Es klappt nicht mit der Schamanischen Reise

Ich spüre schon Veränderungen in meinem Leben, seit ich damit begonnen habe: ich träume klarer, kann mich besser an Träume erinnern, spüre Schwingungen, die von Bäumen ausgehen, einmal bin ich sogar eingeschlafen und mein Bewusstsein blieb noch ein paar Minuten wach, obwohl ich das überhaupt nicht vorhatte, wusste nicht mal, dass so was geht. Solche Sachen freuen mich und das macht Mut, aber mit dem Reisen klappts irgendwie gar nicht.

Hallo!
Ich habe leider nicht viel Erfahrung in Sachen schamanistisches Reisen, aber bei deiner Schilderung ist mir aufgefallen, dass du offenbar ein gewisses Talent dafür hast, im Schlaf luzid (d.h. bewusst) zu bleiben - damit hast du ein sehr wertvolles Instrument, dass dich unglaublich unterstützen kann, wenn du es erst mal erprobt hast. Ein luzider Traum wäre sicherlich ein wunderbarer Start für eine schmanische Reise! Google doch mal zum Thema luzides Träumen, die Artikel von LaBErge und Tholey geben dir - falls du dich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt hast - einen guten Einblick in die Möglichkeiten, die luzide Träume bieten.
Lg, Sirius
 
Werbung:
Lieber Martin,

ich habe gerade Deine Nachricht gelesen- und fand sie überhaupt nicht prahlerisch- ganz im Gegenteil. Es erfordert große Offenheit, das alles so zu schildern und auch Deine danach folgenden Zweifel so offen und ehrlich darzulegen. Vielen Dank dafür!

Ich selber habe nicht viel Erfahrung mit schamanischen Praktiken und "Techniken"- abgesehen von Energiearbeit und Traumreisen, die ich gut kenne. Aber ich weiß, dass die Basis für mich im Leben die Verbundenheit mit der Natur und dem was ich dort spüre und wahrnehme ist. Dazu braucht es (für mich) keine Bilder von irgendwelchen Wesen- es langt, einfach die Präsenz und Energie dessen zu spüren, was uns Menschen umgibt und sich innerlich damit zu verbinden.

Und so wie ich das lese, was Du erlebt hast war diese erste intensive Reise eine Art "Schalter umstellen" in Dir, dass es Dir jetzt ermöglicht eben genau das wahrzunehmen und zu "sehen" an dem Du vorher vl einfach vorbei gegangen bist... Einen Baum wirklich wahr zu nehmen und nicht einfach nur als grüne Straßenverzierung zu sehen. Und das ist das GEschenk, dass Dir da gemacht wurde. Die Kopfschranken konnten fallen- und der alte Indianer hat Dich auf beschützende Art willkommen geheißen. Willkommen auf Deiner persönlichen Reise, mit dem was für Dich da eben wichtig ist. Und vl bist Du eben ein Mensch, der dazu (im Moment) kein Krafttier oder weitere Erlebnisse braucht. Vielleicht ist es jetzt gerade einfach an der Zeit, diese Erfahrung wirken zu lassen und zu spüren wie sich Deine Wahrnehmung verfeinert- um dann zu sehen, was Du dabei noch alles entdecken wirst. Genieß das doch, kultivier es- aber versuch um Gottes Willen nicht, "alles richtig zu machen", so wie "man es eben macht"... Deswegen glaube ich haben auch die Reisen danach nicht mehr "funktioniert"- es gibt da für Dich jetzt gerade eben nichts zu entdecken.

Die Welt, die Natur - und damit auch der Schamanismus- ist ja kein "Instant-Programm" wo für jeden das gleiche gilt und man nur die einzelnen Programmpunkte abarbeiten muß.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel schöne Moment auf Deiner Reise durchs Leben- und das ist kein esoterische Gelabere, sondern ernst gemeint. Du hast Dein Leben, in dem Du Deiner persönlichen Erfahrungen machen wirst, mit den Begleitern die für Dich dazu gehören. Ob mit oder ohne Krafttier.... Alles Liebe, Juditha
 
Hallo Ihr Lieben,

Danke für eure Beiträge, ich denke ich sollte mir viel Zeit lassen und das was ich erfahren habe erstmal in Ruhe verarbeiten, so wie Judita schreibt, das ist kein Instant-Programm.

vl ist der beste Weg für mich jetzt erstmal dankbar zu sein, dass sich in meinem Leben schon so viel verändert hat, diese Veränderungen genießen und ausbauen. ebenso ist der austausch mit anderen glaube ich sehr wichtig, einen ersten Schritt habe ich ja hier im Forum gemacht. Am Samstag habe ich einen Hinweis auf einen Schamanischen Arbeitskreis gefunden, der sich wöchentlich in meiner Nähe trifft, da will ich heute abend mal hin, mal sehen .. und ich bin sicher, irgendwann klappt das auch mir der Reise, ihr habt mir jedenfalls viel Mut gemacht.

Danke an Sirius für die Hinweise, ich werde mal googeln... ob ich mehr 'Talent' zum luziden Träumen hab als andere, weiß ich nicht, bis vor ca. 4 Monaten hatte ich nur ganz selten überhaupt eine Traumerinnerung, jetzt werden Träume immer mehr zum realen Bestandteil meines lebens und heute nacht hatte ich zum ersten mal einen längeren Traum, den ich als luzid bezeichnen würde... ich versuche eben jede nacht, den Moment des Einschlafens bewusst mitzubekommen. Ich habe zwar am nächsten Morgen keine Erinnerung an diesen Moment, aber meinen Träume werden immer klarer und ich agiere auch bewusster in meinen Träumen, auch wenn ich mir im Traum nicht dessen bewusst bin ,dass ich träume.

