Kundalini-Wie gefährlich ist

Hi Bluebody,

der Vorgang hört sich nicht nach Kampf an, er erzwingt einen Zustand der in einem Kampf gegen sich selbst enden kann.

LG Mindgate

Hallo Mindgate,

Ich habe das mit der Kundalini irgendwie völlig anders gelernt und nicht nur theoretisch, sondern auch mit praktischen Übungen, die ich jederzeit einsetzen kann.
Diese - ich will mal sagen "Negativ-Erfahrung" ist dadurch niemals in meinem persönlichen Erfahrungsbereich gewesen (ich mache das schon seit ca. 10 Jahren) - auch nicht am Anfang, da wir da total anders heran geführt worden sind.
Bis zu dem Zeitpunkt, daß ich es hier im Esoforum gelesen habe, wußte ich noch nicht einmal, daß es Menschen gibt, die die Kundalini als potenziell gefährliche Energie ansehen....
Ich kopiere noch mal den entscheidenen Abschnitt aus Beitrag 82:

Im Gegenteil - die Kundalini ist ein gewaltiges Energiereservoir, das für die menschliche Evolution vorgesehen ist.
Sie wird meistens am unteren Ende der Wirbelsäule wie eine aufgerollte Schlange dargestellt. Sie wird als schlafende Schlange oder der schlafende Drache beschrieben -...
und hat daher mir Deiner folgenden Ausführung nicht so viel zu tun...


Zitat von basti:
schonmal einen orgasmus gehabt? bzw weißt du, warum wir menschen orgasmen haben?

....denn sie unterscheidet sich von der Energie, die aus den ersten drei Siegeln (Chakren) kommt und die für Sexualität, Schmerz und Leid, Macht und Opfersein verantwortlich ist.

vielleicht liegt es auch daran, daß ich nicht gelernt habe, die Energie "mit Gewalt nach oben zu scheuchen" (nette Beschreibung :D), - sondern mit Bewußtsein und Energie nach oben zu bringen.
Ebenso habe ich nicht gelernt, daß etwas "gereinigt" werden muß.
Ja - es gibt Blockaden, die aber ebenso mit Bewußtsein und Energie aufgelöst werden können.

Vielleicht ist das alles auch nur einfach eine unterschiedliche Beschreibung, von der selben Sache...:)...

doch wie gesagt - ich habe nicht ein einziges Mal "schlechte" Erfahrungen damit gemacht - vielleicht öfter mal anstrengende..., die jedoch genau durch dieses Bewußtsein und Energie in Kombination wieder aufgelöst worden ist...



:rolleyes: - spreche ich in Rätseln oder kannst Du es Dir in etwa vorstellen, was ich meine....?

Liebe Grüße blue
 
Werbung:
Kundalini (Schlangenkraft, mit Sitz am Steißbein) ist äussert heikel und jeder der damit herumspielt hat das selbst zu verantworten. Ich halt es für eine sehr große Dummheit (Unwissenheit), glaube aber, dass man sie sowieso nicht ohne weiteres in so primitiven Kursen auslösen kann. Auch hinsichtlich der Intention halte ich solche Kurse für äußerst unseriös. Welchen Zweck verfolgt man damit? Was aber, wenn die Kundalini wirklich ausgelöst würde? Niemand von denen könnte einem wirklich helfen! Diese Anfänger haben doch nicht das geringste Verständnis davon was die Kundalini wirklich bewirkt!

Es ist so wie Krämer beschreibt: Die Kundalini wirkt wie die Kraft des Feuers und verbrennt den Körper von innen nach außen, wenn er nicht imstande ist ihrem Aufprall stand zu halten. Es ist ein äußerst beschwerlicher Weg und nur, wer einen äußerst starken Körper hat ist dafür geeignet. Weißt du, dass Hatha Yoga (mit den Asanas = Körperübungen) ursprünglich AUSSCHLIESSLICH den Zweck verfolgte den Körper zu stählern, damit er dem Aufprall der Kundalini standhalten kann? Heute wird Hatha Yoga aus gesundheitlichen Gründen in Kursen gelehrt und das hat sein Berechtigung. Im System der Yogas ist er aber die unterste Stufe, ohne die an eine Konfrontation mit der Kundalini-Energie erst gar nicht zu denken ist. Siehst du jetzt wir lächerlich solche mehrtägigen "Kundalini-Kurse" sind? Ohne Hatha Yoga ist der Körper nicht imstande der Kundalini stand zu halten, wenn sie nach oben geleitet wird. Da kommen dann die Atemtechniken hinzu.

Es gibt Erzählungen von einem Meister, der die Härten der Kundalini gut beschreibt. Um ihrer Hitze stand zu halten hat er ganze Winternächte stehend in Meditation in einem eiskalten Weiher verbracht. Das Wasser reichte dabei bis zum Hals! Auf diese Härten angesprochen sagte er: "Das war die einzige Methode, um dem Feuer der Kundalini zu widerstehen."

Kundalini-Yoga ist kein Weg der Masse. Es gibt einfachere Wege für wirklich spirituell Suchende.

lg
Topper


Finde diesen Beitrag sehr RICHTIG und WICHTIG!!!

Man sollte nicht mit Gewalt an sich selber, aus Neugierde, in vielleicht Wochenendseminare erlerntes, dass Wunschbild (von sich selber) eines Erleuchteten Wunderheilers bzw. Guru sein, erlernen zu wollen... :rolleyes: Kann schön in die Hose gehen... ;)

LG Laras
 
Finde diesen Beitrag sehr RICHTIG und WICHTIG!!!

Man sollte nicht mit Gewalt an sich selber, aus Neugierde, in vielleicht Wochenendseminare erlerntes, dass Wunschbild (von sich selber) eines Erleuchteten Wunderheilers bzw. Guru sein, erlernen zu wollen... :rolleyes: Kann schön in die Hose gehen... ;)

LG Laras

Liebe Lara,

ich finde den Beitrag von Topper ebenfalls gut....:) -
doch ich habe eben etwas anderes gelernt...- ich bin einfach nur einen anderen Weg gegangen - und ja - der Körper sollte es aushalten können - das kann man aber lernen .
Daher kann ich mir die schlimmen Erfahrungen nur damit erklären, daß das Pferd von hinten aufgezäumt wird...
also, daß man bestimmte Punkte überspringt, weil man glaubt, man wäre schon zu allem in der Lage -

evt. zu vergleichen damit, wenn man immer gewandert ist und glaubt, daß man plötzlich eine Steilwand hinaufklettern kann.


übrigens - in Wochenendseminaren habe ich das nicht gelernt.:D -
das ist "ein klein wenig" intensiver ....
und zur Erleuchtung ist es noch ein weiter Weg - vom augenblicklichen Potenzial aus gesehen....;)

Nur, weil man die Kundalini in Bewegung bringt, ist man eben noch lange kein erleuchteter Meister.

LG blue
 
Hi bluebody,

ich denke wir verstehen uns schon, mir geht es einzig darum zu betonen dass es auch schief gehen kann.
Die Vorbereitung hat seinen Sinn, ein elastischer Körper ist ein dynamischer Körper hat weder Blockaden noch Löcher in seinem Vitalkörper.
Was sind Blockaden? Blockaden sind energetische Stauungen im Vitalkörper.
Blockaden lassen „verschlacken“, versteifen lassen Organe und Zellen wuchern.
Dann gibt es auch noch Löcher im Vitalkörper aus denen Energie austritt, diese führen zu Unterversorgungen und einem erhöhten Verbrauch von Energie an dieser Stelle.
Diese Energie fehlt dann logischerweise an anderen Stellen.
Mangelnde Durchblutung , Stoffwechsel Störungen bzw. Veränderungen in den Drüsen gelten als Folge.
Viele Menschen sind heute von unten herauf energetisch unterversorgt, wie zeigt sich das?

Kaputte Kniegelenke, Hüftgelenke schiefe Becken. Das Knie ist eh ein besonderer Ort.
Gegen nicht all zu fortgeschrittene Beschwerden kann man recht effektiv einwirken indem man oft Barfuss läuft und vitalisierende Wiesen und Bäche am besten Naturbelassen aufsucht.
Dort gibt man seinen unteren Extremitäten das zurück, was die modere „Zivilgesellschaft“ ihnen genommen hat - nämlich Bodenkontakt! Stimuli.
Über diese Kraftzentren wird Energie aufgenommen und abgegeben!


