Krafttier 'auf Reisen'!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..............und es kommt und geht auch nicht auf Zuruf, ist ja kein Hund, der seinem Herrn folgt;

Das finde ich sehr wichtig! Wir sind zu sehr daran gewöhnt, zu "benutzen" - mehr, als uns beschenken zu lassen, oder bereit sind, uns in jemandes Dienst zu stellen ....

….wenn es kommt, dann kommt es auf mein Ersuchen, oder weil es spürt, dass ich seine Hilfe brauche..

(y)

Ich begegne den "Tiergestalten", die meine KT angenommen haben, jeden Tag im RL... ich sehe sie sozusagen täglich in freier Wildbahn...

Ohh, das ist ja schön!! *freu*
 
Werbung:
Den neoschamanischen "Krafttieren" kann ich leider nichts abgewinnen. Es kommt mir so vor, als würden diese Tiere auf Zuruf erscheinen oder verschwinden.
Dein Post bietet echt eine Steilvorlage den zerpflücken zu können. Aber ich werde ich mich erst einmal hier drauf beziehen.

Was verstehst Du eigentlich unter Neoschamanismus?

Oder willst Du jetzt hier allen jegliche Kontakte zu ihren Ahnen, Geistwesen und sonstiges absprechen, wenn die für ihre Kontaktaufnahmen nicht bekifft unter der großen Tanne liegen oder zuvor berauschende Pflanzen oder Pilze ausgebuddelt hatten?

Es war von jeher schon immer so gewesen, dass es mehrere Möglichkeiten gab zu einer Veränderung der Bewusstseinslage zu kommen. Die Trance ist ein bewusstseinsveränderter Zustand, der es dem Schamanen ermöglicht, sich eine Zeit lang von der alltäglichen Wirklichkeit zu lösen. Innerhalb eines Rituals, das aus Körperhaltung oder Tanz und rhythmischer Anregung besteht. Rasseln verschiedenster Art, aber meist werden Trommeln dafür eingesetzt.

Für viele Schamanen sind auch Mantras und Gesänge die Transportmittel in andere Bewusstseinszustände. Geübte Schamanen können sich auch direkt in einen veränderten Bewusstseinszustand (ohne jegliche Hilfsmittel) versetzen. Das war schon damals so, wie heute. Es gibt im Schamanismus viele verschiedene Wege, sich in einen Trance ähnlichen Zustand zu versetzen und diverse Techniken wurden im Laufe der Jahrhunderte auch weiter ausgebaut.

Vielleicht überdenkst Du einmal das sich das menschliche Bewusstsein, der Lebensstil, das Leben an sich, die Umwelt und das Umfeld im Laufe der Zeit auch weiter entwickelt hatte. Und nur rein informativ- eine damalige Bekannte reiste damals oft nach Nordamerika zu einem alten Schamanen und der war voll heiß auf Nikis.
 
Krafttiere repräsentieren eigentlich die Kraft in einem Selbst und manchmal werden sie Teil der Persönlichkeit, bzw waren es schon immer.
Das hier von Dir fällt wohl eher unter Neuschamanismus oder auch Pseudo-Schamanismus. Krafttiere "Sind" und sind keine Variante für irgendwelche psychologische, religiöse oder sonstige Ansichten.
 
Das finde ich sehr wichtig! Wir sind zu sehr daran gewöhnt, zu "benutzen" - mehr, als uns beschenken zu lassen, oder bereit sind, uns in jemandes Dienst zu stellen ....

Ja, das schon, die heutige Konsumgesellschaft ist ja daran gewöhnt, sich alles kaufen zu können und was nichts kostet, ist auch nichts wert... also, warum nicht ein umwerfend tolles KT im Internet bestellen...

Ich finde, man muss dankbar sein, dass man überhaupt diesen "Zugang" hat, weil man es "wert" ist, von den Geistern gesehen und unterstützt zu werden, was ich weniger empfinde, ist, dass ich mich in irgendjemandes Dienste stelle..

Ich diene nicht, genauso wenig, wie mein KT.


Ohh, das ist ja schön!! *freu*

Ja :) .. es ist für mich jeden Tag auf´s Neue ein Geschenk, ein Geschenk, das für mich viel Wert hat, auch wenn´s kein Geld kostet, sondern lediglich meine Aufmerksamkeit...
 
Dein Post bietet echt eine Steilvorlage den zerpflücken zu können. Aber ich werde ich mich erst einmal hier drauf beziehen.

Was verstehst Du eigentlich unter Neoschamanismus?

Oder willst Du jetzt hier allen jegliche Kontakte zu ihren Ahnen, Geistwesen und sonstiges absprechen, wenn die für ihre Kontaktaufnahmen nicht bekifft unter der großen Tanne liegen oder zuvor berauschende Pflanzen oder Pilze ausgebuddelt hatten?

Es war von jeher schon immer so gewesen, dass es mehrere Möglichkeiten gab zu einer Veränderung der Bewusstseinslage zu kommen. Die Trance ist ein bewusstseinsveränderter Zustand, der es dem Schamanen ermöglicht, sich eine Zeit lang von der alltäglichen Wirklichkeit zu lösen. Innerhalb eines Rituals, das aus Körperhaltung oder Tanz und rhythmischer Anregung besteht. Rasseln verschiedenster Art, aber meist werden Trommeln dafür eingesetzt.

Für viele Schamanen sind auch Mantras und Gesänge die Transportmittel in andere Bewusstseinszustände. Geübte Schamanen können sich auch direkt in einen veränderten Bewusstseinszustand (ohne jegliche Hilfsmittel) versetzen. Das war schon damals so, wie heute. Es gibt im Schamanismus viele verschiedene Wege, sich in einen Trance ähnlichen Zustand zu versetzen und diverse Techniken wurden im Laufe der Jahrhunderte auch weiter ausgebaut.

Vielleicht überdenkst Du einmal das sich das menschliche Bewusstsein, der Lebensstil, das Leben an sich, die Umwelt und das Umfeld im Laufe der Zeit auch weiter entwickelt hatte. Und nur rein informativ- eine damalige Bekannte reiste damals oft nach Nordamerika zu einem alten Schamanen und der war voll heiß auf Nikis.
Ich kann den hervorgebrachten Einwand eigentlich sogar verstehen, weil der Neoschamanismus oft auch genauso in der "Szene" einfach nachgebetet wird. Aber der wurde eigentlich falsch verstanden - Core heißt ja Kern. Das ganze Harner-Zeugs diente dazu, dass auch Lieschen Müller, frigide Arztgattin mit Esoterikaffinität, mit Schamanismus klar kommt. Aber es diente auch dazu, hiesige Schamanen zu wecken - und die entwickeln diese Grundlagen in der Regel weiter.
 
Du kannst Etrazeba ja auch nicht lesen. Ging nicht an Dich von mir, sondern an ihr. ;)

Mensch, nimm die von Deiner Igno Liste. :LOL: Das ist ein wunderbares Training zur Wahrnehmungslenkung. Energie raus nehmen, den Fokus anders setzten - weg von und hin zu … - Personen, Beiträge, Aussagen einfach visuell ausblenden lernen …

Hi Kiona!

Die Idee ansich ist ja nicht schlecht, würde ich auch raten, was ich aber anders sehe, ist die Tatsache, dass @Ascadia , wie sie hier im Forum selber schreibt an Depressionen leidet und da kann ich schon den Gedanken von @Etrazeba folgen, dass es eventuell negative Auswirkungen hat, sich mit diesen Themen intensiv zu beschäftigen oder Menschen zu behandeln, wenn man grade selber nicht so ganz auf der Höhe ist...
 
............ was ich weniger empfinde, ist, dass ich mich in irgendjemandes Dienste stelle..........
Ich diene nicht, genauso wenig, wie mein KT.............

Ja, ich verstehe dich und gehe mit Dir konform. Wusste nicht die richtigen Worte.
Ich wollte nur ausdrücken, dass die meisten Menschen eher "benutzen" als sich als "Werkzeug" selber zur Verfügung stellen (Kanal sein oder wie man es ausdrücken will) .....
 
Hi Kiona!

Die Idee ansich ist ja nicht schlecht, würde ich auch raten, was ich aber anders sehe, ist die Tatsache, dass @Ascadia , wie sie hier im Forum selber schreibt an Depressionen leidet und da kann ich schon den Gedanken von @Etrazeba folgen, dass es eventuell negative Auswirkungen hat, sich mit diesen Themen intensiv zu beschäftigen oder Menschen zu behandeln, wenn man grade selber nicht so ganz auf der Höhe ist...
Was das anbelangt, da bin ich natürlich auch voll bei Dir Nica, dann besser nichts von ihr lesen.

Anderseits lässt das aber auch sehr tief Blick, wenn ich das Verhalten von Etrazeba ihr gegenüber sehe. Also, wenn ich keine Depressionen hätte, durch Etrazeba könnte man echt manchmal welche bekommen. :p
 
Werbung:
Was das anbelangt, da bin ich natürlich auch voll bei Dir Nica, dann besser nicht lesen.

Anderseits lässt das aber auch sehr tief Blick, wenn ich das Verhalten von Etrazeba ihr gegenüber sehe. Also, wenn ich keine Depressionen hätte, durch Etrazeba könnte man echt manchmal welche bekommen. :p

Ich frag mich ja, wie Jemand, der so verächtlich, herablassend und überheblich mit Menschen, die nur ihre Ansichten hier mitteilen, umgeht, als Psychotherapeut arbeiten kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben