Kundalini-Energie

Ich glaube nicht, dass man Solarenergie in sexuelle Energie umwandeln kann. Obwohl die Sonne auch wohl an klein wenig Einfluss auf die Physiologie hat.
Soweit ich richtig informiert bin, basiert das gesamte Sein darauf, im Sinne des (wissenschaftlich fundierten) dynamischen Universums, daß ununterbrochen Energien umgewandelt werden.

Ein klein wenig Einfluß.... subtrahieren WIR einmal die Sonne aus unserem System...

Mannohmann. Und das is natürlich alles üüüüüberhaupt nicht OT. :escape: :escape: :escape:

Werbung:
Ich gehe normalerweise davon aus, dass es ein Basischakra und ein Sexualchakra gibt. Was mich an der Darstellung der Kundalini, die normalerweise dem Basischakra zugeordnet wird, aber stört, ist, dass man diese Kundalini als göttlich betrachtet. Und das halte ich für falsch, weil wir gar nicht wissen, ob es überhaupt etwas Göttliches gibt. Deshalb ist für mich die eigentliche Kundalini, die sexuelle Energie, die im Sexualchakra angesiedelt ist. Und das hat natürlich Konsequenzen, es führt nämlich dazu, dass man sorgfältigst darauf aufpassen sollte, diese sexuelle Energie zu bewahren.

Wir sollten nicht anfangen zu spekulieren, denn dann könnten wir theoretisch alles hineininterpretieren.

Ich selber lebe ganz bewusst enthaltsam und habe dadurch schon sehr schöne Erfahrungen gemacht. Ich glaube nicht, dass dieses Meer aus Energie besteht, das wir anzapfen können. Alles was wir machen können, ist sorgfältig darauf zu achten, dass wir unsere sexuelle Energie möglichst nicht vergeuden.

Ich glaube nicht, dass man Solarenergie in sexuelle Energie umwandeln kann. Obwohl die Sonne auch wohl an klein wenig Einfluss auf die Physiologie hat.

Das sehe ich im Prinzip genau so. Um so jünger man ist, um so leichter kann man den Orgasmus verkraften. Wird man älter, dann ist es nicht mehr so leicht. Taoisten haben eine Richtlinien aufgestellt, wie oft ein Mann einen Samenerguß haben kann ohne seine Lebensfreude, Vitalität etc. zu verlieren. Ihr könnt es hier nachlesen.

Ein 20zigjähriger Mann kann einmal alle 4 Tage ejakulieren.
Ein 30zigjähriger Mann kann einmal alle 8 Tage ejakulieren.
Ein 40zigjähriger Mann kann einmal alle 10 Tage ejakulieren.
Ein 50zigjähriger Mann kann einmal alle 20 Tage ejakulieren.
Ein 60zigjähriger Mann sollte nicht mehr ejakulieren.

Warum muss man an etwas glauben? Ich kann ja nicht an etwas glauben, wenn ich nicht davon überzeugt bin. Ich lasse die Frage einfach offen. Ich kann sie nicht beantworten.

Ich persönlich glaube nicht, dass wir mit jedem Atemzug göttliche Energien aufnehmen. Wir wissen ja nicht einmal, ob es einen Gott gibt. Und wenn es einen Gott geben sollte, dann wissen wir überhaupt nicht, wie wir ihn uns vorzustellen haben. Nein, ich lasse mich nicht auf solche Spekulationen ein. Soll doch erst einmal jemand nachweisen, dass wir mit jedem Atemzug göttliche Energien aufnehmen.

Ich halte die Wiedergeburt für vollkommen unwichtig. Wir sollten uns darum bemühen im jetzigen Leben glücklich zu werden. Die Wiedergeburt dient doch nur den Menschen dazu, um vor der Realität und ihrem Leid davon zu laufen. Anstatt sich mit ihrem Leid auseinander zu setzen, flüchten sie in die Religion und hoffen, Gott würde ihnen ihr Leid nehmen. Das zeugt nicht gerade von Selbstbewusstsein. Ausserdem heißt Wiedergeburt nichts anderes als neues Leben und neues Leid.

Wo siehst du denn Menschen, die eine positive Einstellung haben? Ich sehe überall nur Menschen die leiden und die nicht den Mut haben, sich mit ihrem Leid auseinander zu setzen.

