Leben nach dem Tod? Unsinn!

Hallo Astroharry.

Du hast so viel geschrieben zu den Themen, danke zunächst für Deine Geduld.

Astroharry schrieb:
Rupert Shaldrake behandelt den Themenkomplex um Vererbung und Gene. Aber auch paranormale Fähigkeiten.
Shaldrakes These von den morphischen Feldern zielt auf die Erklärungsnot der wissenschaftlichen Biologie bei der Formbildung.

Man weiß noch nicht, wie diese Lebewesen miteinander kommunizieren. Eines Tages wird man auch das ergründen. Unwissen ist leider oft der Nährboden für interessante Thesen, die sich oftmals aber auch nicht sofort widerlegen lassen.

Wir wissen heute nicht wirklich, wie Formen zustande kommen. Warum sieht ein Buchenblatt anders aus als ein Eichenbaltt und wie kommen diese Formen zustande.
Woher wissen die einzelnen Arme in einem Eiskristall voneinander und wie können sie sich dann völlig symmetrisch entwickeln.

Chaos-Theorie, Fraktal-Mathematik. Die Natur ist ein Hort mathematischer Formeln. Denn hieraus definiert sich die Natur.

Es gir zahllose Fragen, die wir nicht beantworten können und die uns nahelegen, dass unser ganzes materialistisches Weltmodell falsch ist.

Nicht unbedingt. Sie legt nur nahe, daß man diese Wissenslücken per Wissenschaft erforschen sollte. Leider schafft Uniwssenheit immer Platz für Grenzwissenschaften und abstruse Theorien.

Gruß,
lazpel

P.S.: Deine anderen Postings beantworte ich später, falls Du wünscht :-)
 
Werbung:
Hallo Lazpel,


Wenn es fuer Dich nur dieses Leben gibt und Seele fuer Dich eine rein funktionale Angelegenheit des Gehirns ist, worin siehst Du dann Sinn im Leben?
Und wenn es fuer Dich keinen Sinn hat, warum tobst Du Dich nicht ordentlich aus? So bisschen Egotrip, bissl Krieg machen, bissl morden, bissl vergewaltigen, so richtig die Sau rauslassen. Ist doch es alles voellig egal. Liebe? Waere dann ebenso voelliger Quatsch, Gaukelei der Hormone. Man lebt doch Deiner Meinung nach nur einmal und das voellig zufaellig, oder?

Deine Intention, so wie ich Dich hier lese, liegt keinesfalls in der Absicht, doch mal zu horchen, ob es nicht vielleicht doch jenseits des Begriffsvermoegens unseres begrenzten Verstandes liegt, was Seelisches betrifft, oder doch?

Du, wenn Du mit Deiner Einstellung gluecklich und zufrieden bist, es Dein Dasein sinnhaft erfuellt, dann ist doch alles ok, oder?

Aber: Haelst Du Deine Wahrnehmung fuer absolut und wen moechtest Du den von Deiner Wahrnehmung ueberzeugen? Oder ist da doch ein Fuenkchen Zweifel an der Dominanz der Verstandesebene? Wenn Du den Verstand mal abschaltest, was sagt denn Dein Gefuehl (ausser das es laut Deinem Verstand eine Ver a rschung des Gehirns ist) ?

Hier ist eine Plattform, auf der sich Menschen treffen, die erkannt haben, dass es noch etwas mehr als nur unseren begrenzten Verstand gibt, die erkannt haben, dass nicht alles logisch und beweisbar ist. Wenn Dir aber Esoterisches ueberhaupt nicht liegt, wieso postest Du dann hier? Im Endeffekt sind doch eh in Deinen Augen alles durchgeknallte Spinner hier, oder nicht?


lg
Chris
 
Hallo Seelenfluegel,

Seelenfluegel schrieb:
Wenn es fuer Dich nur dieses Leben gibt und Seele fuer Dich eine rein funktionale Angelegenheit des Gehirns ist, worin siehst Du dann Sinn im Leben?

Im Leben selbst.

Und wenn es fuer Dich keinen Sinn hat, warum tobst Du Dich nicht ordentlich aus? So bisschen Egotrip, bissl Krieg machen, bissl morden, bissl vergewaltigen, so richtig die Sau rauslassen. Ist doch es alles voellig egal.

Ist es nicht. Humanistische Einstellungen haben zunächst einmal nichts mit Religion zu tun. So wenig, wie ich möchte, daß mir jemand ein Leid antut, so wenig möchte ich jemandem ein Leid antun. Ich möchte, daß andere glücklich werden, so wie ich glücklich werden möchte. Ich möchte mich an der Gesellschaft anderer Menschen erfreuen. Ich will das Leben mit den anderen Menschen zusammen genießen. Gerade weil es nur dieses Leben gibt, will ich es leben.

Liebe? Waere dann ebenso voelliger Quatsch, Gaukelei der Hormone. Man lebt doch Deiner Meinung nach nur einmal und das voellig zufaellig, oder?

Liebe ist ein Gefühl der innigen Zuneigung. Und ich erfahre Liebe ebenso, und gebe Liebe ebenso. Das hat nichts mit meiner Ablehnung gegen die Religion zu tun. Zufall ist nur bedingt richtig. Erziehung, Erfahrungen und der eigene Weg im Leben sind Sachen, die die Eltern und man selbst bestimmen kann. Auch da braucht man keine Religion.

Deine Intention, so wie ich Dich hier lese, liegt keinesfalls in der Absicht, doch mal zu horchen, ob es nicht vielleicht doch jenseits des Begriffsvermoegens unseres begrenzten Verstandes liegt, was Seelisches betrifft, oder doch?

Ich möchte lesen, was andere dazu meinen. Ich möchte wissen, was andere glauben, und ob es für mich richtig sein könnte. Ich bin immer auf der Suche :-)

Du, wenn Du mit Deiner Einstellung gluecklich und zufrieden bist, es Dein Dasein sinnhaft erfuellt, dann ist doch alles ok, oder?

Ja, nur wer nicht sucht, entwickelt sich nicht weiter.

Aber: Haelst Du Deine Wahrnehmung fuer absolut und wen moechtest Du den von Deiner Wahrnehmung ueberzeugen? Oder ist da doch ein Fuenkchen Zweifel an der Dominanz der Verstandesebene? Wenn Du den Verstand mal abschaltest, was sagt denn Dein Gefuehl (ausser das es laut Deinem Verstand eine Ver a rschung des Gehirns ist) ?

Der Verstand ist keine "Verarschung" des Gehirns, er ist eine der Hauptfunktionen des menschlichen Gehirns. Jedoch nur des Gehirns, und dieses stirbt halt mit dem Körper. Ich habe bisher nichts gelesen oder gesehen, was mich vom Gegenteil überzeugen könnte. Ich halte meine Meinung nicht für absolut, jedoch betrachte ich zunächst andere Meinungen natürlich mit Distance, wie wohl auch meine Meinung in diesem Forum betrachtet wird. Was ich will, sind Beweise für Aussagen.. nur es gibt bisher da nicht so viel, was mich wirklich überzeugen könnte.

Hier ist eine Plattform, auf der sich Menschen treffen, die erkannt haben, dass es noch etwas mehr als nur unseren begrenzten Verstand gibt, die erkannt haben, dass nicht alles logisch und beweisbar ist. Wenn Dir aber Esoterisches ueberhaupt nicht liegt, wieso postest Du dann hier? Im Endeffekt sind doch eh in Deinen Augen alles durchgeknallte Spinner hier, oder nicht?

Das habe ich nicht geschrieben. Mich interessiert, wie andere Menschen ihre Religion sehen, und noch mehr, wie sie für diese argumentieren.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Lazpel,

wolllt nur mal bissl ueber Deine Intention hier nachhaken.

