Hallo Walter,
natürlich gibt es viele Höhepunkte im Leben.
Die Einschulung, meine erste Reitstunde, Heirat, die Geburt meiner Kinder, Scheidung, England bereisen u.v.m.
Aber das meine ich nicht. Uns fehlt das richtige Wort dafür.
Unser Eintritt ins Leben, die Geburt haben wir auch erlebt und können uns ohne Rückführung nicht bewußt daran erinnern, obwohl viele Menschen unbewußte Erinnerungen daran haben, die sie als Ängste oder Phobien erleben.
Es ist ein einschneidendes und prägendes Erlebnis, das unser ganzes Leben beeinflusst.
Doch unser Tod kann bewußt erlebt werden. Wenn wir den gewaltsamen Tod mal ausnehmen, der überraschend ist und keine Zeit für Vorbereitungen läßt. Wenn wir alt oder krank sind, ist der Tod schon dicht bei uns und wir haben die einmalige Chance uns darauf vorzubereiten. Wir können mit unseren Angehörigen über alles reden, es gibt keine Tabus mehr. Wir können unser Leben nochmals leben, in Gedanken, können alle Erinnerungen zurückholen, die wir haben. Wir haben eine grenzenlose Freiheit, die uns ungeahnte Möglichkeiten bietet. Wir können in andere Räume eindringen, andere Welten besuchen, mit Verstorbenen sprechen. Wir sehen Dinge, die unbeschreiblich sind. Wir bereiten uns auf eine phantastische Reise vor. Jeder, der schon Sterbebegleitung gemacht hat, kann das bestätigen.
Das nenne ich den absoluten Höhepunkt. Diese Erfahrung macht man nur EINMAL IN DIESEM Leben . Dann für manchmal lange Zeit nicht mehr. Wer das bewußt erlebt und sich drauf vorbereiten kann, ist glücklich zu schätzen.
Das soll allerdings unsere alltäglichen Höhepunkte nicht herabsetzen, denn sie bereiten uns auf dieses Ereignis vor. Wir sollen lernen, bewußt zu leben und zu erleben und uns öffnen für alles, das uns begegnet. Dann können wir uns auf unseren Tod einstimmen, denn er kommt eben auch abrupt, plötzlich und unerwartet, wie es immer so lapidar heißt. Wer so plötzlich aus dem Leben gerissen wird, kann sich oft nicht damit abfinden und irrt in der Zwischenwelt umher, der Twilight-Zone, verzweifelt und verwirrt und weiß nicht, wo er ist. Das muss ein schrecklicher Zustand sein.
Unser Tod ist das einzig Wirkliche und Unabänderliche in unserem Leben, damit müssen wir uns zu jeder Zeit abfinden können, dann kann man sein Leben viel besser genießen und freut sich über die kleinsten Dinge im Alltag und unser Tod ist keine Überraschung, sondern der Höhepunkt unseres Lebens, auch wenn es kurz ist, auch das hat seinen Sinn, wie alles im Leben.
Gruß Dawn