Hallo IngeJo,
wie kann ich Dich finden, wenn du nicht das bist?
Warum hast Du die Situationen nicht mit gestaltet?
Also einen menschenverachtenden Zyniker habe ich dieser Runde nicht gefunden, wohl aber Menschen die kritisch hinterfragen,um die Themen auf den Punkt zu bringen. Es ist auch jedesmal eine Frage an sich selbst. Die Stellungnahme bleibt oft aus. Der Sinn einer Diskussion ist doch ständige Überprüfung der eigenen Illusionen. Das ist viel Arbeit und eine große Portion von Ehrlichkeit ist vonnöten. Es geht hier doch nicht nur um Informationen. Dafür gibt es doch Bücher, das Netz etc. Geht es nicht viel eher um Auseinandersetzung, Überprüfung der eigenen Erfahrungen und mögliches Wachstum? Das alles geschieht nun mal vertreten durch die unterschiedlichsten Temperatmente, wodurch natürlich auch Reibung entsteht und nur da ist Wandlung möglich, was ja der Sinn der Esoterik ist. Ist es denn nicht schön, wenn zwei oder mehr Meinungen nach einem langen Kampf und der eigenen Überprüfung zu dem gemeinsamen Punkt finden? Und wenn du richtig beobachtest, so hat hier jeder mit jedem einen eigenen Ton des Kontaktes gefunden. Wo ist das Problem?
Es gibt hier auch Dinge, die ich nicht mag und gegen die ich mich auch wehren werde, weil sie dem esoterischen Denken Abbruch tun, so z.B. wenn sich jemand säuselnd einschleicht mit einem offentsichtlich geschäftlichen Interesse. Da muß muß ja jede Diskussion eskalieren, weil da die Einstellung fixiert ist und nicht mehr wandlungsfähig. Der gemeinsame Vorstellungsraum wird so verhindert. Eine Beschäftigung mit einer solchen Meinung ist müßig. Für solche Dinge gibt es doch den "Markt", wo Informationen hinterlassen werden können.
Liebe IngeJo, gib uns die Möglichkeit Dich zu finden.
Alles Liebe
Isis