Liebe

Werbung:
Original geschrieben von Kvatar
Rede, lache, weine, spring herum. Und das 15 Minuten täglich 7 Tage lang.
Dann gehts Dir viel besser: Du bekommst eine reissfeste Jacke, ein eigenes schallisoliertes Zimmer, Menschen die Dir zuhören ....
@ Kvatar
Vom Wert der Psychotherapie hast (auch) du wirklich keine Ahnung, gell? :p

Liebe Grüße,
Gisbert

PS.: Mein "Meditationsbeispiel" war eine satirische Verzerrung von Joschas Vorschlag, aber das kriegst auch nicht mit... (Den ich ausnahmsweise mal richtig topp finde. Meine ich ernst !)
 
Original geschrieben von Isis
@ Gisbert
Ne Ahnung schon. Deshalb laß ich ja auch die Finger davon.
Liebe Grüße
Isis
@ Isis,
ich hab mehr als ´ne Ahnung davon.
Welches Urteil hat mehr Gewicht? Deins oder meins? ;)

LG
Gisbert
 
Hi Gisbert,

ich lese gerade sehr interessante Dinge auf http://www.fortunecity.de/lindenpark/maezen/64/flohzirkus/osho/brahmacharya/

Da steht zB:

Die Praxis der Enthaltsamkeit birgt in sich keine Gefahren wie Krankheiten, unerwünschte Auswirkungen, Komplexe oder Neurosen, die ihr fälschlicherweise von westlichen Psychologen zugeschrieben werden. Westliche Psychologen haben kein praktisches Wissen hinsichtlich des Themas. Sie haben die falsche und schlecht begründete Vorstellung, daß die nicht ausgelebte sexuelle Energie verschiedene Formen von Phobien, Neurosen etc. annimmt.


Und nicht nur da irren die Herrn Psychologen. Die westliche Schulmedizin ist noch im Stadium der Symptominterpreation, leider wird hier viel Falsches angenommen. Du kennst doch den Witz, dass 30% aller Verkehrsaunfälle von alkoholisierten Fahrern begangen werden - und man daher im Umkehrschluss folgern müsste, die restlichen 70% Prozent würden besser auch mal einen "heben", schliesslich verursachen sie mehr Unfälle als ihre alkoholisierten Mitstreiter. Die Ironie ist offensichtlich. Dennoch verfährt die westliche Psychologie nach dieser Doktrin, mit der Folge, dass immer mehr Menschen den Kontakt zu sich und ihrer Umwelt verlieren. Die klassische Psychologie beweist keine Zusammenhänge, sie sieht sie nur in diesen oder jenen Symptomen, und Genosse Ödipus hält die Lampe.


Wenn Du mit Therapie etc. gute Erfahrungen gemacht hast, gönne ich sie dir. Aber sie sind kein Allheilmittel. Die Therapie vermittelt Dir ein Selbstbild, das besser zu Dir passt, das Dir weniger Schmerz und Leid verursacht. Wenn Du damit zufrieden bist, bin ich es auch - für Dich.

Ich denke, viele hier im Forum lehnen das aber ab. Sie wollen keinen Ersatz für den Ersatz, sie wollen die W a h r h e i t über sich selbst herausfinden.


Dies zu tun, sind wir hier.



Ich habe auf Deiner HP Deine Beiträge zum Buddhismus gelesen. Sie sind grottenschlecht. Du hast eine essentielle und umfassende Lehre aus dem Blickwinkel der westlichen Psychologie beleuchtet, und nun schau Dir an, was daraus geworden ist. Fällt Dir an Deiner Darstellung nichts auf? Woran liegt es nun, dass Dein Urteil so (überaus negativ) ausgefallen ist?


Dein Werkzeug, die Psychologie, ist für diesen Zweck nicht geeignet. Haare kann man nicht mit einer Kettensäge schneiden. Warum ist das Ergebnis so, wie es ist? Wie sieht eine Frisur nach einer solchen Behandlung aus? So sagt Dein Text über den Buddhismus wesentlich mehr über Dich als über den Buddha aus: Deine Welt ist hässlich und voller Neurosen - die meine aber ist es nicht, weil ich andere Masstäbe verwende.


Niemand behauptet, das eine Therapie generell Kernschrott ist. Aber sie ist nicht das Allheilmittel, als das die "Mutter" Schulmedizin sie gerne deklariert. Ob und in wieweit ich den Wert der Psychotherapie "ermessen" konnte überlasse ich gerne Dir, Du darfst gerne Punkte verteilen.

Grüße,
Kvatar
 
Dieses Thema hatte eigentlich die Überschrift Liebe - fällt das noch jemandem auf? Es geht nicht um Buddhismus, es geht nicht um Psychologie, es geht nicht um gegenseitiges Heruntermachen.
Letzte Warnung bevor das Thema geschlossen wird.
 
@ Gisbert

Zur näheren Erläuterung:
Ich habe gelernt ohne Gewissen zu leben, d. h. daß ich mich jeden Moment mit jeder Situation auseinandersetze und somit nichts verdränge, folglich eine Gewissenüberprüfung nicht notwendig ist.

Ansonsten finde ich die Diskussion noch ihm Rahmen und ich finde sie offen, aber nicht wirklich böse. Also ich bin da nicht so empfindlich.

Und du Gisbert? Sag mal was.

Das Thema Liebe erfährt auch hier wie ihm Leben eine Wandlung und ich fände es schade, wenn der Fluß unterbrochen wird. Sonst können wir ja nicht zusammenfinden. Wir kommen nunmal alle aus verschiedenen Richtungen und haben unsere Erfahrungen.
Wer weiß, was noch alles möglich ist.

Liebe Grüße
Isis
 

@ Kvatar,
du beisst dich an dem klassischen Irrtum fest, dass die Quelle der Neurosen ausschliesslich die sexuelle Unterdrückung sei.
Von diesem Standpunkt ist die Psychotherapie, und auch die -analyse, schon seit -zig Jahren weg! Die Lehre der Psychotherapie entwickelt sich eben an der Praxis, was man von deiner Lehre, der du anhängst, nicht behaupten kann...
Mittlerweile wird im allgemeinen anerkannt, dass Neurosen, Traumata und Verdrängungen ihre Quelle in Misshandlungen (bei weitem nicht nur sexuelle!) in der Kindheit haben.
Wenn Du mit Therapie etc. gute Erfahrungen gemacht hast, gönne ich sie dir. Aber sie sind kein Allheilmittel. Die Therapie vermittelt Dir ein Selbstbild, das besser zu Dir passt, das Dir weniger Schmerz und Leid verursacht. Wenn Du damit zufrieden bist, bin ich es auch - für Dich.
Kvatar, PT (erfolgreiche), vermittelt DAS Selbstbild, das vorher verzerrt war. Es öffnet einen Kanal in deine verdrängten Gefühle. Dann setzt das andere Allheilmittel ein (das auch kein Allheilmittel ist...:weihnacht ) - das Leben selbst. Es ist dann glücklicher und vom (hohlen) Schmerz der VERDRÄNGUNG befreit. D.h. der hohle Schmerz ist gar kein Schmerz. Er WIRD durch die Entlassung aus der Verdrängung zu Schmerz. Und das ist der SÜSSESTE Schmerz den es geben kann!
Und was deine Nirwana-Andeutung betrifft: Warum "die erloschene Flamme": Nirwana, warum "Tod"? Ich will LEBEN!!

Ich denke, viele hier im Forum lehnen das aber ab. Sie wollen keinen Ersatz für den Ersatz, sie wollen die W a h r h e i t über sich selbst herausfinden.
Ich war und ich bin auf dem Weg... (nicht nur, was Therapie betrifft...)

Ich habe auf Deiner HP Deine Beiträge zum Buddhismus gelesen. Sie sind grottenschlecht. Du hast eine essentielle und umfassende Lehre aus dem Blickwinkel der westlichen Psychologie beleuchtet, und nun schau Dir an, was daraus geworden ist. Fällt Dir an Deiner Darstellung nichts auf? Woran liegt es nun, dass Dein Urteil so (überaus negativ) ausgefallen ist?
Dein Werkzeug, die Psychologie, ist für diesen Zweck nicht geeignet. Haare kann man nicht mit einer Kettensäge schneiden. Warum ist das Ergebnis so, wie es ist? Wie sieht eine Frisur nach einer solchen Behandlung aus? So sagt Dein Text über den Buddhismus wesentlich mehr über Dich als über den Buddha aus: Deine Welt ist hässlich und voller Neurosen - die meine aber ist es nicht, weil ich andere Masstäbe verwende.
Kvatar, deine Kritik in Ehren, aber sie geht meilenweit an das vorbei, was WIRKLICH dürftig ist an meinem Text (Bearbeitung bis Dez. geplant). Buddha setzt 1. die Wiedergeburt voraus. Indizen für WG: Keine. (Weil Wissenschaft damals nicht angesagt war. Aber heute!). Dann setzt er voraus, das dieses Leben nicht lebenswert ist. Weil man ja durch die ganze Kette der Wiedergeburten Leid und Elend verspürt und ewig schiss vor dem Tod haben muss. Dann die Genielösung: der Austritt aus der Kette der Wiedergeburten ins Nirwana - also in den Tod... Na danke!
Niemand behauptet, das eine Therapie generell Kernschrott ist. Aber sie ist nicht das Allheilmittel, als das die "Mutter" Schulmedizin sie gerne deklariert.
Kvatar, die meisten tun das nicht, auch die meisten nicht von der "Schulmedizin".
Der letzte analytische Therapeut, der versuchte seine Therapie als Allheilmittel zu verkaufen war Arthur Janov, der die "Urschrei-Therapie" begründete. Die Strafe ist der bekannte Sturz in die Bedeutungslosigkeit.
Ob und in wieweit ich den Wert der Psychotherapie "ermessen" konnte überlasse ich gerne Dir, Du darfst gerne Punkte verteilen.
Kvatar, das soll jetzt keine Retoukutsche sein: grottenschlecht!:weihnacht

Danke für deine Kritik. Meine ich ernst!

Liebe Grüße,
Gisbert
 
Werbung:
Zurück
Oben