Kreuzestod Jesu

Original geschrieben von Astroharry
Im Vorzimmer zur Yogaschule von Haich und Yesudian hingen aber auch große Portraits von Ramakrishna und Swami Vievekananda. Sonst keine Bilder.
Alles sehr gediegen und ohne Schnörkel.
S. Yesudian, der zusammen mit Frau Haich die Schule und den Unterricht leitete sprach aber immer davon und das war der wesentliche Tenor seiner Lehre.

SEI SELBSTÄNDIG

Es gibt keine Meister. Der Meister ist in dir.
Lieber Willibald,
ich habe Jiddu Krishnamurti nur 1956 gesehen und das Buch von Elisabeth Haich 1959 gelesen. Ich konnte meine ersten Horoskope berechnen und begann dann meinen Weg.

Ich denke, es ist nicht korrekt zu sagen dass es keine Meister gibt oder dass es keine geistigen Meister gibt. Die Lehren, die der junge Krishnamurti wiedergegeben hat in dem Buch
’Zu Füßen des Meisters’ als er 14 war, stammen von einem geistigen Meister; das hat er auch gesagt.

Aber es ist richtig, denke ich, dass auch ohne einen (geistigen) Meister das Messen des wachsenden Bewusstseins an diesen Gedanken des Meisters für das eigene Selbst(-SEIN) eine Hilfe sein kann.

Es gehen so viele Leute in die Irre durch das, was so alles gechannelt wird von sogenannten geistigen Meistern. Ich denke es ist wichtig zu wissen, dass nicht alles davon rein ist. Nicht einmal lebende Meister geben eine Garantie der Reinheit, wenn man weiß dass z.B. Sai Baba sexuelle Handlungen an ihm von seinen Schülern erwartet.
Diese Art der Meditation führt automatisch zur Selbständigkeit und Unabhängigkeit. Personenkult wurde von beiden über 40 Jahre, die sie ihre Schule betrieben, erfolgreich unterbunden.
Personenkult ist eine große Versuchung, aber auch eine Aufgabe für das Bewusstsein, hier nicht Awards zu sammeln. :)
Mich wundert nicht, dass sich Krishnamurti von dieser Art der geistigen Bevormundung befreit hat. Es beruhigt mich eher, denn es ist unabdingbare Voraussetzung um Mitglied dieser Vereinigung zu sein, in die er aufgenommen wurde.

Der von Dir zitierte Text Krishnamurtis spricht diese Unabhängigkeit aus.
Er sagte 1929:

"Ich behaupte, daß die Wahrheit ein Land ist, zu dem kein Pfad führt, kein Pfad bringt uns ihr näher, keine Religion, keine Sekte... Ich möchte keiner spirituellen Organisation angehören, bitte verstehen Sie das... Wenn eine Organisation zu diesem Zweck geschaffen wird, wird sie zur Krücke, zur Schwäche, zur Fessel und wird unweigerlich das Individuum verkrüppeln, es am Wachstum hindern, an der Entfaltung seiner Einzigartigkeit, die darin besteht, die absolute, bedingungslose Wahrheit selbst zu entdecken... Dies ist keine grandiose Tat, denn ich will keine Anhänger, und ich meine das wirklich so. Sobald man jemandem nachfolgt, hört man auf, der Wahrheit zu folgen... Seit 18 Jahren bereiten Sie sich auf dieses Ereignis, auf das Erscheinen des Weltlehrers vor. Achtzehn Jahre lang haben Sie organisiert und nach jemandem gesucht, der Ihrem Herzen und Verstand neues Entzücken bringen soll ... der Sie befreien würde ... und jetzt schauen Sie doch mal, was eigentlich geschieht! Denken Sie nach, prüfen Sie sich selbst und stellen Sie fest, inwiefern dieser Glaube Sie verändert hat... Sind Sie irgendwie freier, größer geworden, gefährlicher für jede Gesellschaft, die sich auf Falschem und Unwesentlichem gründet?... Sie sind alle abhängig geworden, Sie haben Ihre Spiritualität, Ihr Glück, Ihre Erleuchtung von jemand anderem abhängig gemacht... Sie sind es gewohnt, dass man Ihnen sagt, wie weit Sie fortgeschritten sind, welchen spirituellen Status Sie haben. Wie kindisch! Wer weiß das besser als Sie selbst, wenn Sie unbestechlich sind?... Ich sehne mich nach Menschen, die versuchen mich zu verstehen, die frei sein wollen, ... frei von der Furcht vor der Religion, der Furcht vor der Befreiung, der Furcht vor Spiritualität, der Furcht vor der Liebe, der Furcht vor dem Tod, der Furcht vor dem Leben... Sie können neue Organisationen gründen und auf jemand anderen warten. Damit will ich nichts zu tun haben, weder mit neuen Käfigen, noch neuen Dekorationen für diese. Ich bin einzig darauf bedacht, dass Menschen absolut und bedingungslos frei werden können."

Ich hatte 1960 seine Tagebücher gelesen und war nie bei ihm oder einem Meister.

Als Konfuzius zu Lao=Tsu kam und nach alten Meistern frug, sagte Lao=Tsu: „Die Philosophen, von denen Du sprichst, sind längst verwest, wenn auch ihre Lehren als Ausdruck ihrer Zeit uns geblieben sind. Was zu wissen ist, ist zeitlos. Wenn die Verantwortlichen ihrer Zeit gerecht werden, sind sie Führer und Segen für ihr Volk; wenn nicht, bleiben sie Getriebene, die Fortschritt und Vollendung der Menschen aufhalten. Vergeblich jeder Versuch, Menschen und Völker durch äußere Reformen zu ändern. Zähme darum Deine Eitelkeit, lass fahren Dein fahrlässig Wissen! Lass ab vom Trug der schönen Programme, die dem Volk nicht helfen! Das Volk erneuert sich aus sich selbst, wenn es frei sich selbst regiert. Der Mensch veredelt sich selbst durch sein Selbst: durch das ihm innewohnende Streben nach Selbstverwirklichung. Alles übrige ist eitel und unnütz. Dein Weg ist der Weg der Menschen; mein Weg ist der des Himmels. Ihn gehen heißt zum Frieden finden und zur Vollendung. Dein Weg entspringt der Zeitlichkeit und endet in ihr. Mein Weg führt vom Zeitlosen zum Ewigen: zur Erfüllung des Sinns des Lebens. Dein Weg ist der Weg der Geschäftigkeit. Mein Weg ist der Weg des Nicht=Tuns, bei dem nichts ungetan bleibt: der Weg der Stille und Ruhe, aus dem das rechte Bewegtsein entspringt."

Es sind nicht die Meister, die eine Bedeutung haben, es ist das Erkennen der eigenen Bewusstheit als Selbst, das in Harmonie ist mit alledem was ‚Meister’ wie Lao=Tsu, der Buddha, Sokrates, Jesus, Guru Nanak, Kabir, Rumi oder Krishnamurti und viele andere aussprachen.

Lieber Gruss

Namo

Werbung:
Lieber Namo :)

Danke Dir herzlich für den Auszug über Krishnamurti und "seine" Meister. Ich schätze Krishnamurti sehr, aber diesen Teil von ihm kannte ich noch nicht. Im Moment befasse ich mich selbst mit diesen "Meistern" und "tue mir schwer mit ihnen" :rolleyes: Habe eben über ein Buch von ihnen geschrieben, welches ich weggeschmissen hab *schief-grins*.

Ich bin den "Meistern" dankbar dafür, was ich durch sie be-greifen lerne ... und zu solchen zähle ich auch Krishnamurit, welche Lehren vermitteln, die den "Schüler" ganz klar in seine Selbständigkeit stupsen und den Guru absolut abweisen. Krishnamurit wie Paul Brunton zogen sich von ihren Schülern zurück, als diese zu ihren Anhängern werden wollten.

Sobald ich aber im Zusammenhang mit Meistern von Einweihungen und Prüfungen, ob man "gut genug" dafür ist, dann zieht sich alles in mir zusammen.

Ich weiss nicht, im mache eigentlich keinen Unterschied, ob so ein "Lehrer" im Körper lehrt oder er seine Worte durch ein Channel an uns weitergeben wird. Es gibt wohl auf beiden Seiten solche und solche.

:winken5: rhyannon

Original geschrieben von rhyannon
... Im Moment befasse ich mich selbst mit diesen "Meistern" und "tue mir schwer mit ihnen" :rolleyes: Habe eben über ein Buch von ihnen geschrieben, welches ich weggeschmissen hab *schief-grins*.
Liebe rhyannon,

kannst das etwas klarer machen ?
Ich bin den "Meistern" dankbar dafür, was ich durch sie be-greifen lerne ... und zu solchen zähle ich auch Krishnamurti, welche Lehren vermitteln, die den "Schüler" ganz klar in seine Selbständigkeit stupsen und den Guru absolut abweisen. Krishnamurti wie Paul Brunton zogen sich von ihren Schülern zurück, als diese zu ihren Anhängern werden wollten.

Sobald ich aber im Zusammenhang mit Meistern von Einweihungen und Prüfungen, ob man "gut genug" dafür ist, dann zieht sich alles in mir zusammen.
:)

Das ist wohl eine gesunde Reaktion. :)

Lieber Gruss

Namo

Lieber Willibald :)

Dass muss ich jetzt doch mal loswerden ;) :D

In Deinen Beiträge lese ich viel "vertrautes" ... Elisabeth Haich ... Tarot in seiner Ur-Symbolik und heute noch Paul Brunton!

>>>Willibald@ Die Reihe lautet:
Saturn, Jupiter, Mars, - Sonne - ,Venus, Merkur, Mond
1 2 3 4 5 6 7
Nun ist die Sonne in den Mittelpunkt getreten.

Da ich mich in Astrologie nicht sehr gut oder eher kaum auskenne, habe ich die astrologische Reihe das letzte Mal zwar gelesen ...

... aber erst heute mal so auf mich wirken lassen und da kommt mir eine andere 7ner Reihe mit Planeten-Reihen (planetarische Zustände) in den Sinn. Ich kenne diese 7ner Reihe von Rudolf Steiner. Sagt Dir dies was?

1 Saturn (physischer Leib)
2 Erde/Sonne/Mond (Aether Leib)
3 Erde/Mond (Astral Leib)
4 ICH
5 Erde (Geist-Selbst)
6 Jupiter (Lebens-Geist)
7 Vernus (Geist-Mensch)

Bei der 4 SONNE sehe ich als "Nicht-Astrologin" ... will sagen, hab' keine Ahnung ob an dem Gedanken was drann ist ;)

...also 4 ICH und 4 SONNE sind der Treffpunkt in der Mitte und ohne die 4 kommt 1-3 nicht zu 5-7 ??? in jeder Analogie zu diesem 7ner Kerzensymbol?!

liebe grüsse :)
rhyannon

Lieber Namo

>>>Namo@ kannst das etwas klarer machen ? :)

Toth und Kybalion sind für mich ein grosses Thema ... schon viele Jahre. Ueber Toth bin ich dann irgendwann auf Informationen gestossen, dass Toth mit St.Germain zu tun haben soll. Für noch mehr Informationen (St. Germain) bin ich bei Büchern zu dieser "weissen Bruderschaft" gestossen mit Scheffe *g* El Morya, dessen Namen ich jetzt wieder in Deinem Krishnamurti-Beitrag angtroffen habe.

Ich kann's nicht erklären ... kommt ja durch meine persönlich gefärbten Brille und ist keine Meinung für oder gegen diese weisse Bruderschaft... ist einfach so, dass bei Morya & Co.sich wirklich alles in mir zusammen zieht :rolleyes:

Im Mer-Ka-Ba Thread schreibe ich gerade über meine Fragen und Zweifel zu Erlebnissen auf meinen inneren Reisen (Alpha-Ebene), wie ich diese nenne. Kurz zusammengefasst, ich suche Antworten darauf "wen" ich da so treffe? Solche Meister, personifizierte Glaubenssätze wie man sie bei den luziden Träumen kennt oder mein innerstes Selbst mit Masken? Ich tendiere für Möglichkeit 2 und/oder 3, wobei ich doch Fragen zur Variante 1 habe ;)

Bei den Diskussionen dort bin ich auch wieder bei einem Buch über Morya gelandet, welches ich weggeschmissen habe. Und ein paar Minuten später lese ich Deinen Beitrag hier. Aber ich will jetzt dieses Thema NICHT hier zum Thema machen ... wollte nur in Kürze erklären, warum ich auf den Krishnamurti-Beitrag *losgesprungen* bin :)

P.S. *g* hab' ne intensiv erlebare innere Welt, an der sich die Buchhalterin die Zähne ausbeisst. Wenn da 1 und 2 nicht 3 geben, dann hängt der innere Hausdegen schief. *schief-grins*.

Sorry Euch hier ... das war jetzt völlig vom Thema ab!

liebe grüsse
rhyannon

Original geschrieben von rhyannon
Bei der 4 SONNE sehe ich als "Nicht-Astrologin" ... will sagen, hab' keine Ahnung ob an dem Gedanken was drann ist ;)

...also 4 ICH und 4 SONNE sind der Treffpunkt in der Mitte und ohne die 4 kommt 1-3 nicht zu 5-7 ??? in jeder Analogie zu diesem 7

ner Kerzensymbol?!

liebe grüsse :)
rhyannon

Das Herz ist der Repräsentant der Sonne in unserem Körper. Es sorgt für die Verteilung der Energie un unserm Körper durch den
Blutkreislauf.
Das ICH ist das Zentrum unseres Lebens als Mensch. Und dieses ICH ist natürlich in erster Linie durch den Verstand bewußt und in der Lage zu reflektieren. Ich nehme an, das ist der Grund, dass es auch Darstellungen gibt, wo Merkur (Verstand) in der Mitte sitzt (Tabula Smaragdina)
Im Zustand umnittelbarer Betroffenheit deuten wir immer auf unser Herz, wenn wir sagen "ICH". Dort sitzt das Zentrum unseres Wesens.
Und darum ist das die Mitte des Leuchters.
Hier sitzt das Herz-Chackra. Es regelt unsere Gemütsverfassung und unsere Gefühlswelt. Wenn wir verliebt sind, dann ist es besonders aktiv, aber auch die Liebe zu unseren Kindern, Verwandten, Freunden aktiviert es.
Dieses Herzzentrum ist die Mitte unseres Wesens und der Sitz unseres höheren Selbst.
Es scheint auch das Zentrum für unsere Heilkräfte zu sein. Von dort fließt die Energie in die Handflächenmitten nach außen.
Es sind die Wundmale Christi.
Dort, genau in der Körpermitte sitzt auch die Thymusdrüse, sie ist wesentlich am Aufbau und an der Prägung des Immunsystems beteiligt, indem sie bestimmte weiße Blutkörperchen produziert.

Es bildet auch die Grenze zu den höheren Fähigkeiten. Ohne ein aktives Herz können auch die anderen, Kehlzentrum, Stirnzentrum nicht aktiviert werden.

Die Eigenschaften der Planetenkräfte bezogen auf unsere menschliche Ebene sind in jedem Buch über Astrologie beschrieben
z.B.
http://www.astroarnet.ch/planeten_gestirne_horoskop.html#sonne

Die 4 ist eine Grenze und sie ist eine Abschlusszahl. die 7 teilt sich immer in 4+3
4 sind sichtbar 3 unsichtbar.
Gemeinhin sind auch nur 4 Chackras aktiv, 3 inaktiv oder uns nicht bewußt.

Die Theosophie unterscheidet 7 Energieebenen oder feinstoffliche Körper in der menschlichen Aura
Die Lebenskraft bricht sich in den 7 Chackras wie weißes Licht im Prisma und erstrahlt in 7 Energiestufen, welche in unterschiedliche Lebensbereiche hineinwirken.

Die Reihe der Farben, wie Hellsichtige Menschen die Chackras sehen entspricht etwa den Farben des Sonnenspektrums.
Ich habe diese Info von John Olford, er kann die Chackras tatsächlich sehen.

Aber wir haben ja eine Teilnehmerinn hier in dieser Diskussion die uns ebenfalls genaueres sagen könnte.

Herzliche Grüße Willibald

danke für Deine Erklärung, Geburtszeit war Punkt 1.00 Uhr (ein Stündchen früher wäre ich ein Sonntagskind gewesen - - das spielte auch lange in meinem Leben so.....), behauptet zumindest meine Mutter.
Nun bin ich gespannt, welche Erkenntnis da für mich als Geschenk parat liegt.
Ich habe Hochachtung vor dem Thema Astrologie, hatte aber immer zuviel Respekt, um halbherzig an die Sache heranzugehen. Für intensive Beschäftigung war die Zeit/ich noch nicht reif.....Nun hast Du mich so neugierig gemacht, dass wohl kein Weg mehr daran vorbeiführen wird....

Mittlerweile lese ich mit grossem Vergnügen, vielen AHA-Erlebnissen, so manchem Staunen und tiefer Dankbarkeit Beiträge von Dir in diesem Forum und gestehe: ich wachse............es rundet sich immer mehr.

Ich wünsche mir noch viele Anregungen von Dir
:cool:
Caitlinn

"....die Reihe der Farben entspricht in etwa den Farben des Sonnenspektrums....." ---- so sehe ich das auch, jedes Energiezentrum verkörpert einen speziellen Anteil des Spektrums verstärkt, gleichzeitig aber auch das ganze Spektrum (die Klarheit der Farben ist subjektiv verschieden).

"Ohne aktives Herz können die anderen, Kehl-, Stirnzentrum nicht aktiviert werden..... Es bildet die Grenze zu den höheren Fähigkeiten....."

Ich hab hier einmal über den sogenannten "Seelenstern" geschrieben...... mittlerweile ist meine Erkenntnis darüber so angewachsen, dass das Herzzentrum der Motor für ALLES ist, nicht nur für "höhere" Fähigkeiten, auch für die "niederen"....Vom Herzzentrum aus werden je nach Entwicklung, "ALLE" anderen Zentren aktiviert. Ohne eine "Grundaktivierung" können daher auch die Basiszentren nicht arbeiten - eigentlich ganz logisch, oder??
Für mich ist sehr schön zu sehen, wie vom Herzzentrum aus die anderen Zentren "bewegt" werden. Aber wer bin ich schon???

Lieben Gruß
Caitlinn

Zur Zeit forsche/spiele ich daran - wie bei Bäumen und der übrigen Natur - das in-Resonanz-Gehen der Menschen mit bestimmten Planeten über die Energiefarben fassbar zu bekommen ---- überaus interessant.
Die Beiträge hier bringen mir dazu viel Stoff.

Werbung:

Na, Sonntagskind, geht das ganze nicht ein bisschen zu weit?

Wenn jetzt zusätzlich zur Grundaktivierung noch der Basisstern aufgeht...
das wird Astroharry gar nicht gefallen.

Zurück
Oben