Kreuzestod Jesu

Werbung:
Original geschrieben von Namo
das sind Worte ohne Bedeutung und ohne Wahrheit und ohne Liebe zur Wahrheit.
Was bedeutet das?
Die Liebe zur Wahrheit anerkennt das Wahre in Liebe zu respektieren und das Unwahre zu meiden.
Liebe zur Wahrheit heißt Philo-Sophia
Also doch Liebe?
Liebe kann keine Wahrheit erkennen und Wahrheit kennt keine Liebe. Niemand kann mit Liebe eine mathematische Aufgabe lösen oder mit Logik Liebe wahrnehmen.
Ohne die Liebe zur Mathematik gibt es keine Mathematiker. Nur wer sein Fach liebt erreicht etwas darin. Man könnte es auch Neigung nennen. Was ist es, was einen Menschen z.B. zur Mathematik geneigt macht? Es ist die Wesensverwandschaft.
Diese Wesensverwandschaft dem geliebten Objekt erzeugt die Neigung und die Liebe. Solche Leute sind regelrecht unglücklich, wenn sie ihren Neigungen nicht folgen können und nur in dieser Leidenschaftlichkeit entsteht die Erkenntnis, das heißt die Einheit mit dem Objekt. Wer seine Arbeit nur nach Vorschrift ausführt wird nichts erreichen.
Obwohl Liebe und Wahrheit niemals voneinander trennbar sind, sind sie doch in ihrer Natur grundverschieden.
Die Wahrheit zeigt das wahre Sein der Dinge.
Die Liebe kann nur in der Atmosphäre der Wahrhaftigkeit bestehen.
Die Liebe ist aber der Drang nach Einheit und die Einheit ist das wahre Sein der Welt.
Ohne Liebe gibt es keine Erkenntnis, da der Drang fehlt, die Einheit zu finden.
Alle Wissenschaftler suchen nach der Einfachheit der Welt.
Komplizierte Gleichungen bezeichnen sie als unschön. einfache als schön.
Es gibt auch keine Wissenschaft ohne die Liebe. Denn wer sich nicht mit Leib und Seele der Wissenschaft weiht, wird erfolglos bleiben.
Das gilt für alle Tätigkeiten, die wir ausführen. Wenn wir sie nicht in Liebe tun, dann wird nichts draus.
Jesus sagt bei Johannes: "Die Wahrheit wird euch frei machen." nicht, die Liebe wird euch frei machen.
Joh.13.34. Und ich sage euch nun: Ein neu Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebet habe, auf dass auch ihr einander lieb habet.
Joh.14.1. Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebet. Wer mich aber liebet, der wird von meinem Vater geliebet werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Joh.14.23. JEsus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebet, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
Joh.15.9. Gleichwie mich mein Vater liebet, also liebe ich euch auch. Bleibet in meiner Liebe!
Es würde diesen Beitrag sprengen, wenn man alle Zitate wiedergeben wollte, die die zentrale Bedeutung der Liebe betont.
Das NT ist voll davon. In anderen Religionen, speziell im Buddhismus ist die Erkenntnis Schwerpunkt. Es sind Aspekte der selben Sache.
Freiheit von Bindung entsteht durch Erkennen von Wahrheit, nicht durch die Liebe. Abermillionen von Menschen geben ihre Liebe an Jesus aber sind nicht frei. Sie sind gebunden.
Man könnte ebenso behaupten, dass der Rest, der Jesus nicht liebt ebenso unfrei ist.
Gebundenheit entsteht nicht durch Liebe, sondern durch Unwissenheit.
Anders formuliert: Zu glauben, etwas könne mich glücklich machen ist der Grund für Gebundenheit.
Wenn dieses woran ich mich binde nicht meinem Wesen entspricht, dann macht es mich unglücklich...
Wenn das Wesen des Menschen Geist ist, dann macht mich unglücklich, wenn ich mich an etwas binde, was nicht geistiger Art ist.
Sicher ist die Domäne der Frau die Liebe, wie die logische Unterscheidungsfähigkeit zwischen wahr und falsch die Domäne des Mannes ist und in der Liebe meist behindert bis stumpfsinnig, aber das heißt nicht, dass deswegen das unvollkommen Veranlagte nicht existiert. Und seltsam, dass das Komplementäre im jeweils anderen das ist, was auch eine Anziehung ausübt - wenn ich das richtig wahrnehme.
Mann und Frau sind da, um voneinander zu lernen. Die Logik der Männer ist fruchtlos. Kein Kind kann mit bloßer Logik aufwachsen. Ohne eine Atmosphäre des Angenommenseins, der Zärtlichkeit und der Liebe entstehen nur seelische Krüppel. Du selbst hast deiner Mutter zu verdanken, dass Du heute logisch denken kannst, denn ohne Deine Mutter wärst Du ein hospitalisierter Idiot.

Gruß Willibald
 
Original geschrieben von jeanedarc
dann lieber namo, sage mir, was du unter dem Begriff Liebe verstehst?
Nun, zuerst einmal sehe ich, dass Du das Thema hier nicht lieb hast, Du respektierst es nicht mit Deiner Liebe:
Sorry, daß ich nicht auf die Sache mit Osiris..etc. eingehe...aber es ist eine lange Geschichte ...
Hast Du keine Liebe für lange Geschichten? Ist Dir das Wort LIEBE so wichtig, dass Du das Finden der Wahrheit über den historischen Jesus oder die Fiktion Jesus langweilig findest?

Die Suche nach der Wahrheit ist eine heilige Sache, genau wie es notwendig ist die Liebe zu heiligen.

Mary Lutyens hat aus den Reden des Jiddu Krishnamurti in einem Buch: 'Freedom from the Known'. etwas ausgewählt, darunter dieses:

"Das Verlangen, in den persönlichen Beziehungen sicher zu sein, erzeugt unvermeidlich Leid und Furcht. Dieses Suchen nach Sicherheit fordert die Unsicherheit heraus. Hast Du in irgendeiner Deiner Beziehungen jemals Sicherheit gefunden? Hast Du das? Wenn wir lieben und geliebt werden, wünschen sich die meisten von uns Sicherheit in dieser Liebe. Aber ist das Liebe, wenn jeder seine eigene Sicherheit, seinen eigenen Weg sucht? Wir werden nicht geliebt, weil wir nicht zu lieben wissen. Was ist Liebe? Das Wort ist so belastet und verfälscht, dass ich es ungern gebrauche. Jedermann spricht von Liebe - jedes Magazin, jede Zeitung und jeder Missionar spricht unaufhörlich von Liebe. Ich liebe mein Heimatland, ich liebe meinen König, ich liebe irgendwelche Bücher, ich liebe diesen Berg, ich liebe das Vergnügen, ich liebe meine Frau, ich liebe Gott. Ist Liebe eine Idee? Wenn sie es ist, dann kann sie kultiviert, gehegt und gepflegt, herum gestoßen und verunstaltet werden, ganz nach Deinem Belieben. Wenn Du sagst, Du liebst Gott, was bedeutet das? Es bedeutet, dass Du die Projektion Deiner eigenen Vorstellung liebst, eine Projektion Deiner selbst, die in konventionelle Formen gekleidet dem entspricht, was Du für edel und heilig hältst. Darum ist es absoluter Unsinn zu sagen, 'Ich liebe Gott.' Wenn Du Gott anbetest, betest Du Dich selbst an - und das ist keine Liebe.

Da wir uns über diese menschliche Regung, die wir Liebe nennen, nicht klar werden können, flüchten wir in abstrakte Begriffe. Liebe mag die endgültige Lösung aller menschlichen Schwierigkeiten, Probleme und Qualen sein - wie werden wir also herausfinden, was Liebe ist? Durch bloßes Definieren? Die Kirche hat die Liebe auf ihre Art definiert, die Gesellschaft auf eine andere, und es gibt Abweichungen und Entstellungen jeder Art. Jemanden verehren, mit jemandem schlafen, Gefühlsaustausch, Kameradschaft - ist es das, was wir unter Liebe verstehen? Das ist zur Norm, zur Schablone geworden und ist so überaus persönlich, sinnenhaft und begrenzt, dass die Religionen erklärt haben, dass wirkliche Liebe weit darüber hinaus geht. In der menschlichen Liebe sehen sie Sinnenlust, Wettstreit, Eifersucht, den Wunsch zu besitzen, festzuhalten, zu herrschen, sich in das Denken anderer einzumischen, und da sie um die Komplexität dieser Dinge wissen, sagen sie, dass es eine andere Art der Liebe geben muss, eine göttliche, schöne, unversehrte, unverdorbene. Überall in der Welt haben die sogenannten Heiligen behauptet, dass es unheilvoll sei, eine Frau anzusehen; sie sagen, dass man Gott nicht näher kommen könne, wenn man der Sexualität fröne. Daher stoßen sie sie beiseite, obgleich sie sich danach verzehren. Indem sie aber die Sexualität verneinen, ist es gerade so, als ob sie sich die Augen ausstächen und die Zunge ausrissen; denn sie verneinen die ganze Schönheit der Erde. Sie haben Herz und Geist verkümmern lassen, sie sind ausgetrocknete menschliche Wesen, sie haben die Schönheit verbannt, weil die Schönheit mit dem Weiblichen verbunden ist. Kann Liebe in eine heilige und eine profane, in menschliche und göttliche eingeteilt werden, oder gibt es nur Liebe? Gehört Liebe dem einen und nicht den vielen? Wenn ich sage, 'Ich liebe Dich', schließt das die Liebe zu den anderen aus? Ist die Liebe persönlich oder unpersönlich, moralisch oder unmoralisch ? Kann es Liebe nur im Rahmen des Familienkreises geben oder auch außerhalb ? Wenn Du die Menschheit liebst, kannst Du dann den einzelnen lieben?

Ist Liebe Sentimentalität? Ist Liebe Gefühlsregung ? Ist Liebe Lust und Verlangen? Alle diese Fragen zeigen doch wohl, dass wir über die Liebe bestimmte Vorstellungen haben, was sie sein sollte oder nicht sein sollte, ein Modell oder einen Kodex, entwickelt durch die Kultur, in der wir leben. Um nun in die Frage einzudringen, was Liebe ist, müssen wir sie zunächst von der jahrhundertealten Kruste befreien und alle Ideale und Ideologien darüber, was sie sein sollte oder nicht sein sollte, beiseite tun. Etwas aufzuteilen in das, was sein sollte und in das was ist, ist der trügerischste Weg, sich mit dem Leben zu befassen. Wie kann ich nun herausfinden, was diese Flamme ist, die wir Liebe nennen - nicht wie sie einem anderen zu erklären ist, sondern was sie an sich bedeutet? Ich werde zunächst ausscheiden, was die Kirche, was die Gesellschaft, was meine Eltern und Freunde, was jeder einzelne und jedes Buch darüber gesagt haben, weil ich selbst herausfinden möchte, was sie ist. Hier liegt ein gewaltiges Problem, das die ganze Menschheit umfasst. Es hat tausend Arten gegeben, sie zu definieren, und ich bin selbst in irgendeine dieser Schablonen eingefangen, je nach dem, was mir im Augenblick gefällt oder woran ich mich erfreue. Sollte ich mich daher nicht, um die Liebe zu verstehen, zuerst von meinen eigenen Neigungen und Vorurteilen befreien? Ich bin verwirrt, durch meine eigenen Wünsche zersplittert; darum sage ich mir, 'Beseitige zunächst Deine eigene Verwirrung. Vielleicht gelingt es Dir, die Liebe durch das zu finden, was sie nicht ist.' Die Regierung sagt, 'Gehe hin und töte aus Liebe zu Deinem Vaterland.' Ist das Liebe? Die Religion sagt, 'Gib die Sexualität aus Liebe zu Gott auf.' Ist das Liebe? Ist Liebe Begehren? Sage nicht nein. Für die meisten von uns ist es so - das Begehren nach Sinnenlust, der Genuss, der durch die Sinne, durch sexuelle Bindung und Erfüllung erlangt wird. Ich bin nicht gegen Sexualität, sehe aber, was sie in sich birgt. Was Sexualität Dir vorübergehend schenkt, ist die völlige Preisgabe Deiner selbst, dann aber fällst Du zurück in Deine Unruhe und wünscht eine ständige Wiederholung jenes Zustandes, in dem es keinen Kummer, kein Problem, kein Selbst gibt. Du sagst, dass Du Deine Frau liebst. In dieser Liebe ist sexuelle Lust enthalten, das angenehme Gefühl, jemanden im Hause zu haben, der nach Deinen Kindern sieht, der kocht. Du bist von ihr abhängig; sie hat Dir ihren Körper gegeben, ihre Gefühle, hat Dich angespornt und Dir ein gewisses Gefühl der Sicherheit und des Wohlseins vermittelt. Dann wendet sie sich von Dir ab. Sie langweilt sich oder geht mit einem anderen davon. Damit ist es um Deine Gemütsruhe geschehen und diese Störung, die Du nicht magst, wird Eifersucht genannt. Darin liegt Leid, Angst, Hass und Gewalttätigkeit. In Wirklichkeit meinst Du, 'Solange Du mir gehörst, liebe ich Dich, aber in dem Augenblick, da Du mir nicht mehr gehörst, beginne ich Dich zu hassen. Solange ich mich darauf verlassen kann, dass Du meine sexuellen oder anderen Wünsche erfüllst, liebe ich Dich; aber in dem Augenblick, da Du aufhörst, meine Wünsche zu befriedigen, mag ich Dich nicht mehr.' So kommt es zur Feindschaft zwischen Dir, zur Trennung, und in diesem Zustand gibt es keine Liebe mehr. Aber wenn Du mit Deiner Frau leben kannst, ohne dass das Denken alle diese widersprüchlichen Zustände, diese endlosen Streitereien in Dir hervorruft, dann vielleicht - vielleicht – wirst Du wissen, was Liebe ist. Dann bist Du völlig ungebunden, und Deine Frau ist es auch. Wenn Du jedoch durch das Verlangen nach den Freuden des Daseins von ihr abhängig wirst, bist Du ihr Sklave.

Wenn man liebt, muss Freiheit da sein, nicht nur von dem anderen, sondern auch von sich selbst. Einem anderen anzugehören, von einem anderen seelisch gestützt zu werden, von einem anderen abhängig zu sein - dadurch entsteht innere Unruhe, Furcht, Eifersucht, Schuldgefühl. Und solange Furcht da ist, gibt es keine Liebe. Ein Mensch, der von Kummer geplagt wird, kann niemals wissen, was Liebe ist. Sentimentalität und Gefüblsüberschwang haben nichts mit Liebe zu tun. Und so ist Liebe mehr als nur Vergnügen und Begehren. Liebe ist nicht die Frucht der Gedanken, die immer aus dem Vergangenen kommen. Aus dem Denken kann sich unmöglich Liebe entwickeln. Liebe wird nicht durch Eifersucht eingeengt und eingefangen, denn auch Eifersucht hängt mit dem Vergangenen zusammen. Liebe ist immer lebendige Gegenwart. Sie ist nicht 'Ich will lieben' oder 'Ich habe geliebt.'

Wenn Du die Liebe kennst, wirst Du niemandem folgen; Liebe gehorcht nicht. Wenn Du liebst, gibt es weder Wertschätzung noch Geringschätzung. Weißt Du nicht, was es wirklich bedeutet, jemanden zu lieben ohne Hass zu lieben, ohne Eifersucht, ohne Arger, ohne den Wunsch, sich in das, was der andere tut oder denkt, einzumischen, ohne zu urteilen, ohne zu vergleichen – weißt Du nicht, was das bedeutet?

Solange Du gezwungen bist, etwas zu tun, weil es Deine Pflicht ist, liebst Du das nicht, was Du tust. Wo Liebe ist, gibt es kein Gefühl der Pflicht und der Verantwortung. Die meisten Eltern glauben bedauerlicherweise, dass sie für ihre Kinder verantwortlich sind und ihr Verantwortungsgefühl besteht darin, den Kindern zu sagen, was sie tun sollen und was sie nicht tun sollen, was sie werden sollen und was sie nicht werden sollen. Die Eltern wünschen, dass ihre Kinder eine gesicherte Stellung in der Gesellschaft erlangen. Was sie Verantwortung nennen, ist Teil der Konvention, die sie anbeten; und es scheint mir, dass dort, wo konventionelle Regeln bestehen, Unordnung herrscht; sie sind nur daran interessiert, perfekte Bürger zu werden. Wenn sie ihre Kinder abrichten, sich in die Gesellschaft einzufügen, verewigen sie Krieg, Konflikt und Brutalität. Nennst Du das Obhut und Liebe?

Eine wirkliche Betreuung würde darin bestehen, sich wie um einen Baum oder eine Pflanze zu bemühen, die man bewässert, deren Bedürfnisse man studiert; man sorgt für den besten Boden und kümmert sich um sie mit aller Umsicht und Zartheit. Aber wenn Du Deine Kinder für die Gesellschaft abrichtest bereitest Du sie dafür vor, getötet zu werden. Wenn Du Deine Kinder liebst, würdest du keinen Krieg haben. Wenn Du jemanden verlierst, den Du liebst, vergießt Du Tränen - gelten diese Tränen Dir oder dem Toten? Wehklagst Du Deinetwillen oder beklagst Du den den anderen ? Hast Du je um einen anderen geweint? Hast Du um Deinen Sohn, der im Krieg getötet wurde, geweint? Du hast geweint, aber kommen solche Tränen nicht aus dem Mitleid, das Du mit Dir selber hast? Oder hast Du geweint, weil ein Mensch getötet worden ist? Wenn Du aus Selbstbemitleidung aufschreist, haben Deine Tränen keine Bedeutung, weil Du nur mit Dir selbst beschäftigt bist. Wenn Du jammerst, weil Du eines Menschen beraubt wurdest, in den Du sehr viel Zuneigung investiert hattest, war das keine wirkliche Zuneigung. Wenn Du um Deinen Bruder weinst, der stirbt, dann solltest Du es um seinetwillen tun. Es ist sehr leicht, um sich selbst zu wehklagen, weil der andere gestorben ist. Augenscheinlich weinst Du, weil Dein Herz getroffen wurde, aber es ist nicht seinetwillen bewegt, sondern weil Du Dir selbst leid tust. Selbstbemitleidung aber macht Dich hart, engt Dich ein, macht Dich träge und stumpf. Wenn Du um Dich selbst weinst, wenn Du wehklagst, weil Du einsam bist, weil Du verlassen wurdest, weil Du keinen Einfluss mehr hast, wenn Du über Dein Schicksal und Deine Umwelt klagst und immer um Dich selbst Tränen vergießt - ist das Liebe? Wenn Du das verstehst, das heißt, wenn Du damit unmittelbar in Kontakt kommst, wie wenn Du einen Baum oder eine Säule oder eine Hand berührst, dann wirst Du einsehen, dass das Leid selbst erzeugt ist, dass das Leid durch das Denken geschaffen wird, dass das Leid das Ergebnis der Zeit ist.

Vor drei Jahren hatte ich noch meinen Bruder, nun ist er tot, nun bin ich einsam und voller Kummer, niemand ist da, bei dem ich Trost oder Kameradschaft suchen kann, und das füllt meine Augen mit Tränen. Wenn Du darauf acht gibst, kannst Du sie sehen, wie das alles in Dir vor sich geht. Du kannst es mit einem Blick in seiner ganzen Bedeutung wahrnehmen, ohne durch Analyse Zeit zu verschwenden. In einem Augenblick kannst Du das gesamte Gefüge und Wesen dieses belanglosen kleinen Dinges sehen, das wir das 'Ich' nennen - meine Tränen, meine Familie, meine Nation, mein Glaube, meine Religion, dieses Hässliche, es liegt alles in Dir. Wenn Du es mit Deinem Herzen siehst, nicht mit Deinem Verstand, wenn Du es aus der Tiefe Deines Herzens erkennst, dann hast Du den Schlüssel zur Beendigung des Leides. Leid und Liebe können nicht zusammen gehen. Aber in der christlichen Welt haben sie das Leid idealisiert, haben ihm im Kreuz Gestalt gegeben, es angebetet und deutlich gemacht, dass Du niemals dem Leid entrinnen kannst, ausgenommen durch dieses eine bestimmte Tor. Das ist die wahre Struktur einer ausbeuterischen religiösen Gesellschaft.

Wenn Du nun fragst, was Liebe ist, magst Du Dich davor fürchten, die Antwort zu finden. Es mag einen völligen Umbruch bedeuten; die Familie mag aufgelöst werden; Du magst entdecken, dass Du Deine Frau oder Deinen Mann oder Deine Kinder gar nicht liebst. Vielleicht musst Du das Haus zerstören, das Du gebaut hast; vielleicht gehst Du niemals wieder in eine Kirche oder einen Tempel.

Ich glaube, dass eines absolut notwendig ist - und das ist Leidenschaft ohne Motiv, eine Leidenschaft, die nicht das Ergebnis irgendeiner Bindung oder Neigung ist, eine Leidenschaft, die nicht Lust ist. Ein Mensch, der nicht weiß, was Leidenschaft ist, wird nie um die Liebe wissen, weil die Liebe sich nur bei völliger Selbstlosigkeit entfalten kann. Ein Mensch, der auf der Suche ist, hat keine Leidenschaft. Der Liebe zu begegnen, ohne sie zu suchen, ist der einzige Weg, sie zu finden; man muss ihr unbeabsichtigt begegnen und nicht durch Anstrengung oder Erfahrung. Du wirst entdecken, daß eine solche Liebe zeitlos ist. Solche Liebe ist sowohl persönlich als auch unpersönlich, Sie gehört dem einen wie den vielen. Sie ist wie eine duftende Blume. Du kannst Ihren Duft wahrnehmen oder an ihr vorübergehen. Diese Blume ist für jeden da und besonders für den einen, der sich die Zeit nimmt, ihren Duft innig einzuatmen und sie mit Entzücken anzuschauen. Ob man ihr im Garten ganz nahe ist oder weit entfernt, für die Blume ist es das gleiche, weil sie voll des Duftes ist und ihn für jeden verströmt. "
(J. K.)

:blume:

Namo
 
Original geschrieben von Astroharry
Ohne die Liebe zur Mathematik gibt es keine Mathematiker.

Die Wahrheit zeigt das wahre Sein der Dinge.

... es würde diesen Beitrag sprengen, wenn man alle Zitate wiedergeben wollte, die die zentrale Bedeutung der Liebe betont.
Das NT ist voll davon.
Lk 14.26 Jesus: "Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein." :(

Kannst Du Thomas Quellen nennen, nach denen er in diesem Thread frug?:

Thomas: "Dieser Jeshua soll die Unverschämtheit haben, ganz und gar nicht gekreuzigt worden zu sein. - Wer von Euch kennt Quellen, wo diese Darstellung der Geschichte bestätigt wird?"

Ich denke, es lässt eine gewisse Liebe erkennen, das zu achten, das dem Frager eigen ist.

Gern in einem anderen Thread anderes.

Lieber Gruss

Namo
 
danke dir, namo.

jetzt muss ich erst einen tee trinken.

das alles ist sicher gescheit.

mein schüchternes inneres spürt verletzte egos.

darf gerne sein, aber es strengt schon an.

Liebe Freunde, ich bitte Euch um Eines:

Trachtet danach, Eure Gesprächspartner zu VERSTEHEN. Es gibt 1000 Missverständnisse und 1000 Kriege, weil der Eine und der Andere unter dem gleichen Wort was ganz Anderes versteht. Die deutsche Sprache kennt das Wort Liebe. Zum Beispiel in Indonesien, da gibt es x Ausdrücke für Liebe, Liebe in vielen Färbungen halt.

Es ist alles interessant hier, auch zu beobachten, wie sich arme Egos zu napoleonischen Schlachten aufbäumen.

Mir solls recht sein, aber ich würde mich dann hier schnell ausschlaufen.

Tja.

Also Tee, und dann mal kucken.

In Liebe.

In welcher nun...?

Thomas
 
" da du erwähnt hast, daß du Seth gelesen hast, könnte ich dir ein Buch empfehlen, das ähnlich ist. Es gibt darin auch eine Passage, in der eine Weihnachtsansprache festgehalten wurde, die von dem Geistwesen Jesus Christus stammt....vielleicht hast du ja Interesse....*

hab ich.

ich bin zwar voreingenommen, wenn sich ein wesen meldet, welches sich christus nennt.

ich gehe davon aus, dass die sich heute meldenden christusse nur energiewesen sind, gebildet hauptsächlich aus der gedankenkraft der millionen von menschen, welche sich mit jeshua beschäftigt haben.

ich denke, dass sich das, was jeshua ausmachte, längst in die büsche geschlagen hat.

kannst du mir folgen? ich halte es nicht nur für möglich, sondern auch für wahrscheinlich, dass ein so ausserordentliches leben und wirken, wie das von jeshua, bereits ein energiefeld hinterlässt, welches von suchenden menschen wehrgenommen und befragt werden kann. in seinem fall kommt dann noch gigantisch vertärkend und verfälschend all das hinzu, was gläubige, ungläubige, fromme und ketzer, sucher und finder gedacht und gefühlt haben.

ne ganze menge, denke ich.

und das alles kann von menschen wieder angezapft werden, zum beispiel in channelings, denn das jeshua-energie-feld hat durch die vorstellung der vielen menschen christusähnliche gestalt angenommen. alles inklusive: wortgewaltig, in der luft schwebend und mit bart.

(fällt mir ein lustiges kartoon ein: jesus als kind auf dem wasser des sees genezareth, laut brüllend: "mama, ich will auch baden." konnte er nicht. er konnte ja nur AUF dem wasser schreiten)

äh, ja, und trotzdem interessiert mich die durchgabe, bitte sag mir genaueres, ja? danke.

thomas
 
Hallo Thomas,

Ja du hast Recht mit der Begründungm, daß der Christus-Geist längst verschmolzen ist mit der Urenergie. So ist es halt dennoch möglich diesen Energien Form zu verleihen.


Ich bin nicht hier, um für ein Buch oder sowas zu missionieren. Es war ganz einfach nur ein Angebot...mehr nicht.

Es ist o.k. wenn du es so annimmst. Es ist deine Entscheidung und dein freier Wille. Kritik in dieser Frage nach der Existenz Jesu, ist auch zu verstehen. Wer kann dir das schon mit hunderprozentiger Sicherheit garantieren.

Jetzt ist die ganze Sache auch noch in ein völlig anderes Thema, die Liebe gerutscht. Aber nun ist es so wie es ist. Ich zweifle weder an der Existenz Jesu Christi noch an seiner Liebe.


Dies mag jetzt verstehen wer will...es ist meine eigene Überzeugung. Ich habe meinen Weg...wie jeder von euch den seinen hat.

liebe Grüße

jeanedarc
 
hallo namo,

ich habe übrigen Krishnamurti auch gelesen. Ich hätte diesen Text auch so hier reinschreiben können.

Es wiederspricht ja meiner Ansicht gar nicht. Übrigens...warum soll es denn falsche Liebe sein, wenn ich mich selbst liebe????

ICH BIN darum liebe ich!


liebe Grüße

jeanedarc
 
Original geschrieben von jeanedarc
hallo namo,

ich habe übrigen Krishnamurti auch gelesen. Ich hätte diesen Text auch so hier reinschreiben können.

Es wiederspricht ja meiner Ansicht gar nicht. Übrigens...warum soll es denn falsche Liebe sein, wenn ich mich selbst liebe????
Liebe jeanedarc,
das ist ganz einfach zu erklären.

das Falsche daran ist, dass diese Selbstliebe laut als Wahrheit in diesem Thread beansprucht, die Stille verunmöglicht, die notwendig ist, um hier in Stille und Respekt den Fragen nach der Wahrheit über den historischen Jesus und seinen Tod nachzugehen, ebenso wie laut STILLE! STILLE! schreien, niemals Stille erzeugt. Diese Stille ist aber notwendig. Jeder Lärm verscheucht die empfindlichen Ansätze von Erkennen der Wahrheit und die Wahrheitssucher.

Liebe ist keine Waffe mit der man das Erkennen von Wahrheit ersetzen kann und Analyse ist eine Waffe zum Erkennen der Wahrheit, und sie kann die Liebe nicht ersetzen. Jeder Anspruch, das eine gegen das andere ausspielen zu wollen, ist dumm; deswegen können wir Männer von den Frauen etwas über die Liebe lernen und Frauen können von den Männern etwas über die Wahrheit/Logik/Analyse lernen. Im Allgemeinen.

Lieber Gruss :blume:

Namo
 
Werbung:
Zurück
Oben