liebe ist das GESETZ

Bist du Materialist oder Idealist?
Ha, über solche Fragen hab ich mir früher auch den Kopf zermartert...
:D
Ich seh darin zwei mögliche Modelle, deren Wahrheits- oder Unwahrheitsgehalt nicht abschließend zu klären ist.
Ich hatte zwar ein paar anregende Erlebnisse, die eher in die idealistische Richtung deuten, letztlich war dabei aber immer ein funktionierendes Nervensystm im Spiel.
Darüber ob und wie es ohne wäre kann ich einfach keine Aussage machen.
Halte ich mittlerweile auch für irrelevant.
Lenkt nur ab.

Ein Gelehrter fragte den Zen-Meister Gudo: «Was geschieht mit einem Menschen nach seinem Tod?»
Gudo erwiderte barsch: «Woher soll ich das wissen?»
Der Gelehrte sagte: «Warum? Weil du ein Meister bist.»
Gudo bemerkte daraufhin: «Ja, aber kein toter.»

Werbung:
Ekstase! Jetzt ist der Groschen gefallen, ihr redet einfach von Ekstase!

Meine Güte, warum auch einfach wenn es kompliziert geht.:D

Hiltrud,

Annahme/Liebe (möglichst bedingungslos) ist das aktive Gegenmittel gegen Hass/Ablehnung. Deshalb ist sie wichtig
und ganz besonders sinnvoll auf einem spirituellen Weg (auf dem man in, nicht durch bedingungslose Annahme gebändigten, Ärger/Hass>Verwirrung sonst sehr leicht irr gehen kann).

Ekstase dagegen, ist ein Zustand, dessen starke Energie und Kraft man (auf einem Weg) nutzen kann, um besondere (tunlichst positive und nicht negative) Bereiche zu erlangen/besondere Erfahrungen zu erreichen bzw. diese (spirituellen) Erfahrungen zu stabilisieren, zu festigen.

Nein, die Frage sollte eher lauten: Warum eigentlich geht klug nicht, wenn doch augenscheinlich doof vorherrscht?

Du machst auf Kleinmädchen-Eierei, kokettierst hier mit einer Serie an Fragen, deren Beantwortung Dich doch nicht im geringsten interessiert. Es gibt Unterforen, die besser geeignet sind.

Ich frage jetzt nicht! :banane:

Du wirst auch keine - für Dich angemessenen - Antworten hier bekommen.

Was ist denn die Unio Mystica anderes als Sex, und was, wenn nicht Sex, d. h. die Vereinigung des männlichen und weiblichen Prinzipes auf innerseelischer Ebene, beschreibt das Hexagramm?

Ich nehme an, weiß es aber natürlich nicht, dass auch der User Abbadon in seinen Beiträgen nicht von „landläufigem“ Sex, d.h. Sex auf körperlicher Ebene schreibt. Transzendenz lässt sich auf
erreichen, beim Sex auf körperlicher Ebene für einige Sekunden (Höhepunkt), Gipfelerfahrungen (Berg Sinai, Mount Meru, Mount Kailash, Olymp und wie sich nicht alle heißen, da trifft man dann schon mal "Gott" oder die Götter: When Moses came down from Mount Sinai with the two tablets of the covenant law in his hands, he was not aware that his face was radiant because he had spoken with the LORD.) dauern entsprechend länger und gehen, zumindest meiner Erfahrung nach, nicht mit körperlichen Erregungszuständen jedweder Art einher.

Dann wäre es angeraten sie zu lesen, bevor Du die Aussagen eines Users zu interpretieren beginnst.

Ja, eben ... Wenn das kein Sex ist, dann weiß ich auch nicht ...

Weil das hermetische Prinzip des Geschlechts nicht Sexus (Geschlechtlichkeit) entspricht und nicht dasselbe ist, so einfach und doch so schwer.

Und zur Unio mystica noch etwas, sehr treffend beschrieben:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4451717&postcount=216

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag, :)

Ekstase, oder sagen wir Erleuchtung, markiert für sehr viele Menschen ein Ziel oder den Höhepunkt.

In diesem Gespräch bedeutet Erleuchtung allerdings einen Beginn eines bestimmten Magischen Prozesses in der Magischen Praxis, einer Inneren Bewegung:

Es ist der Ruf des Meisters.

Im Sinne von aktiver Evolutionärer Intelligenz ist dies so wichtig, wie zum Beispiel abstraktes Denken,
und bildet als Grund- und Eckstein das Fundament für den nächsten Schritt im Gesellschaftlichen.

Werbung:
Nein, die Frage sollte eher lauten: Warum eigentlich geht klug nicht, wenn doch augenscheinlich doof vorherrscht?

Du machst auf Kleinmädchen-Eierei, kokettierst hier mit einer Serie an Fragen, deren Beantwortung Dich doch nicht im geringsten interessiert. Es gibt Unterforen, die besser geeignet sind.

Du wirst auch keine - für Dich angemessenen - Antworten hier bekommen.

Nun, ich habe viel von den Antworten für mich gewonnen. Ich bin nur erstaunt, das Du meinst zu wissen was für mich angemessen ist oder nicht. Natürlich interessieren mich die Antworten. Stell Dir vor, ich arbeite sogar mit Ihnen und bilde mir dann eine eigene Meinung.

Für mich war es z.B. sehr wichtig zu erkennen, das für einen Mann ein Orgasmus eine andere Bedeutung haben kann als für eine Frau. Weil letztere ihn nicht braucht um zu empfangen, ersterer aber um etwas Zeugen zu können. Außerdem ist mir klar geworden, dass Ekstase für mich auf anderen Wegen erreichbar ist, z.B. durch Kreativität und Tanzen.

Dann weiß ich, dass ich dem Thema hier näher bin, als ich dachte, es nur nicht so gut in Worte fassen kann. Auf jedenfall arbeitet es die ganze Zeit in mir.

Bei mir ist es so, dass Ideen und Gedanken beim Gespräch entstehen. Und Fragen sind wertvoll.

Hast Du keinen Humor?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben