Liebe oder Erleuchtung?

Was braucht die Welt ... die Liebe oder die große Erleuchtung?

• Liebe

Stimmen: 8 72,7%
  • Erleuchtung

Stimmen: 3 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    11
NEIN - Schreib, das hab ich SO nie geschrieben! Genauso liest Du offenbar alle Texte - auch jene der Bibel!!

Ich habe lediglich gesagt, dass es noch niemand bewiesen hat. Dass man es erst beweisen muss ist für mich nicht unbedingt erforderlich.

Ich werde es tun und dafür einen eigenen Thread eröffnen.
So Du etwas sorgfältiger liest, bist Du da natürlich eingeladen - auch musst Du begreifen, dass der göttlich inspirierte Urtext nicht mehr greifbar ist.

Auch musst Du zur Kenntnis nehmen, dass schon im 4. Jh 2000 Schriftstücke vorhanden waren, die alle Asnpruch auf Wahrheit erhoben, sich aber gegenseitig teilweise widersprachen.

Irgend jemand hat daraus eine Bibel gemacht, oder mehrere und Luther hat diese dann irgendwann noch übersetzt.

Es ist nicht nachzuvollziehen, wie Du die Luther Bibel als wahr und vollständig bezeichnen kannst, wo es doch schon jene Texte nicht sind, auf die er sich beruft.

In dieser Beziehung wird Gott Dich persönlich als leichtgläubig tadeln und dahingehend rügen, dass Du Deine Talente nicht vergraben sollst!

Bedenke, dass Jesus nie Auftrag gab, seine Worte aufzuschreiben - er versprach die Geister der Wahrheit. Nicht nur an jenen ersten Pfingsten haben sie gewirkt. Jesus wusste genau, dass der Lügengriffel auch den verbrecherischen Päpsten in die Hände geraten wird - denken wir an unsinnige Dogmen wie die Dreifaltigkeit oder das Beichten oder die Unfehlbarkeit.

Nein, Jesu Absicht war, zu jeder Zeit die Geister der Wahrheit den Menschen das Evangelium erklären zu lassen, immer und immer wieder.

Das hat er gesagt - nur schreib kümmert das wenig, leider.

lg
Syrius

das 1+1=2 noch niemand bewiesen hat ist blanker Unsinn, so einen Schwachsinn habe ich bisher noch nicht gehört. Genauso untersuchst du die Richtigkeit der Bibeltexte. Mit dieser Aussage hast du dir selbst jegliche Glaubwürdigkeit genommen, daher ist dein Thread zum Thema Bibeltexte für mich nicht relevant und Zeitverschwendung.

Du reduzierst dein Erlangen von Kenntnis zu Bibel-Urtexten scheinbar auf fragwürdige Quellen, denn es gibt zig Wissenschafter, die sich dem Thema ernsthaft angenommen haben und in jahrelanger gewissenhafter Feinarbeit Urschriften und Abschriften davon zu sortieren, einzuordnen und in authentische Schriften zu übertragen.
Jahre später wurde diese Arbeit in höchst erstaunlicher Weise durch die Funde der Qumran-Schriftrollen bestätigt!

Diese ganze Arbeit von höchst anerkannten Wissenschaftern, vielen gläubigen Nachfolgern Jesu Christi und gewissenhaften Recherchen in einem Handstreich vom Tisch zu wischen zeugt von, unseriösen und bösartigen Tatendrang die Bibel schlecht zu machen!

Nein, glaube mir, die Bibel wurde von Gottes Hand bewahrt, bis zum heutigen Tage sorgfältig überliefert, sodass das Wort Gottes auch heute noch, schärfer wie ein zweischneidiges Schwert zwar trennt, aber viele gläubige Christen in der Nachfolge Jesu Christi zum ewigen Leben ins Paradies führt! Denn nur Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben!

Daran ändert auch dein Bemühen nichts Zwietracht zu säen und Gottes Wort in den Dreck zu ziehen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
In einem anderen Thread wird schwer darum gerungen die "Wahrheit" zu erkennen, zu verkünden und auch zu beschreiben.

Was auf dieser Welt ist wichtiger, die Liebe oder die Ego-Losigkeit?
Benötigt die Liebe eine Erkenntnis, oder erkennt Ego-Losigkeit die Liebe?

Meine Frage hiermit in die Runde :-)

Natürlich zuerst die Liebe, denn Liebe ist selbstlos. Erst daraus erwächst Erleuchtung = es gibt keine Erleuchtung ohne Liebe.

In einem anderen Thread wird schwer darum gerungen die "Wahrheit" zu erkennen, zu verkünden und auch zu beschreiben.

Was auf dieser Welt ist wichtiger, die Liebe oder die Ego-Losigkeit?
Benötigt die Liebe eine Erkenntnis, oder erkennt Ego-Losigkeit die Liebe?

Meine Frage hiermit in die Runde :)

Das Problem ist, dass wenn man für das eine stimmt, das andere ablehnt und dann hat man gleich wieder einen Glaubens- Krieg. Christen gegen Islam, Buddhisten gegen Hindus, was weiss ich.
Kuschelliebe und Kuschelerleuchtung so im Sinne von "hey-alles-easy" gibts auf Erden nur in ausgwählten Momenten, und vielleicht, wer weiss, im Paradies, wer weiss. Soll man dafür nun über Leichen gehen und die Ungläubigen dafür umbringen? Aber das weiss kein Schwein, es gibt nur welche, die ziemlich gut drin sind, zu behaupten, es gäbe das Paradies und dass es sich dafür lohne, anderen mit Kalaschnikows oder Starfightern die Hölle heiß zu machen.. Die scharen dann Anhänger in Massen um sich und das Ergebnis ist Krieg. Das leichteste Spiel der Schöpfung ist das Spiel der Spaltung. Denn Spaltung ist genau der Mechanismus, der die Schöpfung antreibt. Also aufhören, zu schöpfen? Ach, ist das schwer! Darum lasse ich die Finger von solcherlei Entscheidungen und lebe ganz einfach, nach Rilke, mein Leben in wachselnden Ringen, die sich über die Dinge ziehen...

Das Problem ist, dass wenn man für das eine stimmt, das andere ablehnt und dann hat man gleich wieder einen Glaubens- Krieg. Christen gegen Islam, Buddhisten gegen Hindus, was weiss ich.

Ja, ist so meistens. Es gibt dieses Neti-neti im buddhistischen, weder dies noch das . Das wäre eine gute Grundhaltung zum akzeptieren anderer "Wörter". (Ideologien)
Neti-neti ist mehr, als weder dies noch das, imo weißt es darauf hin nicht zu trennen, sondern zu erkennen was man gemeinsam ist.

Denn Spaltung ist genau der Mechanismus, der die Schöpfung antreibt. Also aufhören, zu schöpfen? Ach, ist das schwer!
Ich dachte es sei Liebe, die die Schöpfung antreibt und Spaltung, die den Irrsinn des Ego antreibt. Das führt zu momentanen interessanten Situation, dass wir auf der einen Seite immer mehr Menschen haben, die erwachen und ihr Erwachen dann auch immer weiter ausdehnen und auf der anderen Seite führt es zu solchen Anschlägen. Die Basis auf beiden Seiten ist die Suche nach dem wahren Selbst (Liebe). Der Unterschiede zwischen einem Terroristen und einem Erwachenden besteht einzig und allein darin, dass der Erwachte weiß, was er sucht und sieht und der Terrorist, darüber verwirrt ist, weswegen er Dinge sucht und sieht, die ihm und anderen Menschen viel Leid zufügen.

Mit ein Grund, warum man nicht in die Angsgeschichten investieren sollte, die die Medien sich aktuell dazu ausdenken. :)

das 1+1=2 noch niemand bewiesen hat ist blanker Unsinn, so einen Schwachsinn habe ich bisher noch nicht gehört. Genauso untersuchst du die Richtigkeit der Bibeltexte. Mit dieser Aussage hast du dir selbst jegliche Glaubwürdigkeit genommen, daher ist dein Thread zum Thema Bibeltexte für mich nicht relevant und Zeitverschwendung.

Mein lieber Schreib - es wurde tatsächlich noch von niemandem bewiesen!!

Du glaubst lediglich, der Beweis sei erbracht, noch ist es aber niemandem gelungen. In der Mathematik nennt sich diese grundsätzliche, unbewiesene Annahme 'Axiom'.

Du reduzierst dein Erlangen von Kenntnis zu Bibel-Urtexten scheinbar auf fragwürdige Quellen, denn es gibt zig Wissenschafter, die sich dem Thema ernsthaft angenommen haben und in jahrelanger gewissenhafter Feinarbeit ....

Wie schon oben festgehalten, sind die von Gott inspirierten Urtexte verschollen. Selbst wenn sie noch da wären, würde sich zusätzlich noch die Frage nach der Vollständigkeit stellen. Und wenn schon Hieronymus, der immerhin etwa 1.700 Jahre näher am Geschehen war, feststellte, dass es unmöglich ist, was ist dann von Deiner Aussage zu halten? Und wenn Du Hieronymus als fragwürdig und unseriös betrachtest - immerhin greifst ja auch Du auf seine Übersetzung zurück - dann enziehst Du Dir selbst den Boden.

Diese ganze Arbeit von höchst anerkannten Wissenschaftern, vielen gläubigen Nachfolgern Jesu Christi und gewissenhaften Recherchen in einem Handstreich vom Tisch zu wischen zeugt von, unseriösen und bösartigen Tatendrang die Bibel schlecht zu machen!

Das, lieber Schreib, stimmt nicht - das ist nicht die Ursache! Die Suche nach der Wahrheit ist der angesprochene Tatendrang! Nebensätze wie etwa: "Gott wird schon wissen, was er tut!" von Dir in Bezug auf das Leid von Menschen mit Geburtsschäden - solche Dinge akzeptiere ich einfach nicht. Und wenn nochmals hunderttausend oberkluge Wissenschaftler die uralten Schriften durchforsten und die Widersprüche nicht ausräumen - dann ist deren Arbeit wertlos (mindestens in dieser Hinsicht).

Nein, glaube mir, die Bibel wurde von Gottes Hand bewahrt, bis zum heutigen Tage sorgfältig überliefert ...

Du hast bisher nicht einen einzigen Hinweis beibringen können, wieso Du so felsenfest von dieser Behauptung ausgehst. Keine Begründung - - - einfach nichts! Etwas mager, findest Du nicht?

Daran ändert auch dein Bemühen nichts Zwietracht zu säen und Gottes Wort in den Dreck zu ziehen!

Lieber Schreib, hier stellt sich durchaus die Frage, wer von uns zwei Zwietracht sät und das Wort Gottes in den Dreck zieht!! Die bisher aufgezeigten Widersprüche hast Du jedenfalls nicht widerlegen können - was ein klarer Hinweis ist.

lg
Syrius

Mein lieber Schreib - es wurde tatsächlich noch von niemandem bewiesen!!

doch, spätestens ich hatte es dir bewiesen, als ich sagte, wenn dir jemand in eines deiner beiden Augen sticht, hast du nur mehr eines! Ich hoffe nicht, das du es nachprüfen willst :ROFLMAO:
Ein Axiom braucht man nicht zu beweisen, weil es bereits wahr ist!

Diese Diskussion ist kleinlich, irrelevant und off-topic.

Und wenn Du Hieronymus als fragwürdig und unseriös betrachtest - immerhin greifst ja auch Du auf seine Übersetzung zurück - dann enziehst Du Dir selbst den Boden.

Ich sagte doch schon, dass Luther für seine Übersetzung NICHT die Texte des Hieronymus verwendete!

Du hast bisher nicht einen einzigen Hinweis beibringen können, wieso Du so felsenfest von dieser Behauptung ausgehst.

Hinweise gab ich genügend (n) beweisen muss ich es nicht. Ich sagte ja, wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt und beide Seiten beleuchtet wird zur Wahrheit durchdringen. Du willst nur die Gegenseite betrachten und hast deine negative Überzeugung bereits gefestigt. Dein Herz ist verhärtet und kalt wie dein Avatar.

In der Schrift wird uns auch berichtet wie es um solche steht, wenn auch Beweise erbracht werden. Sie werden dennoch nicht glauben!

hier stellt sich durchaus die Frage, wer von uns zwei Zwietracht sät und das Wort Gottes in den Dreck zieht!

leicht zu beantworten: Du :(

Du hast mir keine Widersprüche aufgezeigt ;)

Werbung:
Zurück
Oben