Was überlebt uns eigentlich?

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

puh, da komm ich ja kaum nach :) mit lesen.

@Gabi:
Ich hab mir deine HP angeschaut. Zu deinem Bild von "kollektiver Seele" fällt mir ein Bild ein (nicht von mir ;)):
Ein Leben ist wie eine Welle im Meer. Ihre Form zerfällt, ihr Inhalt bleibt erhalten und vermischt sich mit dem Meer. Auch ist das Wasser in einer Welle ja nicht getrennt vom Meer.

Und mit Bewusstsein meinst du also das, was jemand sozusagen "aktiv" bewusst ist (es gibt ja auch Leute, die sagen, Steine hätten Bewusstsein, auch ein Begriff ohne genaue Definition).

Was ich an deinem Weltbild noch nicht verstehe: Die Seele (also Gott), schreibst du, ist niemals "inaktiv". Was machen denn die Seelenteile, die nicht irgendwo inkarniert sind?

@sonne 88:
Also, du meinst, es gibt einen materiellen, einen mentalen und einen emotionalen Körper? Die drei sterben zu verschiedenen Zeitpunkten, sind also irgendwie verschieden voneinander? (Geht das nicht auf Rudolf Steiner zurück mit den verschiedenen Körpern?)

Hmm... irgendwie blick ich da nicht durch.

"fürs Karma notwendige Seelenanteile, die man mitbekommt" - darein interpretier ich jetzt, dass die Seele sowas wie emotionale Dispositionen sind (z.B. Ängstlichkeit) und diese bekommen wir mit, so dass diese "unserem Karma" entsprechen. Da muss man erst mal klären, in welchem Sinne der Begriff Karma jetzt gemeint ist...

@Ahorn:
Mit den Anderswelt-Reisen hast du mich jetzt neugierig gemacht :)! Magst was dazu erzählen oder einen Link nennen?

Ansonsten stimmt, das Thema ist sehr komplex und ich merke schon, dass jeder von uns eine andere Vorstellung davon hat, was Seele ist ;).

Mal kurz festhalten:
1. Individuelle vs. kollektive Seele
2. Wir haben verschiedene Körper neben dem materiellen
3. Seele ist untergliedert in verschiedene Teile
4. Seele reinkarniert/geht auf in Gott nach dem Tod
5. Seele geht auf in Gott --> Individualität geht verloren

Ob wir eine individuelle Seele haben oder Gabis Sicht eher zutrifft, das ist übrigens ein Punkt, wo ich beides für gleich wahrscheinlich halte :).

Was sind denn die verschiedenen Teile der Seele? Seelenanteil hab ich ja schon mal gehört, aber ich kann nichts mit dem Begriff anfangen.

Herzliche Grüße von Kim
 
1. Individuelle vs. kollektive Seele

@1: Ich vergleiche das immer mit Pilzen: Die Fruchtkörper an sich sind wir. Wir sind aber alle "unterirdisch" alle eins.

Solange wir uns in dieser Dimension mit Materiellem, Leid und Lust und allem aufhalten müssen brauchen wir Fruchtkörper, damit wir hier weiterleben können.

Was ich an deinem Weltbild noch nicht verstehe: Die Seele (also Gott), schreibst du, ist niemals "inaktiv". Was machen denn die Seelenteile, die nicht irgendwo inkarniert sind?

Vielleicht Brauchen sich der Begriff "Gott" und "nicht inkarnierte Seelenteile" um auf unserem "niedereren" Niveau sein zu können.
Wenn man versucht zu begreifen dass jeder Seelenanteil, jeder Funken Energie irgendwo immer und überall kontinuierlich fließend aktiv ist (Wie es doch im Fernöstlichen so geglaubt ist)stößt man an seine Grenzen. Da hilft die Vorstellung von einem Ideenreich oder einer "anderen Ebene" oder "Gott".
Im Grunde ist aber alles immer hier und jetzt.
 
Hallo Kim,

Was machen denn die Seelenteile, die nicht irgendwo inkarniert sind?

sie sind existent. Es gibt auf Seelenebene weder Zeit noch Raum, es gibt also auch nicht wirklich eine "Reihenfolge", in der wir inkarnieren, das ist eine Illussion. Und nicht wir selbst inkarnieren immer wieder, haben nur bestimmte Leben, sondern die Seele ist ALLES. Das was Du hier als ein sogenanntes früheres Leben erkennst, ist ein Teil der Seele, so wie Du. Du erkennst es, weil Du hier bist, um diesen Teil zu heilen, also zu erkennen und anzunehmen. Wir leben also nicht wirklich für uns persönlich, sondern das was wir leben, tun wir im Sinne des Ganzen.

Was sind denn die verschiedenen Teile der Seele?

