Original geschrieben von sanhei
Hallo Mara,
ich glaube, wir reden wirklich aneinander vorbei. Ich dachte, aus anderen Postings kennst Du meine Einstellung. Ich stelle sie hier noch einmal vor.
Sich mit Esoterik zu verbinden bedeutet für mich NICHT, den gesunden Menschverstand in den Schrank zu legen und nur noch aus dem Bauchgefühl heraus zu agieren. Für mich sind Philosophie/Religion/Esoterik Wege zu einer Erkenntnis, die dort anfängt, wo die Wissenschaft ihre Grenzen findet - und umgekehrt. Das wissenschaftliche Weltbild ist für mich nicht falsch, nur unvollständig, und deshalb werde ich es nicht verwerfen, aber ich versuche, es zu ergänzen. Die Wahrheit ist muss dort zu finden sein, wo sich Wissenschaft und Esoterik im weitesten Sinne ergänzen. Beispiel: Akasha-Chronik/morphische Felder.
Kein Mensch stellt die Maschinen über die Menschen. Aber: Ein menschlicher Empfänger ist unzuverlässig. In rein durch Medien gemachte Durchgaben spielt immer auch die Persönlichkeit, die Interpretation, das subjektive Unterbewusstsein des jeweiligen Mediums mit hinein. Ein Medium liefert nie stets objektive, neutral überprüfbare Fakten, sondern immer auch subjektiv eingefärbte Interpretationen, die wiederum von dessen Glauben, Überzeugungen, kultureller Prägung etc. abhängig sind. Auch hier ein Beispiel: Kein moslemisches Medium wird je Erscheinungen der heiligen Jungfrau haben. Keinem christlich vorgeprägten Medium ist jemals Mohammed erschienen. - Du verstehst, was ich meine?
Bei der Transkommunikation ist das nicht der Fall. Du schaffst die notwendigen Bedingungen, sagst ein paar freundliche Worte - und dann kannst Du Dein Handtäschchen nehmen und eine halbe Stunde spazieren gehen.
Was Du beim Abhören auf dem Band vorfindest, kannst du dann rein verstandesmäßig analysieren. Es braucht keinerlei "Glaubens"verrenkungen, Du musst weder besonders "erleuchtet" sein noch Weihwasser um Dich verspritzen noch geheimnisvolle "Schutzkreise" ziehen. Die Wesen auf der anderen Seite sind ebenso menschlich wie Du, sie verwandeln sich nicht schlagartig in etwas anderes, nur weil sie plötzlich körperlos sind. Ein Hooligan, der gerne provoziert, wird das auch da drüben tun. Jemand, der mit Dir eine innige Beziehung hatte, wird sich Deiner auch drüben noch erinnern und sich gerne melden. Wenn Du störst, wird Dir das mitgeteilt. Übertriebene Ehrfurcht ist hier nicht angebracht, dadurch wird das Ergebnis höchstens mystifiziert und eine objektive Analyse erschwert.
Du kannst davon ausgehen, dass etwas stattgefunden hat und Dir nicht nur Deine Erwartungshaltung einen Streich gespielt hat, wenn
- auch andere die Stimmen einwandfrei verstehen können
- sich jemand mit seiner eigenen Stimme meldet
- Identifikationsnachweise abgeliefert werden (z.B. Namen oder Situationen, von denen nur Du und der Verstorbene Kenntnis hatten)
- Dir etwas mitgeteilt wird, mit dem Du zwar momentan nichts anfangen kannst, weil der geschilderte Vorfall in unserer Zeit erst ein paar Tage später eintritt oder zeitgleich an einem weit entfernten Ort stattfindet und Du erst später Kenntnis davon erhältst (ist mir mehrfach passiert).
Von süßsauren Mediendurchgaben, nicht nachvollziehbar und aufpoliert mit moralischen Bibelzitaten kann ich dagegen wenig anfangen. Wenn ein Medium mir mitteilt "Ich sehe bei Dir eine alte Frau, ihr Name ist Martha oder Maria, kann auch Marianne oder Renate sein, so genau sehe ich das nicht... sie war in einem Vorleben Dein Ehemann und in Deiner jetzigen Existenz die Schwester von der Cousine Deiner Urgroßmutter väterlicherseits..., sie ist schon lange der Schutzgeist Deiner Familie und bittet Dich, an Deiner Fähigkeit zur Liiiiiebe zu arbeiten, damit sie Dich später freudig im Liiiicht begrüßen kann", - dann kannst Du von mir nur noch die Rücklichter sehen!
Sei mir jetzt nicht böse, aber mir ist solches Allerweltsgesäusel zuwenig, da von jedem, (bei aller Bescheidenheit: selbst von mir) beliebig produzierbar. Du brauchst dazu nur etwas Schauspieltalent, ein wenig Wissen aus verschiedenen religiösen und esoterischen Bereichen, ein wenig Menschenkenntnis um Dein Gegenüber einzuschätzen, etwas Improvisationstalent und durchschnittliche rhetorische Fähigkeiten - fertig ist das "Channeling-Medium". Tut mir Leid, aber als schlüsiger Beweis braucht es da bei mir schon etwas mehr...
Sanhei