liebe ist das GESETZ

Die Thelemiten und die in deren Fahrwasser Schwimmenden haben gar keine über Thelema hinaus brauchbare Definition für Liebe. Die meinen damit so ziemlich alles, nur keine positiv konnotierte tiefe Sympathie. Eher allumfassende, herzliche Gleichgültigkeit. Und auch ich halte mich daran und liebe Thelema nach Art von Thelema.

:kuesse: Deine Art ist einfach erfrischend...

Werbung:
Du grüne neune, dreiundfuffzg Seiten Blaeh. :/

Die Thelemiten und die in deren Fahrwasser Schwimmenden haben gar keine über Thelema hinaus brauchbare Definition für Liebe.

Mir ist neu dass sie eine innerhalb Thelema brauchbare definition für Liebe hätten. (Wäre dem so, dann wäre das vielleicht etwas mit dem man was anfangen könnte.)

Soviel ich sehe, hat man sich zwar befleissigt, sich über die Bedeutung von "Wille" grün und blau zu diskutieren - aber man hat tunlichst davon abgesehen, die Bedeutung von "Liebe" näher anzuschauen - denn dabei verheddert man sich an derart vielen Fallstricken, wie sie eben auch hier schon 53 Seiten füllen.

Dabei liesse sich die Angelegenheit nach meinem Dafürhalten durchaus sinnvoll aufräumen.

Könnte ich bitte mal einen Verweis haben auf diese "nicht über Thelema hinaus brauchbare" Definition von Liebe?

Wie definiert man Liebe?

Ich nehme an, Ihr zu letzt Schreibenden meint das ernst, daher bitte ich um Erhellung, wie Ihr Liebe im herkömmlichen oder gar Liebe thelemitischen Sinne "definiert". Anscheinend besteht ja ein, wenn nicht sogar der Durchblick dazu, den permanenten Kritiken am Wesen und Inhalt des Unterforums heraus zu schlussfolgern.

P.S. Ich verstehe auch gar nicht, aus welchem kühlen Grunde man das Zitat derart, wie bereits in der Überschrift begonnen, auseinander pflückt und zerreibt. Kein Wunder, dass es auf diese Art gar niemandem mehr etwas sagt, wenngleich es das Original auch schon bei nur wenigen tut.

Zuletzt bearbeitet:
Wie definiert man Liebe?

Ich nehme an, Ihr zu letzt Schreibenden meint das ernst, daher bitte ich um Erhellung, wie Ihr Liebe im herkömmlichen oder gar Liebe thelemitischen Sinne "definiert". Anscheinend besteht ja ein, wenn nicht sogar der Durchblick dazu, den permanenten Kritiken am Wesen und Inhalt des Unterforums heraus zu schlussfolgern.

liebe ist schön
sie macht freundliche augen
und sie leuchtet im herzen
und je nach laterne drum
wirft sie unterschiedliche muster
auch in die augen

ob liebe das gesetz ist,
bin ich zur zeit am hinterfragen
ich glaub die gesetze gehören zur sphäre der laternen,
nicht zur sphäre der liebe

Mir ist neu dass sie eine innerhalb Thelema brauchbare definition für Liebe hätten. (Wäre dem so, dann wäre das vielleicht etwas mit dem man was anfangen könnte.)
Sie scheinen zu wissen, was sie genau damit meinen, und mit dieser wie auch immer gearteten gemeinsamen Definition etwas anfangen zu können. Wäre diese Definition für Außenstehende klar ersichtlich und verständlich, wäre sie womöglich nicht nur innerhalb des thelemitischen Paradigmenprismas brauchbar. Da ich noch keinen Grund hatte, mich darin aufzuhalten, kann ich dir weder aus thelemitischer Sicht antworten noch den Thelemiten unterstellen, dass sie die eigene Lehre nicht verstünden. Ich führe hier keinen Glaubenskrieg, sondern spreche nur einem innerparadigmatischen Konzept die behauptete überparadigmatische Bedeutung ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie scheinen zu wissen, was sie genau damit meinen, und mit dieser wie auch immer gearteten gemeinsamen Definition etwas anfangen zu können. Wäre diese Definition für Außenstehende klar ersichtlich und verständlich, wäre sie womöglich nicht nur innerhalb des thelemitischen Paradigmenprismas brauchbar. Da ich noch keinen Grund hatte, mich darin aufzuhalten, kann ich dir weder aus thelemitischer Sicht antworten noch den Thelemiten unterstellen, dass sie die eigene Lehre nicht verstünden. Ich führe hier keinen Glaubenskrieg, sondern spreche nur einem innerparadigmatischen Konzept die behauptete überparadigmatische Bedeutung ab.

welches formulierbare konzept hat schon eine überparadigmatische bedeutung.

sind doch alles einfach schilder

liebe ist schön
und je nach laterne drum
auch in die augen

ob liebe das gesetz ist,

:thumbup::umarmen::danke:

liebe ist schön
und je nach laterne drum
auch in die augen

Kontext? Das ist romantisch, kona. Insofern verwundert es nicht, dass dies von Dir kommt. ;-)

ob liebe das gesetz ist,

Was mag ich dazu sagen .. unkomplettes Zitat, Kontext ein anderer, was will man da machen. Am besten nüscht. :D

Kontext?

Kontext? Das ist romantisch, kona. Insofern verwundert es nicht, dass dies von Dir kommt. ;-)

Was mag ich dazu sagen .. unkomplettes Zitat, Kontext ein anderer, was will man da machen. Am besten nüscht. :D

hey LaMaX

ich hab gewusst, dass du das romantisch verstehen wirst.
ist es aber nicht.
es ist menschlich
wenn d magst, lies es nochmal unter dieser optik

zum zitat: es war keins. es ist in mir arbeitende materie. gelesenes, welches ich kaue. es wird dann meins werden, eventually...

erzähl du mal... :)

Werbung:
Zurück
Oben