Liebe oder Erleuchtung?

Was braucht die Welt ... die Liebe oder die große Erleuchtung?

• Liebe

Stimmen: 8 72,7%
  • Erleuchtung

Stimmen: 3 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    11
manchmal genügt es auch einfach innerlich "geschehen" zu lassen. sobald gedanken mit reinspringen re - agiert und handelt man in gewisser gewohnheit und trennt sich von seinem inneren ab. neutralität ist dann weniger möglich um besonnener zu aggieren ohne das eigene reizpunkte permanent anspringen. man kreiert um einen momentanen fakt eigene erfahrungen oder vorstellungen ect (vergangenheit/zukunft) herum. aus dieser sicht betrachte ich trennung.
Das trennen an sich soll ja auch keine universal gültige Lebensweisheit darstellen sondern lediglich eine Notwendigkeit bei gewissen Angelegenheiten und auch da muss man das eine vom anderen trennen können :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Rein spirituell gesehen ist natürlich dennoch alles miteinander verbunden.

richtig, denn die Schöpfung ist vom Schöpfer ausgegangen. Nun ist aber Trennung zwischen Gott und uns durch die Sünde in die Welt gekommen, die durch Jesus Christus egalisiert wurde, wenn wir das Geschenk im Glauben annehmen. Verbindung ist nun wieder möglich, in Jesus Christus, der der einzige Weg zum Vater ist!:)

Wie ich schon mehrmals geschrieben habe ist für mich ein gesundes Ego der Ausdruck der individuellen Persönlichkeit und es gilt nur das falsche Ego (Maske, Egozentrik, Machtmissbrauch, etc.) aufzulösen/loszulassen. Und ja, "völlige Egolosigkeit ist garnicht möglich", wobei ich sogar das "völlig" noch streichen würde, denn es bedarf noch nicht mal einer klitzekleinen Beschneidung des Ego, da das gesunde Ego so wie es ist gut und lebensnotwendig ist. Vom "Selbst" habe ich auch schon gelesen aber das ist mir nicht ganz klar, ich nehme an dass es die ultimative Verbindung des Menschen mit dem göttlichen Sein darstellt, jenes Einswerden der menschlichen Individualität mit dem göttlichen Alleins.

Grundsätzlich wäre da die Frage ... Wie kriegt man einen Elefanten in eine kleine Hütte.

So, wie "ein Kamel durch ein Nadelöhr" passt... ;)

Das Selbst ist, kurz umrissen, die Essenz der Seele. Das Ego (ob nun gesund oder nicht) geht mit dem Intellekt einher, das Selbst mit der Herzensweisheit, mit dem Fühlen (nicht zu verwechseln mit den Emotionen, die aus dem Ego kommen). Niederes Selbst - Selbst - höheres Selbst. Anders ausgedrückt (ohne Wertung): Unterbewusstsein - (Wach-)Bewusstsein - Überbewusstsein.

So in etwa. :)

So, wie "ein Kamel durch ein Nadelöhr" passt... ;)

Das Selbst ist, kurz umrissen, die Essenz der Seele. Das Ego (ob nun gesund oder nicht) geht mit dem Intellekt einher, das Selbst mit der Herzensweisheit, mit dem Fühlen (nicht zu verwechseln mit den Emotionen, die aus dem Ego kommen). Niederes Selbst - Selbst - höheres Selbst. Anders ausgedrückt (ohne Wertung): Unterbewusstsein - (Wach-)Bewusstsein - Überbewusstsein.

So in etwa.

Aha, danke!:-) Klingt sehr ähnlich was ich mit individueller Persönlichkeit meine, diese entspringt nämlich auch meinem Herzensgefühl, jenes (ich nenne es mal) -ICH - und von daher bezeichne ich es auch das gesunde Ego. Ohne dieses ICH könnt ich nicht sein, ohne dieses ICH wäre ich nicht. Intellekt/Verstand/Gedanken und Emotionen liegen für mich auf einer ganz anderen Ebene, beide bedingen sich gegenseitig und entspringen jenem falschen Ego/Konditionierungen/Maske, etc., wobei mit "falsch" das nicht-fühlen des gesunden Ego (ICH) gemeint ist. Na ja wie auch immer, mit Worten ist es eh nicht wirklich zu beschreiben.

richtig, denn die Schöpfung ist vom Schöpfer ausgegangen. Nun ist aber Trennung zwischen Gott und uns durch die Sünde in die Welt gekommen, die durch Jesus Christus .....

Hast Du nicht eben im andern Thread behauptet, die Sünde im Paradies sei gar nicht auf der Welt geschehen ?? Hier machst Du doch einen Denkfehler - da muss das Leid auf der Erde doch eine völlig andere Ursache haben!

dann bist du doch quasi selbst darauf gekommen. nur wenn du wahrnehmen kannst ohne in diesem moment vergangene erfahrungen einfließen zu lassen oder vorstellungen das etwas grad anders sein sollte.... kannst du aus deiner "herzensweisheit" agieren und handeln und nicht aus dem geprägten ego.
dein handeln entspricht ausschließlich dem was JETZT grad ist ohne vorbewertung. und das verstehe ich als einheit, das andere als trennung. und genau in dieser aufmerksamkeit zu bleiben.... ist nicht so einfach.
der alltag gibt ja genug beispiele.

ich fand die Erklärung: erleuchtung ist da wo du bist .... recht annehmbar. in der aufmerksamkeit haben muster/erfahrungen/vorstellungen usw... keinen platz.
die aussage.... erleuchtung kann man weder lernen noch erlangen, fand ich somit auch recht interessant und stimmig.

vielleicht liegen mißverständnisse oft nur darin das dinge einfach mit unterschiedlichen worten beschrieben werden.

Aha, danke!:) Klingt sehr ähnlich was ich mit individueller Persönlichkeit meine, diese entspringt nämlich auch meinem Herzensgefühl, jenes (ich nenne es mal) -ICH - und von daher bezeichne ich es auch das gesunde Ego. Ohne dieses ICH könnt ich nicht sein, ohne dieses ICH wäre ich nicht. Intellekt/Verstand/Gedanken und Emotionen liegen für mich auf einer ganz anderen Ebene, beide bedingen sich gegenseitig und entspringen jenem falschen Ego/Konditionierungen/Maske, etc., wobei mit "falsch" das nicht-fühlen des gesunden Ego (ICH) gemeint ist. Na ja wie auch immer, mit Worten ist es eh nicht wirklich zu beschreiben.

Werbung:
Hast Du nicht eben im andern Thread behauptet, die Sünde im Paradies sei gar nicht auf der Welt geschehen ?? Hier machst Du doch einen Denkfehler - da muss das Leid auf der Erde doch eine völlig andere Ursache haben!
Doch dies ist schon auf Erden passiert, denn hier haben ja Adam und Eva gelebt ;-)

Zurück
Oben