Hallo Ihr Lieben,
es erscheint uns so, als wären wir getrennte Personen, die freie Entscheidungen treffen können, aber so ist es nicht. Nichts und niemand ist getrennt. Es ist alles EINS, was viele "spielt", und dieses EINS ist auch DAS, was entscheidet! Ich drücke es gerne mit "kleinem Ich" und "großem ICH" aus, ersteres ist quasi unser Ego und nur ein Werkzeug, die Realität zu gestalten, zweiteres das ALLES-WAS-IST, die leere und gleichzeitig volle Grundlage von allem.
Aber Vorsicht, das ist lediglich ein Konzept zum Verständnis und nicht die allumfassende Wahrheit!
Solange man sich als Person versteht, "wird man entschieden". Aber gleichzeitig ist "man" das Alles-was-ist, also gleichzeitig auch der Entscheider. Klingt für den Verstand paradox, aber vielleicht könnt Ihr es trotzdem nachvollziehen. Man muß einfach sein Schwarz-Weiß-Denken ein bißchen aushebeln.
Deshalb macht Euch nicht so einen Kopf von wegen Liebeszauber. Wenn einer durchgeführt werden soll, wird er stattfinden, Ihr werdet es dann eh "nicht lassen können". Sünde gibt es sowieso nicht, auch kein Karma im Sinne einer Anhäufung von Schuld über mehrere Leben. Solche Konzepte wurden sich von schlauen Köpfen ausgedacht, um Menschen in ihrem Sozialverhalten unter Kontrolle zu halten. Jeder sollte mit seinem eigenen Gewissen ausmachen, was er tut oder läßt, es gibt keine falschen Entscheidungen, nur Konsequenzen.
Liebe Grüße, Naike