Hallo Tia,
das hast Du verständlich erklärt. Ich finde, die Frage Liebeszauber ja oder nein genau so einfach wie schwer zu beantworten. Vielleicht, weil ich selten pauschal ja oder nein sage, sondern auf die jeweilige Situation gucke?
Wenn es darum geht, sich jemanden zurückzuholen, der gar nicht will - NEIN, dann finde ich es falsch. Wenn es darum geht, einer Person die Augen für die eigenen Gefühle zu öffnen - ja, dann unter Umständen schon. Weil damit wäre dann evtl. auch "Frau/Mann" auf beiden Seiten geholfen. So würde doch (Beispiel) Mann endlich wissen, was er will und entweder endlich zu Frau stehen oder aber den Schlussstrich ziehen und beide wären frei von einem Hin- und Herzgeziehe der Gefühle? Klar, würde voraussetzen, dass der "ich kenne meine Gefühle"-Part auch bereit ist, dann zu aktzeptieren, dass es eben nicht ist.
Schlussendlich muss doch aber jeder die Entscheidung für sich treffen, ob er damit leben kann und mag, was das Ergebnis ist? Und auch das Risiko eingehen mag, dass der Schuss nach hinten losgeht.
Irgendwer schrieb hier, er führt Liebeszauber aus, damt eine Freundin von ihrem Freund bekommt, was sie mag. Sicher im Grundgedanken ganz lieb gemeint, aber wie wäre es, statt dessen alles in die Richtung zu lenken, dass sie sich von dem "falschen" Mann löst und den "richtigen" Mann findet? Ihr den Mann zu präsentieren, der genau das ist, was sie mag? Dann kann sie immer noch entscheiden, ob sie den vermeintlich "doofen" behalten will oder sich für den anderen entscheidet.
Lieben Gruss
Sterni