Liebe Inge Jo,
Punkt #1:
Warum bis du dir so sicher, dass der Kampf nicht noch nach dem Tod weiter geht?
Antwort #2:
Weil als Medium habe ich mit viele "Verstorbenen" darüber gesprochen. Sie sind immer froh von ihren physischen Körper und Krankheiten befreit zu sein. Ich habe bisher niemals von einem Kampf etwas gehört.
Punkt #2:
Kann der Körper sich denn Stunden nach dem Tod noch entkrampfen?
Antwort #2:
Sicherlich. Aber das hat natürliche physiologische Gründe. Versuch es Mal mit einem Mediziner oder eine Krankenschwester darüber zu reden. Sie können es Dir leicht erklären und werden bestimmt deine Frage ernst nehmen.
Punkt #3:
Meine Schwester hatte große Angst vor dem Sterben. Sie wollte nichts davon hören, sich absolut nicht damit auseinander setzen. es war für sie gleichbedeutend, sich aufgeben, wenn sie über Sterben nachdenkt.
Antwort #3:
Das war bestimmt ihre Methode mit ihrer Krankheit zu Recht zu kommen. Aber jeder von uns sterbt und das ist sicher. Diese Tatsache zu ignorieren kann dazu führen das Man nicht darauf ausreichend vorbereitet ist wenn es passiert.
Punkt #4:
Ich habe ab dem Zeitpunkt ihrer Krankheit angefangen, mich damit auseinanderzusetzen.
Antwort #4:
Es war gut so. Eine vernünftige und pragmatische Entscheidung von Dir. Mit dieser Einstellung warst Du bestimmt in der Lage deine liebe Schwester besser unterstützen zu können.
Punkt #5:
Meine Schwester konnte auch im Leben nicht loslassen und ich glaube darum war es ein schwerer Tod für sie.
Die Vision, in welcher Angst und Not sie gestorben ist, war für mich sehr schwer, manchmal noch heute.
Trotz all euerer Hilfen.
Ich sehe den Todeskampf in ihrem Gesicht und es hat mir Albträume bereitet.
Antwort #5:
Es gab bestimmt auch viele schöne Zeiten mit deiner Schwester woran Du dich erinnern kannst. Versuch auch an diese Erinnerungen zu denken.
Punkt #6:
Sie ist ganz alleine in ihrem Bett gestorben, nachdem ihr Mann das Haus verlassen hatte. Sie wusste wohl, dass es für alle besser ist, alleine zu gehen.
Antwort #6:
Jeder die mit Sterbebegleitung zu tun hat weist das viele warten bis Sie allein im Zimmer sind oder bis ihr Begleiter einschläft endlich los zu lassen. So etwas kommt sehr oft vor.
Punkt #7:
Ich dachte, ich könnte sie beim Sterben begleiten, ihr helfen, aber sie hätte wohl nicht gehen können und vielleicht hätte ich sie dann nicht loslassen können. So wenig, wie ich jetzt noch nicht schaffe.
Antwort #7:
Deine Schwester hat selber entschieden wenn und unter welche Umstände sie gehen wollte. Und es war gut so. Übrigens sie war bestimmt nicht allein. Liebe Geisthelfer sind immer dabei um den Geist der Verstorbener zu kummern und er ins Licht zu begleiten.
Punkt #8:
Es ist mein Thema und ich bin froh, dass ich eure Meinungen und Anteilnahme hier hören darf.
Antwort #8:
Jeder muss so einen Verlust irgendwie verarbeiten. Wie schnell und auf welche Art wir unser Trauer verarbeiten ist ein ganz persönliche Sache. Mach ruhig weiter. Wir sind für dich hier.
Liebe Grüße, John