Du wirst Warscheinlich nie Verstehen, das sowas nicht jeder will.
Du meinst, dass es Menschen gibt, die nicht lieben wollen, die Liebe nicht zulassen wollen? Doch, klar verstehe ich das.
Ich glaube aber, manche Leute verstehen nicht, dass Monogamie nicht bedeutet, dass nur so Liebe möglich sei. Die meisten monogamen Kisten sind doch eh nur Zweckbeziehungen, wo es darum geht, den anderen Menschen "ganz für sich alleine zu haben, um sich sicher und geliebt fühlen zu können." Und/oder sich versorgen zu lassen.
Den Preis, den sie dafür zahlen, ist oft genug nach kurzer Zeit Langeweile und unbefriedigt zu sein, weil: "man macht sowas nicht". Das fängt schon bei unausgesprochenen Vereinbarungen an. Zum Beispiel nicht mehr andere Menschen erotisch finden zu dürfen, weil das schon "Betrug an der Zweierkiste" ist. Bei vielen Paaren ist es schon ein Verbot mit einem gleichgeschlechtlichen Freund oder Freundin gemeinsam loszuziehen. Vor allem nicht, wenn diese Menschen attraktiv sind.
Ey, so viele Menschen belügen sich und sich gegenseitig, gehen dann nach einigen Jahren fremd, weil sie es in der Zweierkiste nicht mehr aushalten, dessen Gefängnismauern sie sich selbst gebaut haben.
Ich kenne wahrlich wenig monogame Beziehungen, die wirklich über viele Jahre gut funktionieren und wo ich von Liebe sprechen würde. Wo noch im Alltag Zärtlichkeiten und kleine Funken fliegen, wo mehr ist als ein abgehalfteter Alltag. Und wo, wenn überhaupt, noch ein Leuchten in den Augen zu erkennen ist, wo Bilder von der damaligen Hochzeit gezeigt werden und den ersten Jahren. "Ja damals, da war es noch schön, weißt du Schatz?".
Und jenes Leuchten schnell wieder erlischt: "Schatz? Du musst morgen die Kinder zum zeltlager fahren. Ich muss um 17h zum Friseur und am Sonnabend sind wir bei deinen Eltern eingeladen." Und diese selbst erschaffene Einöde nennt man dann "gut funktionierende Beziehung", wenn man mal nachfragt, wie es so läuft.
Das müsste nicht so sein und auch nicht zwingend nicht monogam. Mir scheint, dass aber die wenigsten Menschen wissen, wie sie aus ihrem Beziehungskäfig, der sie anödet, wieder herauskommen.
LG
Any