An Sanhei
Da ich in diesem Forum sehr viel über Liebe lese, wollte ich durch diese Frage zum Nachdenken anregen. Was verstehe ich unter Liebe, was empfinde ich unter Liebe und und wie fühle ich Liebe und was empfinden andere. Oder wie definieren andere dieses Wort, das Gefühl oder auch Lebenseinstellung. Christus verlangt, daß man den Nächsten und Gott liebt, wie sich selbst. Aber was ist, wenn viele sich selbst nicht lieben können, wie soll sollen Sie dann den Nächsten oder Gott lieben.
Da diese Frage im Endeffekt auch mich betrifft, will ich auch meine Vorstellung von Liebe darlegen.
Liebe ist für mich ein Gefühl von Sympathie, Herzlichkeit und Wärme, das ich empfinde und Liebe definiert sich für mich:
a) Verstehen und akzeptieren
b) An das Gute(Beste) zu glauben bzw Das Gute zu sehen.
c) Verantwortung zu übernehmen
d)Lehren ohne zu belehren
Zu a)Heißt, einen Mitmenschen(Lebewesen,Schöpfung) zu nehmen wie es ist, seine Beweggründe zu erkennen und zu akzeptieren auch wenn es mit den eigenen Vorstellungen u.Wünschen nicht übereinstimmt. Bedeutet daher auch Verzicht.
Zu b) Ich finde leider die richtigen Worte nicht um es so zu beschreiben wie ich das sehe. Aber im Prinzip erklärt es sich von selbst
Zu c) Heißt Hilfe zu leisten, wenn nötig, den Schwächeren zu unterstützen, ohne sich aufzudrängen.
Zu d)Lehren heißt Wissen vermitteln, die richtigen Fragen zu stellen, zu eigenem Erkennen zu verhelfen ohne belehrend zu sein. Das heißt auch, so zu leben, wie man es für richtig hält, dadurch ein Vorbild sein, ohne ein Vorbild sein zu wollen. Sich selbst zu ändern, ohne andere ändern zu wollen,gemäß den Aussagen Christi:"Was siehst du den Dorn in dem Auge Deines Bruders, den Balken in Deinem Auge siehst Du nicht."
So, ich hoffe, ich habe so halbwegs die Worte gefunden, um darzulegen, was ich unter Liebe verstehe.
Es grüßt herzlichst Frido