Alles Liebe

Martin
 
Hallo!

hehe grins***

ich weiß zwar nicht wie ernst du das mit der Unterwelt meinst

aber da würde ich am besten zur Zeit meine Finger lassen,

da unten hat sich nämlich ein böser Dämon gebildet,

und es reicht mir schon wenn Mediums dagegen kämpfen.

Abgesehen davon dass es noch zwei mächtige Krieger zu besiegen gibt.

Du solltest deine Reise nach Unterwelt schleunigst wieder abbremsen.


Lg :zauberer1


Ampusia
 
Hi Ihr Lieben,

@ Ampusia:

-ja, ich will ernsthaft schamanisch reisen, in die Obere, Mittlere und Untere Welt

- ich glaube, wir beide meinen etwas verschiedenes, wenn wir über 'Unterwelt' bzw. 'Untere Welt' schreiben

@ Haldol:

ich hatte vor Jahren mal in Kolumbien eine sehr eindrucksvolle Begegnung mit der stropharia, war sehr schön, aber damals vollkommen ohne spirituellen Hintergrund, also eher so Richtung 'Erlebnisgastronomie' :move1:
Also mein Bauch sagt mir, für den Einstieg in die schamanische Praxis ist das nichts für mich, wenn ich mal mehr Erfahrung habe, kann ich mir schon vorstellen, die Pilzlehrerin wieder zu treffen und sehen, was ich von ihr lernen kann.

lg
Martin
 
Lieber Martin,

ich reise nun schon einige Zeit in die Anderswelt... Ich weiss nicht, wie sich die Welten, in denen ich mich bewege, nennen - warscheinlich ist das, was Du Untere Welt nennst, auch dabei. Ein Dämon ist mir dort noch nicht begegnet - zumal mich auch mein Krafttier dort begleitet. Lass Dir also nichts einreden!

Es gibt inzwischen einige Menschen (auch hier in Europa), die einem bei den ersten Schritten in der Anderswelt helfen (Krafttiersuche etc.). Höre auf Deinen Bauch, wem Du vertrauen kannst, dann kannst Du Deinen Lehrer finden...

LG
Ahorn
 
Hi Ahorn,

die Unterteilung mit oben unten mitte ist halt so die gängige, wie sich in der Literatur meist beschrieben wird. mittlerweile bin ich darauf auch nicht mehr so fixiert, wenn ich reise "gehe" ich meist zu meinem Kraftort und schaue mal, wo mich der Weg hinführt.

Wie schon oben beschrieben, gibt es bei mir 'ummeecke' einen Schamanischen Arbeitskreis, da war ich am Montag zum ersten Mal, das hat mir sehr viel gebracht, will ich regelmäßig hin. ich hatte wohl am Anfang nach diesem ersten Erlebnis zu hohe Erwartungen.

Mit dem Wort Dämon kann ich nicht viel anfangen, was ist das, ein böser Geist? ich hatte nicht den Eindruck, dass die Geister, die mich durch die Luft gewirbelt haben, böse waren oder mir feindlich gesonnen waren. Die wollten mir was mitteilen und das ist angekommen.

Ich kann auch keine wirkliche Gefahr für mich sehen, gut, ich gehe bewusst das Risiko ein, mit Aspekten meiner Seele konfrontiert zu werden, die nicht so schön sind, ist schon klar, da können Türen aufgestoßen werden, hinter denen es ganz finster ist... aber ich bestehe nicht nur aus Licht und Liebe, da sind auch dunkle Schatten in mir, denen zu begegnen es sich lohnt. die nötige Vorsicht und Lebenserfahrung bringe ich mit, um mich dem zu stellen. Wie sagt c. G. Jung: "ich bin lieber ganz als gut."

Aber dass da unten/oben/drüben böse Mächte lauern, denen sich nur die ganz besonders tollen Helden stellen können.... ach das ist mir alles ein wenig zu egolastig.

lg

Martin
 
Lieber Martin,
Wie schon oben beschrieben, gibt es bei mir 'ummeecke' einen Schamanischen Arbeitskreis, da war ich am Montag zum ersten Mal, das hat mir sehr viel gebracht, will ich regelmäßig hin. ich hatte wohl am Anfang nach diesem ersten Erlebnis zu hohe Erwartungen.
Ich will auch einen schamanischen Arbeitskreis um die Ecke! Da hast Du wirklich Glück... Ich muss immer ganz weit fahren, um meine Leute zu treffen! Aber Berlin ist natürlich groß und es gibt (fast) alles, was man sich wünscht...

Ich kann auch keine wirkliche Gefahr für mich sehen, gut, ich gehe bewusst das Risiko ein, mit Aspekten meiner Seele konfrontiert zu werden, die nicht so schön sind, ist schon klar, da können Türen aufgestoßen werden, hinter denen es ganz finster ist...
Achtung: Gesundungsgefahr! Aber das ist auch mein Weg - und er bleibt spannend...

Aber dass da unten/oben/drüben böse Mächte lauern, denen sich nur die ganz besonders tollen Helden stellen können.... ach das ist mir alles ein wenig zu egolastig.
Wenn Du ein paar Regeln beachtest, sollte eigentlich nichts passieren... Du gehst ja auch nicht in Halbschuhen in die Berge zum Klettern! Und wenn mal doch etwas schief geht (ist mir noch nicht passiert!), dann gehst Du zum Schamanen, lässt Dir den entsprechenden Seelenanteil zurückholen und hast noch etwas gelernt...

LG
Ahorn
 
Werbung:
Zurück
Oben