liebe ist das GESETZ

Hiltrud,

Annahme/Liebe (möglichst bedingungslos) ist das aktive Gegenmittel gegen Hass/Ablehnung. Deshalb ist sie wichtig
und ganz besonders sinnvoll auf einem spirituellen Weg (auf dem man in, nicht durch bedingungslose Annahme gebändigten, Ärger/Hass>Verwirrung sonst sehr leicht irr gehen kann).

Ekstase dagegen, ist ein Zustand, dessen starke Energie und Kraft man (auf einem Weg) nutzen kann, um besondere (tunlichst positive und nicht negative) Bereiche zu erlangen/besondere Erfahrungen zu erreichen bzw. diese (spirituellen) Erfahrungen zu stabilisieren, zu festigen.

Das sehe ich ähnlich. Nur dass ich alle Gefühle annehme.

Werbung:
Guten Tag, :)

Ekstase, oder sagen wir Erleuchtung, markiert für sehr viele Menschen ein Ziel oder den Höhepunkt.

In diesem Gespräch bedeutet Erleuchtung allerdings einen Beginn eines bestimmten Magischen Prozesses in der Magischen Praxis, einer Inneren Bewegung:

Es ist der Ruf des Meisters.

Im Sinne von aktiver Evolutionärer Intelligenz ist dies so wichtig, wie zum Beispiel abstraktes Denken,
und bildet als Grund- und Eckstein das Fundament für den nächsten Schritt im Gesellschaftlichen.

Danke.

Das sehe ich ähnlich. Nur dass ich alle Gefühle annehme.
beobachte dich da mal
du wirst vielleicht überrascht sein

Wir nehmen die guten Gefühle an (und 'alles akzeptieren zu können' ist so ein gutes Gefühl) und lehnen die unangenehmen (zb nicht alles akzeptieren zu können) ab. Das ist ganz natürlich. Und die Erkenntnis ist der Beginn eines Wegs
oder kann ein Beginn sein.

Einfach zu sagen, ich nehme alles an, klingt zwar gut - hält aber in der Praxis selten stand. Es ist besser an dem Ort zu starten an dem man sich tatsächlich aktuell befindet; sonst tut man sich mit der Navigation nochmal schwer.

(du hast übrigens sehr freundlich auf saffrondusts widerliche und hochmütige Wortwahl reagiert. das spricht für dich :->) hut ab. liebe als Gesetz - du hast es verstanden)

beobachte dich da mal
du wirst vielleicht überrascht sein

Wir nehmen die guten Gefühle an (und 'alles akzeptieren zu können' ist so ein gutes Gefühl) und lehnen die unangenehmen (zb nicht alles akzeptieren zu können) ab. Das ist ganz natürlich. Und die Erkenntnis ist der Beginn eines Wegs
oder kann ein Beginn sein.

Einfach zu sagen, ich nehme alles an, klingt zwar gut - hält aber in der Praxis selten stand. Es ist besser an dem Ort zu starten an dem man sich tatsächlich aktuell befindet; sonst tut man sich mit der Navigation nochmal schwer.

Nee, das war bei mir genau umgekehrt. Ich habe Gefühle die mit Lebensfreude zu tun haben versucht auszugrenzen. Inzwischen nehme ich meine Gefühle, wie sie sind, an. Natürlich holpert es noch hier und da......aber im Grunde bin ich da auf einen richtigen Weg. Und ich spreche da aus gefühlter Praxis.

Deshalb hat mich die Überschrift dieses threads ja so angezogen, weil ich tatsächlich erst vor kurzem den Weg zur Liebe gefunden habe. Das ist tatsächlich neu.

Wie hälst Du es denn mit den Gefühlen?

du nicht, macht aber nix

weil:

Liebe IST das Gesetz

überheblicher Gruß

0B

Siehst Du, und mir ist das nicht mal aufgefallen! Das sich da ein anderes Wort eingeschlichen hat. Für mich macht das keinen Unterschied. obwohl da sicher einer ist.

Wobei sich mir die Frage stellt, wenn Liebe das Gesetz ist, wie kann es dann unter dem Willen stehen, wie mir erklärt wurde.

Wenn Liebe das Gesetz ist, dann beinhaltet es doch alles, oder irre ich da wieder?

Werbung:
Grüß Dich
Nee, das war bei mir genau umgekehrt. Ich habe Gefühle die mit Lebensfreude zu tun haben versucht auszugrenzen. Inzwischen nehme ich meine Gefühle, wie sie sind, an. Natürlich holpert es noch hier und da......aber im Grunde bin ich da auf einen richtigen Weg. Und ich spreche da aus gefühlter Praxis.
man kann freilich auch Lebensfreude als unangenehm empfinden (gelernt haben). Es gibt da viele Drehungen - je nach Vorgeschichte, Lebensgeschichte, der eigenen Vergangenheit.
Man lehnt einiges ab, und will anderes haben. ...Und dieses Spiel geht weiter (und kann mitunter sehr aufreibend werden), bis man das Glück hat, ein paar gute Ideen aufzuschnappen -> und denen dann auch zu folgen(!)
so wie du den Trumpf 'Liebe' für dich entdeckt hast; und das ist tatsächlich so ein Joker.

Deshalb hat mich die Überschrift dieses threads ja so angezogen, weil ich tatsächlich erst vor kurzem den Weg zur Liebe gefunden habe. Das ist tatsächlich neu.

Wie hälst Du es denn mit den Gefühlen?
Ich persönlich unterscheide mich da wohl von niemandem; manchmal läuft es runder durch, und manchmal gar nicht. Aber wenn man, auch in den heikelsten Momenten, noch Zugang zu seinen paar eingeübten und trainierten Jokern hat (Geistesschulung, Meditation, Herzenbildung, Achtsamkeitsübungen) dann hat man eine echte Chance :->)

Zurück
Oben