Krafttier 'auf Reisen'!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frag mich ja, wie Jemand, der so verächtlich und überheblich mit Menschen, die nur ihre Ansichten hier mitteilen, umgeht, als Psychotherapeut arbeiten kann...
Vielleicht sehr gut.....mit den Klienten ist sie vielleicht anders, bzw, mit denen, die bereit zu Veränderungen sind (sind ja auch nicht alle Klienten)....Moral ist ja oft nur äusserlich. Unmoral auch :LOL:
 
Werbung:
Das hier von Dir fällt wohl eher unter Neuschamanismus oder auch Pseudo-Schamanismus. Krafttiere "Sind" und sind keine Variante für irgendwelche psychologische, religiöse oder sonstige Ansichten.

Und was "sind" sie?
Es scheint mir hier, als wären sie für einige nur "Helfer" in großer Not. Weil man unfähig ist sich seinen Problemen zu stellen. Dann muss ein Krafttier kommen und schützen, helfen, trösten....

Ich habe Menschen kennengelernt, die haben sehr viel geopfert, dafür, da gab es keine Wahl. Die haben andere Begegnungen mit diesen Geistern gehabt, kraftvoll und leidvoll.

Dein Post bietet echt eine Steilvorlage den zerpflücken zu können. Aber ich werde ich mich erst einmal hier drauf beziehen.

Was verstehst Du eigentlich unter Neoschamanismus?

Oder willst Du jetzt hier allen jegliche Kontakte zu ihren Ahnen, Geistwesen und sonstiges absprechen, wenn die für ihre Kontaktaufnahmen nicht bekifft unter der großen Tanne liegen oder zuvor berauschende Pflanzen oder Pilze ausgebuddelt hatten?

Diese Frage hast du dir bereits selbst beantwortet. Warum soll ich aus sämtlichen Kulturen, Begriffe und Praktiken benutzen, um sie für mich annehmbar machen? Man kann das alles gar nicht auf einen Kern reduzieren. Und einen Schamanen immer nur auf Trance und Rausch zu reduzieren, finde ich zu oberflächlich.

Diese "Geister" sind für mich u.a. tief verwurzelt mit den Jägern und Sammlern. Etwas, was einmal das Überleben gesichert hat.
 
Vielleicht sehr gut.....mit den Klienten ist sie vielleicht anders

...kann sein, kann ich nicht beurteilen, meine Art wäre es halt nicht, auf Jemanden, der eh schon öffentlich schreibt, dass er an Depressionen leidet, noch zusätzlich eins draufzusetzen, immerhin steht ein Mensch hinter einem Post, wo man nicht wissen kann, welche Reaktionen man mit seinen Angriffen auslöst....
 
...kann sein, kann ich nicht beurteilen, meine Art wäre es halt nicht, auf Jemanden, der eh schon öffentlich schreibt, dass er an Depressionen leidet, noch zusätzlich eins draufzusetzen, immerhin steht ein Mensch hinter einem Post, wo man nicht wissen kann, welche Reaktionen man mit seinen Angriffen auslöst....
Wut wecken kann hilfreich sein :)
 
@Oberon LeFae, auch da bin ich voll bei Dir und ich kann den hervorgebrachten Einwand auch verstehen. Mich störte nur die Aussage, dass Neoschamanismus mit "Es kommt mir so vor, als würden diese Tiere (und das sind auch keine Tiere in dem Sinne:whistle:) auf Zuruf erscheinen oder verschwinden" gefallen war. Denn da sollte man unterscheiden können, einmal den Umstand, dass diese Geistwesen selbstverständlich keine menschlichen Untertanen sind, aber andererseits diese natürlich auch auf einen Zuruf erscheinen können.
 
Und was "sind" sie?
Es scheint mir hier, als wären sie für einige nur "Helfer" in großer Not. Weil man unfähig ist sich seinen Problemen zu stellen. Dann muss ein Krafttier kommen und schützen, helfen, trösten....

Ich habe Menschen kennengelernt, die haben sehr viel geopfert, dafür, da gab es keine Wahl. Die haben andere Begegnungen mit diesen Geistern gehabt, kraftvoll und leidvoll.

Jeder bekommt den Helfer, den er "verdient" :)
 
Ich frag mich ja, wie Jemand, der so verächtlich, herablassend und überheblich mit Menschen, die nur ihre Ansichten hier mitteilen, umgeht, als Psychotherapeut arbeiten kann...
Hä? Du hattest keinen Namen genannt, aber mich zitiert. Ich frage mal besser nach. Du meintest doch nicht etwa mich damit? :LOL:
 
@Oberon LeFae, auch da bin ich voll bei Dir und ich kann den hervorgebrachten Einwand auch verstehen. Mich störte nur die Aussage, dass Neoschamanismus mit "Es kommt mir so vor, als würden diese Tiere (und das sind auch keine Tiere in dem Sinne:whistle:) auf Zuruf erscheinen oder verschwinden" gefallen war. Denn da sollte man unterscheiden können, einmal den Umstand, dass diese Geistwesen selbstverständlich keine menschlichen Untertanen sind, aber andererseits diese natürlich auch auf einen Zuruf erscheinen können.
Also mal ganz ehrlich: wer einige Zeit lang ernsthaft mit Geistern arbeitet, der weiß einfach, dass die keine Hunderl sind, die auf Zuruf kommen.
 
Werbung:
Hä? Du hattest keinen Namen genannt, aber mich zitiert. Ich frage mal besser nach. Du meintest doch nicht etwa mich damit? :LOL:

Ich bezog mich auf diesen Teil Deines Beitrages, deshalb hab ich Dich zitiert :)

Anderseits lässt das aber auch sehr tief Blick, wenn ich das Verhalten von Etrazeba ihr gegenüber sehe. Also, wenn ich keine Depressionen hätte, durch Etrazeba könnte man echt manchmal welche bekommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben