liebe ist das GESETZ

Guten Abend Kona :)

"Do what thou wilt shall be the whole of the Law"
"Love is the law, love under will."

Ist einfach eine Erinnerung an die eigene Motivation und Intention.

Wie in der Bergpredigt, ein Hinweis zum Erkennen echter und falscher Propheten, echter und falscher Zeichen, echten und falschen Tuns.

In diesem Sinne kein Mantra oder Dogma, das ständig rezitiert werden sollte,
sondern eine Beschreibung einer inneren Haltung, als Vorbereitung dafür den Weg frei zu machen (vgl. Karma)

Guten Abend Sayalla :)

Vielleicht um es doch noch etwas zu vertiefen.

Die Sätze beschreiben die Unio Mystica in der Welt des Feuers.

Eine Allegorie dazu "Gott gibt einen Stab, Yeshua hebt diesen auf und spricht: Amen."

Das notwendige Rüstzeug für das Erkunden von Wasser, Luft und Erde:
ein Hinweis zum Erkennen echter und falscher Propheten, echter und falscher Zeichen, echten und falschen Tuns

Werbung:
Liebe ist etwas gesetztes. "Liebe ist das Gesetz" erschließt sich automatisch im Laufe der Praxis. Dem Mystiker ist das selbstverständlich und dem Magier, welcher bereits mit der "leeren Hand" arbeitet, ebenso. Du brauchst Dich nicht drum kümmern, Du musst nichts befolgen und Du hast auch keine Wahl.
Das erkannte Gesetz hebt folgen, nicht befolgen, gut böse, richtig falsch, Strafe Belohnung auf, bzw. schließt es automatisch mit ein.

Vielen Dank. Und da passt dann eine Beschreibung, wie Liebe empfunden wird nicht zum Thema?

Wenn man/frau sich um nichts kümmern muß und sich alles aufhebt....wieso dann darüber sprechen, nachdenken, sich austauschen. Das ist dann ja sinnlos, so wie ich Deine Aussage verstehe.

Also wenn Dir das bisher Gesagte nichts sagt, dann wird auch das nächst Gesagte Dir bestimmt nichts sagen, so meine Einschätzung. Eine Überschrift alleine, die mal für einen Moment das kurzweilige Interesse anzieht, reicht eben dann doch nicht für ein tieferes Verstehen oder Einblicke. Es steht Dir aber natürlich frei, Dich mit der Materie aus gewolltem Antrieb weiter zu befassen. Lässt sich ja alles herausfinden, so man wirklich auf der Suche ist. :-)

Eben, deshalb las ich hier ja auch mit und stetlle meine Fragen. Jeder muß ja mal anfangen um etwas zu lernen. Und erfahrene Menschen können ihr Wissen weitergeben, so meine naive Einschätzung.

Um ins tiefere Verstehen zu gelangen muß ein erster Schritt getan werden. Wenn Du allerdings meinst, hier wird nur für Insider geschrieben, was mein Eindruck ist, die sich gerne geheimnisvoll kryptisch austauschen, werde ich natürlich nicht weiter kommen. Aber ein Versuch ist es ja wert.

Sich über Liebe auszutauschen und wie verschieden die Empfindungen sind finde ich spannend. Muß ja nicht jeder Mögen.

Mir erschließt es sich nicht, weshalb die Liebe in der Magie anders sein soll als im Leben sonst. Das ergibt für mich keinen Sinn, zumal Liebe an sich sehr magisch ist.

Sind neugierige Menschen, die wenig Ahnung von der Thematik haben, nicht willkommen?

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist mein Englisch nicht gut genug.:tomate:

Es ging ihm (Crowley) jedenfalls nicht vornehmlich um Liebe und Wille im umgangssprachlichen Sinne, glaube ich.
Zwar hatte er sich u.a. auch sehr intensiv mit Yoga und Meditation beschäftigt -
war meines Wissens aber zeitlebens eh mehr auf Jüngersuche - als dass er mit Altruismus und Selbstbestimmungsrecht seiner „Freunde“ wirklich viel am Hut gehabt hätte.

