Hallo ihr Lieben,
puh, da komm ich ja kaum nach

mit lesen.
@Gabi:
Ich hab mir deine HP angeschaut. Zu deinem Bild von "kollektiver Seele" fällt mir ein Bild ein (nicht von mir

):
Ein Leben ist wie eine Welle im Meer. Ihre Form zerfällt, ihr Inhalt bleibt erhalten und vermischt sich mit dem Meer. Auch ist das Wasser in einer Welle ja nicht getrennt vom Meer.
Und mit Bewusstsein meinst du also das, was jemand sozusagen "aktiv" bewusst ist (es gibt ja auch Leute, die sagen, Steine hätten Bewusstsein, auch ein Begriff ohne genaue Definition).
Was ich an deinem Weltbild noch nicht verstehe: Die Seele (also Gott), schreibst du, ist niemals "inaktiv". Was machen denn die Seelenteile, die nicht irgendwo inkarniert sind?
@sonne 88:
Also, du meinst, es gibt einen materiellen, einen mentalen und einen emotionalen Körper? Die drei sterben zu verschiedenen Zeitpunkten, sind also irgendwie verschieden voneinander? (Geht das nicht auf Rudolf Steiner zurück mit den verschiedenen Körpern?)
Hmm... irgendwie blick ich da nicht durch.
"fürs Karma notwendige Seelenanteile, die man mitbekommt" - darein interpretier ich jetzt, dass die Seele sowas wie emotionale Dispositionen sind (z.B. Ängstlichkeit) und diese bekommen wir mit, so dass diese "unserem Karma" entsprechen. Da muss man erst mal klären, in welchem Sinne der Begriff Karma jetzt gemeint ist...
@Ahorn:
Mit den Anderswelt-Reisen hast du mich jetzt neugierig gemacht

! Magst was dazu erzählen oder einen Link nennen?
Ansonsten stimmt, das Thema ist sehr komplex und ich merke schon, dass jeder von uns eine andere Vorstellung davon hat, was Seele ist

.
Mal kurz festhalten:
1. Individuelle vs. kollektive Seele
2. Wir haben verschiedene Körper neben dem materiellen
3. Seele ist untergliedert in verschiedene Teile
4. Seele reinkarniert/geht auf in Gott nach dem Tod
5. Seele geht auf in Gott --> Individualität geht verloren
Ob wir eine individuelle Seele haben oder Gabis Sicht eher zutrifft, das ist übrigens ein Punkt, wo ich beides für gleich wahrscheinlich halte

.
Was sind denn die verschiedenen Teile der Seele? Seelenanteil hab ich ja schon mal gehört, aber ich kann nichts mit dem Begriff anfangen.
Herzliche Grüße von Kim