Kundalini-Energie

Das ist wirklich eigenartig. Ich überarbeite zur Zeit gerade das Buch über Brahmachaeya. Dabei hab ich ich noch einige neue interessante Themen entdeckt, die ich mit ins Buch aufgenommen habe. Zum Beispiel hat mich die Frage interessiert, warum in den japanischen Zen-Klöstern heute keine Enthaltsamkeit mehr praktiziert wird. Die Antwort ist recht interessant. Falls sie dich interessiert, findest du sie hier. Und wenn ich mir das Buch jetzt noch einmal durchlese, dann erscheint mir die Enthaltsamkeit so überzeugend zu sein, dass ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, wieso andere es nicht ebenso empfinden. Ich weiß zwar, dass die meisten Menschen in ihrer Sexualität gefangen sind, ich kenne es ja ebenso aus eigener Anschauung, aber irgendwo hoffe ich immer, dass die Menschen doch eigentlich ihr Verhaftetsein, ihre Sucht nach Sex, erkennen müssten. Aber aus irgendeinem Grund geschieht es nicht. Dasselbe ist ja teilweise die fanatische Religiösität der Menschen. Eigentlich müssten sie doch erkennen, dass diese Religiosität neurotischen Ursprungs ist. Aber ich glaube, sie können dies gar nicht erkennen, weil genau diese fanatische Religiosität ihr einziger Halt in ihrem sonst relativ trostlosem Leben ist.

oh opti,

diese armen Kreaturen!
aber du opti bist ja mit dem Buss unterwegs
und wirst sie retten!!!

da bin ich beruhigt
dass wir diese dolle Lichtgestalt unter uns haben:party02: :banane:

nur: was hat das
alles mit Kundalini Erfahrung zu tun?

ich zittiere nochmals:

Je näher wir uns der Natur einer Sache nähern
verstummen die Worte der Gelehrten
darum sagt man dass die Natur der subtilen Phänomene
jenseits der Gedanken und Worte liegt…

Gödün Chöpel

und hier nochmals post 1 dieses threads:

die Energie der Natur, die Natur der Energie, schläft in jedem Menschen.
Die uralten Traditionen wußten von dieser Energie: Chi im Chinesischen, Fana bei den Sufis, Shakti bei den Indern....
Allen ging es um die Erweckung dieser Energie der Natur, der Kundalini-Schlange, die immer mit psychischen und körperlichen Begleiterscheinungen einhergeht. Um Spiritualität erfahren und weitergeben zu können, muß dieser Prozeß erfolgt sein.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Isis

Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Werbung:
Woher willst du wissen, dass es wahr ist? Wie äußert sich denn die Erschütterung?
Der entscheidende Punkt ist, Opti, dass du in Wahrheit gar nicht wirklich daran glaubst, dass es möglich ist. Wovon auch immer du schreibst, worüber du auch redest und was auch immer du liest, in Wahrheit glaubst du, dass nur irgendwelche Buddhas, Jesusse oder allenfalls irgendwelche Heilige die volle Erkenntnis erreichen können. Jedenfalls nicht eine x-beliebige Person.

Mit anderen Worten: Dein Glaube ist äusserst elitär und exklusiv. Grundsätzlich steht nach deinen Ansichten Befreiung niemandem zur Verfügung, nur ein klitzekleiner Zirkel von Ausgewählten besitzt Mittel, Wille und Wissen, um doch noch den Weg bis ans Ende zu gehen.

Dahinter steckt, wie ich vermute, eine Erfahrung aus der Kindheit: Die Erfahrung, nicht zu genügen und nicht dazuzugehören. Da ist irgendein Club von Exklusivmitgliedern, und man muss schon ausserordentlich cool oder sonst irgendwie toll sein, um dort dazuzugehören.

Wenn es sowas wie Gottes Gnade überhaupt gibt - warum soll sie sich auf wenige beschränken? Wenn es sowas wie Befreiung überhaupt gibt, warum soll sie nicht für alle auf leichte Weise zugänglich sein? Es gibt dafür keinen einleuchtenden Grund - ausser dem psychologischen, den ich soeben genannt habe.

In Wahrheit glaubst auch du noch immer wie das Kind, das du einmal warst, daran, dass es dir gar nicht wirklich zusteht, Befreiung zu erlangen, dass du dich unsäglich dafür abrackern und plagen musst, um auch nur den kleinsten Schritt nach vorne zu tun. Schon die Aufklärer und nach ihnen die Marxisten hatten richtig erkannt, wie zuerst die Grosskirchen und später die Kapital-Eigner die Menschen im Zaume und an der kurzen Leine hielten, indem sie ihnen ein gewaltiges Machtgefälle vorspielten, ein Gefälle, in welchem nur wenige Auserwählte an der Spitze einer hierarchisch aufgebauten Pyramide stehen konnten, während alle anderen sich erst mühsam hinaufzudienen hatten.

Sei es Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Wirtschaft, Politik oder was auch immer - überall ist dieses Muster anzutreffen: Nur wenn du dich erst redlich bemühst wirst du überhaupt irgendwohin kommen. Überall bauen die Menschen diese Hierarchien auf, überall glauben die Menschen prinzipiell daran, dass alles einen hohen Preis, eine grosse Anstrengung erfordert und dass nur wenige Menschen im Leben wirklich glücklich sein dürfen.

Es ist nichts als Manipulation, und zwar eine der grössten, die man sich überhaupt nur vorstellen kann.

Wenn es sowas wie Gott gibt, dann ist er überall, jederzeit. Folglich ist er für jeden absolut gratis zu haben, weil es keine Möglichkeit gibt, irgendwohin zu gehen, wo er nicht ist. Ja, es ist in diesem Fall sogar so, dass es unmöglich ist, ihm auszuweichen. Du kannst bis ans Ende der Welt gehen - Gott ist schon vor dir dort.
Das gleiche gilt für Erleuchtung: Wenn Erleuchtung etwas ist, was du haben kannst, dann kannst du es auch verlieren. Wenn es etwas ist, was du erreichen kannst, dann wirst es auch irgendwann wieder abhanden kommen. Schon der Buddhismus lehrt, dass alles, was einen Anfang hat, auch ein Ende hat und folglich nicht wert ist, dass man sich daran hängt.

Irgendeine Art von gradueller Fortschritt, wie du ihn propagierst, wird irgendwann, irgendwo wieder zu einem graduellen Rückschritt führen. Sei es heute oder in irgendeinem anderen Leben. Es ist derselbe kindliche Glaube in allen Menschen: Streng dich nur genug an, dann lieben dich deine Eltern schon tüchtig! Aber die Eltern sind immer nur mit sich selbst beschäftigt, sie werden dich nie so lieben, wie du es benötigst (wie es jeder Mensch benötigt).

Die Erfahrung der Ohnmacht des Kindes gegenüber den Eltern ist eine archetypische, und die Reaktion - das endlose Suchen nach einem Ausweg aus dem Dilemma - ein ewiggleicher. Sei es Erleuchtung, Befreiung, Gott oder das Suchen nach einem liebevollen Partner: Immer ist die Lösung irgendwo da draussen in der Zukunft, in einem Gegenüber, irgendwas, irgendwo, irgendwann - nur nicht hier. Nur nicht jetzt.

50% der Suche nach Erleuchtung ist die Suche des Kindes nach der Liebe der Eltern. Es ist notwendig, dass das Kind die abgrundtiefe Enttäuschung, gar nie geliebt worden zu sein, verarbeitet und lernt, selbst zu lieben. Aus eigenem Entschluss. Dann hat es genug Liebe für jeden.
Die anderen 50% stammen aus dem Versuch, dem eigenen Tod nicht ins Auge zu sehen. Die Suche nach Befreiung ist eine Suche nach etwas, das nicht stirbt, nicht sterben kann. Da es jedoch nichts, absolut nichts gibt, was nicht vergänglich ist, bleibt diese Suche ebenfalls erfolglos. Wer sich das eingesteht ist noch im gleichen Moment frei von der Suche.

Das ist es, was mit "Erschütterung" gemeint ist.

Zölibat= pflichtmäßige Ehelosigkeit aus religiösen Gründen
bes. bei kath. Geistlichen

Brahmacarya= Leben als Studierender im Zölibat; die erste Ordnung im vedischen spirituellen Leben
Und was die Veden sind wissen wir ja.
Der Begriff "Gott" und der Begriff " Absolute Wahrheit" befinden sich auf der gleichen Ebene.
Das Srimad- Bahagavatam führt zum höchsten Aspekt der Absoluten Wahrheit.
Der Begriff "Gott" bezeichnet den Herrscher, wohingegen der Begriff "Absolute Wahrheit" das summum bonum oder den ersten Ursprung aller Energien bezeichnet.
Brahma ist der Schöpfergott der auf einer Lotusblüte die aus dem Bauchnabel Visnus kam, geboren ist.
Er ist laut der Veden der Schöpfergott unseres Universums.

Was hast du als Atheist da zu suchen?????????

Du solltest dich erstmal hinterfragen, deine Beziehung zu Gott, warum du Ihn nicht auf deinen Weg einbeziehst obwohl du auf seinem Weg gehst.
Und stelle nicht die Beziehung der anderen die sie zu Gott haben in Frage, wenn du deine eigene noch nicht geklärt hast.
Aus diesem Grund kannst du mich auch nicht verstehen wenn ich von einer Ebene rede die wir als göttlich bezeichnen, kann ich nur diese Worte benutzen um verstanden zu werden.
Du preist hier einen Weg an, der ins Land der Sonne führt obwohl du immer wieder behauptest, die Sonne gibt es nicht, oder wir wissen nicht das es sie gibt.
Ja frag ich mich wozu dann das Zölibat?????????

Seligkeit= selig sein, selig sprechen, selige Wehnachstzeit,selig werden, selig machen, Seligsprechen, wen spicht man denn selig? Seligpreisung, wen preist man denn selig?

Entweder drückst du dich mal klarer aus oder du nimmst etwas von an.
Ansonsten drehst du dich wirklich immer nur im
Karl Renz: Das Karussell
Liebe Grüße
Sole

:liebe1:

Das Feuer des Bhakti-Praktizierenden brennt so lange, bis es alles verzehrt hat, was ihm zur Verfügung steht. Das Feuer aber brennt durch die Gnade Gottes noch länger und noch heisser als alles, was als Brennmasse vorhanden ist, und also gibt es einen Punkt, an dem das Feuer sich selbst zu verzehren beginnt, weil sonst nichts anderes mehr da ist.

Und irgendwann ist auch das Feuer durch das Feuer verzehrt, und dies ist der Moment, indem überhaupt nichts mehr übrig bleibt - keine Vorstellung, keine Gnade, keine Sehnsucht, keine Möglichkeit zur Suche. In diesem Moment erst fallen sämtliche Schranken, die den Bhakti-Praktizierenden zuvor von einem direkten Erkennen Gottes gehindert hatten, allen voran sein Sehnen und Streben.

So erkennt der Bhakti Gott, und er erkennt sich selbst, und er erkennt das, was nicht-zwei ist.

Es entspricht nicht so sehr meinem Wesen, aber dies ist ein wundervoller Weg für so manchen.

lieber Fckw,

Und irgendwann ist auch das Feuer durch das Feuer verzehrt, und dies ist der Moment, indem überhaupt nichts mehr übrig bleibt - keine Vorstellung, keine Gnade, keine Sehnsucht, keine Möglichkeit zur Suche. In diesem Moment erst fallen sämtliche Schranken, die den Bhakti-Praktizierenden zuvor von einem direkten Erkennen Gottes gehindert hatten, allen voran sein Sehnen und Streben.

danke

shukran und salam,

oh opti,

diese armen Kreaturen!
aber du opti bist ja mit dem Buss unterwegs
und wirst sie retten!!!

da bin ich beruhigt
dass wir diese dolle Lichtgestalt unter uns haben:party02: :banane:

nur: was hat das
alles mit Kundalini Erfahrung zu tun?