Es wäre besser für den fleischfressenden Wolf und den pflanzenfressenden Hasen, ihren individuellen Lebensstil unter gleichgesinnten Wesen der gleichen Art zu führen, als miteinander über ihre Ernährungsweise zu streiten.
(Gedün Chöpel, "Tibetan Arts of Love

Könnte es denn nicht zufällig sein, dass hier ein und das selbe gemeint ist, und die verzerrte Überlieferung Schuld an diesem Unterschied ist ?

Zum Beispiel was das "Sexual-" und "Basischakra" betrifft -

schau Dir doch mal folgende Bilder an:

chakraoverzicht.JPG

chakra.JPG

Auffällig ist immer wieder, dass vor allem das "Basischakra" nicht exakt zu lokalisieren ist. Siehst Du es ? Auf der folgenden Beschreibung wird das Basischakra gar mit "Erdung" UND "Sexualität" in Verbindung gebracht.

http://www.aura-soma-wellness.de/pages_inhalt/Kraft_der_Chakren.html

Und während das darüberliegende Zentrum auf den Bauch zugeschrieben wird, ist es in anderen Beschreibungen wiederum das Sexualchakra:

http://www.reikipoint.de/pageID_3431428.html
http://www.eman.be/Sjankara/SJ-Chacra.htm

Lustig ist, dass dieses "Sexualchakra" im Dao das Nabelzentrum ist und wiederum das "Sonnengeflecht" nicht an der Milz sondern am zentralen Lymphknoten angezeigt wird - in dieser Abbildung (Reikipoint) ....

Wie Du also siehst, ist es erstmal garnicht so klar und eindeutig, was mit dem "Basischakra" gemeint ist. Ganz offensichtlich - und da wirst Du mir sicherlich zustimmen - sind die Überlieferungen über die Energiezentren verzerrt worden. Es ist nicht auszuschliessen, dass mit dem "Basischakra" in Wahrheit das oder ein Sexualchakra gemeint ist.

Es gibt zwischen Damm und Perineum einen Punkt, der z.B. in folgender Abbildung mit dem Wurzelchakra gleichgesetzt wird:

chakren.gif

Was hier jedoch auffällt, ist, dass diesem "Wurzelchakra" keine spezielle Drüse oder ein Organ zugeordnet wird. Es wird als Verbindung zur Erde dargestellt, ist im Meridiansystem jedoch vor allem Knoten- und Kreuzpunkt zwischen dem kleinen Energiekreislauf und den Bahnen in den Beinen - also über die Füsse auch zur Erdenergie. Denn die Quelle der Erdenergie entspringt der Fussohle. (sprudelnder Quell). Diesem Punkt wird im Daoistischen System also gar keine so grosse Bedeutung beigemessen.

Interessant wird es nun aber, wenn man fragt, wo in der Daoistischen Version das bzw. die Sexualchakren liegen. Das ist nämlich bei Mann und Frau unterschiedlich. Beim Mann liegt es in den Hoden (wo analog Spermien produziert werden) und in der Prostata (auch Samenpalast genannt, wo ein Grossteil des Ejakulats produziert wird). Bei der Frau ist es im "Ovarpalast", analog dazu die Eierstöcke (wo die Eier heranreifen). Dieser Punkt liegt ein wenig über dem "Samenpalast", also der Prostata, aber noch immer zwischen Nabel und Steissbein.

So liessen sich nun die unterschiedlichen Versionen gut erklären. Beim Mann gibt es demnach zwei Sexualchakren, wovon das eine sogar noch ein Stück unter dem Perineum liegt, bei der Frau nur eines ein Stück unter dem Bauchnabel. Auch die Version, bei der das "Wurzelchakra" am untersten Ende des Steissbeins liegt, lässt sich hier einfügen - als Eintrittspunkt der Energie in den Wirbelkanal, in dem Nervenbahnen liegen, die wiederum auch eine Energieleitbahn im Meridiansystem darstellen. Denn sowohl Mann als auch Frau sollen ihre sexuelle Energie über diesen Punkt in das Energiesystem einleiten.

Also - könnte es sein, dass hier das selbe gemeint ist ?

Die nächste Frage wäre - wieso sollte die sexuelle Energie denn keine "göttliche" Energie sein ? Vielleicht liegt hier wiederum einfach nur ein Missverständnis vor. Vielleicht ist die sexuelle Energie tatsächlich eine Energie, die irgendein "Gott" verwendet oder vielleicht gibt es ja ein "Energiewesen", dass nur aus sexueller Energie besteht, und wir haben unabhängig davon das Glück, dass unser Körper eben die selbe Energie produziert. Was meinst Du ?

Und ja, Du magst recht haben, dass nun viele Menschen so denken - wobei ich jetzt noch nie auf die Idee kam, in diese Richtung zu denken. (Du?) Jedoch, auch hier muss es doch keinen Widerspruch geben. Vielleicht ist es einfach so, dass jeder Mensch erstmal grundsätzlich aus sich selbst heraus sexuelle Energie produziert. Aber gleichzeitig gibt es irgendwo da draussen auch ein Meer dieser Energie - von dem wir jedoch abgeschnitten sind. Und vielleicht ist es aber möglich, diese Trennung zu überwinden - was dazu führen würde, dass man dann Unmengen sexueller Energie aus diesem Meer abschöpfen könnte. Denkst Du, dies wäre möglich ? Ich denke - ja, das ist es. Es gibt auch Menschen, die behaupten, dass sie dies erlebt haben. Auch wenn sie sich nicht überall in den Vordergrund drängeln und damit angeben.

Abgesehen davon gibt es z.B. eine interessante Übung, um sexuelle Energie "nachzuladen" - und zwar über die Sonne. Soweit ich es beurteilen kann, funktioniert es. Auch wenn es nicht die selbe Energie ist, die man aus dem "Himmel" abschöpfen kann.

Was hälst Du davon ?

Es wäre fatal, so zu denken. Jedoch irgendwann wird jeder Mann kapieren, dass die Energie nicht so schnell "nachrutscht", wenn er sie vergeudet hat. Ganz einfach weil man es fühlt. Weil man sich schlapp und kraftlos fühlt. Das geht ab einem bestimmten Alter den meisten Männern so. Auch wenn sie es verdrängen und nicht wahrhaben wollen. Dabei spielt es doch erstmal auch keine Rolle, woher der Nachschub kommt. Ob von "Gott" oder aus dem eigenen Körper. In jedem Falle dauert es eine Weile und arg viel ist es - gemessen am kurzen Vergnügen eines Orgasmus mit Ejakulation - nicht. Oder etwa nicht ?

Dies ist bei allen Menschen so. Jeder Mensch glaubt an irgendetwas, für das es keine "Beweise" gibt. Auch Du. Solange man sich dessen auch bewusst ist, was ist daran falsch ?

Da würde ich Dir aber widersprechen. Denn - selbst wenn es in der Luft unbegrenzte Mengen an Energie gibt - erstens Mal kann die Aufnahmefähigkeit über das Atmen begrenzt sein, womit einem all die Energie auch nicht viel nützt. Zum anderen kann es sein, dass diese Energie nur eine spezielle Energieform darstellt, wir jedoch viele andere Energien benötigen. Also relativiert es sich doch. Und mal ehrlich - wer ist schon so dämlich, zu glauben, ihm könnte die Energie, die er mit Atmen aufnimmt, für sein Leben ausreichen ? Jeder erlebt doch täglich die Erschöpfung trotz dem er andauernd atmet.

Nur weil es das für Dich ist, kann Du Deine Haltung keineswegs beweisen. Und auch DU glaubst an Dinge, die nicht beweisbar sind. Wieso räumst Du nicht erstmal bei Dir selbst mit "falschen" Ansichten ? Wenn Du wirklich so realistisch wärst, wie Du vorgibst, würdest Du z.B. die Wiedergeburt nicht einfach abtun sondern sie zumindest mal nicht ausschliessen.

Soweit bekannt, führt ein Glaube an Karma und Wiedergeburt zu einem Versuch, sich hier und jetzt positiv zu verhalten - da man ansonsten in einem späteren Leben oder auch schon nach dem Tod unter den Rückwirkungen zu leiden hat. Das bedeutet, sich heute und hier mit seinem Leben auseinander zu setzen - also genau das Gegenteil von dem, was Du schreibst. Wer vertröstet denn wen inwiefern auf ein nächstes Leben ?

Je näher wir uns der Natur einer Sache nähern
verstummen die Worte der Gelehrten
darum sagt man dass die Natur der subtilen Phänomene
jenseits der Gedanken und Worte liegt…

hier wird nun beschrieben
wie eine Birne schmeckt
kann man das... wenn man es nicht erfahren hat?
und auch wer eine Birne gegessen hat
hat Schwierigkeiten dies zu beschreiben...

aber man kann dann halt
den Birnbaum aufzeichen
und natürlich die Birne

man kann die Birne sezieren...
man die Birne auch
mit einer Computertomographie untersuchen...
und erhällt ganz viele Birnenscheiben

aber hat man sich damit dem Geschmack
der Erfahrung¨dieses unvergleichlich
süssen Geschmacks genähert?

Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Operation
in meinem Bild wird wohl
das Herz seziert
inmitten einer Spiralgalxie...
da ist nur ein Muskel
nicht das "Heilige Herz"

viel Spass beim Suchen...

Anhänge

• P1010001.webp
    P1010001.webp
    72,2 KB · Aufrufe: 25
Es wäre besser für den fleischfressenden Wolf und den pflanzenfressenden Hasen, ihren individuellen Lebensstil unter gleichgesinnten Wesen der gleichen Art zu führen, als miteinander über ihre Ernährungsweise zu streiten.
(Gedün Chöpel, "Tibetan Arts of Love

Ich habe sie erst neulich zusammen bei Mc Doof speisen sehen. Der Wolf hatte sich einen Hamburger bestellt und das Häschen einen Salatteller. Sie schienen sich prächtig zu unterhalten. Aber vorsichtshalber hätte das Häschen eine Tube "Wolfsschreck" mitgenommen. Aber wie sehr das Häschen den Wolf auch von den Vorteilen einer vegetarischen Kost überzeugen wollte, es sollte ihm nicht gelingen. Es stieß nur auf taube Ohren, dabei litt der Wolf seit Jahren unter chronischen Magenbeschwerden, die kein Arzt heilen konnte.

Ich habe sie erst neulich zusammen bei Mc Doof speisen sehen. Der Wolf hatte sich einen Hamburger bestellt und das Häschen einen Salatteller. Sie schienen sich prächtig zu unterhalten. Aber vorsichtshalber hätte das Häschen eine Tube "Wolfsschreck" mitgenommen. Aber wie sehr das Häschen den Wolf auch von den Vorteilen einer vegetarischen Kost überzeugen wollte, es sollte ihm nicht gelingen. Es stieß nur auf taube Ohren, dabei litt der Wolf seit Jahren unter chronischen Magenbeschwerden, die kein Arzt heilen konnte.

du bringst mich zum lachen
lieber opti
freut mich
dass du auch Humor hast

Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Was machst du denn bei McDoof ?? - Um die da treffen zu können muß man ja wohl selbst hingehen.
Liegt wohl in der Entsprechung :zauberer1

Mir geht es um folgendes. Wir können über Gott keine Aussagen machen und wir sollten das auch nicht, weil alle Aussagen falsch sind.

Das ist eine unlogische Aussage. Denn wenn es einen Gott gibt, dann könnte es theoretisch auch sein, dass man ihn erkennen kann, und wäre dies der Fall, wäre es theoretisch auch möglich, korrekte Aussagen über ihn zu treffen. Da wir dies alles nicht wissen, können wir uns auch nicht sicher sein, dass alle Aussagen falsch sind. Dies zu beurteilen, ist nur einem Menschen möglich, der Gott kennt. Wenn Du ihn kennst, dann könntest Du Aussagen über ihn verifizieren. Wenn nicht ...... wie könntest Du dann ? Also ???

Dennoch würde ich Dir zustimmen, dass es heikel und schwierig ist, ganz einfach weil - wie bereits geschrieben - jeder etwas anderes darunter versteht und der Glaube ohnehin etwas ist, über das es sich schlecht vernünftig reden lässt.

Also lassen wir Gott einfach beiseite. Wenn ich mit meiner Überzeugung recht habe, dass der wesentliche Faktor für spirituellen Fortschritt die sexuelle Enthaltsamkeit ist, dann kann ich beten, so viel wie ich will, dann wird wird mir kein Gebet, die vergeudete sexuelle Energie zurückbringen.

Das ist eine zusammenhanglose Aussage. Erstens schreibst Du, dass der wesentliche Faktor für spirituellen Fortschritt die sexuelle Enthaltsamkeit ist. Zweitens schreibst Du, dass Gebete einem die sexuelle Energie nicht zurückbringen werden. Dies sind zwei Aussagen, die Du mit einem kausalen Zusammenang "wenn....dann" verbunden hast, doch so ein Zusammenhang existiert nicht - oder leide ich da an Begriffsstutzigkeit ?