Hab jetz das Gefuehl, mit einem Menschen zu sprechen.


Auf einen fruchbaren Austausch hier ;)


lg
Chris
 
Wenn mein Computer kaputt wird, sind dann auch die Programme verloren, die darauf gelaufen sind. Muß jetzt auch der Programmierer sterben, der die Programme geschrieben hat? :dontknow:

Es grüßt herzlich Frido
 
nicht nur du, maike :D

@lazpel : hast mich nicht nicht gekränkt. Ich sag das schon, wenn es soweit ist. Aber trotzdem lieb von dir. Ich versuche auch viele Sachen zu erklären. Jedoch muss ich abwägen, ob ich auch die richtigen Begründungen für diese Erklärungen heranziehe. Bsp.: "Es ist unmöglich die Schallmauer zu durchbrechen !" Allein der Begriff "Mauer" sagt schon einiges aus :)
Und trotzdem haben wir es geschafft, weil es Visionäre gab, die nicht an die geltenden wissenschaftlichen Theorien und Erkenntnisse glaubten und tiefer suchten, als andere Wissenschaftler zuvor. Wenn du ein Leben nach dem Tod oder eine Inkarnation zwar, wie du es sagst, wissenschaftlich widerlegen kannst (woran ich ernsthaft zweifle), besteht dennoch die Möglichkeit, dass deine Beweisführung vom jetzigen Erkenntnisstand unvollkommen ist.
Ich respektiere deine Meinung, sowie du auch meine respektierst.
Aber ich sehe nichts als endgültig an, da ich im jeden Augenblick auf der Suche nach der Wahrheit bin. Und die Wahrheit ist für mich leider noch relativ :)
 
Liebe Hora,

habe ich doch glatt übersehen gestern, Deine gute Nachricht!

Komisch, das habe ich selber schon einmal probiert gehabt, nicht geplant, weil ich plötzlich das Gefühl hatte, als ich meine Augen sah, dass sie mich doch so an die meines Vaters erinnerten, gerade an dem Morgen, als er starb...Ich sah in den Spiegel war richtig erschreckt vor meinen eigenen Augen, gerade weil sie plötzlich genauso starr/stark aussahen wie die meines Vaters: ich sah mich an, sah in diese/meine Augen, richtig tief und ich sah meinen Vater und ich sagte zu mir: Papa, ich habe Deine Augen, sie sehen mich an, wie an dem Morgen, als Du Dich verabschiedet hast....und ich sah mich an und dachte: "Schön, dass ich seine Augen habe, es ist ein "Erbteil" von ihm, ein Stück von ihm!".....das hatte mir schon damals gut getan. Vielleicht hatte ich ihm damit gesagt gehabt, was ich ihm alles nicht gesagt habe...

Ich war von Deinem Rat sehr angetan, weil Du mir genau das geraten hast, was ich unlangs schon gemacht habe.

Hora, woher hast Du diese Methode??? Du hast mir schon geholfen, da ich nun eine Bestätigung habe, dass ich in diesem Moment unbewusst Kontakt zu ihm gesucht habe....

Liebe Grüsse, Maike
 
Es ist keine Methode ! Ich habe nur das geschrieben, was ich in diesem Moment gefühlt habe. Ich habe deinen Post gelesen und dich am Bett deines Vaters und die Augen deines Vaters gesehen. Ich habe aus deinem Post einen Schmerz gespürt, der auf mich übergriff. Und dann habe ich einfach nur geschrieben, weil ich fühlte, dass es wichtig war. Daher auch meine PN an dich :)

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.
 
Werbung:
Es sollte nur eine Analogie sein.

Der Computer steht für den Körper. Die Programme für den Geist und der Programmierer für das größere Selbst.
Und obwohl sie jedes für sich getrennt sind, sind doch alle drei wieder Teil eines größeren Ganzen, miteinander verbunden und doch unabhängig.
In diesem Sinne grüßt Euch herzlich Frido
 
Zurück
Oben