untreue - wem gebt ihr die schuld?

Hi,

es kann ja sein, dass die 3. Person gar nicht weiß, dass der Bettgefährte auch noch eine Beziehung hat.
Also - meiner Meinung nach - hat der betrogene Partner hier die Verantwortung.

Lg

Shanna
 
Werbung:
Hallo zusammen! :kiss3:

Ich finde es schön, das ich mit meinem Tread viele neue Gedanken anregen konnte!

Zu deiner Frage feee, stimme ich Mondgestein und Evy zu, doch glaube ich, gehts meistens nicht um Schuld, sondern um das Gewissen....
Ich bin sehr vorsichtig mit dem Wort Schuld, es hat so etwas, ich weiss nicht... :rolleyes:
Ich meine, wenn ich ein reines Gewissen habe, macht mir die Schuldzuweisung nicht viel aus, klar macht man sich Gedanken, und versucht es zu verstehen, doch könnte ich es mit meinem Gewissen niemals vereinbaren, bewusst etwas zu zerstören, was ich Liebe, sei es eine Ehe, Partnerschaft oder eine Freundschaft.

Wenn man dann in etwas reingezogen wird, also die dritte im Bunde ist, gebe ich auch niemandem die Schuld... denn egal wer etwas macht, er muss es mit seinem Gewissen vereinbaren....

Ja, und hätte ich es gewusst, das ich nun Person drei bin, hätte ich es nie gemacht, bei aller Freundschaft... :rolleyes:
Aber so lernt man(n) / Frau...es wird mir sooo schnell nicht mehr passieren, das ich ohne Zusage der anderen Frau, mit irgendeinem Mann etwas unternehme!

Sorry, leicht am Thema vorbei, aber es hat mich bewegt!

Gaaaanz liebe Grüße
ELLA!
 
feee schrieb:
stellt euch vor, euer partner ist untreu, wem gebt ihr die schuld? eurem partner oder der dritten person?

Was ist das für eine materielle Form der Beziehung, in der die Partner sich gegenseitig wie Eigentum behandeln, in der sie exklusives Recht haben?

Es gibt keine Schuld, denn es ist kein Unrecht geschehen. Alles ist wie es sein soll!
 
hallo!

muß mich auch wieder mal zu wort melden.

also zunächst mal haben sich ja ein paar mokiert darüber, dass ich von "schuld" geschrieben habe. mag sein, dass es nicht ganz der passende ausdruck war, aber mir fiel halt kein besserer ein. und mal ganz ehrlich, natürlich mag derjenige der betrogen wurde auch nicht unschuldig sein, aber in dem moment wo es passiert, wo man es erfährt glaub ich schon, dass man verletzt ist und jemandem die schuld gibt. das darüber nachdenken, dass in der bezeihung etwas nicht stimmt kommt erst eine weile später.


@ t amash:
du schreibst, dass dies eine materielle einstellung sei, die partner nicht einander gehören und alles sowieso ok ist.


so seh ich das nicht. ich verstehe zwar deine gedanken und es mag auch ein sehr weiser gedanke sein, so in die richtung alle sind frei, jeder kann machen was er will und die liebe ist grenzenlos.
ich gehöre jedoch nicht zu diesen menschen, die das so leben können. wenn ich mich für jemanden entscheide, dann entscheide ich mich mit allen konsequenzen für jemanden und ich möchte auch nicht, dass mein partner mit anderen frauen (und nicht das jetzt einer blöd schreibt, was ist mit männern?) sex hat. und ich lasse mir auch nicht sagen, dass ich deshalb materialistisch bin oder meinen partner als mein eigentum versklaven will.

alles liebe

feee
 
Ich hab gestern mit meinem freund über dieses Thema gesprochen. Er könnte seiner Partnerin nie wieder vertrauen, deshalb wäre es, nachdem die Partnerin fremdgegangen ist und es ihm gestanden hat, sofort aus. Er könnte seiner Partnerin eben nicht mehr trauen, sie hätte sein Vertrauen missbraucht. Hinzu kommt aber auch, dass er schon sehr oft hintergangen wurde und er deshalb ein gebranntes Kind ist.

Nur sehe ich es zb nur als fair, wenn man schon fremdgehen "muss", sollte man so viel fairness besitzen und es seinem Partner sagen. Es wäre feige, wenn man es seinem Partner verheimlichen würde.

Nur frage ich mich ja, wie sieht es mit Träumen aus? Ist es ein fremdgehen, wenn man in seinen Träumen von jemand anderem träumt? Auch wenn das persönliche, reale Liebesleben absolut erfüllt ist?
 
liebes mondgestein,
wenn das sexualleben erfüllt ist, träumt man dann von anderen? ich glaube nicht. meine träume fangen erst an zu blühen, wenn mir beim partner was fehlt oder in single bin.

wenn man trotz bestehender partnerschaft aus dem traum mit dem anderen wirklichkeit macht, würde ich es als fremdgehen sehen. beim nur mal träumen... nö.
 
feee schrieb:
also meine frage: wen würdet ihr die schuld geben?


Ich würde nach Heilung suchen und nicht nach Schuld.

Heilt die Suche nach dem Schuldigen den Schmerz, der aus dem Gefühl des Verlassenwordenseins enststeht ?
Heilt die Suche nach einem anderen Schuldigen die eigenen Schuldgefühle ?
 
Werbung:
feee schrieb:
also meine frage: wen würdet ihr die schuld geben?

Was für eine Frage, natürlich die beiden, die die Beziehung führen.

Beispiel: Person X wünscht sich bewusst einen treuen Partner, das Unterbewusstsein ist aber anderer Ansicht und daher wählt Person X automatisch einen Partner, der untreu ist. (Natürlich geht man nicht mit der Absicht einen untreuen Partner zu wollen in die Beziehung, allerdings führt das Verhalten der Person X nach einer gewissen Zeit automatisch zum Fremdgehen des Partners.)

Um das zu verstehen sollte man von Hermann Meyer Die Gesetze des Schicksals lesen/gelesen haben...

LG,
Advena
 
Zurück
Oben