"Ich will"--Eine etwas andere Sinnsuche

Werbung:
Original geschrieben von Isis
Ich gehe sogar soweit, daß der Wille auch in der materiellen Welt nicht erforderlich ist. Warum auch, wenn alles im Fluß ist?
Die Haupsache ist wohl, dass DU in der Ausübung DEINES Willens genug Platz hast...:D . Oder ist sie so nötig, weil eben NICHT alles im Fluss ist?????
Traumwelten sind natürlich Realitäten. Wirkliche Träume sind Anbindungen an das kollektive Unbewußte.
Auch Traumvorstellungen sind Realitäten, und solange sie dort existieren, haben sie keine Veranlassung sich anders darzustellen
Da kommen wir der Sache ja schon näher...(Endlich ein :) )

Gisbert
 
Original geschrieben von Luna
Aber der Wuerfel passt nicht in die zweidimensionale Welt..
DAS natürlich nicht... Aber wenn du wiedergeboren wirst, wirst du nach deiner Vorstellung doch wohl nicht zweidimensional wiedergeboren...

Was ist denn fuer Dich Realitaet?
Alles was DA ist: Der Traum ist daher auch eine Realität. Vielleicht sind Träume ein Fenster zu einer anderen Welt? Diese Spekulation ist schon mal AUCH gesicherte Realität - als Spekulation....
Du willst Beweise und zwar wissenschaftlich anerkannte Beweise.
Oh, das wäre schön... Aber ich habe von Annahmen, Gedankenbildern, Ahnungen und Intuition geredet - sonst nix.
(...) Ich fiel in eine Art Halbschlaf, ploetzlich lief eine Art Film vor mir ab, der jedesmal in irgendeine voellig abstruse Situation muendete. In dem Moment krachte es in meinem Hinterkopf und dann. Na ja dann beganns. Wenn ich Dir jetzt aber einfach so erzaehle, was dann begann, toents nur laecherlich. Ich spreche aus Erfahrung, hab das schon versucht.
Es gibt aber Literatur zu dem Thema und wie bei Nahtoderlebnissen zum Beispiel gibts auch hier Bestaetigungen. Das heisst, viele Leute erleben unabhaengig voneinander in etwa das Gleiche, zumindest in den Anfangsstadien.
Wenn du nicht von dir reden möchtest: Was sagen die anderen Leute?
Diese Erlebnisse sind der Hauptgrund, warum ich behaupte zu wissen, dass es andere Welten gibt,
Andere uns unbekannte Dimensionen, meinst du - gibt es, meine ich auch. So wie es andere intelligente Wesen und unendlich viele andere Universen gibt.
obwohl Forscher inzwischen schon herausgefunden zu haben glauben, dass diese Erlebnisse nur irgendeiner Hirnanhangdruese entspringen und Halluzinationen entsprechen.
Was sagst DU dazu?
Du siehst, ich habe zuviel Schwachstellen fuer eine glaubwuerdige wissenschaftliche Analyse
Ist die Interpretation deiner Erlebnisse denn vor deinen Augen glaubwürdig. Versuch dir mal eine ehrliche Antwort darauf zu geben. Und wenn sie der Zweifel ist...

LG
Gisbert
 
Hallo Gisbert
ein Quadrat in der dreiminensionalen Welt war ich - glaub ich - schon. Ein unerquicklicher Zustand fuer den Intellekt. Kannst so gar nichts tun, und siehst so viel um dich rum.
Zum Zweifel, was ich echt witzig find, in Bezug aufs Traeumen verkehrt sich mein Intellekt ins Gegenteil. Wenn nach laengerer Pause an gewissen Erlebnissen Zweifel auftauchen, meldet er sich protestierend "du HAST das erlebt" und unterstuetzt damit eigentlich etwas vernunftwidriges. Das zeigt mir irgendwie schon, dass der Wille (Intellekt) dressierbar ist. Er braucht einfach etwas, um es zu beschuetzen, aber es ist eigentlich egal was. Das wuerde ich mal in psychiatrischen Kliniken untersuchen. Ich koennte mir vorstellen, dass dort viele Menschen sich eigentlich absolut regelkonform, vernuenftig verhalten, ihr Wille beschuetzt einfach ein fuer uns irres Sein.
@Isis, ja das Denken hat mich wieder. ABer es gibt ja auch andere z.B. Raucher, die xmal aufhoeren muessen, bis sie es endlich geschafft haben:)
 
@Gisbert

Du befindest Dich hier in einem "Esoterik-Forum". Warum bist Du hier?!?