Ich behaupte jetzt, dass es sehr wohl möglich ist, durch bestimmte Meditationstechniken, (die ich jetzt nicht unbedingt Gebet nennen würde, andere jedoch schon) sexuelle Energie von einer anderen Quelle als dem eigenen Körper (manche würden diese Quelle Gott nennen, ich nicht) zu erhalten. Ich weiss, dass Du dem widersprichst. Doch bitte, lieber Opti - bedenke : Du kannst Dir nicht wirklich sicher sein, dass meine Aussage falsch ist. Denn Du weisst es einfach nicht. Und wieso solltest Du auf einer Verneinung beharren, wenn Du es garnicht weisst ?

Anderseits jedoch erfordert es ein hohes Mass an innerer Reinheit und Konzentration und Reife, diese Quelle anzuzapfen. Die muss man sich erarbeiten. Es ist nichts, was die Mehrheit aller Menschen unter einem Gebet versteht. Es ist auch nicht das, was Du unter einem Gebet verstehst. Deshalb stimmen wir beide hierin überein - dass kein Gebet die vergeudete sexuelle Energie zurück bringen wird.

Kannst Du verstehen, was ich meine, wovon ich rede ? Oder sollte ich es nochmals wiederholen ? Dies werde ich gerne für Dich tun.

Aber genau das machen die Menschen, sie vergeuden ihre sexuelle Energie und erfahren dadurch Leid. Und dann beten sie zu Gott, dass er ihnen dieses Leid abnimmt. Und das halte ich für den falschen Weg.

Zuerst einmal ist es doch wichtig, den Zusammenhang zwischen dem Verlust sexueller Energie und dem Leid zu erkennen. Und dafür wiederum ist es wichtig, überhaupt zu verstehen und erkennen, dass da so eine sexuelle Energie ist, was sie bewirkt, welche Kraft in ihr steckt, usw. Diese Dinge werden von der modernen Wissenschaft noch immer verleugnet. Da heisst es - jeder Mann soll sich so oft er mag selbst befriedigen oder wild ejakulieren. Das ist die offizielle Version, wie sie öffentlich vertreten wird. Und dies liegt an der - noch immer - schwerwiegenden Unreife der modernen Wissenschaften.

Erst wenn die Wissenschaft all diese Dinge aufdeckt und verbreitet, wird ein Umdenken stattfinden, vorher nicht. Man sollte also immer sehr vorsichtig sein, wenn man sich mit medizinischen und anderen Fachbüchern beschäftigt. Nicht wahr, Opti ?

Ich gehe normalerweise davon aus, dass es ein Basischakra und ein Sexualchakra gibt.

Aha. Das ist also alles, was Dir zu meinen Ausführen einfällt. Du "glaubst" nicht. Soso. Ich sitze hier so eine Stunde, suche Bilder und Links zusammen, schreib einen Text für Dich, um Dir zu zeigen, dass es doch nicht so einfach ist mit diesen beiden Chakren. Und alles, was Du mir entgegenwirfst ist dieser eine, trockene Satz.

Ich gehe normalerweise davon aus, dass es ein Basischakra und ein Sexualchakra gibt.

Findest Du das angemessen ? Findest Du, es lohnt sich nicht, sich für Dich Mühe zu geben ? Sollten lieber alle schweigen, wenn Du schreibst ? Was soll ich jetzt davon halten ? Stell Dir vor, Du würdest auf jemanden eingehen und derjenige würde das alles irgendwie mit einem plumpen Satz abtun. Wie wäre das für Dich ?

Also: Was hast Du zu meinen Darstellungen zu sagen ? Wieso *glaubst* Du diese Version der Chakren und lehnst die anderen ab ? Kannst Du das denn einfach so ? Ist das nun vernünftig ? Nüchtern ? Gerechtfertigt ? Habe ich Dir denn nicht sehr stichhaltige Überlegungen und Informationen gezeigt, die rein objektiv Zweifel an der Richtigkeit Deines "Glaubensmodell" aufkommen lassen ? Wo sitzt denn nun bei Dir "Dein" Basischakra und "Dein" Sexualchakra genau ?

Was mich an der Darstellung der Kundalini, die normalerweise dem Basischakra zugeordnet wird, aber stört, ist, dass man diese Kundalini als göttlich betrachtet.

Du meinst, *dass* es Dich stört, *wenn* man diese Energie als göttlich bertrachtet. Oder ? Denn dies tun nicht alle.

Und das halte ich für falsch, weil wir gar nicht wissen, ob es überhaupt etwas Göttliches gibt.

Auch hier wieder diese Unlogik. Wie kann man etwas für falsch halten, solange man dies nicht beweisen kann ? Die wäre dann wohl auch nur "Glaube". Sag doch lieber, Du *glaubst*, dass das falsch ist. Dann kommt man viel leichter damit klar. Oder ?

Deshalb ist für mich die eigentliche Kundalini, die sexuelle Energie, die im Sexualchakra angesiedelt ist.

Kannst Du mir bitte erklären, wieso Du "deshalb" schreibst ? Du schreibst : *Weil* Du nicht glaubst, dass die Kundalini eine göttliche Energie ist, ist sie nach Deinem Glauben im Sexualchakra angesiedelt. Da verstehe ich die Schlussfolgerung nicht. Kannst Du mir den Zusammenhang vielleicht erklären, wenn es einen gibt ?

Und das hat natürlich Konsequenzen, es führt nämlich dazu, dass man sorgfältigst darauf aufpassen sollte, diese sexuelle Energie zu bewahren.

Da schon wieder. Erste Aussage: Die Kundalini ist im Sexualchakra. Zweite Aussage: man sollte darauf aufpassen, sie zu bewahren. Inwiefern ist die zweite Aussage die Konsequenz der ersten ? Du führst keine Kette von logischen Schlussfolgerungen sondern Du reihst Aussagen aneinander, die Du als Schlussfolgerungen *tarnst*. Ist das nur so eine Eigenart von Dir oder wieso tust Du das ? Ich finde, dass das nur verwirrt und ablenkt.

Wir sollten nicht anfangen zu spekulieren, denn dann könnten wir theoretisch alles hineininterpretieren.

Also ich finde, dass auch Du immer wieder "spekulierst" - also Aussagen triffst, die Du nicht beweisen kannst. Abgesehen davon sind solche Überlegungen durchaus sinnvoll, wenn man daraus logische Schlüsse ziehen kann.

Ich selber lebe ganz bewusst enthaltsam und habe dadurch schon sehr schöne Erfahrungen gemacht. Ich glaube nicht, dass dieses Meer aus Energie besteht, das wir anzapfen können. Alles was wir machen können, ist sorgfältig darauf zu achten, dass wir unsere sexuelle Energie möglichst nicht vergeuden.

Es ist schön, dass Du sehr schöne Erfahrungen damit gemacht hast. Dennoch wirst Du es nicht schaffen, solche Menschen weg zu bekommen, die behaupten, dass es eben doch dieses Meer gibt, dass man es anzapfen kann, und dass sexuelle Enthaltsamkeit nur der erste Schritt zur Bemeisterung der Sexualität ist. Meine Vermutung ist - insgeheim weisst Du ganz genau, dass diese Leute Recht haben. Aber etwas in Dir wehrt und sträubt sich mit Händen und Füssen dagegen. Nur so eine Vermutung. *zwinker*

Probiers doch mal aus. Ich habs gerade vorhin gemacht. War recht angenehm... :) Ist auch nicht unbedingt sehr schwierig, man muss sich lediglich konzentrieren können. (und die Sonne sollte natürlich scheinen....)

Das sehe ich im Prinzip genau so. Um so jünger man ist, um so leichter kann man den Orgasmus verkraften. Wird man älter, dann ist es nicht mehr so leicht. Taoisten haben eine Richtlinien aufgestellt, wie oft ein Mann einen Samenerguß haben kann ohne seine Lebensfreude, Vitalität etc. zu verlieren. Ihr könnt es hier nachlesen.

Du wirst mir aber bestimmt auch zustimmen, dass diese Tabelle nur für Menschen gilt, die eine "normale" Sexualität und ein "normales" Leben führen. Denn man kann seine Vitalität auch erhalten und steigern, so dass man auch noch in hohem Alter ejakulieren kann - was jedoch Schwachsinn wäre, ausser man will ein Kind zeugen. (Ich denke, ein Mensch, der so weit kommt, wird nicht so dumm sein, seine Energie im Alter auf diese Weise zu verschleudern. Oder anders gesagt - er wäre nie so weit gekommen, hätte er nicht gelernt, seine Sexualität zu meistern)

Dem würdest Du doch auch zustimmen, oder ?

Warum muss man an etwas glauben? Ich kann ja nicht an etwas glauben, wenn ich nicht davon überzeugt bin. Ich lasse die Frage einfach offen. Ich kann sie nicht beantworten.

Fragen, bei denen man durcheinander kommt, sind oft Fragen, bei denen es sich lohnt, tiefer darüber nachzudenken :)

Ich persönlich glaube nicht, dass wir mit jedem Atemzug göttliche Energien aufnehmen. Wir wissen ja nicht einmal, ob es einen Gott gibt. Und wenn es einen Gott geben sollte, dann wissen wir überhaupt nicht, wie wir ihn uns vorzustellen haben. Nein, ich lasse mich nicht auf solche Spekulationen ein. Soll doch erst einmal jemand nachweisen, dass wir mit jedem Atemzug göttliche Energien aufnehmen.

Niemand muss irgendetwas glauben. Dennoch - möglich wäre es. Abgesehen davon - was glaubst Du, wie sind einmal irgendwelche Menschen überhaupt auf solche Gedanken gekommen ? Waren das mal ursprünglich einfach nur Spekulationen ? Ich denke nicht.

Ich halte die Wiedergeburt für vollkommen unwichtig. Wir sollten uns darum bemühen im jetzigen Leben glücklich zu werden. Die Wiedergeburt dient doch nur den Menschen dazu, um vor der Realität und ihrem Leid davon zu laufen. Anstatt sich mit ihrem Leid auseinander zu setzen, flüchten sie in die Religion und hoffen, Gott würde ihnen ihr Leid nehmen. Das zeugt nicht gerade von Selbstbewusstsein. Ausserdem heißt Wiedergeburt nichts anderes als neues Leben und neues Leid.

Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, hat es vielleicht auch eines vor der Geburt gegeben. Und wenn das jetzige Handeln sich auf das nächste Leben auswirkt, muss sich das Handeln im letzten Leben auf das jetzige Leben ausgewirkt haben. Also kann man versuchen, die Ursachen für seine Probleme in einem vergangenen Leben zu suchen. Oder versuchen, zu vermeiden, neue Probleme für kommende Leben zu erzeugen.

Karma ist eine Lehre, die Ursache und Wirkung verdeutlicht, und eigentlich nicht den Einfluss eines "Gottes". Sie kann helfen, zu verstehen, dass die eigenen Taten mit entscheiden und dass man etwas ändern kann. Dass man mit Verantwortung trägt. Und es kann helfen, sich und sein Leben besser zu verstehen. Doch wie so oft - das wirst Du genaus so sehen - hängt es immer davon ab, was ein Mensch daraus macht.

Wo siehst du denn Menschen, die eine positive Einstellung haben? Ich sehe überall nur Menschen die leiden und die nicht den Mut haben, sich mit ihrem Leid auseinander zu setzen.

Zum einen kann man auch als leidender Mensch eine positive Einstellung haben. Zum anderen leiden die Menschen nicht unbedingt immer, ständig, sondern eher phasenweise. Ich sehe durchaus Menschen, die so einen Mut aufbringen. Ich selbst bin so jemand. Und mir würde in diesem Forum sofort noch jemand einfallen, der schlimme Zustände durchlebt, um zu wachsen und bewusster zu werden. Wie ist es mit Dir ?

So viel Leid es auf diesem Planeten auch gibt - es existieren auch viele schöne Dinge. Viel Weisheit, Schönheit und Grösse. Ich jedenfalls bin voller Optimismus - für alle Menschen. Du nicht ?

Für einige kann es aber doch schon religiös sein. Zumindest sinnbildlich, ich habe keine Ahnung, inwieweit das dann tatsächlich wortwörtlich verstanden wird. Jedoch wenn unten Shakti sitzt und sich im Kopf mit Shiva vereinen soll, so ist erstmal von Energien die Rede, die nach Göttern benannt wurden. (Oder es entstand anders herum, keine Ahnung!?)

Hmmm.... es sieht so aus, als wäre hier jemand, der sich ganz gut mit Yoga auskennt....