Und dass Crowley bzw. sein lyrisches Ich - „Liebe“ in seinem Werk nicht nur als etwas plüschig Kuscheliges für den Leser rüberkommen lassen wollte – erkennt man meines Er8ens bereits an seinem hochdramatisch pathetischem Vorwort zum „Buch des Gesetzes“ :D:

Tue, was du willst, sei das ganze Gesetz.
Das Studium dieses Buches ist verboten.
Es ist klug, dieses Buch nach dem ersten Lesen zu vernichten.
Wer dies missachtet, tut dies auf eigenes Risiko und Gefahr.
Diese sind schrecklich.
Jene, welche den Inhalt dieses Buches diskutieren, sollen als Seuchenherde von allen gemieden werden.
Alle Fragen des Gesetzes sollen allein unter Berufung auf meine Schriften entschieden werden, jeder für sich.
Es gibt kein Gesetz, ausser, tue, was du willst.
Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen.

Der Priester der Fürsten
Ankh-f-n-Khonsu
Quelle: Aleister Crowley, Das Buch des Gesetzes, Liber Al vel Legis (2. Auflage – Basel: Sphinx Verlag, 1985)

Ist hier jemand so nett und übersetzt mir diese Zeilen. Das könnte meine Erkundung in diesen Bereich hier ungemein beschleunigen.

Vielen Dank.

Deine Erkundung hätte beschleunigt werden können, wenn Du Dich selbst um die Übersetzung der paar Worte kümmertest, das schult ungemein.

„Tu was du willst, soll sein das Ganze Gesetz.“
„Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen.“

Vielen Dank. Und da passt dann eine Beschreibung, wie Liebe empfunden wird nicht zum Thema?

Wenn man/frau sich um nichts kümmern muß und sich alles aufhebt....wieso dann darüber sprechen, nachdenken, sich austauschen. Das ist dann ja sinnlos, so wie ich Deine Aussage verstehe.

Weil es nicht darum geht, dass "sich alles aufhebt" und man sich in Passivität - innerhalb der Ordnung - ergehen möge. Nivellierung ist nicht primär das Thema. Passivität - siehe oben - ebenfalls nicht.

Guten Morgen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Aha! Liebe ist das Gesetz! Das ist ja ein Gedankengang, den ich mal für mich verdaue.

Davon abgesehen sehe ich Liebe auch nicht als kuschelig. Das Plüschige wurde von anderen so interpretiert. Aber Poesie und schöne Bilder, wie die Blume, finde ich einfach wunderbar. Liebe läßt sich für mich eh nur in Metaphern ausdrücken.

Aber ob Liebe ein Gesetz ist.....interessant.

Danke für Deine Erklärung Elfmann.

Werbung:
Deine Erkundung hätte beschleunigt werden können, wenn Du Dich selbst um die Übersetzung der paar Worte kümmertest, das schult ungemein.

„Tu was du willst, soll sein das Ganze Gesetz.“
„Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen.“

Ich habe versucht es mir selbst zu übersetzen...meine Versuche haben nicht so etwas sinnvolles ergeben. Danke für die Übersetzung. Ich glaube, jetzt ahne ich ein wenig, worum es geht.

Weil es nicht darum geht, dass "sich alles aufhebt" und man sich in Passivität - innerhalb der Ordnung - ergehen möge. Nivellierung ist nicht primär das Thema. Passivität ebenfalls nicht.

Guten Morgen :-)

Okay. Sich passiv Verhalten ist nicht das Thema. Also geht es darum sich aktiv unterzuordnen in das Gesetz?

Oder die Liebe sein zu lassen wie sie ist, aber aktiv zu nutzen?

Fällt mir schwer mir da ein Bild zu machen. Das liegt daran, weil ich die Liebe zur Zeit als etwas sehr eigenständiges empfinde, dass sich nicht be-nutzen läßt.

Zurück
Oben