Werter Ali,

welch eine Stille hier wohl herrschen würde, wenn wir uns an die von Dir genannte Weisheit hielten.

Nach Opti kann die Kundalini auf dem Wege der konsequenten Enthaltsamkeit mit Notwendigkeit und zielgerichtet geweckt werden.
Er hat den Akt der göttlichen Gnade nicht mehr nötig.
Damit gehört Gott der Vergangenheit an.

Daher sein leidenschaftliches Engagement.
Wenn er sein Ziel erreicht hat, wird er uns hoffentlich neue Lieder singen die von seiner erhabenen Seligkeit künden, was ich mir auch von Dir erhoffe.

Wie Du uns berichtetest, gehört die Enthaltsamkeit neben Deiner spezifischen Meditationstechnik ebenfalls zu den tragenden Pfeilern Deines Weges.
Erzähl uns bitte auch künftig mehr von Deinen einsamen Wüstenreisen!

Wann wird Dein Buch Kismet veröffentlicht oder ist es bereits im Buchhandel erhältlich?

Sei gegrüßt Du seelenverbindender Ali :liebe1:

idea:)

[/COLOR]

Werter Ali,

welch eine Stille hier wohl herrschen würde, wenn wir uns an die von Dir genannte Weisheit hielten.

Nach Opti kann die Kundalini auf dem Wege der konsequenten Enthaltsamkeit mit Notwendigkeit und zielgerichtet geweckt werden.
Er hat den Akt der göttlichen Gnade nicht mehr nötig.
Damit gehört Gott der Vergangenheit an.

Daher sein leidenschaftliches Engagement.
Wenn er sein Ziel erreicht hat, wird er uns hoffentlich neue Lieder singen die von seiner erhabenen Seligkeit künden, was ich mir auch von Dir erhoffe.

Wie Du uns berichtetest, gehört die Enthaltsamkeit neben Deiner spezifischen Meditationstechnik ebenfalls zu den tragenden Pfeilern Deines Weges.
Erzähl uns bitte auch künftig mehr von Deinen einsamen Wüstenreisen!

Wann wird Dein Buch Kismet veröffentlicht oder ist es bereits im Buchhandel erhältlich?

Sei gegrüßt Du seelenverbindender Ali :liebe1:

idea:)

oho welch grosse Missverständnisse
nur weil ich über meine Kundalini Erfahrung schrieb
heisst das noch lange nicht
dass ich oben auf dem Berg sitze und
über die Ereuchtung singe...
wie eine wild gewordene Drossel

ich bin ein ganz normaler Mensch
und womöglich hänge ich fest
wenn ich fest dran glaube

man muss nur immer alles fest genug glauben
das wird scho:banane:

ich habe nie Enthaltsamkeit angewandt
das kam Phasenweise bei mir von allein
aber eben nur Phasenweise

ich habe nie etwas erzwungen
ausser mit einundzwanzig
in meinen Anfangsjahren
da glaubte ich ann schnelle Resultate ha ha

wegen meinem Buch schick mir eine PN

Werbung:
@ Parvati

Zur Ehrenrettung von Opti!

Es fand keine Unterhaltung über Dich als "Versuchsobjekt" statt.
Das Opti-Zitat war der gesamte "Brief" - ohne Anrede, Gruß ...etc.

Er war lediglich als ein rasches Zurechtweisen meiner Person von Opti gedacht, nicht so schnell das Suchen aufzugeben.
Die Idee, Dir diese intime Frage zu stellen, stammte allein von mir.

Ihn habe ich lediglich angeführt, daß es für Dich nicht so ausschauen sollte, als ob ein lüsterner Mensch private Geheimnisse erfahren wollte, sondern ein ernsthaftes Suchen und Streben von bereits zwei Menschen sei.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, daß Du uns weiter mit praktischem Rat und Tat zur Seite stehst.

Es tut mir leid, falls ich Dich durch mein Vorgehen beleidigt habe.

idea.

Zurück
Oben