Ich hatte mal einen Kollegen der Jahrelang verheiratet war und wohl genauso lange fremd ging. Seine Frau wusste es Anfangs nicht (vlt. hat sie es geahnt). Bei seinen Affären spielte er allerdings immer mit offenen Karten und sagte ihnen von Anfang an, dass er verheiratet ist und sich niemals trennen wird.
Auf die Frage, weshalb er das macht und sich nicht einfach von seiner Frau trennt antwortete er, weil er erstens den "Kick" braucht (eine Art Selbstbestätigung) und zweitens weil er seine Frau ja liebt und zu Hause "Alles" hat. Seine Frau kam eines Tages auch dahinter, getrennt hat sie sich aber trotzdem nicht. Begründung von ihr, trotz allem weiß sie, dass er nur sie liebt und eigentlich ist er ja der perfekte Partner. Sie hat also seine Liebe nicht an der sexuellen Treue fest gemacht.
Für manche ist es also ein Verrat andere nehmen es so hin wie es ist, weil sie sich trotz allem geliebt fühlen und die Sexualität nur eine Nebensache ist.
natürlich kann man das aushalten und tolerieren.
ABER.. aus meinem Inneren heraus, WEIß ich - jetzt endlich, denn ich habe viel darüber sinniert - dass eine "echte" Beziehung, sich auf EINEN Menschen bezieht. Ich habe auch viele Erfahrungen mit dem Gegenteil gemacht und hatte so die Gelegenheit, es zu erfahren und auch wirken zu lassen, zu experimentieren, mich zu erforschen, usw.
Ich kann auch mal Liebe einem anderen Menschen geben, mich verliebt fühlen, aber, wenn ich wirklich in Liebe mit dem eigentlichen Partner verbunden bin, kehre ich innerlich schnell wieder zu ihm zurück und merke auch, dass ich mich selbst verletze, wenn ich die Wertschätzung, die ich für diesen Menschen empfinde, nicht zum Ausdruck bringe, in tiefer Liebe.
Natürlich kann man alles andere auch leben, aber für mich ist jetzt absolut klar, wie sich für mich echte Beziehung und Liebe gestaltet.
Andere Menschen ebenso - universell - zu lieben, geht dadurch, dass ich mein Leben in Liebe lebe - so gut ich das schon kann!. Sie achte, respektiere, freundlich bin, lösungsorientiert, mit Leichtigkeit, Wertschätzung und Feingefühl, Herzlichkeit, Humor, Kreativität und auch, einen Menschen sein Leben leben lassen zu können, gehören für mich dazu. Das ist Liebe für alle Menschen, für alle Tiere, Pflanzen und das Leben allgemein. Das ist meine Vision von Lebendigkeit, Freude, Liebe und Frieden.
Ich war nie ein Mensch, der sexuellen Kick gesucht hat, genausowenig, wie ich ein Mensch war, der je geraucht hätte - es lag mir einfach nicht. Es war nicht mein Weg, zu kompensieren, mich zum Ausdruck zu bringen, wie ich war. Ich hatte andere Ausdrucksformen.
Ich habe in mir Sexualität immer als wunderschön erlebt und braucht keine äußeren Experimente. Ich wusste, wie ich es zum Ausdruck bringen würde, denn es war schon alles in mir. So fehlte mir auch nichts. Allerdings, Liebe innerhalb einer Beziehung zu leben, bedurfte der Experimente und heute bin ich soweit, sagen zu können: ich habe meine innere Vorstellung soweit vervollständigt, dass ich jetzt weiß, wie es gelebt werden wird und wenn es an der Zeit ist, wird es sich materialisieren, weil ich das schon möchte. Sexualität ist für mich dann nur das Sahnehäubchen, als Spitze des Eisberges, als Krönung der Liebe, des Zusammenseins, der Verbundenheit.
Fremdgehen war einfach nicht mein Thema in diesem Leben. Ich hatte andere Baustellen*g