O
opti
Guest
ich sagte dir ja bereits, dass ich nur argumentieren kann, denn ich weiß es nicht..
glaubst du also nicht dass das ich eine illusion ist?
dass das ego etwas anerzogenes ist, das nichts mit dir zu tun hat?
das ding is, dass ich umsomehr ich in mich hineinschau, umsomehr merke dass ich nicht diese persönlichkeit bin, von der ich immer dachte dass ich sie bin..
persona(lat.)-maske....interessant, nicht??
ich denke erst wenn ich alle vorstellungen aufgegeben habe, bin ich draussen aus der maya! verstehst du mich???
und wie war das jez mit den yogis??
und...wer bist du??kannst du mir das sagen??
Ich denke, es hat wenig Sinn, hier über Yoga zu sprechen. Ich selber habe viele Jahre gebraucht, um mir dieses Wissen anzueignen. Wer sich für Yoga interessiert, sollte sich dieses Wissen selber aneignen.
Ich glaube nicht, dass das ich eine Illusion ist. Die Vorstellungen, dass das ich eine Illusion ist, beruht u.a. auf der Philosophie Shankaras, einem indischen Philosophen, über den ich gerade in einem anderen Threat berichtet habe. (Shankara)
Ich weiß zwar nicht, warum du zu der Überzeugung kommst, dass du nicht dieses Ich bist, ich befürchte, dass dahinter religiöse Gründe stecken. Wenn das so ist, dann interpretierst du selber etwas in dieses Ich hinein. Dies geschieht in der Regel, weil man Angst hat, sich mit diesem Ich auseinander zu setzen, weil man es als bedrohlich empfindet. Also denkt der Mensch sich Taktiken aus, diesem Ich zu entfliehen. Eine Taktik besteht darin, dass man dieses Ich leugnet oder dieses Ich als Teil einer höheren Ordnung betrachtet. Diese höhere Ordnung hat man aber selbst zuvor definiert. Man kann das natürlich machen. Eventuell gelingt es sogar wirklich, durch dieses Verhalten, dem bedrohlich wirkendem Ich zu entfliehen. Aber spirituell und emotional tritt man dadurch auf der Srelle. Es findet kein Wachstum, keine Heilung statt.