwas haben willst!

Es hört sich auch so an, als ob sich Deine Brüder genau so vernachlässigt haben. Das hat eben unterschiedliche Auswirkungen. Mein eigener Bruder hat sich auch in eine ganz andere Richtung entwickelt. Er ist richtig geldgierig geworden. Und bei allem, was ich sonst so mitbekommen habe, ist er auch zum Kameradenschwein geworden. Und dennoch ist er mein "kleiner" Bruder - ich würde ihn nicht im Stich lassen.

Meinst Du, Du wirst es alleine schaffen, die Betreuung zu beantragen? Hast Du Freunde, die hinter Dir stehen und für Dich da sind, wenn es für Dich zu schwierig wird? Kannst Du Dir vielleicht auch Unterstützung von einer Beratungsstelle holen?

Du musst das nicht alleine durchziehen!

Liebe Grüße und lass Dich nicht unterkriegen, ja?
Niyaha

Hallo Niyaha,

danke für deine lieben Zeilen :-)

Ja, ich muss an mich denken, das merke ich im Moment wieder ganz stark. Seit gestern habe ich das Gefühl das ich kurz vor dem Zusammenbruch stehe....
Auch denke ich, dass ich Hilfe brauche. Freunde habe ich viele, aber die sind weit weg, in meiner alten Heimat.

Dir auch alles Liebe :-)
Sonnenkind

Werbung:
Liebe Sonnenkind, ich kann dich gut verstehen. Deine Mutter ist Messie und hat ganz einfach Angst sich auf Andere einzulassen. Du kannst ihr nicht wirklich helfen. Das einzigste ist die Zwangseinweisung, wie du selbst sagst. Das will Keiner für sie? Warum? Weil das ihr Ende bedeuten würde? Vielleicht ist es wirklich so. Aber es gibt nur diese Möglichkeit ihr zu helfen. Oder es bleibt wie es ist bis sie in ihrer Messie-Wohnung gefunden wird.

Mir fällt aber noch etwas anderes auf: du bedankst dich ganz lieb bei allen hier. Selbst harte Worte können dich nicht zur ''Aufmüpfigkeit'' bringen. Wo ist deine Wut?

Zurück
Oben