Das meinte ich mit der "Tür". Du möchtest schon gerne, darum hast Du hierher gefunden, zur Esoterik. Aber ein Teil von Dir hält die Tür zu. Aber das ist nicht schlimm - irgendwann wird der Druck so gross - da wird es Dich samt der Tür wegsprengen, hihi!

Und wenn die Tür erst mal aufgegangen ist, dann wirst Du umso mehr mit Isis und Kvatar posten, wetten? Dann wirst Du nämlich ganz schön viele Fragen haben, allerdings alles Fragen, die Du Dir nur selbst beweisen kannst. Niemand von uns wird das für Dich tun können und auch kein Wissenschaftler.

:p Mara
 
@Gisbert

Realität ist NUR Deine Wahrnehmung.

Beispiel:
Ich bestelle mir Essen auf der Arbeit. Wir bestellen immer beim gleichen Lieferservice. Ich bekomme immer, was ich will und bin zufrieden und es schmeckt mir ausgezeichnet.
Meine Arbeitskollegin bekommt grundsätzlich nicht das, was sie bestellt hat. Sie hat immer etwas auszusetzen. Es fehlt etwas, dass Essen ist kalt, das Essen ist schlecht, es ist zuwenig, es ist zuviel usw. usw.

Das was Du glaubst, das was Du erwartest, dass begegnet Dir auch im "Außen". Wie innen, so außen. Und das ist etwas, dass Du nicht "willentlich" steuern kannst. Es ist der - tja - ich nenne das jetzt mal "innere Wille". Du gehst den Weg, machst Erfahrungen, hast Erkenntnisse und die verändern Deine Wahrnehmung, Dein "Innen" und mit dieser Veränderung verändert sich auch Deine Realität.

Ich merke gerade, ich rede von Wahrnehmung und Du von Realität. Das sind wohl zwei verschiedene Dinge. Die Realität kann ich wohl nicht verändern, wenn es regnet, regnet es und wenn die Sonne scheint, scheint die Sonne. Aber meine Wahrnehmung kann ich verändern.

Bist Du damit einverstanden?

Mara

P.S.: Ich bin froh, dass Du noch hier bist. Du schaffst Klarheit in meinem Kopf...
 
Original geschrieben von Luna
ein Quadrat in der dreiminensionalen Welt war ich - glaub ich - schon. Ein unerquicklicher Zustand fuer den Intellekt. Kannst so gar nichts tun, und siehst so viel um dich rum.
Ach szo...
(...)dass der Wille (Intellekt) dressierbar ist. Er braucht einfach etwas, um es zu beschuetzen, aber es ist eigentlich egal was. Das wuerde ich mal in psychiatrischen Kliniken untersuchen. Ich koennte mir vorstellen, dass dort viele Menschen sich eigentlich absolut regelkonform, vernuenftig verhalten, ihr Wille beschuetzt einfach ein fuer uns irres Sein.
Es gibt auch sog. "neurotisches Verhalten", dass man lieber nicht "wegtherapieren" sollte, sondern unterstützen sollte, helfen sollte, zum richtigen Leben sich zu ENTFALTEN.
@Isis, ja das Denken hat mich wieder. ABer es gibt ja auch andere z.B. Raucher, die xmal aufhoeren muessen, bis sie es endlich geschafft haben
Um Gottes Willen! Hör nie auf zu rauchen, hör nie auf!

