Was überlebt uns eigentlich?

Hallo Ihr Lieben,

möchte mal zusammenfassen, was dieser Thread so ergeben hat...

Eigentlich nix, wenn man mal ehrlich ist, oder?

Scheinbar hat jeder eine individuelle Vorstellung davon, was die Seele ist - und viele von euch sind von ihrer eigenen Vorstellung dogmatisch überzeugt, was mich ein wenig hat schmunzeln lassen :)!

Hmm...
Eigentlich kommt Gabis Vorstellung meiner am nächsten - denn wenn man eine individuelle Seele und Reinkarnation ins Spiel bringt, dann kommt man irgendwann mit der Evolution in Schwierigkeiten, wenn man das Ganze mal logisch durchdenkt. (Zumindest wenn man nur Menschen eine Seele zuspricht. Und selbst wenn nicht - der Urknall-Theorie folgend, hat alles einen gemeinsamen Ursprung.)

Aber an ein Potenzial, das im gesamten Universum intrinsisch enthalten ist und das der Motor für alle Entfaltung ist (und das manche Gott nennen und außerhalb des Universums ansiedeln - aber das sind wahrscheinlich nur menschliche Vorstellungskategorien, keine letztendlich unterschiedlichen letzten Wahrheiten), daran glaube ich ganz fest.

Individuelle Seelen, Geister... das kann man damit alles erklären, aber es bleiben Spekulationen.

Hmm...

Soweit erstmal,

Herzlich grüßt euch Kim

PS: Uups, jetzt hab ich auch so dogmatisch geschrieben, ist nicht so gemeint, nur es schreibt sich so besser - vielleicht geht das euch beim Schreiben auch so und es kommt nur so rüber, als ob jeder von seiner Wahrheit als die unumstößliche überzeugt sei ;-)?
 
Werbung:
@Haldol und Handwerkprofi:

Warum machen sich Naturalisten (oder Brights oder wie immer man das Kind nennen mag) eigentlich lustig über diese Themen?

(Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ihr solche seid, eure Antworten legen die Vermutung nahe.)

HG Kim
 
@Haldol und Handwerkprofi:

Warum machen sich Naturalisten (oder Brights oder wie immer man das Kind nennen mag) eigentlich lustig über diese Themen?

(Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ihr solche seid, eure Antworten legen die Vermutung nahe.)

HG Kim

von meiner sicht: habe eigentlich null ahnung..nur so 1 gedanke...
wer weiß schon bescheid zu diesem thema?
 
@Haldol und Handwerkprofi:

Warum machen sich Naturalisten (oder Brights oder wie immer man das Kind nennen mag) eigentlich lustig über diese Themen?

(Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ihr solche seid, eure Antworten legen die Vermutung nahe.)

HG Kim

Hallo Kim,

ich mache mich nicht lustig, einen Atomkrieg überleben nachweislich Heuschrecken und Kakerlaken.
Kann ich mich selbst überleben? Meine Seele überlebt meinen physischen Körper. Aber ich bin doch beides.
 
ich mache mich nicht lustig, einen Atomkrieg überleben nachweislich Heuschrecken und Kakerlaken.
Das sei mal dahingestellt ;), jedenfalls geht es in diesem Thread darum, was das Individuum über"lebt" bzw. was die Seele eigentlich ist.

Meiner Erfahrung nach machen sich Naturalisten häufig mit Aussagen wie deiner über so eine Frage lustig - womöglich ein Verdrängungsmechanismus, um sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen? Das interessiert mich, aber ich bezweifle, dass sich hier ein Naturalist (Atheist, Bright wie auch immer...) findet, der das so sieht ;). Aber vielleicht hat ja jemand eine andere Erklärung?


Kann ich mich selbst überleben? Meine Seele überlebt meinen physischen Körper. Aber ich bin doch beides.
Hmm...
Auch wenn mir hier mehrere geschrieben haben, dass sie kein Problem damit haben bzw. das nicht so sei in ihrer Vorstellung:
Diese Zweiteilung in Körper und Seele, wovon eins sterblich ist und das andere unsterblich ist, die finde ich doch sehr problematisch.

Und da bin ich wahrlich nicht die einzige:
wikipedia: Leib-Seele-Problem

Hmm...
Meiner Meinung nach wird das menschliche Leben sehr entwertet, wenn ich es nur als Gefäß für die Seele anerkenne. (Ich erkaufe mir den tieferen Sinn des Lebens, indem ich meine Ich-Identifikation auf eine immaterielle Seele übertrage, die unsterblich ist und sich uU im Leid erfahren will.)

Die Flucht nach vorne in den Atheismus finde ich allerdings auch nicht befriedigend.

Eine grundsätzliche Frage ist vielleicht, ob ich eine unveränderliche Seele annehme, also einen Wesenskern, oder ob ich das verwerfe.

Hmm...

HG Kim
 
Werbung:
Die Seele ist eine Mischung aus materiellen und geistigen Eigenschaften.

Die materiellen Eigenschaften sind der Genuss an essen, trinken, schlafen usw.
Die geistigen Eigenschaften sind alle Dinge, die den Körper nicht benötigen um sich daran zu erfreuen.

Das eine stirbt, das Andere nicht.

Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß Harry
 
Zurück
Oben