Leid

Ich formuliere das ähnlich, aber anders, und zwar präziser, wie ich finde.

Aufmerksamkeit ist das Sein, die eigentliche Lebendigkeit. Ohne Aufmerksamkeit wäre das Sein zu absolut nichts fähig. Selbst das höchste Sein, manche nennen es auch Gewahrsein bzw. die höchste Qualität, die es überhaupt nur gibt, einen allmächtigen und allwissenden Gott, selbst er bzw. so etwas benötigt Aufmerksamkeit, weil er sonst weder sich selbst noch sein eigenes Universum bemerken könnte.

Das sind letztendlich alles Konzepte, auch das mit der bedingungslosen Liebe oder dem Alleinssein.
Von einem zenbuddhistischen Standpunkt aus gibt es nämlich kein Eines mehr, sobald du einmal in dem Einen bist.
Natürlich kannst du das Eine nicht wahrnehmen, du siehst es nur, wenn du zwei bist.
Das ist ein Dilemma. Beim diskuttieren sind wir doch auch immer in der Dualität.

Aber bist du einmal im Einen, ist es mit dem Dualismus vorbei.
Wir hatten sowas gestern , you remember ?

Werbung:
Bedingungslose Liebe ist der Kampf alles zu Lieben, und sich dem Unmöglichen zu stellen, und wenn´s sein muss ziehe ich wieder in die Schlacht. Ist eine coole Sache. Viel besser als einfach nur normal dahinzuleben...:barefoot:
Es gibt kein Zwischending, entweder du stellst dich dem Auftrag oder du läufst davon und wirst es dein Leben lang bereuen. Eine Aufgabe für Götter. Du hast die Wahl und weist und stellst dich mit Sicherheit, wenn die Zeit dafür reif ist.
Es ist etwas Besonderes für einen sterblichen Menschen die gesamte Götterwelt hinter sich zu wissen und zu handeln, wider der Dummheit der Menschen. Wider dem Mannas.

Nein, kein Kampf. Entweder man ist in der Einheit des Seins oder nicht.

Das sind letztendlich alles Konzepte, auch das mit der bedingungslosen Liebe oder dem Alleinssein.
Von einem zenbuddhistischen Standpunkt aus gibt es nämlich kein Eines mehr, sobald du einmal in dem Einen bist.
Natürlich kannst du das Eine nicht wahrnehmen, du siehst es nur, wenn du zwei bist.
Das ist ein Dilemma. Beim diskuttieren sind wir doch auch immer in der Dualität.

Aber bist du einmal im Einen, ist es mit dem Dualismus vorbei.
Wir hatten sowas gestern , you remember ?
Ich weiß: Meine wahre Natur ist Aufmerksamkeit. Das, was wir als das Geistige bezeichnen. Denn sie ist kein Ding, kein Dieses oder Jenes, und hat mit Dualität nur insofern zu tun, dass sie die erschaffende Instanz der Dualität ist. Ich betrachte Dualität nicht als etwas, das man abschaffen sollte. Sie ist eine Notwendigkeit. Wir alle mögen bestimmte Dinge und hassen ihr Gegenteil. Weil ich Aufmerksamkeit auch als ein fundamental zugrunde liegendes Kommunikationsverlangen verstehe, will dieses Verlangen umgesetzt werden. Diese Umsetzung zeigt sich dann in dem Vorhandensein von Lebewesen und den Dingen, die sie miteinander austauschen. Das ist die prinzipielle Funktionsweise von Natur, die man überall beobachten kann. Alles im Universum, egal, was du auswählst, agiert und reagiert mit etwas Anderem und zeigt damit unmissverständlich ein kommunikatives Verhalten. Nur Aufmerksamkeit ermöglicht so etwas. Nichts anderes.

Leid ist eine bestimmte Aufmerksamkeitsintensität.
Freude und Glück ist eine andere Intensität.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Kampf. Entweder man ist in der Einheit des Seins oder nicht.

Es ist die höchste und stärkste Trennung die sich ein Mensch vorstellen kann.
Eine unvorstellbare Spannung. w
Wie ein Tigersprung. Du handelst und lachst und bist Freude und Bild des Glücks.
Besessen von etwas Besonderem und die Welt reicht dir staunend (keine) Hand.

Das Leid folgt danach, wenn du einsam dem Mond ansiehst und weist das die Götter hinter dir sind. Und nicht mit dir sprechen. Und danach kommen die Fliegen, weil er will auch seinen Teil. Glaub nicht das diese Schlacht siegreich endet.
Sie endet im Leben. Was hätte man schon zu erzählen außer das es tatsächlich etwas gibt das...
Ich freu mich auf die alten Tage, hoffentlich bringt mich der Mensch mit seinem Scheiß System nicht vorher um...

Ich weiß: Meine wahre Natur ist Aufmerksamkeit. Und die ist kein Dieses oder Jenes, und hat mit Dualität nur insofern zu tun, dass sie die erschaffende Qualität der Dualität ist. Ich betrachte Dualität nicht als etwas, das man abschaffen sollte. Sie ist eine Notwendigkeit. Weil ich Aufmerksamkeit auch als ein fundamental zugrunde liegendes Kommunikationsverlangen verstehe, will dieses Verlangen umgesetzt werden. Diese Umsetzung zeigt sich dann in dem Vorhandensein von Lebewesen und den Dingen, die sie miteinander austauschen. Das ist die prinzipielle Funktionsweise von Natur, die man überall beobachten kann. Alles im Universum, egal, was du auswählst, agiert und reagiert mit etwas Anderem und zeigt damit unmissverständlich ein kommunikatives Verhalten. Nur Aufmerksamkeit ermöglicht so etwas. Nichts anderes.

Hmm, mir liegt was auf der Zunge und ich kriegs nicht raus....
Die "Aufmerksamkeit" kann einen Stab erkennen, als Ganzes oder aber nur die Enden , oder ich kann nur eine Seite der Münze sehen oder die ganze Münze, beide Seiten........versteh mich einfach :)

Hmm, mir liegt was auf der Zunge und ich kriegs nicht raus....
Die "Aufmerksamkeit" kann einen Stab erkennen, als Ganzes oder aber nur die Enden , oder ich kann nur eine Seite der Münze sehen oder die ganze Münze, beide Seiten........versteh mich einfach :)
Welche Seitem einer Münze (auch als Analogie verstanden) du mit deinem Aufmerksamkeitsfokus betrachtest, ist der Aufmerksamkeit völlig egal. Es ist in jedem Fall Aufmerksamkeit, die du sowohl zum Betrachten einer Münze als Gesamtheit, wie auch ihrer beiden Seiten benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Seiten du mit deinen Aufmerksamkeitfokus betrachtest, ist der Aufmerksamkeit völlig egal. Es ist in jedem Fall Aufmerksamkeit, die du sowohl zum Betrachten einer Münze als Gesamtheit, wie auch ihrer beiden Seiten benötigst.

Ja, die Reduktion auf den Raum.
Gute Nacht, bis demnächst in diesem Theater.
Mögen alle Wesen glücklich sein.

Und schau das du dich gut vorberetest für dem Ritt auf deinem Don Qichotte
Gn8
Mein Segen deiner Nacht :engel:

Werbung:
Zurück
Oben