weltweit
Aktives Mitglied
- Registriert
- 20. Oktober 2015
- Beiträge
- 331
Lieber weltweit,
mit was sollte der Sternenstaub denn beseelt sein? Die Entstehung von Leben hängt nicht ursächlich vom Treibgut des Universums ab, denn sonst wäre das Leben im Universum nicht eher die absolute Ausnahme.
Leben ist von einem lokalen System abhängig, das aus dem Chaos heraus geboren wird – so wie auch das ganze Universum. Kohlenstoff und Wasserstoff treiben nicht mit dem Ziel durchs Universum, damit daraus Leben oder gar ein Mensch entstehen könne. Ich denke deshalb, dass man die Seele nicht in den Weiten des Universums suchen sollte, sondern in dem kleinen Kosmos in uns selbst.
Lieber DruideMerlin - ich meine dass das Universum Leben pur ist! und egal in welcher Form. Da ist nichts das nicht lebt und beseelt ist/sein kann und so auch nicht Steine und Staubkörnchen und wenn Staubkörnchen in sich blicken könnten, dann würden sie auch ihre göttliche Seele erblicken
Ach ja, da möchte ich noch anmerken, dass wir in Seelendingen überhaupt nichts entscheiden können – höchstens das Wollen.
Was meinst du unter "Seelendingen"? Wenn du damit meinst dass wir die Seele an sich nicht verändern und auch ihren Weg nicht beeinflussen können, dann stimme ich dir zu. Es gäbe an sich auch gar keinen Grund dazu sich da einzumischen denn sie ist perfekt wie sie ist.
Ja, das Wollen ist uns als Geburtsrecht in die Wiege gelegt worden und damit auch die Entscheidungsfreiheit (wenn man mal von den erleuchteten Meinungen von z.B. R.Maharshi und R. Balsekar absieht, die sagen dass alles vorbestimmt ist.)