Tja, das wäre so eine Frage. Was war zuerst ? Die Energie oder die Gottheit ? Im indischen Yoga System gibt es für jede Energie eine Gottheit - mit einem speziellen Charakter und vielen Details. Und alles ist irgendwie religiös. Im Dao gibt es vor allem Energien, keine Wesenheiten. Da sind Götter und Gottheiten etwas unpersönliches. Dennoch dreht es sich - aus meiner Sicht - meistens um das selbe. Beide System "funktionieren" irgendwie. Mit beiden kann man arbeiten und Resultate erzielen. Vielleicht ist es ja nicht so wichtig, ob man es so oder so auffasst. Mal angenommen, eine Energie sei göttlich, dann würde man früher oder später sowieso auf die entsprechende Gottheit stossen, wenn man sie lange genug entwickelt. Vielleicht aber ist es für einen anderen Menschen leichter, wenn er eine Vorstellung damit verbindet ?

Oftmals wird auch viel mit Mantren gearbeitet (z.B. in einer Form des Kundalini-Yogas - es mag da auch andere Sachen geben, weiß ich auch nicht) - und/oder mit Symbolen/Formen (Yantras...). Man verharrt dann "Ewigkeiten" in einer bestimmten Yogaposition (je nachdem, welches Chakra man aktivieren möchte, welche Nadis gereinigt werden sollen), spricht (innerlich) das Mantra (Om wäre z.B. für das dritte Auge), konzentriert sich auf das Charka, kann sich zusätzlich noch das Yantra vorstellen, die entsprechende Farbe usw.
All dies kann dann schon ins religiöse gehen, da sich hinter jedem Mantra ja eine bestimmte göttliche Energie verbirgt. Muß es aber auch nicht, finde ich. Liegt dann an einem selbst, was für eine Bedeutung man in einen Laut, eine farbe, ein Symbol legt.

Dann gibt es noch Gurus, die davon ausgehen, daß Übungen komplett sinnlos sind, da es sich um die Gnade Gottes handelt, wenn die Kundalini aufsteigt. D.h. wir können es gar nicht beeinflussen, lediglich Gott kann darüber entscheiden. - Das wäre dann wohl religiös.

Ja, es steht ausser Frage, dass es so ist, wie Du es schreibst. Dass es sozusagen religiös aufgefasst wird. Das muss jedoch nicht so sein. Es ist eine Variante.

Wobei....

Religion leitet sich vom lateinischen "religio" her, was "Rückbindung" bedeutet. Es bezieht sich also auf den Umstand, daß wir eine Verbindung zu etwas aufgegeben haben und es nun unsere Aufgabe ist, uns wieder aufs neue damit zu verbinden.

In diesem Sinne wäre es auf jeden Fall religiös, zu denken, dass man einst mit einer Energiequelle verbunden war, von ihr getrennt wurde und nun den Weg such, dies rückgängig zu machen. Bezogen auf die sexuelle Energie würde das bedeuten, dass man sie dann religiös auffasst, wenn man von der Existenz einer grossen Quelle sexueller Energie ausgeht, von der man vor langer Zeit einmal ein Teil war und mit der man wieder verbunden werden will.

Und es wäre nicht unbedingt religiös, einer Energie eine Wesenheit zuzuschreiben, solange man nicht den Wunsch danach hat, sich wieder mit ihr zu verbinden. Das sind jetzt aber nur Gedanken am Rande..... :D

Werbung:
Das Dumme an der Geschichte ist nur, daß Du für Deine lange Weile da
ausschließlich selbstverantwortlich bist. Eben weil Du dem Du für Dich
den RichtWert langweilig beimißt ... welcher in Deiner Welt .. JEDOCH
nicht in der Welt eines anderen zählt.

Schlichtes einfaches Spiegelgesetz .. welches häufig so falsch verstanden wird.
Denn Du bist Gott und Schöpfer Deiner Welt ... und so auch all Deiner
Vostellung über die Dinge welche Du wahrnimmst ... eben Deine Inter-
pretation als Ding an sich..... und im worte steckt: inter-pre-tier-en.
und genau hier zeigt sich das Tier aus der Johannesoffenbarung sehr eindeutig.

Denn eine Interpretation ist nur reine Vorstellung und keine Wirklichkeit.
Eben nur eine Sicht einer Ganzheit. Daher sei dem Menschen eher geraten
auf verbale Sprache = richtende Sprache zu verzichten ... und voll aus dem
Wort = Gott = nonverbal zu leben anstatt zu nebeln.

:liebe1:

Oder ohne viele Worte auf den Punkt gebracht:

@Satnaam

Was für Dich langweilig ist, kann für andere interessant sein. :party02:

Zurück
Oben