Gisbert
 
Original geschrieben von Mara
@Gisbert

Du befindest Dich hier in einem "Esoterik-Forum". Warum bist Du hier?!?

1. Weil es in der Esoterik Themen gibt, die mich interessieren.
2. Weil ich ein Anliegen habe, mit dem ich als wissenschaftlich Denkender zwischen allen Stühlen sitze: (z.B.) das Klonbeispiel und alle Ableitungen daraus. Für die Wissenschaft bin ich zu spekulativ und esoterisch, für die Esoteriker ein Eierkopp. Beide Gruppen haben nicht recht.
3. Die Esoterik war mal eine richtige Wissenschaft, die aber nur in einem "inneren (eso...) Zirkel" tätig war. Den Keil zwischen Esoterik und Wissenschaft haben andere getrieben. Beides sollte wieder zusammen wachsen.
4. Was du mit "Tür zu halten" und wieder "auf machen wollen" meinst, verstehe ich sehr gut.... Es ist die Angst vor der Öffnung verdrängter Gefühle... Die kenne ich, aber ich weiß nun wahrlich, was die Öffnung der Panzer um sie ist! Und dazu brauche ich nicht Isis und nicht Kvater!!!!
Aber ich hab dich schon verstanden, du willst mich nur vereimern, gell...;)

LG
Gisbert
 
Nein Gisi,

hast Du nicht. Du hast mich nicht verstanden. Ich will Dich nicht vereimern. Ich rede auch nicht von "verdrängten Gefühlen".

Ich rede von Erkenntnissen. Da klopfen Erkenntnisse an Deine Tür. Du willst sie ja auch haben, aber Du hast Angst davor, weil Sie Dein Weltbild auf den Kopf stellen würden.

Mara

P.S.: Esoterik heißt "Geheimwissen". Geheim nicht, weil Du es nicht wissen sollst, sondern weil man das Wissen überhaupt nur mit einem gewissen "Bewußtseinszustand" e r f a h r e n kann. Frag, was Du willst, es gibt 1000 Bücher und mehr, in denen dieses Wissen für jeden lesbar, steht, aber Du wirst es erst verstehen, wenn Dein Bewußtsein sich so erweitert hat, das es die Erkenntnisse auch verarbeiten kann. Deshalb ist Dir ein Teil des Wissen eben noch geheim. Deshalb ist die Tür noch zu. Aber das ist bei jedem so - nicht nur bei Dir- Du Eierkopp...:D
 
Werbung:
Original geschrieben von Mara
Realität ist NUR Deine Wahrnehmung.
Beispiel:
Ich bestelle mir Essen auf der Arbeit. Wir bestellen immer beim gleichen Lieferservice. Ich bekomme immer, was ich will und bin zufrieden und es schmeckt mir ausgezeichnet.
Meine Arbeitskollegin bekommt grundsätzlich nicht das, was sie bestellt hat. Sie hat immer etwas auszusetzen. Es fehlt etwas, dass Essen ist kalt, das Essen ist schlecht, es ist zuwenig, es ist zuviel usw. usw.
Ja, die Meckerziegen kenn ich. Meine ehemalige Chefin war so seine. Schwer zu ertragen...
Zurück zum Thema: Das eine ist die Realität. Das andere ist die Wahrnehmung, die ist oft mit Erfahrung, und besonders mit unbewußter und verdrängter Erfahrung vermengt. Zusätzlich mit der Wahrnehmung vermischt sich die Interpretation. Dabei kommen die so verschienen Beurteilungen der selben Objekte heraus...
Ich merke gerade, ich rede von Wahrnehmung und Du von Realität. Das sind wohl zwei verschiedene Dinge. Die Realität kann ich wohl nicht verändern, wenn es regnet, regnet es und wenn die Sonne scheint, scheint die Sonne. Aber meine Wahrnehmung kann ich verändern.
Jjjaaaaa.

P.S.: Ich bin froh, dass Du noch hier bist. Du schaffst Klarheit in meinem Kopf...
Oh. Danke. :)

LG
Gisbert
 
Zurück
Oben