Das definiert wohl auch jeder anders. Für mich ist ein Seelenteil ein Teil der Seele: ein Mensch, ein Gefühl, eine Emotion, ein "Geist", ein Tier, ein Stein, ein Baum, jedes Wesen/Energie ob nun in der Materie oder nicht ... ALLES im Grunde, allerdings eben als Teil wahrgenommen, scheinbar getrennt, solange das Bewußtsein das Ganze (noch) nicht erfasst.

Liebe Grüße
Gabi
 
Geist...
Seele...
Materie...
Energie...
Individualität...
Erinnerung...

Was nehmen wir mit?
Das was wir mitnehmen das überlebt.
Die Liebe, das Schöne, nur die guten Erinnerungen, die positive Energie.
Das was wir schaffen und alles was wir tun bleibt hier und wird zur Erinnerung an die Person die wir waren und wird irgendwann vergessen genau so wie wir alle, es ist nur eine Frage der Zeit.
 
Hallo Ihr Lieben,

@Ahorn:
Aha, etwas Schamanisches ist das. Interessant. In die alten heidnischen Glaubensrichtungen möchte ich mich auch mal einlesen.

@Azdak:
Das Bild von Pilzen als Sporen/Fruchtköper hat mich zum Schmunzeln gebracht - ich find ja, dass jede Metapher etwas für sich hat (genau wie sie ihre Grenzen hat) und wenn man sich näher auf eine einlässt, kommen einem neue Ideen! Also danke für das Bild :)!

@Gabi:
Außerhalb von Zeit und Raum - ich glaube, mit inaktiv meinte ich das gleiche. Ein Zustand, den das menschliche Gehirn nicht fassen kann ;) (jedenfalls nicht in dem Zustand, in dem es sein muss, um hier zu schreiben).

Mit diesem scheinbar getrennt sein hab ich so meine Probleme: Es ist so, dass es dich, mich, Peter, Susi und 6 Mia andere Menschen gibt. Alle mit einem Gehirn ausgestattet, das eigene Gedanken zulässt, die anderen nicht zugänglich sind und mit einem klar abgrenzbaren Körper. Warum sollte "die eine Seele" (oder Gott oder welcher Platzhalter auch immer) sich in so viele Individuen aufsplitten und warum sollte dies gleichzeitig eine Illusion sein, die es zu überwinden gilt? Logischer wäre für mich der Wille (dieser einen Seele), die Erfahrung zu machen, du, ich, Peter oder Susi zu sein.

Dann fällt übrigens auch dieser Heilungsaspekt weg, den du auf deiner HP betonst. Ich finde das sehr befreiend - es geht gar nicht darum, sich als unvollständig zu definieren und nach Heilung zu suchen, sondern das Sein einfach so anzunehmen wie es ist (wobei natürlich die Suche nach Heilung auch eine Ausdrucksform des Seins ist, wenn man es so betrachtet.)

@Walpf:
Warum sollten wir nur das Gute mitnehmen? Und wer sagt denn überhaupt, dass unsere Kategorien gut/böse außerhalb unserer Existenz als Mensch überhaupt von Belang sind?

So, wie ihr seht, zu manchen Aspekten habe ich auch eine Meinung, ich bin nicht ausschießlich auf der Suche :).

Herzlich grüßt der Zugvogel Kim
 
Hallo Kim,

wobei natürlich die Suche nach Heilung auch eine Ausdrucksform des Seins ist, wenn man es so betrachtet.

Genau ! Heilung bedeutet ja ganz werden, also das Sein im Ganzen erkennen und leben. Und nach dieser Heilung muß man nicht "suchen", sie vollzieht sich von alleine, wenn wir es erlauben.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo nochmal Kim,

Warum sollte "die eine Seele" sich in so viele Individuen aufsplitten

Um Erfahrungen "außerhalb" der einen Liebe zu machen, also Erfahrungen in der Individualität, scheinbar getrennt von der Liebe

und warum sollte dies gleichzeitig eine Illusion sein, die es zu überwinden gilt?

Wenn diese Ilussion nicht wäre, gäbs ja keine Trennung und dann könnte man auch keine individuellen Erfahrungen machen. Und wir haben enorm lange gebraucht, um bis hierher zu kommen, um überhaupt zu erkennen, daß es nur eine scheinbare Trennung ist, weil jetzt anscheinend genug "Teile" genug haben vom Leiden und endlich wieder die Liebe leben wollen.

Logischer wäre für mich der Wille (dieser einen Seele), die Erfahrung zu machen, du, ich, Peter oder Susi zu sein.

Ja, so ist es doch auch. Die Seele hat ja beschlossen, sich in diverse Teile aufzuteilen, um eben diese Erfahrungen zu machen. Diese Teilung ist ja nicht wirklich vollzogen, also nicht wirklich getrennt, nur das Bewusstsein sozusagen trennt die Teile. Und jeder dieser Teile hat in einem bestimmten Rahmen seinen freien Willen, hier das zu leben, was er will.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben