Krankheit - Sinn - Bedeutung - Schuld?

Hallo!
Irgendwie gibt man damit der kranken Person die Schuld daran, daß sie krank ist und auch noch nicht wieder gesund, sie müsste ja nur was verändern, zum Beispiel bei den Ohrenschmerzen die Wahrheit hören wollen.

ich hab dazu gemischte Gefühle, einerseits bin ich davon überzeugt, dass der Körper nur Ausdruck ist vom seelischen Befinden, was ja auch leicht nachvollziehbar ist wenn man einem z.B. auf den Magen schlägt oder man sich den Kopf über etwas zerbricht, alles was ein Mensch denkt und fühlt hat auch Konsequenzen im positiven wie negativen auf seinen Körper, deshalb kann ich das nicht 100%ig ausschliessen.

Andererseits sind wir alle sterblich und irgendwie krank, sonst würden wir ja ewig leben, Krankheit ist zu etwas da, zu was Deiner Meinung nach?

Viele Kerbskranke die den Krebs besiegt haben, erzählen von dem inneren Prozess und sind im Nachhinein dankbar für die Krankheit, zeigt doch schon auch etwas an wie Selbstverantwortung, wer sollte sonst verantwortlich gemacht werden?
Es gibt vielleicht etwas wo ich doch anders denken könnte wie z.B,. bei krank machenden Dingen wie Amalgan, Elektrosmog, Atomunfälle und ihre Folgen usw.
Da sind die Umstände vielleicht so, dass man zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort war, scheint ziemlich ungerecht das ganze.

Werbung:
ich hab dazu gemischte Gefühle, einerseits bin ich davon überzeugt, dass der Körper nur Ausdruck ist vom seelischen Befinden, was ja auch leicht nachvollziehbar ist wenn man einem z.B. auf den Magen schlägt oder man sich den Kopf über etwas zerbricht, alles was ein Mensch denkt und fühlt hat auch Konsequenzen im positiven wie negativen auf seinen Körper, deshalb kann ich das nicht 100%ig ausschliessen.

Andererseits sind wir alle sterblich und irgendwie krank, sonst würden wir ja ewig leben, Krankheit ist zu etwas da, zu was Deiner Meinung nach?

Viele Kerbskranke die den Krebs besiegt haben, erzählen von dem inneren Prozess und sind im Nachhinein dankbar für die Krankheit, zeigt doch schon auch etwas an wie Selbstverantwortung, wer sollte sonst verantwortlich gemacht werden?
Es gibt vielleicht etwas wo ich doch anders denken könnte wie z.B,. bei krank machenden Dingen wie Amalgan, Elektrosmog, Atomunfälle und ihre Folgen usw.
Da sind die Umstände vielleicht so, dass man zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort war, scheint ziemlich ungerecht das ganze.
Das ist doch eine ganz willkürliche Linie: Amalgam ja, Krebs nein. Krebs ja, Amalgam nein.

Die Frage ist: Kannst du dich an einem anderen Punkt befinden, als du hinpasst?
Ist es überhaupt möglich, dass dir etwas zufällt, das dir nicht gehört.

Alles was funktioniert, kann auch nicht funktionieren. Und unser Körper ist eben auch etwas, das angetrieben (durch Herzschlag) und dadurch in Funktion gebracht wird (Organe) und das kann eben auch gestört werden.
Krankheiten sind nich FÜR etwas da, sie sind einfach da, genauso wie Leben.
Mit der Entwicklung des Lebens haben sich zwangsläufig auch Krankheiten mitentwickelt.

:o
Zippe

Das ist doch eine ganz willkürliche Linie: Amalgam ja, Krebs nein. Krebs ja, Amalgam nein.

Die Frage ist: Kannst du dich an einem anderen Punkt befinden, als du hinpasst?
Ist es überhaupt möglich, dass dir etwas zufällt, das dir nicht gehört.

Sowieso geht das. Wieso sollte das nicht gehen?

:confused:
Zippe

Hmm, um sich mit dem Thema zu beschäftigen gehört schon die Annahme dazu, dass es ein Zusammenspiel von Körper-Geist-Seele gibt. Sonst braucht man gar nicht weiter drüber nachdenken.

Wieso sollte das nicht gehen?
Ich war schon öfter mal wo, wo ich nicht hingepasst hab.

Und beim Zufall passiert dir einfach, obs passt oder ned.

Ich seh da nix, was nicht geschehen könnte ....

:o
Zippe

Jedes Leben beginnt mit: "Ich war's nicht!" und endet vielleicht mit: "Ich erinnere mich nicht." Aber was liegt dazwischen?

Was ist das Leben für dich, Zizipe? Ein Haufen Qwirks? Weil du es nicht verstehst?

Freilich kann mir KnowHow fehlen, Übung in Aufmerksamkeit die Zusammenhänge zu erkennen, oder auch schon die Motivation mich darin zu bemühen und dann gezielt zu schulen. (Faulheit? Desinteresse? Ignoranz? Man kann die Latte tief legen. Das ist jedem freigestellt.)
Zu sagen, ich seh da nix und drum ist da nix; gibt es keine Ursache->Wirkung - weil ich sie nicht blicken kann…

Werbung:
Zurück
Oben