LG Mindgate
 
Hallo Tinkerbells,

ich hab die öffnung der kundalini im rahmen eines seminars (das thema des seminars hatte mit kundalini überhaupt nix zu tun) erlebt. Das war weder beabsichtigt noch (für das setting) wirklich passend, die anderen machten halt ihre übung und mich riß es durch. Es war in dem moment natürlich verwirrend und ein bißchen beängstigend, aber nur weil ich nicht wußte was da grad mit mir passiert und auch keine unterstützung durch die seminarleiter erhielt. Im gegenteil, die warfen mir dann vor, dass ich das seminarsetting nicht einhielt :D, bis dann der "oberguru" sich einmischte und meinte, dass ich von einer "anderen" energie übernommen worden war. Ich muss dazu sagen, ich war damals total jung und war (für dieses eine seminar) bei einer total komischen, übergriffigen gruppe gelandet - gruselig, aber natürlich total wertvoll, denn das ist mir nie wieder passiert!
Unterm strich zusammengefaßt:
- ich lebe noch :) und bereue die erfahrung mit der kundalini-energie nicht, ganz im gegenteil. Wer weiß ob ich all das könnte, was ich heute kann, wenn das nicht gewesen wäre - ich zumindest weiß es nicht.
- ich finde: es ist gaaaaaaaanz wichtig dass du dich bei jedem seminar, das du machst, liebevoll begeleitet fühlst, wo mit einem offenen herzen gearbeitet wird, da bist du richtig, und ich finde, dieses kriterium sollte bei jeder form von "spirituellem" seminar im vordergrund stehen. ("liebevoll" heißt für mich aber nicht unbedngt, den leuten zu geben was sie wollen, sondern was sie weiterbringt, sie erhöht, ihnen gut tut und sie auf den weg bringt)
- ich (als schamanisch arbeitende eh klar) bin überzeugt davon, dass wir eine starke liebevolle führung haben. Wenn du offen für die zeichen bist, weißt du, was für dich das richtige ist. Manchmal muss man da auch in kauf nehmen, dass eine für den eigenen weg richtige erfahrung im ersten moment gar nicht angenehm ist. Finde ich auch nicht schlimm, vertrauen in die führung hilft aber in diesen momenten enorm weiter.
Und eines weiß ich ganz klar: wo mit angstmacherei gearbeitet wird, da bist du auf keinen fall richtig. Umdrehen, energetisch abputzen und :escape:

Ich hoffe in diesem beitrag steht mehr, womit du was anfangen kannst,als was du gar nicht wissen wolltest :D
Viele liebe grüße!
 
Tinkerbells schrieb:
Dann bin ich ja beruhigt,das nichts weiter außergewöhnliches
passiert

Du kannst nicht nach den Erfahrungen anderer gehen. Erstens sind die allermeisten im Themenbereich "Kundalini" meines Erachtens bloß fakes, die vielleicht sonstwas erlebt haben aber nicht Kundalini und zweitens wird deine persönliche Erfahrung mit ziemlicher Sicherheit anders sein als die der anderen.

Nachtrag: vorausgesetzt du bist nicht auch ein "fake" :D
 
Du kannst nicht nach den Erfahrungen anderer gehen. Erstens sind die allermeisten im Themenbereich "Kundalini" meines Erachtens bloß fakes, die vielleicht sonstwas erlebt haben aber nicht Kundalini und zweitens wird deine persönliche Erfahrung mit ziemlicher Sicherheit anders sein als die der anderen.

Hallo formless,
der Threadsteller hat einwandfrei mehrere Fragen gestellt.
Ist das (!) die Antwort darauf?
Abgesehen davon hat er schon lange nichts mehr dazu geschrieben....
kannst Dich also wieder abregen......;)
 
Hallo :) ich hatte 3 Einweihungen innerhalb von 2 Monaten - hab auch relativ wenig gespürt. Nun sagt mir meine Lehrerin, dass es mit Kundalini bis zum 12 Grad geht, kann mir da jemand berichten ob er nach der 3 Einweihung weiter gemacht hat ? Herzliche Grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben