"Ich will"--Eine etwas andere Sinnsuche

Werbung:
@Gisi

Ich meine jetzt nicht Isis oder Kvatar, ich meine die großen Lehrmeister, die dahinter stehn.
Missachten wir unseren eigenen Verstand so sehr, dass wir ihm keine vernüftigen kritischen Fragen mehr zutrauen mögen?

Kvatar mag sich an die Lehren/Lehrmeister des Zazen klammern, aber - lieber Gisbert - Du klammerst Dich auch - an Beweise -. Das ist nichts anderes... Die "Wahrheit" findest Du nur, wenn Du wirklich alles loslassen kannst, aber dazu mußt Du erst einmal ein tierisches Selbstbewußtsein entwickeln. Das hat nichts mit Ego zu tun. Man muß sich selbst vertrauen. Und um das zu erreichen, braucht man noch Beweise, Lehren, Hilfsmittel wie z.B. Astrologie, Tarot, Engel oder Gläserrücken. Es soll ja nur helfen, die eigenen Erkenntnisse zu stützen, weil man sich selbst noch nicht vertraut. Irgendwann merkst Du, dass Du diese Mittel nicht mehr brauchst, aber ob Du dann noch Interesse an so einem Forum hast, wage ich zu bestreiten. :p

Jetzt ist jedenfalls m.E. alles hier, was wir brauchen - Alle Art von Menschen und Charakteren...

:rolleyes: Mara

@Gisi

Und ich muss ehrlich sagen, dass ein Lehrer - oder ein solcher der es sein möchte - der die Negierung des Verstandes, des Egos und damit der Fähigkeit zur Kritik (und Selbstkritik) propagiert, bei mir die inneren Sirenen aufheulen lässt... Gehirnwäche-Gefahr...

Siehst Du, Du vertraust Dir selbst noch nicht genug. Niemand kann Dir etwas suggerieren. Niemand kann Dich etwas glauben machen. Wie soll denn das funktionieren...

Du hast doch einen kritischen Verstand - wie soll da Gehirnwäsche funktionieren. Also lass sie doch... wenn´s gschö macht...

Warum schrillen bei Dir Sirenen? Hast Du so etwas schon mal erlebt? Hypnose? Schwarze Magie? :eek:

Denk nach Gisbert...

;) Mara

Hi Kvatar

Bin ganz Deiner Meinung. Seth sagt dazu: "Nicht der, der den Krieg hasst, sondern der, der den Frieden liebt, wird Frieden ernten."(Kann man auch auf andere Themen anwenden).
Es grüßt herzlich Frido

Original geschrieben von Mara
Warum schrillen bei Dir Sirenen? Hast Du so etwas schon mal erlebt? Hypnose? Schwarze Magie?
Liebe Mara, ich habe religiöse Erziehung genossen, ganz normal - wie die meisten von uns auch - aber das reicht!
Gehirnwäche funktioniert bei mir nicht, weil die Sirenen in mir klingeln. Aber ich empöre mich über Leute, die sie versuchen!
Respekt vor den Mitmenschen ist im Zusammenleben (auch hier) das oberste Gebot!

LG
Gisbert

Die Gehirnwäsche-Vermutung hat auf jeden Fall gesessen... (Warum...?)

Kvatar mag sich an die Lehren/Lehrmeister des Zazen klammern, aber - lieber Gisbert - Du klammerst Dich auch - an Beweise -. Das ist nichts anderes...
Ich bekenne mir zur Realität, zur inneren und äußeren. An die brauche ich mich nicht zu klammern: Die habe ich, und ich liebe sie. (?) Na, nicht alles an ihr... Aber nichts außer ihr.
Die "Wahrheit" findest Du nur, wenn Du wirklich alles loslassen kannst,
Welche Wahrheit meinst du? Die "innere"? Die "außere"? Ích bin auf der Strecke. Und du?

LG
Gisbert

Hi Gisi,

Die Gehirnwäsche-Vermutung hat auf jeden Fall gesessen... (Warum...?)

Meinst Du etwa mich?!? Ich kann mich an nichts erinnern... (hähä)
Ich hatte mal ein Erlebnis, da hatte ich ziemliche Angst, dass ich zu etwas gemacht werde, was ich gar nicht bin. Ziemlich üble Sache, das. Aber ich bin durch, deshalb weiß ich heute: Niemand kann mir etwas, was ich nicht will (innerer Wille). Ich glaube z.B. auch nicht "mehr" an schwarze Magie, denn das ist nichts anderes. Niemand kann mir Dinge anhexen, zu denen ich keine Resonanz habe.
Was ergibt sich daraus, man hat nur Angst vor den Dingen, DIE in einem sind. Sie sind eh schon drin, bringt nichts, sich dagegen zu wehren.
Du erinnerst mich an jemanden, der mit dem ganzen Gewicht gegen die Tür drückt, die er mit der anderen Hand verzweifelt aufzumachen versucht.
Ein Schritt zurücktreten könnte helfen...:D

Ich bekenne mir zur Realität, zur inneren und äußeren...
Welche Wahrheit meinst du? Die "innere"? Die "außere"?

Wie meinst Du dass? Was ist Real? Was ist "DIE" Wahrheit? Wo ist innen und wo außen für Dich.

Du sagst, Du bist auf der Strecke. Ja - das weiß ich, Gisi. Das ist für jeden klar ersichtlich. Die "Strecke" beinhaltet Erlebnisse, die wiederum führen zu Erkenntnissen und es ist sch...egal, wie Du die erlangst. Von mir aus auch über eine wissenschaftliche Abhandlung - aber sie verändern Dich auf jeden Fall und in dem Moment, wo Du Dich veränderst, verändert sich auch DEINE Realität und DEINE Wahrheit.

Bitte erkläre mir mal, wie Du den Unterschied zwischen "Innen" und "Außen" erlebst und empfindest. Irgendwie verstehe ich das nicht so recht...

mara

Niemand kann mir etwas, was ich nicht will (innerer Wille).
DARAN halte fest!
Du erinnerst mich an jemanden, der mit dem ganzen Gewicht gegen die Tür drückt, die er mit der anderen Hand verzweifelt aufzumachen versucht.
Ein Schritt zurücktreten könnte helfen...
Das würde (für das Forum hier) bedeuten, dass ich Isis und Kvatar nicht mehr rückposte. Und ich habe eine frohe Botschaft für dich: Sehr bald werde ich das auch nicht mehr tun. Aber JETZT habe ich noch Lust dazu. Warum nicht?
Was ist Real? Was ist "DIE" Wahrheit? Wo ist innen und wo außen für Dich.
Innen: Meine Innenwelt: Gefühle, Intuition, Unterbewusstsein, das "Unbewusste", der Verstand...; Außenwelt: z.B. dieses Forum hier.
Du sagst, Du bist auf der Strecke. Ja - das weiß ich, Gisi. Das ist für jeden klar ersichtlich. Die "Strecke" beinhaltet Erlebnisse, die wiederum führen zu Erkenntnissen und es ist sch...egal, wie Du die erlangst. Von mir aus auch über eine wissenschaftliche Abhandlung - aber sie verändern Dich auf jeden Fall und in dem Moment, wo Du Dich veränderst, verändert sich auch DEINE Realität und DEINE Wahrheit.
Tja. Auch DAS sehe ich anders: "Die" Realität ist nicht durch meine Wahrnehmung zu verändern. Es gibt verschiedene Währnehmungen, Interpretationen, aber nur eine Realität.

LG
Gisi

Werbung:
Realitaet und Wille. Beide (in ihren xtausend Erscheinungsformen) gehoeren fuer mich zur materiellen Welt. Wenn ich seit langem versuche, die Grenze zu anderen Welten (von denen ich weiss ,dass sie existieren, obwohl ich von ihnen wohl keine Ahnung hab) zu ueberschreiten, heisst das nicht, dass ich Realitaet und Wille abtoeten will. Realtitaet und Wille SIND eine Realitaet und im Sinne der Arterhaltung unter Schutz zu stellen (:)) Allerdings versuche ich mehr und mehr, ihnen den angebrachten Platz zuzuweisen. NIE duerften "Realitaet" und Wille uns Menschen beherrschen.
@Isis, es war (und ist) sehr wichtig fuer mich, mich auf Dich, auf Deine Aussagen einzulassen. Dieser Prozess hat mir wieder ein wenig mehr Klarheit gebracht. Kann durchaus sein, dass ich eines Tages diese "Realitaet" fuer immer hinter mir lassen werde. Aber dann werde ich auch nicht mehr als Mensch auf die Erde kommen.

Zurück
Oben