Kundalini-Energie

Ich denke, Opti möchte sich insgeheim weiter entwickeln. Nicht nur postulieren, auch Eindrücke sammeln und sich erneuern. Auch Opti ändert sich - so wie alles in dieser Welt - was eine unbestrittene Tatsache ist.
Tja da wird dich dann Opti bestimmt im laufe der nächsten Zeit eines anderen *belehren* - Ändern ja, aber nur in seinem Sinne.
Dies ist ein freies Forum und jeder kann es lesen, mitmachen oder eben sein lassen. Oder nicht ? Verständlich, wenn es Dir "stinkt" - aber Du musst ja auch nicht hinschaun, nicht wahr?
Mir stinkt das nicht, ist nur langweilig, wenn interessante Themen dann immer wieder mit dem gleichen Sermon zugesülzt werden.
Es wird immer wieder Leute geben, die Opti nicht kennen und die auch nicht den Nerv haben, eine Million Beiträge durchzulesen, um auch ja nichts zu wiederholen. Manche Dinge im Leben passieren erst, wenn man immer wieder das selbe tut, wieder und wieder und wieder. Steter Tropfen hölt den Stein. Denkst Du nicht auch ?
Das hab ich vor 2 Jahren auch gedacht, als ich erstmalig in dieses Thema in den unterschiedlichsten Threads eingestiegen bin.
Und ich bin nicht der einzigste - der größte Teil der Leute die sich daran beteiligt haben, sind zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Kannst ja mal nachfragen.
Ich will dich von deinem Anliegen nicht abhalten, im Gegenteil. Das was du zum thema schreibst interessiert mich und ich lese da mit, und wenn ich was dazu besteuern kann werde ich das auch tun.
Nur wenn du glaubst, das du bei Opti eine chance hast, dann schau dir mal an was da in der vergangenheit alles schon gelaufen ist :
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1026806&postcount=121

https://www.esoterikforum.at/threads/61146

Nur mal so - falls es dir deine Zeit wert ist, ansonsten wird sich das hier auch nur lediglich wiederholen.
Der Thread mit den 250 !! Seiten zeigt das am besten.
Da bin ich mit dergleichen Ansicht reingegangen, wie du jetzt.
 
Werbung:
Was es ursprünglich mal war, was es heute ist und was die Menschen daraus machen, das sind doch verschiedene Dinge, oder nicht ? Eigentlich alle "religiösen Wege" sind letztlich mit Vorschriften zum Alltag und praktischen Übungen verbunden. Du kannst also keiner Religion vorwerfen, dass sie sich nicht auch ins Leben einmischt. Und das auch durch ethische/moralische Grundsätze. Dass Beten an und für sich - mal abgesehen vom gedachten Sinn und Zweck - auch noch etwas anderes, positives bewirken *kann* steht doch auch ausser Frage, oder ? Damit gemeint wäre vor allem ein bestimmtes Grundvertrauen aber oft auch ein gewisses Mass an Selbsterkenntnis, abhängig davon, wie man betet. Selbst wenn es keinen Gott gäbe und selbst wenn er (und niemand sonst) die Gebete niemals zu hören bekäme. Oder würdest Du dem widersprechen ?

Du stellst "Gott" in Frage und die Eigenverantwortlichkeit in den Vordergrund. Jedoch können beide Haltungen harmonisch vereint werden. Man kann durchaus "zweigleisig" fahren. Glauben UND handeln. Oder nicht ? Auch wenn das bei vielen Menschen zu sehr in eine Richtung abdriftet. Dennoch denke ich, beides miteinander vereint ist doch das "optimale Dream-Team". Oder gibt es da Einwände von Deiner Seite aus ?

Mal ganz davon abgesehen dass "Gott" immer noch eine Frage der Definition ist, dass es auch viele Götter geben könnte und dass auch Du nicht weisst, ob es sie gibt, wer sie sind, ob sie uns wahrnehmen und wie sie handeln / welchen Einfluss sie auf uns nehmen. Oder liege ich da falsch ?

Es nutzt doch niemandem etwas, gegen eine bestimmte Haltung zu wettern - das stösst nur vor den Kopf. Vor allem wenn es um soetwas bedeutendes wie den Glauben geht. Besser ist es, den positiven Teil aus allen Dingen zu ziehen, hervorzuheben, und die Sache auf andere Weise zu ergänzen. Ein nüchterner, rational denkender Mensch, der keinen Glauben in sich trägt, dem gehen im Leben aus meiner Sicht durchaus einige Vorteile ab. Demut und Hingabe waren verschiedenen Übungen noch immer sehr zuträglich.

Und zuletzt sei gesagt, dass auch aus dem alten Indien praktische Übungen überliefert wurden, die letztlich eine praktische Erfahrung der Kräfte und Energien bewirken sollen. Dass es also auch da im Grunde genommen mal vor allem darum ging, diese "Götter" selbst zu sehen, wahr zu nehmen, und nicht nur blind an sie zu glauben. Oder ?

Mir geht es um folgendes. Wir können über Gott keine Aussagen machen und wir sollten das auch nicht, weil alle Aussagen falsch sind. Also lassen wir Gott einfach beiseite. Wenn ich mit meiner Überzeugung recht habe, dass der wesentliche Faktor für spirituellen Fortschritt die sexuelle Enthaltsamkeit ist, dann kann ich beten, so viel wie ich will, dann wird wird mir kein Gebet, die vergeudete sexuelle Energie zurückbringen. Aber genau das machen die Menschen, sie vergeuden ihre sexuelle Energie und erfahren dadurch Leid. Und dann beten sie zu Gott, dass er ihnen dieses Leid abnimmt. Und das halte ich für den falschen Weg.
 
Könnte es denn nicht zufällig sein, dass hier ein und das selbe gemeint ist, und die verzerrte Überlieferung Schuld an diesem Unterschied ist ?

Ich gehe normalerweise davon aus, dass es ein Basischakra und ein Sexualchakra gibt. Was mich an der Darstellung der Kundalini, die normalerweise dem Basischakra zugeordnet wird, aber stört, ist, dass man diese Kundalini als göttlich betrachtet. Und das halte ich für falsch, weil wir gar nicht wissen, ob es überhaupt etwas Göttliches gibt. Deshalb ist für mich die eigentliche Kundalini, die sexuelle Energie, die im Sexualchakra angesiedelt ist. Und das hat natürlich Konsequenzen, es führt nämlich dazu, dass man sorgfältigst darauf aufpassen sollte, diese sexuelle Energie zu bewahren.

Die nächste Frage wäre - wieso sollte die sexuelle Energie denn keine "göttliche" Energie sein ? Vielleicht liegt hier wiederum einfach nur ein Missverständnis vor. Vielleicht ist die sexuelle Energie tatsächlich eine Energie, die irgendein "Gott" verwendet oder vielleicht gibt es ja ein "Energiewesen", dass nur aus sexueller Energie besteht, und wir haben unabhängig davon das Glück, dass unser Körper eben die selbe Energie produziert. Was meinst Du ?

Wir sollten nicht anfangen zu spekulieren, denn dann könnten wir theoretisch alles hineininterpretieren.

Und ja, Du magst recht haben, dass nun viele Menschen so denken - wobei ich jetzt noch nie auf die Idee kam, in diese Richtung zu denken. (Du?) Jedoch, auch hier muss es doch keinen Widerspruch geben. Vielleicht ist es einfach so, dass jeder Mensch erstmal grundsätzlich aus sich selbst heraus sexuelle Energie produziert. Aber gleichzeitig gibt es irgendwo da draussen auch ein Meer dieser Energie - von dem wir jedoch abgeschnitten sind. Und vielleicht ist es aber möglich, diese Trennung zu überwinden - was dazu führen würde, dass man dann Unmengen sexueller Energie aus diesem Meer abschöpfen könnte. Denkst Du, dies wäre möglich ? Ich denke - ja, das ist es. Es gibt auch Menschen, die behaupten, dass sie dies erlebt haben. Auch wenn sie sich nicht überall in den Vordergrund drängeln und damit angeben.

Ich selber lebe ganz bewusst enthaltsam und habe dadurch schon sehr schöne Erfahrungen gemacht. Ich glaube nicht, dass dieses Meer aus Energie besteht, das wir anzapfen können. Alles was wir machen können, ist sorgfältig darauf zu achten, dass wir unsere sexuelle Energie möglichst nicht vergeuden.

Abgesehen davon gibt es z.B. eine interessante Übung, um sexuelle Energie "nachzuladen" - und zwar über die Sonne. Soweit ich es beurteilen kann, funktioniert es. Auch wenn es nicht die selbe Energie ist, die man aus dem "Himmel" abschöpfen kann.

Was hälst Du davon ?

Ich glaube nicht, dass man Solarenergie in sexuelle Energie umwandeln kann. Obwohl die Sonne auch wohl an klein wenig Einfluss auf die Physiologie hat.

Es wäre fatal, so zu denken. Jedoch irgendwann wird jeder Mann kapieren, dass die Energie nicht so schnell "nachrutscht", wenn er sie vergeudet hat. Ganz einfach weil man es fühlt. Weil man sich schlapp und kraftlos fühlt. Das geht ab einem bestimmten Alter den meisten Männern so. Auch wenn sie es verdrängen und nicht wahrhaben wollen. Dabei spielt es doch erstmal auch keine Rolle, woher der Nachschub kommt. Ob von "Gott" oder aus dem eigenen Körper. In jedem Falle dauert es eine Weile und arg viel ist es - gemessen am kurzen Vergnügen eines Orgasmus mit Ejakulation - nicht. Oder etwa nicht ?

Das sehe ich im Prinzip genau so. Um so jünger man ist, um so leichter kann man den Orgasmus verkraften. Wird man älter, dann ist es nicht mehr so leicht. Taoisten haben eine Richtlinien aufgestellt, wie oft ein Mann einen Samenerguß haben kann ohne seine Lebensfreude, Vitalität etc. zu verlieren. Ihr könnt es hier nachlesen.

Ein 20zigjähriger Mann kann einmal alle 4 Tage ejakulieren.
Ein 30zigjähriger Mann kann einmal alle 8 Tage ejakulieren.
Ein 40zigjähriger Mann kann einmal alle 10 Tage ejakulieren.
Ein 50zigjähriger Mann kann einmal alle 20 Tage ejakulieren.
Ein 60zigjähriger Mann sollte nicht mehr ejakulieren.

Dies ist bei allen Menschen so. Jeder Mensch glaubt an irgendetwas, für das es keine "Beweise" gibt. Auch Du. Solange man sich dessen auch bewusst ist, was ist daran falsch ?

Warum muss man an etwas glauben? Ich kann ja nicht an etwas glauben, wenn ich nicht davon überzeugt bin. Ich lasse die Frage einfach offen. Ich kann sie nicht beantworten.

Da würde ich Dir aber widersprechen. Denn - selbst wenn es in der Luft unbegrenzte Mengen an Energie gibt - erstens Mal kann die Aufnahmefähigkeit über das Atmen begrenzt sein, womit einem all die Energie auch nicht viel nützt. Zum anderen kann es sein, dass diese Energie nur eine spezielle Energieform darstellt, wir jedoch viele andere Energien benötigen. Also relativiert es sich doch. Und mal ehrlich - wer ist schon so dämlich, zu glauben, ihm könnte die Energie, die er mit Atmen aufnimmt, für sein Leben ausreichen ? Jeder erlebt doch täglich die Erschöpfung trotz dem er andauernd atmet.

Ich persönlich glaube nicht, dass wir mit jedem Atemzug göttliche Energien aufnehmen. Wir wissen ja nicht einmal, ob es einen Gott gibt. Und wenn es einen Gott geben sollte, dann wissen wir überhaupt nicht, wie wir ihn uns vorzustellen haben. Nein, ich lasse mich nicht auf solche Spekulationen ein. Soll doch erst einmal jemand nachweisen, dass wir mit jedem Atemzug göttliche Energien aufnehmen.

Nur weil es das für Dich ist, kann Du Deine Haltung keineswegs beweisen. Und auch DU glaubst an Dinge, die nicht beweisbar sind. Wieso räumst Du nicht erstmal bei Dir selbst mit "falschen" Ansichten ? Wenn Du wirklich so realistisch wärst, wie Du vorgibst, würdest Du z.B. die Wiedergeburt nicht einfach abtun sondern sie zumindest mal nicht ausschliessen.

Ich halte die Wiedergeburt für vollkommen unwichtig. Wir sollten uns darum bemühen im jetzigen Leben glücklich zu werden. Die Wiedergeburt dient doch nur den Menschen dazu, um vor der Realität und ihrem Leid davon zu laufen. Anstatt sich mit ihrem Leid auseinander zu setzen, flüchten sie in die Religion und hoffen, Gott würde ihnen ihr Leid nehmen. Das zeugt nicht gerade von Selbstbewusstsein. Ausserdem heißt Wiedergeburt nichts anderes als neues Leben und neues Leid.

Soweit bekannt, führt ein Glaube an Karma und Wiedergeburt zu einem Versuch, sich hier und jetzt positiv zu verhalten - da man ansonsten in einem späteren Leben oder auch schon nach dem Tod unter den Rückwirkungen zu leiden hat. Das bedeutet, sich heute und hier mit seinem Leben auseinander zu setzen - also genau das Gegenteil von dem, was Du schreibst. Wer vertröstet denn wen inwiefern auf ein nächstes Leben ?

Wo siehst du denn Menschen, die eine positive Einstellung haben? Ich sehe überall nur Menschen die leiden und die nicht den Mut haben, sich mit ihrem Leid auseinander zu setzen.
 
Das sehe ich im Prinzip genau so. Um so jünger man ist, um so leichter kann man den Orgasmus verkraften. Wird man älter, dann ist es nicht mehr so leicht. Taoisten haben eine Richtlinien aufgestellt, wie oft ein Mann einen Samenerguß haben kann ohne seine Lebensfreude, Vitalität etc. zu verlieren. Ihr könnt es hier nachlesen.

Ein 20zigjähriger Mann kann einmal alle 4 Tage ejakulieren.
Ein 30zigjähriger Mann kann einmal alle 8 Tage ejakulieren.
Ein 40zigjähriger Mann kann einmal alle 10 Tage ejakulieren.
Ein 50zigjähriger Mann kann einmal alle 20 Tage ejakulieren.
Ein 60zigjähriger Mann sollte nicht mehr ejakulieren.
Ja wo hatten wir das z.B. schon überall :

Thema : Ewige Jugend? Unsterblichkeit ?
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=89379&postcount=59
Thema : An Alle Die Nicht An Die Bibel Glauben!!!
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=129110&postcount=77
Thema : Was ist Erleuchtung ?
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=141377&postcount=253
Thema : Meditation und Sex
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=670614&postcount=2155
Thema : Sexuelle Energien einsparen und sinnvoll nutzen? (geschlossen)
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1011735&postcount=202
 
Die Standard-opti-onen als Antworten :
Wir sollten nicht anfangen zu spekulieren, denn dann könnten wir theoretisch alles hineininterpretieren.
Macht er aber selbst laufend.
Ich selber lebe ganz bewusst enthaltsam und habe dadurch schon sehr schöne Erfahrungen gemacht. Ich glaube nicht, dass dieses Meer aus Energie besteht, das wir anzapfen können. Alles was wir machen können, ist sorgfältig darauf zu achten, dass wir unsere sexuelle Energie möglichst nicht vergeuden.
Damit meint er aber müssen - wer das nicht so sieht.... nun ja.
Ich glaube nicht, dass man Solarenergie in sexuelle Energie umwandeln kann. Obwohl die Sonne auch wohl an klein wenig Einfluss auf die Physiologie hat.
Damit man bei Laune bleibt.
Warum muss man an etwas glauben? Ich kann ja nicht an etwas glauben, wenn ich nicht davon überzeugt bin. Ich lasse die Frage einfach offen. Ich kann sie nicht beantworten.
Optis Genialität in Punkto konkreter stellungname.
Ich persönlich glaube nicht, dass wir mit jedem Atemzug göttliche Energien aufnehmen. Wir wissen ja nicht einmal, ob es einen Gott gibt. Und wenn es einen Gott geben sollte, dann wissen wir überhaupt nicht, wie wir ihn uns vorzustellen haben. Nein, ich lasse mich nicht auf solche Spekulationen ein. Soll doch erst einmal jemand nachweisen, dass wir mit jedem Atemzug göttliche Energien aufnehmen.
Tja das wars dann mal wieder.
Ich halte die Wiedergeburt für vollkommen unwichtig. Wir sollten uns darum bemühen im jetzigen Leben glücklich zu werden. Die Wiedergeburt dient doch nur den Menschen dazu, um vor der Realität und ihrem Leid davon zu laufen. Anstatt sich mit ihrem Leid auseinander zu setzen, flüchten sie in die Religion und hoffen, Gott würde ihnen ihr Leid nehmen. Das zeugt nicht gerade von Selbstbewusstsein. Ausserdem heißt Wiedergeburt nichts anderes als neues Leben und neues Leid.
Das auch.
Wo siehst du denn Menschen, die eine positive Einstellung haben? Ich sehe überall nur Menschen die leiden und die nicht den Mut haben, sich mit ihrem Leid auseinander zu setzen.
Kein Wunder wenn man sich die eigene Lebensader abklemmt.
 
Ja wo hatten wir das z.B. schon überall :

Thema : Ewige Jugend? Unsterblichkeit ?
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=89379&postcount=59
Thema : An Alle Die Nicht An Die Bibel Glauben!!!
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=129110&postcount=77
Thema : Was ist Erleuchtung ?
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=141377&postcount=253
Thema : Meditation und Sex
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=670614&postcount=2155
Thema : Sexuelle Energien einsparen und sinnvoll nutzen? (geschlossen)
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1011735&postcount=202

Hey :), also mir war das echt neu. Da ich all die anderen Threads nicht gelesen habe.
 
Zitat: von Primor

Dies ist ein freies Forum und jeder kann es lesen, mitmachen oder eben sein lassen. Oder nicht ? Verständlich, wenn es Dir "stinkt" - aber Du musst ja auch nicht hinschaun, nicht wahr?

von Satnaam
Mir stinkt das nicht, ist nur langweilig, wenn interessante Themen dann immer wieder mit dem gleichen Sermon zugesülzt werden.

Das Dumme an der Geschichte ist nur, daß Du für Deine lange Weile da
ausschließlich selbstverantwortlich bist. Eben weil Du dem Du für Dich
den RichtWert langweilig beimißt ... welcher in Deiner Welt .. JEDOCH
nicht in der Welt eines anderen zählt.

Schlichtes einfaches Spiegelgesetz .. welches häufig so falsch verstanden wird.
Denn Du bist Gott und Schöpfer Deiner Welt ... und so auch all Deiner
Vostellung über die Dinge welche Du wahrnimmst ... eben Deine Inter-
pretation als Ding an sich..... und im worte steckt: inter-pre-tier-en.
und genau hier zeigt sich das Tier aus der Johannesoffenbarung sehr eindeutig.

Denn eine Interpretation ist nur reine Vorstellung und keine Wirklichkeit.
Eben nur eine Sicht einer Ganzheit. Daher sei dem Menschen eher geraten
auf verbale Sprache = richtende Sprache zu verzichten ... und voll aus dem
Wort = Gott = nonverbal zu leben anstatt zu nebeln.

:liebe1:
 
Hey :), also mir war das echt neu. Da ich all die anderen Threads nicht gelesen habe.
Nunja, dann gib mal spaßhalber ein paar Suchbegriffe aus Optis aktuellen Texten ein, und du wirst überall fündig werden.
Vor allen Dingen was seinen eigenen dogmatischen *Standpunkt* betrifft den er in allem unbeirrbar vertritt.
Einen Austausch oder konstruktive Diskussion wirst du in keiner der Thematiken finden.

Das ist als würdest du selbst mit Begeisterung jeden Tag dasselbe Musikstück hören, und spielst es auch jedem anderen immer wieder vor - weil du es schön findest.
Das Stück heißt *Enthaltsamkeit* :liebe1:
 
Das Dumme an der Geschichte ist nur, daß Du für Deine lange Weile da ausschließlich selbstverantwortlich bist. Eben weil Du dem Du für Dichden RichtWert langweilig beimißt ... welcher in Deiner Welt .. JEDOCH nicht in der Welt eines anderen zählt.
Schlichtes einfaches Spiegelgesetz .. welches häufig so falsch verstanden wird.
Denn Du bist Gott und Schöpfer Deiner Welt ... und so auch all Deiner
Vostellung über die Dinge welche Du wahrnimmst ... eben Deine Inter-
pretation als Ding an sich..... und im worte steckt: inter-pre-tier-en.
und genau hier zeigt sich das Tier aus der Johannesoffenbarung sehr eindeutig.
Ich weiß, mein lieber Luzifer. :liebe1:
Genau aus diesem Grunde hab ich es auch genauso bewußt hier geschrieben.
Und genauso gilt das auch für die Welt anderer in der Ent-Haltung, die aber zur Allgemeingültigkeit postuliert werden soll.

Im *falschen* läßt sich immer noch das *richtige* erkennen - Gesetzt der Fall, man ist nicht blind.
 
Werbung:
Wer sagt denn sowas ? Für Tantriker und manch anderen ist die Kundalini ganz und garnicht etwas, das auf religiösen Vorstellungen beruht. Es gibt im wesentliche zwei Dinge, die man darunter versteht. Zum einen die körpereigene sexuelle Energie, wie sie in den Geschlechtsorganen entsteht. Und zum anderen gleichartige oder andersartige Energie, wie sie permanent in hohem Masse beim "Aufschluss" eines Energie-Reservoirs (vermutlich in den Nieren) frei wird. Die Frage, ob sie "göttlich" ist oder nicht, ist doch erstmal auch garnicht so bedeutend, oder ? Wichtig wäre vor allem - was bewirkt sie - wieso existiert sie ? Was kann man mit ihr anstellen ? usw... Oder ?

Für einige kann es aber doch schon religiös sein. Zumindest sinnbildlich, ich habe keine Ahnung, inwieweit das dann tatsächlich wortwörtlich verstanden wird. Jedoch wenn unten Shakti sitzt und sich im Kopf mit Shiva vereinen soll, so ist erstmal von Energien die Rede, die nach Göttern benannt wurden. (Oder es entstand anders herum, keine Ahnung!?)

Oftmals wird auch viel mit Mantren gearbeitet (z.B. in einer Form des Kundalini-Yogas - es mag da auch andere Sachen geben, weiß ich auch nicht) - und/oder mit Symbolen/Formen (Yantras...). Man verharrt dann "Ewigkeiten" in einer bestimmten Yogaposition (je nachdem, welches Chakra man aktivieren möchte, welche Nadis gereinigt werden sollen), spricht (innerlich) das Mantra (Om wäre z.B. für das dritte Auge), konzentriert sich auf das Charka, kann sich zusätzlich noch das Yantra vorstellen, die entsprechende Farbe usw.
All dies kann dann schon ins religiöse gehen, da sich hinter jedem Mantra ja eine bestimmte göttliche Energie verbirgt. Muß es aber auch nicht, finde ich. Liegt dann an einem selbst, was für eine Bedeutung man in einen Laut, eine farbe, ein Symbol legt.

Dann gibt es noch Gurus, die davon ausgehen, daß Übungen komplett sinnlos sind, da es sich um die Gnade Gottes handelt, wenn die Kundalini aufsteigt. D.h. wir können es gar nicht beeinflussen, lediglich Gott kann darüber entscheiden. - Das wäre dann wohl religiös.
 
Zurück
Oben